• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung (bin neu hier)

miezmiez

Energiebündel
Hallo zusammen! :wave:

Bin seit heute angemeldet und hab gleich mal eine Frage...

Ich weiß das Thema ist sicher schon einige Male besprochen worden, aber ich glaube jeder Fall ist eigen!

Wir (mein Freund und ich) haben einen einjährigen Kater (Gismo). Wir haben ihn voriges Jahr von einem Bauernhof in Kärnten geholt und jetzt lebt er bei uns in der Wohnung. Vor 6 Monaten sind wir berufsbedingt nach NÖ gezogen und arbeiten seither täglich ca. 9 Stunden, d.h. Gismo ist viel alleine! Unser Katerchen ist sehr frech (wenn man das noch so nennen kann). Er beißt kratzt und springt uns an, schmeist Sachen hinunter etc. Er war aber schon immer so... :blink:
Naja, er is aber auch unser ein und alles!!
Sobald wir uns nicht mit ihm beschäftigen wird er so richtig bösartig ...:eek:mg: Unser Fazit: ihm ist einfach stinklangweilig, denn sobald man mit ihm spielt ist er der Liebste auf der ganzen Welt! - gfrastsackl -

So, das mal zum Kleinen!

Wir haben uns dann entschieden eine zweite dazu zu nehmen. Tierarzt meinte wir sollten ein Weibchen nehmen, dass aber vom Charakter ähnlich ist, da sie sonst arm wäre...

Gesagt getan, Katze ausgesucht. Sie ist als erste vom Wurf zu uns gelaufen, hat sofort gespielt und auch meinen Freund gleich gebissen und angetatzelt :idea:. Da war uns klar: Das ist unsere.

Ok, Mitte Juli können wir sie abholen und jetzt hab ich doch etwas Angst bekommen! Wie sollen wir sie zusammen führen? Einfach Transporter hinstellen und tun also ob nichts wäre? Unseren Kater bevorzugen, damit er nicht eifert hab ich auch schon gehört..

Bitte um ein paar Tipps! Wär ganz toll!!!!!!!!!!!!!!!! und würd mir vielleicht die Angst ein bisschen nehmen!

LG
 

Yania

Hauskatze
Also wenn die neue Katze bereits geimpft, entwurmt etc. sprich: kerngesund ist, dann ja: rauslassen und abwarten :)
und keine Sorge, anfängliches Knurren, Fauchen, Spucken etc. ist komplett normal! Am allerbesten ists, wenn man die Katzen machen lässt und nicht eingreift. Denn jedes Eingreifen verzögert nur - die beiden müssen sich ja erstmal kennenlernen und die Rangfolge ausmachen etc.

Sollte der Zuwachs noch nicht geimpft und der Gesundheitszustand unklar sein, dann unbedingt separieren! Nicht, dass sich euer Gismo ansteckt oder umgekehrt - das ungeimpfte Kätzchen krank wird.

Also: Nerven & Ruhe bewahren und für weitere Fragen gibts ja das KaFo :)
 

*verena*

Hauskatze
hey, ich seh das wie yania! wichtig ist das die kleine gesund und geimpft is (und entfloht und entmilbt....) damit sich gismo nicht anstecken kann!!! ansonsten, baldrian tropfen für euch (oder ein gläschen wein, oder mit was auch immer es euch gut geht...) und die 2 machen lassen!
 

thilia

Hauskatze
Also wir Daria zu uns geholt haben, hab ichs einfach so gemacht, dass ich den Transporter mitten ins Wohnzimmer gestellt hab, Tür aufgemacht und dann bissl weggegangen bin und einfach mal geschaut hab, was sich tut.

Katerchen war ganz neugierig hin zu ihr und schnuppern, Venus hingegen war gar nicht angetan und hat gleich mal gepfaucht. Aber ansonsten wars recht ruhig.

Was du machen kannst ist, dass du die kleine neue Katze mit einem getragenen T-SHirt von dir abrubbelst, damit die Kleine deinen Geruch annimmt und nicht ganz so fremd riecht. Zusätzlich kannst dir auch den Feliway-Stecker besorgen (der sieht aus wie ein Gelsenstecker und wird auch so benutzt also einfach in ne Steckdose stecken). Dieser Stecker verteilt einen Wohlfühlgeruch in der Wohnung, ähnlich dem Geruch der entsteht, wenn Katzen ihr Revier mit ihren Duftdrüsen am Kopf und Pfoten markieren, indem sie sich an Sachen reiben (für Menschen nicht wahrnehmbar). Das nimmt ein bissl den Streß und vermittelt den Katzen: Das ist euer Revier, alles ist gut ;)

Würd die beiden dann einfach mal machen lassen. Keine große Sachen drauß machen, sonst werden die Katzen auch nervös. Einfach so tun als wärs das normalste auf der Welt. Und dann halt dem alten Kater auch Aufmerksamkeit zukommen lassen dass er sieht, dass ihr ihn trotzdem noch lieb habt ;)

Übrigends: Ich hoffe euer Kater ist kastriert? Vorher würde ich mir keine 2te Katze dazu holen weil einerseits könnte der Kater die Kleine bespringen und wenn die Kleine geschlechtsreif ist, habt ihr den Salat mit Katzenbabies am Hals... Außerdem kanns sonst auch passieren dass er euch zu markieren beginnt, um sein Revier gegen die kleine abzustecken. Wenn sich die Kleine dann eingewöhnt hat und ca. 4 1/2 - 5 Monate ist, würde ich die Kleine auch kastrieren lassen, damit sie einerseits auchnicht schwanger werden kann, falls sie euch mal auskommen sollte, und andererseits können Katzen auch still rollen, und können dauerrollig werden, dann habt ihr ne dauerschreiende Katze zu Hause... und das Risiko von Zysten und Entzündungen der Gebärmutter ist auch höher wenn sie nicht kastriert ist :)
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo und willkommen :)
Gesagt wurde eh schon so gut wie alles - also kannst du uns ja schon mal Fotos zeigen :giggle:
Wie alt wird denn die Kleine sein, wenn ihr sie holt?
Ich hätte übrigens davon abgeraten, ein Mädl dazu zu nehmen. In der Regel sind gleichgeschlechtliche Paare unkomplizierter, weil Kater meistens ein bissl wilder spielen. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
 

miezmiez

Energiebündel
Danke für die Tipps! :clap:

Also die Kleine wird drei Monate alt sein! Natürlich geimpft und entwurmt!!! Ok, ich werde einfach aufmachen und dann Baldrian einwerfen bzw. ein paar Bierchen kippen haha

Fotos folgen sobald die Kleine da ist!! Werde natürlich berichten wie alles funktioniert hat.


Gibts noch etwas worauf wir achten müssen??? Haben natürlich auch zwei Kisterl, Näpfe etc..

So jetzt bräuchte ich noch eine Schulung im Bilder einfügen :nixweiss:
 

Feli007

Welpen
Kastration

Selbstverständlich werden Kater erst mit 6, 7 Monaten kastriert, dann, wenn sie geschlechtsreif werden. Katzen hingegen werden in der Regel mit 10 Monaten geschlechtsreif. Und erst dann sollte auch die Kastration erfolgen. Man kastriert keine Katzenkinder.
 

Virus

Hauskatze
so ein blödsinn!
Mein Kater war mit 5 Monaten geschlechtsreif, Naomi mit 5,5monaten und Ginger mit 6 Monaten
woher du den schwachsinn mit Kater ab 6-7 Monate und Katzen erst mit 10 Monaten" hast, ist mir ein Rätsel!
 

sandrah87

Hauskatze
Ich erinnere an das eine Katzenmädl (aus Shima's Wurf), das bei der Kastration mit 4 Monaten schon eine Zyste hatte.
 

*verena*

Hauskatze
also das mit dem kastrieren würd ich auch so schnell wie möglich machen, sonst hast du schneller als du miau sagen kannst eine trächtige katze und viel arbeit!!!
das mit den bildern is gar nicht so schwer, ich mach das zb immer mit www.picr.de, die fotos dort hochladen und den link hier einfügen, und schon kann man die fotos hier sehen!!! dann prost und viel spaß beim beobachten deiner zwei!!!
 

sesil

Hauskatze
:head2wall: Nelly hat mit ca. 6 Monaten geworfen,... das war ein ........ die Katzenbabys mussten mit der Flasche aufgezogen werden, die Mama Notoperiert.
Hexe (Ex-Pflegi) wurde auf ANRATEN der TA erst "nach" der ersten Rolligkeit kastriert! Ende der Geschichte, sie hatte eine Zyste und hat zum pinkeln begonnen (was sich nach der kastra Schlagartig wieder änderte)...
Tara hat mit 6 Monate zum rollen angefangen,... bevor ich mri das FREIWILLIG nochmal antu, nehm ich wieder 10 Pflegis. :shoot:
 

miezmiez

Energiebündel
Hi Leute! :drueck:

Also Gismo haben wir mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen, da er schon nach Kater gerochen hat (beim Kisterl ausräumen hab ich das gerochen, riecht wie wen ein Kater markiert) Die Tierärztin hat dann gemeint dass wir ihn kastrieren müssen, da er sonst zum Markieren anfangen könnte...

Was anderes: der Countdown läuft.. Am Sonntag bekommen wir Coco und ich muss sagen.... Ich hab schon voll Schiss!! Ich hab so das Gefühl als würden wir einen riesen Fehler machen... Ich weiß auch nicht. Gismo is halt eigen und meine Schwester macht mich auch schon total verrückt.. Sie hat gemeint "die Teufelskatze" (ja das hat sie über mein Baby gesagt) wird der Kleinen sicher weh tun etc... Na toll, da er ja wirklich ziemlich bösartig sein kann hab ich natürlich jetzt total Angst!!! Ich will ja auch nicht dass der Kleinen etwas passiert... Bin im Zwiespalt: Einerseits tut mir die Kleine total leid, dass sie weg kommt von ihren Eltern und bei uns nichts kennt und ihr Gismo vielleicht weh tun könnte, andererseits hab ich auch Angst um Gismo dass er plötzlich zum Markieren anfangen könnte etc... Im Moment mal ich mir schon die schlimmsten Sachen aus.. Hilfe...:angst:
 

Rusty

Hauskatze
Lass dich nicht verrückt machen, bleib ruhig, sonst überträgt sich deine Unruhe auf den Kater, und er glaubt dann, dass nicht alles in Ordnung ist.
Meist sind Kater ganz lieb zu den Kleinen, die Mädels zicken mehr herum. War zumindest bei mir so bei den Zusammenführungen.
Besorge dir einen Feliway-Stecker vom Tierarzt oder aus der Apotheke und stecke ihn schon einige Stunden vorher an, bevor du mit der Kleinen kommst. Gib der Kleinen ein getragenes T-Shirt von dir in den Transportkorb und reibe sie auch damit ab, dann hat sie etwas von deinem Geruch.
Wird schon nicht so schlimm werden.
 

miezmiez

Energiebündel
Hiiiiiillllllfffffeeeee

hi leute!

also coco is da. wie erwartet chaos pur... gismo versucht sie andauernd anzutatzeln, aber richtig bösartig, gurrt sie an, lässt sie überhaupt nicht in ruhe...

Die kleine liegt in der Ecke und knurrt und faucht und hat überhaupt keine ruhe! Er lässt sie auch nicht fressen... Normal oder nicht normal???? Was soll ich machen? Jetzt mautzt er sie auch an, wenn er ihr eine knallt...

Mir tut die Kleine so leid!!!!!!!! Soll ich sie auseinandersperren??? Kann er ihr die Augen auskratzen????

Bitte um Hilfe
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
auch wenns für dich schlimm ausschaut
ist normal dass sie sich nicht ab der ersten sekunde lieben
pfauchen,knurren das ist bei einer zusammenführung durchaus usus
und kann schon mal dauern,bis die fronten geklärt sind

nicht auseinandersperren
damit verzögerst du alles
lass die 2 sich das untereinander ausmachen
auch wenns schwerfällt
(und leichter geschrieben ist,als getan)

hast du schon den feliwaystecker?
der würde die lage recht sicher bissi entschärfen

komm DU zur ruhe,geh vielleicht mal auf ein eis,spazieren
und lass die 2 mal machen
ist ja erst der erste tag
*tröst*

baba
marion
 

miezmiez

Energiebündel
glaubst ich soll einfach wegfahren???

ja es is erst der erste tag, aber mit einer solchen reaktion hab ich dann doch nicht gerechnet.. Er haut jetzt regelmäßig hin, und wenns zu schlimm wird (für mich) dann schüttl ich unser sparschwein (das macht richtig lärm)

Stecker ist seit zwei tagen aktiviert, kann aber nichts erkennen dass er die sache entspannt und wenn ja will ich gar ned wissen wies sonst wäre.

Die Nacht wird erst anstrengend werden....

Kann ich sonst irgendwas machen???
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nicht eingreifen,auch das mit dem sparschwein lass bitte bleiben
bringt nur stress+verbessert nix-überhaupt nix
schlimmstenfalls verbindet dann der kater das unangenehme geräusch mit dem kleini+die sach verschlimmert sich.

ist alles normal-komm DU zur ruhe,sonst wird das nixi
baba
marion
 

Wulli

Hauskatze
ruhig bleiben und den Miezen Zeit geben ! Das sieht für uns oft viel schlimmer aus als es tatsächlich ist. Lass sie ein bisserl alleine, sie machen sich das schon untereinander aus.
 

miezmiez

Energiebündel
Ok, werd ich machen! Danke!!! wird zwar schwer aber ich werd mir jetzt mal ein gläschen wein gönnen...

also wenn ich sie knurren pfauchen hör einfach nicht hingehen sondern machen lassen!!!!

Soll ich sie extra füttern oder mit gismo beim Futterplatz??? Im Moment bewegt sie sich ja gar nicht!!!!
 
Oben