• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

keine ruhige Nacht mehr , ich halt das bald nicht mehr aus

TapsTaps

Energiebündel
Hallo ,

wie der Titel schon sagt , lässt mich eine von meinen zwei Wollknödeln nicht schlafen .

Ihr Schwesterchen legt sich immer brav zu mir und schläft brav .

Meine andre Maus fängt sobald ich mich hingelegt habe an unter dem bett zu kratzen , an der öffenen Türe , dann geht sie an die Schwebeschranktüre und haut unten dagegen ( das macht so einen Krach ) .

Vor dem Schlafengehen spiele ich noch mit beiden und sie bekommen ihr Futter.

Sperr ich meine quälemaus aus , randaliert sie draussen .

Gesundheitlich ist alles ok , mit ihrem Schwesterchen versteht sie sich sehr gut.

Aber es vergeht leider keine Nacht wo ich nicht mindestens 4 - 5 mal von ihr geweckt werde( und das leider zu verschiedenen Zeiten ).

Ich halt das langsam nicht mehr aus , so ohne richtigen Schlaf , das geht schon 3-4 Monate so.

Tierärztin hat gemeint mit ner Wasserspritze - das findet die Laus auch noch witzig :( ..

dann ignorieren - sie macht trotzdem weiter und wird sogar noch lauter und ärger ( wirft mir Sachen aus dem Regal , zerfetzt Zeitschriften , spielt mit Jaluosien und Vorhang - die lässt sie eigentlich sonst brav in Ruhe. )

Kratzbaum hab ich zwei , also am Krallenwetzen kann es sicher nicht liegen ..


weiss echt nicht mehr weiter .. :( fühlt sie sich vielleicht nicht wohl bei mir ? ..
 

Astrid15

Hauskatze
Spielst du vielleicht nicht ausgiebig genug mit ihr. Ich kenn das zb. vom Laserpointner nach 10min sind beide Fix und Foxi dass sie sich schon aufs Schlafen gehen freuen. Wie sieht euer Miteinander Spielen abends aus?
 
W

Wuckie

Guest
hallo!
Wie alt sind denn deine Kleinen?
Bei uns ist es auch jede Nacht das gleiche Theater. Sie wecken uns zwar damit, dass sie beide über das Bett sausen und sich gegenseitig jagen oder mit vielen Küssen (Böse kann man da gar nicht sein) aber anstrengend ist es schon ziemlich. Ich sehe für uns nur die Chance, dass es sich ändert wenn sie kastriert werden, was diese Woche ansteht. Ich denke, das könnte einiges verändern, falls deine noch nicht kastriert sind.

LG
 

TapsTaps

Energiebündel
...

also wir spielen morgens cirka eine halbe Stunde mit so ner Mausangel, zwischen durch mit Bällen, Verstecken ( wegrennen und hinter die Tür laufen , Mäuse laufen nach , springen mich an , dann schnell weg und verstecken sich :) ..) .. nach der Arbeit spiel ich dann mit jeder noch 30 min ..(meistens spielen eh beide gleich mit , aber wenn beide wollen leg ich noch 30 min drauf , damit jede ausgepowert wird .)

also cirka ne Stunde unter der Woche , am Wochenende darfs gern mehr sein .

Ist das zu wenig ?

Sie haben noch so einen Ball- Tunnel , ein Maus Brett , viele Bälle, Mäuse , und so ein Fischenspiel .

Die zwei könnten stundenlang mit mir spielen , das weiss ich :)
 

Jeanny

Hauskatze
Spiel mal DIREKT vor dem Schlafengehen mit ihnen.
Also spielen bis sie ausgepowert sind und dann geh gleich schlafen.

Das solltest aber immer gleich handhaben, dass das ein Ritual wird.
 

nature

Hauskatze
Hallo!

Unsere beiden Katerbuben (3 Monate alt) wachen auch gerade dann auf- wenn ich ins Bett gehen will. Juhu..das scheint für sie wie ein Startschuß zu sein :rolleyes:

Gelöst habe ich es, indem sie viel Bewegung bekommen haben, auch an der frischen Luft. Und für die Nacht zum Schlafen in ein anderes Zimmer kommen (natürlich mit direktem Zugang zum Katzenklo und genügend Wasser und davor ausgiebig gefressen und genügend Auswahl von Schlafplätzen etc etc)

Das klappt hervorragend- sie sind zu zweit und haben auch noch nie gemaunzt, dass sie sich alleine fühlen. Man hört sie noch eine Zeitlang spielen und herumlaufen- nach 10 Minuten ist dann aber Ruhe, und sie schlafen friedlich und stehen dann auch nicht mehr auf, wenn man durchs Zimmer geht.
Das hat sich ganz rasch eingespielt- und sobald sie rauskommen nachts, wissen sie Bescheid: "Bedtime" ! Da werden sie noch gelobt, gestreichelt, schlafengelegt :)

Aufgeweckt werde ich in der Nacht aber trotzdem- von unserer ältesten Katze. Aber das ist wieder eine andere Geschichte :rolleyes:

Liebe Grüße- und erholsame Nächte!
 

TapsTaps

Energiebündel
...

Ich arbeite im Schichtdienst .. deswegen haben die Beiden keine richtigen Spielzeiten :( das ist das Problem..

Im Frühdienst lässt sie mich immer brav in Ruhe , nur wenn ich Spätdienst habe macht sie das fast jeden Tag .

Ihr Schwesterchen legt sich immer brav zu mir und schläft ..

Mit direk vor dem schlafen gehen zu spielen , hab ich schon versucht hab die kleine maus sooo beschäftigt ,dass sie sich schon hechelnd auf den Boden geschmissen hat und nicht mehr wollte .

Aber sobald ich mich dann hinlege ist kurz ne Ruhe und dann geht sie direkt unter meinem Kopfpolster scheren :( ..

Hilft das nix .. geht sie halt zu den andren Sachen und versucht dort krach zu machen , wenn ich aufsteh begrüsst sie mich , wie als würde ich grad zu Tür rein kommen .. :ergeben:

Sie ist jetzt ein Jahr alt .. wie sie kleiner war , war sie ein totaler Engel und hat fest geschlafen , sobald ich mich nur hingelegt habe ..

Hach ich weiss nicht ..

achja und kastiert sind beide bereits .. die würden mit 4 monaten schon rollig :)
 

WolframLisa

Hauskatze
Ich bin mir sicher gleich gesteinigt zu werden aber für mich die einzige Lösung:
Wenn meine lästig sind sperr ich die, die am nervigsten ist für ne halbe Stunde aus dem Zimmer...
 

Susanna

Hauskatze
Hast so ein Active Board zu Hause?
Könntest es mal direkt vor dem Schlafen gehen mit ein bisschen Trofu füllen - vielleicht beruhigt es deine Katze auch, wenn sie statt wildem Spielen vor dem Schlafen gehen ein Spiel wo sie sich doch ein bisschen konzentrieren muss vorgesetzt bekommt?

Hab bei meiner Bande die Erfahrung gemacht, dass sie - wenn sie sehr energiegeladen sind - durch "wilde Spiele" - zB Laserpointer - direkt vor der Nachtruhe - noch mehr aufgekratzt werden - bei meinen hilft das Active Board - oder das Spielen mit einer Schnur/Spielangel eigentlich immer ganz gut, um alle zu einem ruhigen Spielen zu motivieren - da müssen sie sich doch ein bisschen konzentrieren und "mitdenken" ;)

Auch ich arbeite unregelmäßig (Tag/Nachtdienste) - und daher müssen meine Tiger ebenfalls sehr "flexibel" sein....funkt auch großartig - hab allerdings den Vorteil eine 5er Gruppe zu haben, die sehr viel miteinander spielt (und dieses auch sehr ausgiebig!)
Wünsch dir von Herzen ruhigere Nächte!!!
LG Susanna
 

Rusty

Hauskatze
Deine Katze ist hochintelligent - sie macht echt absichtlich Krach um dich wach zu halten. Ich würde dir auch raten, die Katze - sobald sie anfängt Krach zu machen - in einen Raum zu sperren, wo sie zwar Klettermöglichkeiten, ihr Kistchen und Trinkwasser hat, aber sonst nicht viel anstellen kann. Für ruhigen Schlaf besorge dir Ohrstöpsel.
 

ajnat22

Hauskatze
Mein Tipp wäre auch vor dem Schlafen gehen nochmals ordentlich spielen.
Oder wenns nicht klappt wirklich mal aussperren :bag:

Wie ist denn der Charakter der beiden? Sehr verschieden? :gruebel:
Vielleicht spielen sie miteinander zu wenig oder kann die eine Katze mit
ihrer Schwester so spät nix anfangen => fad?? Steinigt mich, aber ich
würde dann eine 3. dazu holen, die sich mit der anderen auspowern
kann :lol:
 

Virus

Hauskatze
In der alten Wohnung haben wir die Katzen auch raussperren (ins Vorzimmer und Bad) müssen weil ich sonst einfach nicht schlafen konnte - Naomi hat sich dann angewöhnt die Türe aufzumachen :wacko: Türschnalle hochstellen hatte auch nur einen kurzen Erfolg :shoot:
In der neuen Wohnung haben wir sie anfangs auch rausgesperrt - da hatten sie deutlich mehr platz, und keine Türschnalle (Schiebetüre) mehr :giggle:
8 Monate später (die 3 großen waren zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt, der Zwerg 1 Jahr alt) haben wir probiert die türe offen zu lassen, und es hat ganz gut funktioniert.

Wenn sie gelärmt/gespielt haben - haben wir sie energisch aus dem Zimmer geschickt (aber sofort beim ersten mal, nicht erst nach 30min) - wenn das nicht geholfen hat, haben wir sie ganz rausgeschmissen und die Tür zugemacht.
Bis jetzt (seit 2 Jahren) haben wir sie erst 5-6 mal ganz rausschmeißen müssen, und vielleicht 5 mal "ermahnen" müssen - sie gehen mit uns schlafen, und schlafen bei uns im Schlafzimmer solang, bis wir aufstehen (egal ob unter der Woche um 5 - oder am Wochenende um 11)

Wir füttern kurz bevor wir schlafen gehen, bis wir "bettfertig" sind, sind die katzen fertig mit dem fressen und putzen sich dann noch, und dann schlafen sie - da gibts keine Spielzeit mehr.
Ich weiß nicht ganz, was ich von "vor dem schlafen noch auspowern" halten soll - ich denke mir halt, dass das die Katzen nur aufkratz und sie dann erst keine ruh geben :gruebel:
Bei uns ist das Schlafzimmer spielfreie Zone - außer sie jagen sich untertags vom Schlafzimmerfenster zum Wohnzimmerfenster und retour :D - vielleicht funktioniert das bei euch auch?
 

Astrid15

Hauskatze
Also wie gesagt wir spielen auch hin und wieder direkt vorm Schlafen gehen mit dem Laserpointer ca. 10min da lass ich sie kreuz und quer durch die Wohnung flitzen und dann gehen sie meist müde mit uns schlafen. Wenn sie mir in der Nacht aber mal zu munter und nervend werden dann mach ich auch unsere Schlafzimmertüre zu - das ist ihnen aber egal denn da spielens eh nachlaufen und flitzen durch die ganze Wohnung.
 

Nacisha

Hauskatze
Wie alt sind deine Kleinen nochmal?

Shari hat in einer Zeit von 4-5 Monaten genau dasselbe gehabt vor knapp 2 Jahren. Mit der Kastration ist es auch nicht vorbeigegangen. Im Nachhinein betrachtet lag es mit ziemlicher Sicherheit an jugendlichem Tatendrang. Aussperren ging nicht (sie ließ sich selbst wieder hinein oder hat da draußen einen Terror veranstaltet, dass man Angst haben musste die Nachbarn rufen die Polizei) Irgendwann hat das plötzlich von alleine aufgehört ohne dass ich etwas verändert hatte.

Meine Katzen bekommen kurz vorm schlafen gehen immer jede eine halbe Handvoll TroFu, das ist unser Abendritual, sie wissen danach is Ruhe!

Bezüglich spielen seh ich das genauso wie Virus - wenn man sie kurz vor dem schlafen gehen noch ordentlich aufkratzt dann werden sie vermutlich auch keine Ruhe geben.

Ins Schlafzimmer dürfen die beiden auch untertags, aber spielen, jagen etc ist da drinnen absolut Tabu. Wenn die beiden da drinnen raufen pack ich sie einfach und hau sie ins Wohnzimmer. Da können sie sich austoben.
 

Virus

Hauskatze
Ins Schlafzimmer dürfen die beiden auch untertags, aber spielen, jagen etc ist da drinnen absolut Tabu. Wenn die beiden da drinnen raufen pack ich sie einfach und hau sie ins Wohnzimmer. Da können sie sich austoben.

ja genau - so mach ichs auch (mein mann hört das weniger wenns drinnen raufen und ich hör das sofort :D ) es reicht oft auch ein strenges "nicht im schlafzimmer" und sie düsen gleich raus :giggle:
 

GinGin

Hauskatze
Könnte sein dass deine Mietze im (ausgeprägtem) Lausbuben-Alter ist, dann legt sich das nach ein paar Monaten wieder.
Bis dahin möglichst unbeeindruckt zeigen von der Randale und vor allem konsequent sein, wenn du wirklich nicht schlafen kannst, dann sperr sie wirklich mit Spielzeug, Futter, Spielmöglichkeiten weg und hab kein erbarmen wenn sie raunzt. Wenn das Geraunze auch zu laut ist für dich (ich kann das leider nicht nachvollziehen, ich kann gott-sei-dank bei jedem Lärm schlafen), dann nimm Ohropax für ein Zeiterl. Bin mir sicher, die Randale ist nur vorübergehend. Und ja natürlich extra Spielereien vor dem Schlafengehen.
 

TapsTaps

Energiebündel
...

beide sind jetzt ein Jahr alt .. vom Charakter her sind sie beide sehr verspielt und sehr zutraulich bei Fremden .. nur die kleinere ( ich sag immer kleinere weil sie vom Körperbau einfach winziger ist .. sind Wurfgeschwister ) ist mehr verschmust .. Spielen tun sie , wenn ich zuhause bin fast den halben Tag ( nur wenn die Kleine sieht , dass ich mich hinau kommt sie sofort dazu ).

gestern hat die Grosse nur zweimal gekratzt , habs sie ignoriert und mit ihrer Schwester weitergekuschelt :D .. dann hats weitergemacht und ich bin kurz aufgestanden , habs ohne Worte genommen und ins Wohnzimmer getragen , kurz übers Kopfi gestreichelt und Schlafzimmertüre zu.

um 5 Uhr in der Früh hats dann miaut und an der Tür gekratzt , hab sie dann reingelassen hab mich wieder ins Bett gehockt.

Was macht das wiffe Flauschknäudel *hihi* , geht zur Jalousie und haut drauf .. ihrer Schwester dürfts dann gereicht haben , hat den Kopf gehoben zweimal klagend gemaunzt und siehe da die Grosse schaut ganz schockiert , haut sich auf einmal hin und schläft .:giggle:

das mit dem Trockenfutter werd ich auf jeden Fall probieren .. auch mit dem Spielzeug , hat eh so ein " Brett" wo sie Leckerlies rausfischen kann , weil ich schätz mal jede Nacht wird sich die Kleine nicht aufmucken trauen ( irgendwie hat nämlich meine grosse Tigermaus mehr das sagen :D ).

Irgendwie werd ich die Zeit schon durchstehen .. Ohrenstöbsel geht nicht , sonst überhör ich meinen Wecker :giggle: (passiert mir auch ohne schon oft ) ..

Aber da ich die Zwei total lieb hab und sie beide meine Babys sind , werd ich mal alle Tips hier versuchen :) und wenn das nicht funktioniert schwinge ich ne weisse Fahne vor meiner Grossen und leg mich aufs Sofa :giggle: (scherz .. lustigerweise lässt sie mich am Sofa in Ruhe , dann liegt sie brav auf meinem Polster ausgestreckt und schläft :D vielleicht will sie auch den Polster für sich haben ??? )..

Freundin von mir meinte ich soll sie weggeben , weil sie sich bei mir nicht wohlfühlt , aber ich will und kann die Laus auf keinen Fall rausrücken , eher schlaf ich am Boden bevor ich mein Baby hergeb :D .. ausserdem würde sie dann nicht mehr Unfug treiben , wenn sie sich bei mir nicht wohlfühlen würde ?
Mein Freund meint ich verwöhne die zwei zuviel und sie haben "zuviel" Spielzeug :D
 

Rusty

Hauskatze
Lass dir von der Freundin nichts einreden. Du würdest ein Kind ja auch nicht weggeben, weil es lebhaft ist, oder?

Kauf dir einen Wecker, der laut läutet, dann hörst du ihn schon trotz Ohrstöpsel.
 

Virus

Hauskatze
Taps - hab ich richtig gelesen dass du nur den schlingel raussperrst? das geht natürlich auch nicht - wenn dann musst beide rausschmeißen und tür zu - zwar eigentlich "unfair" der kleinen gegenüber - aber die große versteht das sonst nicht

und beim draufhauen auf die Jalousie musst auch sofort reagieren ein "nein und raus" - und dafür sorgen dass die katzen auch rausgehen - sollte nach ein paar mal reichen und zum lernerfolg (Schlafzimmer ist zum schlafen da) beitragen

Wichtig ist, dass sofort eine Aktion (wirbel) eine reaktion (rausschmiss) kommt


und warum sollte sich die kleine nicht wohlfühlen? weil sie lebhaft ist?
Immer die Aussagen :rolleyes:
Mit Ohrstöpsel könnt ich auch nicht schlafen - ich mag das Druckgefühl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
virus - ich find schon, dass nur der Schlingel rausgesperrt gehört, was kann denn die Brave dafür, wenn der Schlingel Radau macht?
 
Oben