• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzer nagt alles an - zu wenig futter?

coonie-mama

Hauskatze
hi leute!

ich hab mal ne frage:

meine 4 muzis werden 2x pro tag gefüttert - jeder bekommt dabei rd. 150-200 g pro mahlzeit(die großen wiegen ca. 4 kg, die kleinen, ca 2,5 - 3)

sorgen macht mir mein lucky - alle andren sind nach dem fressen zufrieden und sich auch nicht futterneidisch...

lucky muss ich seperat füttern, weil er sonst den andren alles wegfrisst...ich habe gedacht, vielleicht hat er wirklich so großen hunger und habe 1x ausprobiert, ob er von selbst zu fressen aufhört - TUT ER NICHT!!!!!!! nach 500 g hat er noch immer weitergefressen...

nun ja, a bissi anders is er sowieso..gg
aber jetzt nagt er schuhe an, zerkaut diverse zeitungen und stielt dinge ausm mistkübel..aber er hat die milchpackung net einfach nur angekaut...da hat ein großer teil gefehlt und der war nirgends in der wohnung - der hat das wirklich gefressen...

könnt ihr mir helfen und sagen was da los ist bzw. wie ich ihm helfen kann?!!!
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Wie alt ist er?

Falls er noch jung ist: im Wachstum dürfen sie fressen soviel sie wollen.

Das annagen kann auch nur aus Lust am zernagen sein, bezw. beim zahnwechsel nagen sie auch gern an allem herum: Mali hat mir den Feuchtigkeitsanzeiger vom Seramis-Topf zernagt, Tigger und Sirin zernagen alle Kartons, Swiffy Plastik....

lg Christine
 

Saphiera

Hauskatze
hi

also ich weiß ja nicht wie das andere machen würden :)

ich muss mal zuerst sagen ich weiß leider nicht wie das ist so eine verfressene katze zu haben.

aber in dem alter würde ich es beinhart so machen, ihn einmal soooo vollfressen lassen, bis ihm warhscheinlich schlecht wäre :D
aber viell nicht unbedingt die beste methode *gg*

oder ihm immer wieder so viel wie er will zu geben damit er mit der zeit das gefühl bekommt ok da bekomme ich sowieso immer wieder etwas ich muss nicht gierig sein.

aber ich denke in dem alter trifft das sicher noch zu dass du ihm recht viel geben kannst :)

lg
 

coonie-mama

Hauskatze
ich hab grad nachgedacht - ich hab ihm damals 2 packerl bozita gegeben - das sind rd. 800 g und er hat das runtergeschlungen und dann auf nochwas gewartet...also ich find das nicht normal!!gg
 
K

Kitty55

Guest
Könnte es nicht auch sein, dass Katerchen aus Langeweile frisst???? Wenn er ein Findling ist, musste er vielleicht auch schlimmen Hunger leiden?? Ich bin mir sicher, das gibt sich wieder. Gib ihm doch wirklich mal eine Weile so viel, wie er will. Hier wurde von jemand auch schon mal der Tipp gegeben, das Futter mit reichlich warmen Wasser zu strecken. Einen Versuch wäre es wert......:)
 

Victor1975

Hauskatze
ja, solche gierigen katzen gibt es. meine schwester hatte auch so einen kater. da mussten die beiden miezen auch immer getrennt fressen, sonst hätte die kleinere nicht genug abbekommen. er hat auch immer alles wie irre runtergeschlungen. milchpackerln hat er auch aufgebissen, sogar das sackerl mit der schmutzigen katzenstreu. hätte er es gekonnt, hätte er sicher auch die katzendosen aufgebissen...

meine schwester hat ihn dann auch mal bis zum umfallen fressen lassen (das war glaub ich so eine 1000 gramm dose), ihm war dann auch kotzübel und er war bewegungsunfähig, aber am nächsten tag ist es munter weitergegangen.
 

coonie-mama

Hauskatze
ja! 800 g!!!! und der wollte nochwas...
naja ich glaub nicht dass er damals hungern musste, aber er ist eigentlich ein wohnungskater und ist uns leider 1x beim balkontüre öffnen entkommen und war 3 tage weg...aber eigentlich war er danach auch net so verfressen..das ist erst seit ein paar wochen so...

ich bin ihm das futter ja nicht zu neidig aber ich hab angst dass er fett wird... eben weil er auch keinen freigang hat...vor allem isser ziemlich klein und zart für einen kater in dem alter, der ta meinte aber, dass er halt so ist...er ist auch gesund!

jaja er frisst auch müllsackerl, katzenstreusackerl, pullover, schuhe, die pedalen von meinem hometrainer, diverse kabel usw. an..aber er frisst so sachen wie leere milchpackerl die er ausm müll stiehlt ja nicht nur an sondern auf!!!!!!

jetzt hamma das mitn hinpinkeln seit der kastration und einer spielgefährtin für ihn endlich im griff und jetzt fangt das an...der kater macht mich echt fertig... :(
 

Ikarus

Hauskatze
Hallo, ich hab zwar auch verfressene Katzen zuhause, aber dass sie Müll fressen oder sonst was, das machen sie Gsd nicht.
Ich kann dir das Buch "Wenn Katzen Kummer machen" von Sabine Schroll empfehlen. Sie beschreibt alles sehr gut und hat viel Jahre Erfahrung mit Katzen!!!

Ansonsten würd ich einfach mal alles wegräumen, was potentiell als "Nahrung" angesehen werden kann. Egal was - einfach weg damit!!
 

Susanna

Hauskatze
Also ganz ehrlich - so viel zu Füttern wie er schaffen würde - find ich persönlich nicht ganz so vernünftig....natürlich soll er so viel bekommen wie er braucht - denke er ist bei deinen jetztigen Futtermengen wohlgenährt - oder?
Würd ihm halt immer wieder Futter anbieten - bei dem er seine Zähne auch einsetzen muss und wo er nicht so runterschlingen kann - denke da an rohe Hühnerflügerl, große Rindfleischstücke wo er auch wirklich beißen muss, Hühnermägen ect
- dazu große Kartons in der Wohnung aufstellen - mit reingeschnittenen Löchern - zum Weiternagen (lieben Tammy und Camilla - machen mir die schönsten 3D Puzzles daraus :lol:)
Vielleicht mag er ja auch so getrocknete Fleischstückchen (gibt´s ja für Hunde als Leckerlies in größeren Stücken zu kaufe) - wenn er so was mag - kannst ihn vielleicht dadurch dazu überreden daran zu nagen statt an Hometrainer und Kabel - gesünder wärs zumindest - für Kater und Wohnung ;)
LG Susanna
 

Astrid15

Hauskatze
Meine Laus hat das ab und an auch gemacht. Aber seit ich Ihnen Kartons ins Wohnzimmer gestellt hab - ist Schluß damit. Es sind dann zwar im ganzen Wohnzimmer verstreute Kartonschnippsel aber das ist ja nicht so schlimm. :tanz:
 

coonie-mama

Hauskatze
das mit den kartons hab ich schon versucht...g hilft nix!!
heute nacht hab ich leider vergessen, das abwaschschwammerl wegzuräumen...lol in der früh war es in einzelteilen im wohnzimmer verstreut :)

naja: also wohlgenährt isser schon!! dafür leg ich meine hände ins feuer...

aber das mit den hühnerflügel und dem getrockneten fleisch is echt a super tipp!!!!! danke! das werd ich gleich mal ausprobieren morgen...

ich hoffe, das funktioniert..g
 

Jimmy

Hauskatze
Diese Küchenschwämme sind bei mir auch sehr begehrt :lol: aber mein Gott gibt schlimmeres ...

Dieses getrocknete Fleisch würd mich auch interessieren.
Gibts das auch extra für Katzen oder kann man das für Hunde auch geben?
 

Victor1975

Hauskatze
das kenn ich, geht bei mir auch nicht anders :lol: auf küchenrolle fahren sie auch total ab :mahlzeit:
dass katzen auf küchenrollen und klopapier abfahren, gibts ja öfter, aber diese sachen werden ja mit den krallen zerfetzt.

dass aber alles angenagt oder zerkaut wird, ist doch eher ungewöhnlich.

ich würd ihm auch eher ein großes stück rindfleisch geben, an dem er ordentlich rumkauen muss.

muss man bei hühnerknochen nicht aufpassen? hunden soll man sie ja auch nicht geben, oder?
 

kleineflock

Katzenjunges
Hallo,

ich hab mit meinem Kater ein ähnliches Problem.
Bei uns ist es Plastik (von Anfang an) das wär ja noch kein so großes Problem gewesen.

Mittlerweile frisst er aber auch Teppiche, Handtücher, Couchdecken, Polsterüberzüge....

Und leider ist es auch bei Dusty so dass er es nicht nur zerkaut sondern auch schluckt. Und auch Dusty ist verfressen ohne Ende, ich glaube unsere zwei haben einiges gemeinsam :dry:

Ich würde Dein Katerle an Deiner Stelle auch nicht fressen lassen bis zum Abwinken, das ist bei uns mal aus Versehen mal passiert, und das Ende vom Lied waren drei Tierarztbesuche innerhalb von 2 Tagen (wegen gravierender Verstopfung). Dusty wüsste selbst echt nicht, wo er aufhören muss.

Das mit dem Trockenfleisch möchte ich auch probieren, und die hier im Forum empfohlene Tiertelepathin hat uns Rostockessenzen zusammengemischt die die Psyche unterstützen sollen. Ihrer Meinung nach liegt es bei Dusty daran, dass er als kleiner seine Mutter zu wenig hatte.

lg
kleineflock
 

Astrid15

Hauskatze
dass katzen auf küchenrollen und klopapier abfahren, gibts ja öfter, aber diese sachen werden ja mit den krallen zerfetzt.
dass aber alles angenagt oder zerkaut wird, ist doch eher ungewöhnlich.

Eine meiner beiden nagt auch öfter mal was an. Zb. die Plastikgriffe der Messer die im Messerblock stecken :stupido: Oder die Lehnen der Sessel ... das hat sich aber wie gesagt gott sei dank durch die Kartons eingestellt.
 
Oben