• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kein trockenfutter für kitten kater???

simone

Hauskatze
hallo alle miteinander

hab mir letzte woche 2 siamkätzchen ausgesucht. sie sind ca 12 wochen alt und bekomme sie morgen.
füttere meine großen mit rc trockenfutter und animonda nassfu.

die züchterin hat gesagt, ich darf die kleinen kater auf keinen fall mit trockenfutter, sondern nur mit nassfutter füttern, da sie sonst harnsteine od. nierensteine bekommen.

wollte eigentlich das kitten trockenf. von rc geben und whiskas für babys.

was haltet ihr davon

lg simone

Klementine

Hauskatze
Erstmal HALLO Simone!
Ich habe meine Kleinen auch von Beginn an mit TroFu gefüttert und zwar mit wesentlich schlechterem als Royal Canin! Was absolut nicht zu empfehlen ist - Whiskas! Wurde auch an anderer Stelle in den Threats immer wieder gepostet! Kitekat und son zeug kannste auch knicken!

Also ich würd sie gleich ans Trockenfutter gewöhnen - halt vielleicht nicht unbedingt in rauhen Mengen - schließlich sind die Kleinen doch im Wachstum! Wie sollen deine Kleinen den überhaupt heißen und Fotos Fotos Fotos!!!
<---steht total auf SIAM!!! :thumb:

simone

Hauskatze
fotos kommen erst. hole sie morgen ab.

bin gespannt, was meine tochter und die anderen muzen sagen.
wir wollten namen, die zu meinen anderen miezen passen. also max und moriz. (vielleicht etwas zu wenig edel, für die rasse)die "alten"heißen lucky , felix, tommy

kennst du vielleicht ein anderes kitten naßfutter. hab bei den anderen das futter vor 2 mon gewechselt. hab vorher auch kittekat und whiskas gefüttert, aber der viele zucken.....

bis dann

clymia

Hauskatze
hallöli!

ich füttere meine zwei auch mit trockenfutter, 2-3x täglich gibts a weng nassfutter auf dass sie sich voller gier stürzen aber den rest müssen sie mit trofu und reichlich wasser auskommen. demon hat damit noch nie ein problem gehabt und auch mulan knackt das futterchen weg ;)

das trofu von RC hab ich am anfang auch gefüttert und hat demon sehr gut geschmeckt und bekommen. jetzt hab ich grad nen haufen proberls die gerne genommen werden und einen sack eukanuba kitten.

als nassfutter gibts nutro complete care kitten, dafür sterben sie beide *g* zwischendurch fütter ich auch gern mal integra sensitiv mit pute und reis.

auch fotos auch fotos!!!!!!!!!

sid

Hauskatze
hi, ich schließe mich klementine an- KEIN whiskas für kitten, da gibts mehr probleme als sonst was *unverträglichkeit*. und trockenfutter ist voll in ordnung! wasser bereit stellen, und passt! katzen, die ausschließlich trockenfutter über jahre hinweg bekommen können unter nierenproblemen leiden, da sie u.U. zuwenig flüssigkeit erhalten. manche katzen neigen mehr dazu, manche weniger. ich habe aber auch schon welche gekannt, die ausschließlich mit trofu gefüttert wurden und ein hohes alter erreicht haben.... :pinky:

Missy

Hauskatze
Hallo!!!

Ich hab meinen Beiden Mädels auch von Anfang an TroFu gegeben. Lissy frisst sogar fast nur das TroFu, das NaFu interessiert sie eigentlich gar nicht ;)
Meine Vermittlerin hat mir auch gleich das RC für Kitten mitgegeben und da sind wir eigentlich auch "hängen" geblieben.

Bezüglich Whiskas Kitten:
Ich würde es dir nicht empfehlen. Ich habe es Simca gefüttert, sie bekam so schrecklichen Durchfall, dass sie sogar Infusionen benötigt hatte, damit der Wasserverlust ausgeglichen wurde.
Danach bin ich auf IAMS Kitten umgestiegen, habe auch das Almo und andere "Premiumfutter- Sorten" ausprobiert.
Seit einiger Zeit verzichte ich bereits auf das Kittenfutter und gebe ihnen das Shah vom Hofer. Das fressen sie recht gerne und bezüglich Durchfall hatte ich auch bei der Umstellung keine Probleme.

LG

Klementine

Hauskatze
Ich denke auch das das Shah vom Hofer/Aldi ausreichend ist, wenn man auf den Geldbeutel achten will. Du kannst es natürlich auch so machen, hauptsächlich TroFu (hab grad IAMS aber ich will umsteigen weil die angeblich Tierversuche machen, ebenso Eukanuba) und oft frisches Fleisch (wenn wir uns was mitnehmen) und ab und an NaFu, z. B. das von VIVALDI (zum bestellen), das mögen sie auch gerne, is aber auch nix für Kitten. Solang sie kleine sind kannste scho auf gesündere Ernährung achten beim NaFu, wenn sie größer sind würd ich einfach weniger davon füttern (werden eh nur dick *lacht*)

Elli

Hauskatze
Ich kann mich da nur an alle anschließen. Ich füttere meine zwei 4 Monate alten Kater auch ausschließlich RC Trockenfutter. Sie bekommen nur morgens NaFu und zwar das Shah vom Hofer. Hab schon sämtliches NaFu für Kitten durchprobiert, aber am liebsten haben sie das Shah. Das andere lassen sie stehen. Vom Whiskas Kitten haben sie Durchfall bekommen, das IAMS habens gar net angerührt und das Animonda geht so einigermaßen. Das vom DM für Kitten in Schälchen mögens noch am ehesten, ist auch recht viel Fleisch dabei. Aber beim Shah bleibt kein Bisserl übrig!

puma_tigga

Hauskatze
ich hab´s anfangs auch mit whiskas katzenkinder futter probiert und wie fast alle kleinen katzerl haben meine auch mit durchfall drauf reagiert.
also ich würd die finger von whiskas lassen - nie wieder! :red:

meine kleinen haben also von anfang an (nach dem durchfall) trockenfutter bekommen - hat mir der tierarzt so geraten.
zuerst bekamen sie eukanuba kitten und zur zeit sanabelle kitten und sie sind supergesund und haben schönes glänzendes fell. :clap:
...was will man mehr...

Spyro

Hauskatze
Ich versteh nicht, daß so viele Foris das Sha vom Hofer verfüttern. Hab mir die Verpackung heute durchgelesen. Da ist doch Zucker drinnen!!!

Samy

Hauskatze
Aber nicht in den roten, blauen und grünen 200g Dosen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur in der gelben (Huhn) ist Zucker drinnen!! ;)

K

Kitty

Guest
Meine beiden Perser sind 14 Wochen alt und kriegen zu 80 % RC Kittenfutter! Sonst nur etwas hochwertiges Nafu.
Das mit dem Harngries kann dir nur passieren, wenn du billiges Supermarkt Trockenfutter fütterst. Bei RC sicher nicht. Mein Tierarzt ist überhaupt der Meinung, dass man zu 100 % Trofu füttern soll, und Nafu nur als Leckerlie!!

Und: Finger weg von Whiskas und Co. Und beim Trockenfutter keine Brekkies oder ähnliches! RC gibts beim Fressnapf und ist ein wirklich gutes Futter

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Kitty@21.12.2004, 10:16 Uhr
Das mit dem Harngries kann dir nur passieren, wenn du billiges Supermarkt Trockenfutter fütterst. Bei RC sicher nicht.
Das ist nicht richtig.
Mein Kater bekam immer RC und hatte Harngries.
Das Problem ist das Wasser. Bei Trockenfütterung müssen sie einfach genug trinken.

Strawberry

Hauskatze
Harnsteine können u.a. entstehen, wenn nur Trockenfutter bzw. nur Nassfutter gefüttert wird. deshalb sollte wenn möglich beides gegeben werden, und falls das nicht geht, sollte das Trockenfutter mit Wasser vermischt werden und sozusagen als NaFu angeboten werden.

dani07

Hauskatze
ich füttere auch das günstige trockenfutter von lidl und hofer, und es gibt überhaupt keine probleme.

denn wenn es günstig ist, muß es noch lange nicht schlecht sein. ganz im gegenteil, meine katze hat keine probleme mit den nieren.

Nafu hab ich vom freßnapf, 12 Beutel a 100g gemischt. das fressen meine auch recht gern. ist auch nicht teuer.

whiskas hab ich meinem kleinen von anfang an gegeben, es hat ihm mit sicherheit nicht geschadet.

ich glaub, jede katze sucht sich selber aus , was ihr schmeckt.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by dani07@22.12.2004, 14:47 Uhr
whiskas hab ich meinem kleinen von anfang an gegeben, es hat ihm mit sicherheit nicht geschadet.

ich glaub, jede katze sucht sich selber aus , was ihr schmeckt.
Was schmeckt muss aber noch lange nicht gesund sein.
Schau doch mal unter Ernährung die Beiträge zum Thema Premiumfutter an.
(und vielleicht bei F.A.Q. Forum Beiträge editieren)

Dharma

Hauskatze
aber ein bisschen übtertrieben wird das ganze schon... gehst du nie zu mcdonalds? oder isst mal schnell eine pizza im vorbeigehen? oder schokolade?
mein tierarzt hat gesagt das kann man ca so handhaben wie beim menschen: mit maß und ziel ist es sicher nicht schädlich...
also kann man auch zwischendurch mal supermarktfutter geben.... man sollte aber schaun, dass die katze sonst gutes futter bekommt... meine bekommen zb royal canin und manchmal whiskas...

Oben