• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kein trockenfutter für kitten kater???

Astrid

Hauskatze
Klar es ich auch mal ungesund. Meine Katzen bekommen ja auch Leckerlies.
Aber ich ernähre mich nicht nur von Schokolade oder MC Donalds was einer reinen Supermarktfütterung gleich kommt.

clymia

Hauskatze
ausserdem ist der vergleich mit mac vielleicht auch net so gelungen *g* ob du die eine dose mit gutem futter aufmachst oder die eine mit schlechtem ist von aufwand her kein unterschied.

fastfood essen wir der einfachheit halber (weil teuer genug isses). und ich bin halt so, ich kann meinen katzen nicht wissentlich was schlechtes geben wenn ich weiss dass ich fürn paar euros im monat was besseres krieg. würd ich bei meinen kindern genauso machen. :)

Delphinchen

Administrator
Originally posted by clymia@22.12.2004, 18:32 Uhr
ich kann meinen katzen nicht wissentlich was schlechtes geben wenn ich weiss dass ich fürn paar euros im monat was besseres krieg.
Da muss ich dir volkommen recht geben
Ich bin auch erst hier im Forum aufgeklärt worden und hab mir am Anfang gedacht es kann schon nicht so schlimm sein ausn Supermarkt zu füttern - ich wusste ja gar nicht dass es Premiumfutter gibt - geschweige denn wo der Unterschied liegt
Dani,dazu gibt es sehr viele Beiträge les sie dir doch mal durch
Irgendwo im Forum gibt es auch einen link (is schon länger her) zu einem Foto wo gezeigt wird was "tierische Nebenerzeugnisse" so alles sind...
Als ich das gesehn hab hats mir alle Haare aufgestellt - ich bin der Meinung dass meine Katzen Tiere sind und keine Müllschlucker und genauso ein recht haben auf gute Ernährung
Wenn es dir um den Preis geht nimm doch das Shah vom Hofer (ich komm mit 200g einen Tag aus) und füttere hochwertiges TroFu ich machs auch so

erfoto.html

clymia

Hauskatze
aaah igittigittigitt!!!!! die tun da wirklich die kpl. hühnerbeine mit rein?!? krassomat!

das ist das was ich mein... sowatt würden die an nem frisch gefangenen hendl a net fressn, warum also durchgewolft mit untergeschoben nur weil der hersteller seine herstellkosten senken will?!

ich musst gestern so lachen, meine beide sind mittlerweile total sychtig nach dem nutro complete care :lol: die schleimen mich sowas von voll, ich genieß das richtig (muahaha) setz mich mit dem beutelchen auf den boden und lass mich bekuscheln :kitty:! und vorgestern hab ich zur abwechslung mal integra sensitiv pute/reis gefüttert - meint ihr der verwöhnte kleine demon hätts gfressen? ja also bisserl schon aber net alles und den ganzen tag hat er soooooo ne fresse gezogen :rofl: als es gestern wieder nutro gab war er ganz glücklich :D die tun da hoffentlich keine drogen rein?! :eek: :D

Samy

Hauskatze
:mellow: Also verstehen tu ich es ja nicht; Habe mir die Fotos angesehen, aber ich kann das nicht verstehen; Wenn die Katzen draußen Vögel und Mäuse fangen und diese dann auch fressen, sortieren sie ja auch nciht das Fleisch aus???!!!! Ich habe die Katze meiner Omi auch nie gesehen, das sie bevor sie sie gefressen hat zuerst die Federn gerupft hat, dann die Innereien beiseite gelegt hat und dann natürlich auch noch die Beinchen der Vögel und die Schnäbel übergelassen hätte!!! Genauso wenig hat sie die den Mäusen zuerst das Fell abgezogen und dann erst die Maus gefressen!!!
Das mit dem Zucker leuchtet mir ein - ist klar ungesund; Aber den Rest - sorry - kann ich nix negatives abgewinnen!!

clymia

Hauskatze
ausserdem ist der dann fangfrisch, also mit blut und roh und allem drum und dran. wenn katzi soweit frei leben kann, dass sie mäuse und vögel jagt, dann ist ihr organismus ganz anderes eingestellt und kann mit schadstoffen und schwer verdaulicher nahrung ganz anders umgehen.

dosenfutter kann auf konservierungsstoffe und sonstige mittelchen schlichtweg nicht verzichten, da sollte man bei dem restlichen inhalt auf leichte bekömmlichkeit achten. und das erst recht bei wohnungskatzen, die im vergleich auch wenig freilauf haben (auch wenn sie durch die wohnung fetzen, das ist niemals das gleiche), ziemlich wichtig.

da schnapp ich dann gleich doch mal den mcdonalds-vergleich auf... wenn du deine zeit ohne ausreichend bewegung rumsitzt/liegst und dich nur davon ernährst, wie meinst du wirds dir gehen?

sabse

Hauskatze
:wave: samy

schon klar, dass katzen mit freilauf ihre vögel und mäuse mit "haut, haar, gedärme, nägel, fell .." fressen, aber das verhältnis zwischen muskelfleisch und diesen "nebenerzeugnissen" darfst ist hier im normalen bereich.
die fressen ja nicht nur krallen, federn, haare, usw. - aber in den tierischen nebenerzeugnissen der billigsorten sind AUSSCHLIESSLICH diese dinge (siehe foto) im futter drinnen!!
und wo bleibt das fleisch,das eigentlich der wahre eiweiß- und nährstofflieferant ist??
gibts keins!
DAS ist der unterschied :( .
und wie auch astrid schon erwähnt hat - 4 % ist ja auch wirklich ein toller fleischanteil *fragen-tu-was-dann-der-rest-ist* :mpf: :nono:

lg
sabse und cats :cat:

Samy

Hauskatze
:lol: Ja, ja ok -gebe mich geschlagen!! :D Ihr habt schon recht, aber was mache ich wenn das "tolle Futter" nicht gefressen wird!?!? Das Shah z.b. habe ich des öfteren probiert - nix zu machen da frisst er lieber nix!! Innova wurd einmal total gierig verschlungen - beim nächsten Mal, konnte ich es selber essen!! Wenn ich gewollt hätte ;) Das einzige was ihm noch mit Ach und Krach unterzujubeln ist, ist das Animonda - da aber bitte auch nur die Schälchen!! Hungern lassen - das ist ihm wurscht!!! Der ist so stur - so was hatte ich noch nie, und er ist wirklich nicht meine 1ste Katze!!

Delphinchen

Administrator
Hmmm....
Hast du schon mal versucht es mit was anderem was er gern hat zu vermischen !?
Oder leicht erwärmen !? Manche Katzen fressen es lieber wenns lauwarm ist. Was frisst er denn gerne - partout nur Kitekat und Co ?
Ich füttere auch nicht ausschließlich Premiumsorten weil mein Rocky auch sehr heikel ist und außer Supermarktfutter frisst er nur Almo (was aber blöderweise kein Alleinfutter ist :( ) und Shah. Also gibts ab und zu auch mal wieder ein Whiskas aber was mir wichtig ist dass er hochwertiges tro Fu bekommt -und z.b. das Nutro hat er sehr gerne ! Und wenn er das NaFu nicht mag dann muss er eben das Trockene fressen was er auch tut (und mir kommt vor es schmeckt ihm ziemlich gut)
Was für ein TroFu bekommt er denn !?

Samy

Hauskatze
NaFu frisst er Animonda - da aber auch nur die Schälchen!! Das mit dem druntermischen funktioniert auch nciht - er sucht sich dann regelrecht sein Futter heruas und der Rest bleibt stehn bis es eintrocknet und wahrscheinlich wenn ich es nicht wegräumen würde, Füße bekommt! :) TroFu hat er das RC Kitten 34. Es ist ja nicht so dass er wenn er das NaFu nicht mag, dann hatl das TroFu frisst - Nein, nein dann essen wir lieber gar nix -streik!! Das TroFu steht ja eh immer für ihn bereit!!

Delphinchen

Administrator
Was machst du denn wenn er das NaFu stehen lässt !?
Gibst du ihm dann was anderes ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Katze vor vollem Napf verhungert (ein oft zitierter Satz hier im Forum :p )
Kann eine Katze so stur sein !? Wenn du auch stur bist,vielleicht siegt bei ihm der Hunger und er frisst wenigstens das TroFu !
RC ist eh ein gutes Futter und die meisten Katzen (auch meine) fressen es SEHR gern

Samy

Hauskatze
Nein, wenn er das Futter das ich ihm hinstelle nciht auffrisst, dann nehme ich es ihm wieder weg und er bekommt es bei der nächsten Mahlzeit wieder vorgesetzt!! Das TroFu steht ja eh Tag und Nacht bereit; Aber das frisst er nur widerwillig!!

Ja, diesen Satz habe ich hier auch schon des öfteren gelesen, aber ich denke bei unseren Sammy trifft das nicht zu - der hungert lieber, bevor er das von ihm gemiedene frisst! ;) Der längste Hungerstreik war 1 1/2 Tage und dann habe ich aufgegeben dann habe ich ihm sein Animonda wieder gegeben!! ;) Schließlich ist er ja noch ein Kitten (4,5Mon.) und ist noch in der Wachstumsphase; Wenn er schon Erwachsen wäre, dann könnte er mich auch eine Woche lang gern haben aber so!! ;)

Delphinchen

Administrator
Na du hast eh die richtige einstellung...
Na vielleicht wird er ja älter und gescheiter *gg*
Animonda ist eh nicht so ein schlechtes Futter - mittelklasse
Das ganze kombiniert mit RC ist eh total ok (meiner meinung nach)
Blöd ists halt wenn er es nicht frisst....
Wie du das beschreibst bin ich auch am ende mit meiner weisheit...

Samy

Hauskatze
Ja, unser Sammy ist ein kleiner Prinz - glaubt er halt! :lol: Ich lasse mich ja nicht an der Nase herumführen, wenn er das Animonda so gerne hat, dann soll er es bekommen! Ich kann ihm das Premiumfutter ja nicht mit Gewalt hineinstopfen!!! :(

clymia

Hauskatze
probier mal nutro complete choice kitten (hühnchen oder thunfisch) oder feline porta 21 (von portacat - kannst auch mal ein pröbchen anfordern, die schicken nafu proben!) , darauf stehen meine beiden ohne ausnahme, richtig versessen sind sie drauf! da bleibt kein restchen übrig!

bei Demon&Mulan müssens stückchen sein, mit pate kann ich ihnen gestolen bleiben *g* und diese beiden futterchens sind wirklich klasse! :thumb:

clymia

Hauskatze
bei fressnapf gibts das nutro... und das porta 21 gibts auf jeden fall bei zooplus (nutro auch) und vielleicht auch bei anderen online-shops - musste mal gucken... pröbchen vom porta kannste under
anfordern, die sind aber bis 2.1. im urlaub. ich hab damals 2 85g-döschen gekriegt, einmal thunfisch/krabben, einmal thunfisch/breitling. beides mit gier verputzt worden ;)

das thunfisch-nutro hab ich bisher nur bei
(auch im urlaub) gekriegt; da gibtses übrigens ohne rabatte zu berücksichtigen günstiger als bei zooplus und fressnapf.

die zwei sind zwar "relativ" teuer (nutro 93-99c/85g-beutel, porta 79c/85g-döschen) aber mehr als 1 beutelchen pro tag geb ich pro katze eh nicht, egal wie alt sie sind. haben ja zusätzlich noch trofu.

11210_1.jpg
feline_porta_einzeln_1.jpg

Delphinchen

Administrator
Dass es Nutro auch als NaFu gibt ist mir noch nie besonders aufgefallen !Ist das ein Alleinfuttermittel !?!? (Bei dem Porta 21 stehts ja riesengroß drauf das kann sogar ich lesen)
Werds auf jeden fall bei der nächsten bestellung mitbestellen da mir die 2 kein Premiumfutter anschauen - außer das Almo was aber eben KEIN alleinfutter ist und deswegen kann ich es nicht so oft geben... :(
Der preis spielt nicht so viel rolle da ich hauptsächlich Shah füttere aber etwas hochwertiges als abwechslung auch geben möchte

Oben