• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenvermittlung

Nisi

Hauskatze
Liebe Foris, Admins und Mods!

Ich muss diesen Thema jetzt eröffnen... Tut mir leid, wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber so kann es doch nicht weitergehen!

Fassen wir die Fakten mal zusammen:

Niemand kann in der Katzenvermittlung antworten.... bedeutet, alles was man aktualisieren, umändern, dazuschreiben usw. möchte muss man von einem Mod oder einem Admin machen lassen...

Das heißt ich muss eine Mail schreiben oder PN und hoffen das dann jemand auch mal Zeit findet (dauert oft einen ganzen Tag) bis endlich das Thema aktualisiert ist.

Leute, habt ihr eigentlich eine Ahnung welchen immensen MehrZeitaufwand das für einen Verein bedeutet der so ca. 35 Katzen in der Vermittlung hat in der Hochsaison??

Glaubt mir, ich schreibe in sehr vielen Foren aber nirgends (ich betone das nirgends) ist es so kompliziert, zeitaufwendig und mühsam wie hier im KAFO...

Und das Traurige an der Sache ist ja, dass hier die meisten Leute reinschauen, die eine Katze suchen...

Was nützt es mir wenn ich meine Babys im WUFF (z.B.) schnell und flüssig posten kann, wenn dort zu 95% nur Hundebesitzer und Hundeliebhaber reinschauen??

HIER sollte man doch Tür und Tor öffnen, um Katzen (so einfach wie möglich) ein gutes zu Hause zu ermöglichen!

Und ja, ich bin schon sehr lange in diesem Forum und ich weiß wie es in der Vermittlung oft zugegangen ist, ich weiß, dass vielen Miezen die Chancen auf ein gutes zu Hause genommen wurde durch endlose Diskussionen (die allerdings meistens zu Recht geführt wurden!)

ABER: würde man als Admin/Mod auch mal die Forumsrichtlinien durchsetzen (und zwar konsequent!!) dann wäre es in der Vermittlung auch nicht so ausgeartet!!

Mein flehender Appell an die Admins/Mods hier: Öffnet den Bereich Katzenvermittlung BITTE wieder!! Und setzt die Forumsrichtlinien gegebenenfalls mit aller Härte durch.... !!

Ihr seid hier die "Chefs", ihr müsst die Regeln durchsetzen. Ich weiß, dass es jetzt ziemlich hart und böse klingt, aber es muss doch möglich sein die Leute zur Disziplin zu bewegen!

Und sagt jetzt bitte nicht, ihr hättet das versucht. :rolleyes:

Außer "heiße Luft" und "Drohungen" kam da eigentlich nie was... ihr habt die Leute schalten und walten lassen, wie sie wollten und habt dann das Thema gesperrt wenn es zu "bunt" getrieben wurde.

Mein Vorschlag (ist vielleicht ein bissal anmaßend von mir, ich weiß :blush:)

Stufe 1:
Verwarnung des Users im betreffenden Thread

Stufe 2:
eine PN mit Warnung dass es eine Sperre nach sich zieht wenn sich nicht an die Forumsregeln gehalten wird

Stufe 3:
Sperrung des Users für (Hausnummer) 1 Monat

Glaubt mir, so funktioniert es in 100 anderen Foren genauso... kann doch nicht sein, dass es im größten KAFO Österreichs keine Möglichkeit gibt im Thread zu antworten!!!!!!

Man muss sich das mal vor Augen führen!

Mir persönlich es ist mehr als nur mühsam wenn ich in der Vermittlung meinen Thread nicht selber aktualisieren, umändern, usw. kann. Es ist sowas von zeitraubend und nervend, ich kann euch gar nicht sagen wie lange ich mich darüber schon ärgere.

Ich bin ein Mensch der in der Nacht arbeitet und dann will ich aktualisieren, geht natürlich nicht, musst eine PN, Beitragsmeldung oder Mail schreiben, bis dann, an einem Sonntag ist es große Klasse zum Beispiel, mal jemand reinstellt sind STUNDEN vergangen... da vergeht einem echt die Freude und die Lust am Forum zeitweise...

Bitte, bitte, bitte nehmt meinen Vorschlag an und ändert das wieder!

Nachträglich möchte ich anmerken, dass ich mit diesem Thread niemand erzürnen oder ärgern will, aber meine Meinung solltet ihr schon mal dazu hören und ich denke (und hoffe inständig) dass sich mir auch noch andere Forumsmitglieder anschließen.

In diesem Sinne...

Sabine

Hauskatze
:thumb: ganz meine Rede :rolleyes:

*wieder in den Untergrund verschwind* :bag:

PS: da mehrmals schon das Argument wegen der Übersichtlichkeit gebracht wurde.. wie wärs mit einer Unterteilung der Katzenvermittlung in Katzenbabies, erwachsene Katzen und Notfälle (also Katzen die dringend wegmüssen)
und eine Art Vermittelt! wo alle Themen, die erledigt sind reingeschoben werden.
Unsere Vermittlungskatzen sind inzwischen auf Seite 3 und 4 gelandet, ich denke nicht, dass jemand so weit nach hinten schaut, ausserdem dürften bereits einige der Themen längst erledigt sein.

Astrid

Hauskatze
abgelehnt :D

Mal ehrlich, wollt ihr Katzen vermitteln oder in euren Threads endlose Diskusionen führen oder 100 Antworten dort stehen haben die nur ein "oh wie niedlich" " ist die süß" usw. beinhalten wodurch die Vermittlung dann auch untergeht.

So wie es jetzt ist bekommt ihr nur Mails oder Pns von Leuten die sich wirklich dafür interesieren.
Wo ist da bitte der Mehraufwand für euch?

Ingrid

Hauskatze
ok - ihr wißt ja wohl, dass ihr hier bei mir offene Türen einrennt - sowohl Astrid und ich sind ja bekannt als Hardliner im Forum,denke ich - naja, net so wirklich *g* Bigi verwsucht es öfters auf die sanfte Tour - kann ich auch verstehen.

ABER - ich denke, dass wir Boardsitter hier die ganze Zeit wirklich sehr soft reagiert haben und vieles durchgehen haben lassen, was woanders net möglich gewesen wäre.

Ich bin absolut dafür, ab sofort die Forumsregeln konsequent einzuhalten - dazu gehört also "Schreien" im Forum,, Beschimpfungen anderer User und Stellungnahmen zu Beiträgem, wo Katzen abgegeben werden, ohne die Hintergründe zu kennen.

Ich bin dafür, die Vermittlung wieder freizugeben, muss mich allerdings mit meinen Kolleginnen noch abstimmen - aber wenn, dann mit allen Konsequenzen - will dann kein Gejeiere hören

edit: uff - so ganz haben Astrid und ich uns noch net abgestimmt :rofl:

Nisi

Hauskatze
Mal ehrlich, wollt ihr Katzen vermitteln oder in euren Threads endlose Diskusionen führen oder 100 Antworten dort stehen haben die nur ein "oh wie niedlich" " ist die süß" usw. beinhalten wodurch die Vermittlung dann auch untergeht.

Man würde keine sinnlosen Diskussionen führen, wenn man sich an die Forumsregeln halten würde und ihr (also die Boardsitter) diese auch durchsetzen würdet... :bag:

"oh wie süß" und "oh wie niedlich" sorgen dafür das mein Thread nicht auf Seite 100 rutscht... daher mag ich diese "ohs" und "ahs" ganz gern. ;)

So wie es jetzt ist bekommt ihr nur Mails oder Pns von Leuten die sich wirklich dafür interesieren.
Wo ist da bitte der Mehraufwand für euch?

Womit wir beim Thema wären - Eben nicht.

Viele Neulinge (oder z.B. ein bisschen ältere Leute) wissen gar nicht wie eine PN verschicken geht... diesen Fall hatte ich erst vor 2 Wochen... die ist dann über meine Homepage an meine Telefonnummer gekommen und hat auch gemeint, dass sie lieber im Beitrag ihr Interesse angemeldet hätte... Antworten hätte sie können.

PN`s können außerdem nur registrierte Mitglieder schreiben, nicht jeder will sich registrieren nur damit er 1 PN schreiben kann... :rolleyes:

Wo mein Mehraufwand ist, dass kann ich dir sagen:

Ich will aktuelle Fotos einstellen - geht nicht - muss ich Mod/Admin sagen
Kitten ist vermittelt - geht nicht - muss ich Mod/Admin sagen
Kitten ist "besonders in der Handhabung", Charakter usw. - geht nicht - muss ich Mod/Admin sagen...

Das ist WAHNSINNIG schwierig bei über 30 Katzen... bei einer oder zwei ist mir das wurscht aber doch net bei massenhaft Kitten... ist dir das nicht klar?

@Astrid: Ich lade dich ein, übernimm eine Woche hier die Vermittlung von C&D nur hier im Forum OHNE deine Antwortfunktion... dann weißt du was ich mit Mehraufwand meine!

Ich meine das völlig ernst und ohne Scherz... MÜHSAM ist untertrieben!

Tiffany

Hauskatze
Ich sehe das Thema sehr zwiespältig....

Einerseits verstehe ich die Orgas, die vermitteln wollen, andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, wie dieser Thread dann ausartet.... :D

Ich bin nur sehr dafür, sehr strenge Vermittlungskriterien anzusetzen.

Grunsätzlich sollten eigentlich keine Vermittlungen von Katzen unter 8 Wochen "genehmigt" werden, ausgenommen sind natürlich dringende Notfälle.

Das Thema hatten wir zwar schon mal, aber ein kleiner diesbezüglicher Hinweis auf der entsprechenden Seite würde schon reichen, oder?

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Nisi@31.5.2007, 19:59 Uhr
Viele Neulinge (oder z.B. ein bisschen ältere Leute) wissen gar nicht wie eine PN verschicken geht... diesen Fall hatte ich erst vor 2 Wochen... die ist dann über meine Homepage an meine Telefonnummer gekommen und hat auch gemeint, dass sie lieber im Beitrag ihr Interesse angemeldet hätte... Antworten hätte sie können.

PN`s können außerdem nur registrierte Mitglieder schreiben, nicht jeder will sich registrieren nur damit er 1 PN schreiben kann... :rolleyes:
Wäre ja auch kein Problem seine Mailaddi im Thread anzugeben

Ich will aktuelle Fotos einstellen - geht nicht - muss ich Mod/Admin sagen
Kitten ist vermittelt - geht nicht - muss ich Mod/Admin sagen
Kitten ist "besonders in der Handhabung", Charakter usw. - geht nicht - muss ich Mod/Admin sagen...

Ich finde das es nicht mehr arbeit ist auf melden zu klicken und einen Beitrag zu schreiben als auf antworten zu klicken.
Gleich viel klicks, gleich viel Buchstuben.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.5.2007, 20:02 Uhr
andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, wie dieser Thread dann ausartet.... :D
Lies mal ein alte Vermittlungsthreads dann siehst du wie das ausgeartet ist hier :lol:

Der Sinn eines Vermittlungsforum ist es Katzen zu vermitteln, nicht darüber zu diskutieren.

Nisi

Hauskatze
Ich finde das es nicht mehr arbeit ist auf melden zu klicken und einen Beitrag zu schreiben als auf antworten zu klicken.
Gleich viel klicks, gleich viel Buchstuben.

Ihr stellt es aber nicht in der selben Minute ein... Das dauert meist einen ganzen Tag....

Und grade bei Kitten ist "schnell" wichtig... Ich hab keine Zeit einen ganzen Tag zu warten und immer zu schauen ob es e nicht vergessen wurde...

Und sag jetzt nicht, ihr würdet es nicht vergessen ist nun schon das zweite Mal vorgekommen... wenn ich dann nicht "nachwassern" würde, würde das heute noch nicht drin stehen...

Ihr seid nur Menschen, habt Arbeit, Privatleben usw. und daher bitte ich euch uns Vermitteln zu lassen...ohne Einschränkung und ohne unnötige Komplikation.

Nisi

Hauskatze
Der Sinn eines Vermittlungsforum ist es Katzen zu vermitteln, nicht darüber zu diskutieren.

Und GENAU das ist EURE Aufgabe dafür zu sorgen in dem ihr endlich die Forumsregeln durchsetzt...

Ich verstehe nicht, was daran z.B. so schwierig sein soll... ??

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Nisi@31.5.2007, 20:09 Uhr
Und sag jetzt nicht, ihr würdet es nicht vergessen ist nun schon das zweite Mal vorgekommen... wenn ich dann nicht "nachwassern" würde, würde das heute noch nicht drin stehen...
Hast du es einem von uns direkt geschickt oder auf melden geklickt?

Ich kann in den letzten Tagen keine einzige Beitragsmeldung von dir finden.

Nisi

Hauskatze
Hast du es einem von uns direkt geschickt oder auf melden geklickt?

Ich habs direkt per Mail geschickt weil Fotos dabei waren.

Aber Astrid, dass hier soll keine Diskussion um die "Vermehrung der Maikäfer" werden, wer wem was oder wann geschickt hat... :rolleyes:

Bitte versuch doch zu verstehen... und bitte glaub mir ihr macht uns hier die Arbeit unnötig schwer... oder denkst du ich verfasse diesen Beitrag zum Spaß oder weil ich euch ärgern will?

:(

Ingrid

Hauskatze
Also - mail ging an mich - ich hatte heute viel zu tun - besser wäre es, eine Beitragsmeldung zu schicken

Astrid

Hauskatze
Wenn du es jemandem per Mail schickst kannst du nicht sagen "ihr" vergesst es.

Dann musst du halt warten bis derjenige wieder on ist oder Zeit hast.
Mit dem Meldebutton gehts an alle und der erste der on ist kann reagieren.
Wenn du Fotos hast kannst du die auch als Link anhängen.

Es wurde von Bigi auch der Vorschlag gemacht ein Kittentagebuch anzulegen und zu verlinken.
Was ist damit? Dazu kamen keine Reaktionen.
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ndpost&p=219266

Nisi

Hauskatze
Bitte versuch doch zu verstehen... und bitte glaub mir ihr macht uns hier die Arbeit unnötig schwer... oder denkst du ich verfasse diesen Beitrag zum Spaß oder weil ich euch ärgern will?

Mein Vorschlag (ist vielleicht ein bissal anmaßend von mir, ich weiß )

Stufe 1:
Verwarnung des Users im betreffenden Thread

Stufe 2:
eine PN mit Warnung dass es eine Sperre nach sich zieht wenn sich nicht an die Forumsregeln gehalten wird

Stufe 3:
Sperrung des Users für (Hausnummer) 1 Monat

da mehrmals schon das Argument wegen der Übersichtlichkeit gebracht wurde.. wie wärs mit einer Unterteilung der Katzenvermittlung in Katzenbabies, erwachsene Katzen und Notfälle (also Katzen die dringend wegmüssen)
und eine Art Vermittelt! wo alle Themen, die erledigt sind reingeschoben werden.

@Astrid: Ich lade dich ein, übernimm eine Woche hier die Vermittlung von C&D nur hier im Forum OHNE deine Antwortfunktion... dann weißt du was ich mit Mehraufwand meine!

@Astrid: Beantworte bitte unsere/meine Fragen, Anregungen.. warum bist du nur so dagegen... ??? Ich versteh nicht warum du so auf "stur" schaltest...?

Findest du es nicht traurig, dass ihr das einzige Forum seit, wo das nicht klappt?

Sabine

Hauskatze
Jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben, weiss nicht ob mein PS: vom ersten Beitrag, welches ich dazueditiert hab, überhaupt gelesen wurde.

Bzgl. "mei lieb" "ah, oh" Beiträgen.. wie Nisi schon geschrieben hat, diese Beiträge sorgen dafür, dass die Katzen nicht in Vergessenheit geraten.

Bzgl. Diskussionen in den Vermittlungsthemen, es ist nichts anderes wie in anderen Teilforen hier auch. Überall können derartige Diskussionen entstehen und es liegt an den Boardsittern, dass die Regeln eingehalten werden.

Leider leidet unter der derzeitigen Situation die Vermittlung massiv.

Wie schon geschrieben, unsere Vermittlungskatzen befinden sich auf Seite 3 und 4. Es können keine aktuellen Infos *sofort* zur Verfügung gestellt werden.

Beim "Meldebutton" kann keine "Voransicht" gemacht werden dh. ich erstelle den Beitrag ins blaue und kann nur hoffen, dass ich die Codes richtig eingegeben hab.

Was ich auch nicht verstehe ist das mit den Fotos. Ok hin und wieder hab ichs übertrieben mit den Fotos. Da hab ich mich aber eh schon zurückgenommen, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

Gerade Vermittlungen von Babykatzen sind oft nur mit Fotos erfolgreich und @astrid meine Mailadresse geb ich hier deswegen nicht so an, weil ich sonst massenweise Spammails bekommen würde und das interessiert MICH nicht.

Es ist schlicht und ergreifend sehr mühsam hier Vermittlungskatzen einzustellen, besonders als Organisation.

BigCat

Kafo-Mama
@Astrid: Beantworte bitte unsere/meine Fragen, Anregungen.. warum bist du nur so dagegen... ??? Ich versteh nicht warum du so auf "stur" schaltest...?

Kann ich dir beantworten! Genauso vehement, wie jetzt die Antwortenfunktion gefordert wird, wurde vor einger Zeit gefordert, eben dieselbe zu deaktivieren.
Wir sollen immer nur springen und machen, wie's einigen Herrschaften gerade so passt.

Wer dieses Thema mal genau durchliest, der kann sehen, dass der Ausschlag für die Entscheidung, die Antworten-Funktion zu deaktivieren, damals seitens der Foris gekommen ist. Es ist also keine willkürliche Machtdemonstration nicht durchsetzungsfähiger Boardsitter! Aber so können sich im Laufe der Zeit die Interessen und Prioritäten ändern und verschieben. Kommt wohl immer drauf an, auf welcher Seite man grade steht.

Damals war aber auch der "Einzel-Vermittelnde" die Regel und nicht die "massenvermittelnden" (in Anführungszeichen!) Katzenschutzorganisationen!! Dass es in euren Beiträgen längst nicht dieses Diskussionspotenzial gibt, weil eure Vermittlungskatzen erwiesenermaßen alles Notfälle sind, ist klar. Ihr braucht daher auch ein Zerpflücken der Beiträge weniger zu erwarten, als jetzt ein einzelner Katzenhalter, der seine Katze abgeben will/muss. Für eben diese Leute aber wurde dieses Unterforum ursprünglich geschaffen. Als Organisation habt ihr über die Vermittung hier im Forum auch noch ganz andere Möglichkeiten, eure Tiere anzubieten, die eine Einzelperson eben nicht hat. Wir sind aber trotz allem KEIN Katzenvermittlungsforum, sondern ein Forum, das u. a. auch die Möglichkeit zur Vermittlung bietet! Das ist bei weitem nicht selbstverständlich!! Bitte bedenkt auch mal das, bevor ihr ständig beleidigt rumschmollt (ja, ich höre sehr wohl den anklagenden Ton, der dauernd wegen dieser Bildergeschichte zu uns rüberschwappt). Tom hatte dazu immer eine sehr differenzierte Meinung und hat ja sogar mehrmals überlegt, ob er das Vermittlungsforum ganz schließen soll. Und wir haben uns entschieden, das Forum in seinem Sinne weiterzuführen.

Ich persönlich habe mit der Öffnung des Forums für Antworten keine Probleme - eher weniger, weil weniger Arbeit für uns Boardsitter - aber wie Ingrid schon sagte, wehe es wird dann gemeckert, dass man sich erst durch 15 Seiten ahs und ohs oder Streitereien lesen muss. Denn wenn man auf eure Beiträge wieder antworten kann, kann man es auch auf die "Streitfälle" und da wird es bestimmt wieder einige geben, die dazusenfen wollen.

Was ich allerdings strikt ablehne, ist eine vorherige Zensur, welche Tiere hier nun eingestellt werden dürfen und welche nicht - gleiches Recht für alle! Wir werden uns hier nicht als Richter aufspielen.

Und noch etwas: Wenn es Ärger gibt, werden wir auch nicht zögern, das ganze Vermittungsforum zuzumachen. Denn wenn durchgreifen, dann richtig!

Wir werden uns intern abstimmen, ob wir einen Probelauf starten. Bis dahin bleibt erst einmal alles beim Alten!

Im übrigen muss ich Astrid recht geben. Beitragsmeldungen dauern genau so lange und sind genauso schwierig, wie PM schreiben oder auf einen Beitrag zu antworten! Außerdem steht in den Forumsregeln ausdrücklich drin, dass man im Beitrag eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme angeben soll. Also ganz verstehe ich da eure Einstellung auch nicht! Übrigens kann man z. B. bei www.gmail.com recht einfach einen Account nur für Vermittlungen einrichten! Somit muss man nicht seine private eMail-Addi angeben!

Es ist schlicht und ergreifend sehr mühsam hier Vermittlungskatzen einzustellen, besonders als Organisation.

Es steht den Organisationen im übrigen frei, auf ihren eigenen Homepages eigene Foren für die Vermittlung einzurichten!

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Nisi@31.5.2007, 20:32 Uhr
Die Fragen die ich dir beantworten kann habe ich dir beantwortet.

Du schaltest genauso auf stur und hast deine Ansicht wie ich meine habe.
Ich finde es wesentlich mehr Arbeit die Vermittlungsthreads zu überwachen als ab und zu mal einen Beitrag einzufügen.

Darauf hätte ich auch gerne mal von allen Vermittlern eine Reaktion gesehen
Es wurde von Bigi auch der Vorschlag gemacht ein Kittentagebuch anzulegen und zu verlinken.
Was ist damit? Dazu kamen keine Reaktionen.

Es ist nicht so das wir eure Wünsche ignorieren, wie ihr es darstellt.
Wir suchen nur eine andere Art der Lösung als ihr.

Oben