• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Keine ruhige Nacht mehr...

Krümelmonster

Hauskatze
Hallo an alle!

Bin ja eigentlich schon länger hier im Forum, allerdings mehr als Beobachter :rolleyes:
Jetzt haben wir aber seit geraumer Zeit ein Problem mit unserer Amber und ich komme einfach nicht mehr weiter - deswegen hoffe ich auf die kreativen Köpfe unter euch, die hier ja massig vertreten sind! :cat:

Also zuerst eine "Lagebeschreibung": wir haben unsere Amber (1 1/2 Jahre alt) gemeinsam mit Nala (2 Jahre) im Dezember letzten Jahres aus dem Tierheim geholt. Dieses Jahr im Juli kam dann Garfield (7 Monate) dazu.

Und da hat die ganze Geschichte eigentlich ihren Ursprung.

Von Beginn an durften Amber und Nala immer ins Schlafzimmer. Da gab es auch von unserer Seite keine Probleme, es klappte gut. Als wir den Garfield bekamen waren anfangs auch alle nachts im Schlafzimmer.
Allerdings hatte dieser dann seine "Pinkelphase" (Protest) und deshalb beschlossen wir die Tür zum Schlafzimmer tagsüber zu schließen. Nur nachts, wenn wir auch im Bett waren, durften unsere 3 Tiger ins Schlafzimmer.
Das haben sie auch soweit akzeptiert.

Eine Zeit lang blieben wir bei dieser Lösung, bis Garfield anfing um 5 in der Früh und zu ähnlichen menschenunwürdigen Zeiten Radau zu machen bzw. die ganze Nacht über wurden wir immer wieder wach weil er irgendein Spielzeug ins Schlafzimmer brachte und sich hingebungsvoll damit spielte...natürlich auch auf dem Bett :rolleyes:
Also beschlossen wir, die Türe auch nachts zu schließen, damit wir wieder ein Auge zutun konnten. (und außerdem fand ich Gefallen an dem katzenhaarlosen Bett)
NATÜRLICH erwarteten wir nicht, dass dies einfach so akzeptiert werden würde von unseren Tigern, aber wir gaben uns hoffnungsvoll.
Nala war auch ganz toll brav, nur ab und an ein Maunzer, aber sie ist eben insgesamt eine ganz brave Maus.
Garfield hats auch nichts ausgemacht.
Nur die Amber hat Probleme gemacht.

Spätestens um halb 6 in der Früh gabs Terror, manchmal auch schon früher. OK, erste Methode war die Tür versperren, denn aufmachen kann sie die ja leider... Soweit, so gut. Sie bekam die Türe zwar nicht mehr auf, was sie aber nicht daran hinderte, STUNDENLANG (und das ist leider keine Übertreibung :( ) auf die Türklinke zu springen und einen Mega-Radau zu machen. Dazu quietschte sie auch noch herzzerreißend. Natürlich mussten wir so auch die Türklinke abkleben, denn die ist aus Plastik und Katzenkrallen hinterlassen da so ihre Spuren...

Also dachten wir uns, wir stellen die Türklinke nach oben. Gesagt, getan. Doch unsere Amber brauchte gerade 2 Tage um herauszufinden, wie man eine nach oben gestellte Türklinke aufbekommt.... :eek:
Deswegen wieder das selbe Theater, nachts die Türe zusperren und am Morgen Höllenlärm weil sich die Katze auf die Türklinke hängt und das wieder und wieder und wieder...

Inzwischen sind wir wirklich ratlos: wir haben über Wochen das mit der Wasserspritze probiert (also warten bis sie lästig wird, anschleichen und nassspritzen...usw.), danach haben wir gedacht wir ignorieren sie dann wirds schon irgendwann aufhören (leider ned...) und letztens probierten wir aus ihnen Futter über Nacht hinzustellen, damit sie fressen können wenn sie wollen.
Das funktioniert haaaalbwegs, allerdings habe ich so meine Probleme damit, denn: stellen wir hochwertiges Trockenfutter hin (was sie sonst auch bekommen) dann fressen sie bis sie eines Tages platzen :rolleyes: ; und stellen wir aber so ein "Mist-Trockenfutter" hin dann werdens zwar ned fett aber gsund is was anderes..
Ich bin ehrlich schon verzweifelt, denn das ewige Generve ist wirklich lästig, und mein Freund redet auch schon davon, die Amber wieder ins Tierheim zu geben... :(

Ich hoffe, wenigstens ein paar von euch sind bis zum Schluss meiner Endlos-Story vorgedrungen :) Ist ein wenig lang geworden, aber es beschäftigt uns auch schon einige Monate...

Im Voraus schon Danke für eure Hilfe und ganz liebe Grüße!
 

Sahira

Hauskatze
Ohje - also einmal Katze im Schlafzimmer immer Katze im Schlafzimmer. Es ist schwierig einer Katze begreiflich zu machen, das es das jetzt nicht mehr darf.

Ich habe es anfangs auch probiert, aber habe aufgegeben und seidher dürfen sie wieder ins Schlafzimmer.

Vielleicht gibt es irgendeine Ursache wieso Garfield Prostestpinkelt und Rodau macht.

Blöde Frage, wieso lässt ihr die Türe nicht einfach ein Spalt offen, so das die Katzen ein und aus gehen können?


edit: siehs mal von deiner Katze aus - sie sehen der geliebte Mensch geht Nachts ins Schlafzimmer und kommt erst wieder raus wenn die Katzen was anstellen und nicht ruhig sind. Das können Katzen sogar trainieren. Du weisst nicht wie das ist mit 7 Katzis :)- da gibt es immer einen dem was nicht passt und genau so machen sie sich bemerkbar.
 

shousei

Hauskatze
;) bei uns dürfen die katzen auch ins schlafzimmer. wir machen es halt so: wenn wer schlimm ist fliegen beide raus und die türe wird geschlossen. dann wird eben draußen weitergespielt. vielleicht hilft es auch bei dir, es mal so rum zu probieren?
also jetzt nicht von vornhinein aussperren sondern erst wenn wer schlimm ist. vielleicht merken sie sich so besser, dass das verhalten unerwünscht ist? viel glück... :cat:
 

LeeSee

Hauskatze
hmmm, schwierig da tipps zu geben weil es ja einen ganz individuelle situation ist... meine beiden idioten zum beispiel sind glücklich wenns ins schlafzimmer dürfen und ebenso glücklich, wenn die tür zu bleibt :lol:

ich würd das problem auf jeden fall nicht erst an der schlafzimmertür versuchen zu bewältigen sondern schon früher. wie schauts denn aus im wohnzimmer, welche möglichkeiten haben sie da zum schlafen (eigene kuschelplätze?), spielen etc.?

wie wärs, wenn ihr so ein richtiges ritual einführt: bevor ihr ins bett geht intensive schmuse-, streichel-, bürst-, spielstunde - dann trockenfutter (aber kein mistiges ;) ) auffüllen - die miezen an ihren eigenen kuschelplätzen (wenn sie sowas haben im wohnzimmer) verabschieden und dann schlafzimmertür hinter euch zumachen und ALLES WAS DA SO KOMMT BEINHART IGNORIEREN - irgendwann funktionierts dann....

....vielleicht ;)

ich wünsch auch alles, alles gute und bitte nicht jetzt schon ans tierheim denken...
 

Original_Loisi

Hauskatze
Originally posted by shousei@15.12.2006, 10:32 Uhr
;) bei uns dürfen die katzen auch ins schlafzimmer. wir machen es halt so: wenn wer schlimm ist fliegen beide raus und die türe wird geschlossen. dann wird eben draußen weitergespielt.
yup so mach ich das auch!
 

Krümelmonster

Hauskatze
Also erstmal schon danke für die schnellen Antworten :)

@ Sahira: das mit dem Protestpinkeln vom Garfield haben wir gsd schon gelöst! Und den Radau macht er weil ihm fad ist denke ich..

@ shousei: ja das mit dem "wenn sie schlimm sind raus und türe zu" haben wir auch schon versucht..nur leider kann ja die Amber Türen öffnen und dann geht eben das Theater wieder los ;)

@ LeeSee: da hast aber brave Katzen :)
Schlafplätze und Kuschelmöglichkeiten haben sie eine Menge im Wohnzimmer; aber die Idee mit dem Abendritual finde ich richtig gut, das werde ich gleich mal ausprobieren!
Und keine Angst: Tierheim kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage!! (und mein Freund sagt das auch nur im Eifer des Gefechts :rolleyes: )

LG Silvia
 

Sahira

Hauskatze
Vielleicht hilft es ja was wenn man die Schnalle aussen aushenkt :) - dann springt sie nicht mehr raus und ihr habt so weit dann ruhe.
 

Cello

Hauskatze
es gibt ja auch drehknöpfe für die tür, statt einer klinke... vielleicht würde das helfen?
 

Krümelmonster

Hauskatze
ja an die Idee mit dem Türknauf hab ich auch schon gedacht aber ich glaube sie würde sich auch an einen solchen Knauf draufhängen (weil das macht sie ja jetzt bei der umgedrehten Klinke genauso obwohl sie ja nicht mehr viel "Fläche" zum Festhalten hat).... und dann stemmt sie ihre Beinchen gegen die Tür und scharrt was das Zeug hält :shame:
 

Xayide

Hauskatze
Ui..schwierig...
Meine durften auch anfangs ins Schlafzimmer und dann nichtmehr.
Allerdings haben sie das schnell akzeptiert.
Wenn sie tagsüber versucht haben einzubrechen habe ich sie nassgespritzt und laut "Nein" gesagt.
Wenn das nicht half wurde Tizian aus dem Zimmer geschickt, ist für ihn die schlimmste Strafe, damit hat er es sehr schnell gelernt.
Nachts versuchen sie es kaum nochmal.

Was Du noch probieren kannst:
Unter der Türklinke Alufolie anbringen, mit nem Tesastreifen ankleben oder so.
Katzen mögen das Gefühl unter den Pfoten nicht, vielleicht hört sie dann auf an der Tür zu scharren.
Und an der Türklinke doppelseitiges Klebeband, das haben sie auch nicht gern.
Viel Glück!
 

Krümelmonster

Hauskatze
@ Xayide: thx für den Tipp mit der Alufolie bzw. dem doppelseitigen Klebeband; leider hält das unsere Maus auch nicht davon ab - sie scheint einfach ein ganz besonders energisches Miezchen zu sein :rolleyes:
Da ist schon ihr halber Pelz am Klebeband gepickt und weiter gings... :D
 

leila+odin

Hauskatze
Bei uns ist auch manchmal Radau.... ich machs dann so der schuldige von meinen beiden wird ins Bad gesperrt... ( für Kurze Zeit...) bei Dunkelhaft... da beruhigen sich die überhitzen Gemüter...

danach öffne ich nur die Badtüre und ignore das katzi... schnell ist es brav und kommt wieder kuscheln!!! versuchs mal bei mir funktionierts gut...

es hat sich sogar schon ein Rhytmus eingespielt... wenn es um vor elf losgeht, mach halbe stunde knast und dann ist die ganze nacht ruhe!!!
 

Xayide

Hauskatze
Von wegsperren halt ich nicht viel, schon gar nicht gleich ne halbe Stunde- die Katze sollt eher die Lust an der Sache verlieren, statt Angst vor Dunkelhaft zu bekommen.

Wenn Alufolie und Klebeband nichts nützt, würd ich eine große Schüssel oder ein kleines Becken mit Wasser direkt unter die Klinke stellen.

Falls sie dann noch hochspringt holt sie sich nen nassen Hintern, wenn sie abrutscht.
Das wird ihr hoffentlihc nicht allzu sehr behagen und sie lässts bleiben.
Kann sein das ihr ne Zeitlang morgens aufwischen müsst, aber immer noch besser als schlaflos dazuliegen und der Katze beim Scharren zuzuhören und das auf Dauer.

Wenn ihr das ein paarmal passiert ist, wirds ihr die Klinkenhopserei wohl verleiden.
Wenn sie so abgebrüht ist, das selbst Wasser sie nicht stört setzt nen Spritzer Zitronensaft oder Essig dazu, das mögen die meisten Katzen gar nicht.

Falls es funktioniert behaltet das noch ne Weile bei, auch wenns lästig ist, damit ihr die Lust dran gründlich vergeht.
 

Krümelmonster

Hauskatze
Meine güte der Tipp mit dem Wasser is ja echt genial!
Heute nacht hatten wir sie mit Futter "ruhiggestellt" aber auf Dauer führt das wohl auch zu einer runden Katze :lol:

Muss ich unbedingt gleich ausprobieren, ob das hilft!
Und ich werd berichten was sich getan hat :rolleyes:
 

Xayide

Hauskatze
Mach das bitte, bin neugierig :lol:
Mir ist das heut ganz früh eingefallen, bin dann um 5.00 nochmal eingestiegen um das zu posten :lol:
 

ChocoCinn

Hauskatze
Hi du,

ich hab da ev. DIE lösung für dich gefunden. Hab sowas auch schon bei meiner Aupairfamilie gesehen, hat echt funktioniert. und die bewertungen bei zooplus sprechen für sich. ist zwar nicht grad billig, aber ergiebig und wenn's hilft, ist es das doch wert, oder?! ;)

ZooShop.woa
 

ChocoCinn

Hauskatze
oh, hoppla. also scheinbar gibt's keinen direkten Link. Aber wenn du bei KATZEN und BALKON u. GARTEN gehst, dort FERNHALTESPRAYS anklickst, gibt es einen namens
"Katzenabweiser SSSCat" (um 39 €)
 

Krümelmonster

Hauskatze
@ Xayide: is ja nett, das du deswegen extra nochmal eingestiegen bist
heute nacht durfte ich das mit dem Wasser noch nicht ausprobieren weil mein Freund meinte es gibt ne riesen Sauerei usw. aber vielleicht kann ich ihn noch überzeugen :rolleyes:

@ ChocoCinn: danke für den Tipp! Mein Freund ist schon Feuer und Flamme :lol:
ich finds auch genial aber werd vorher noch das mit dem Wasser ausprobieren; is billiger und wenns hilft.... :whistle:

Und Astrid: danke für den Link!
 
Oben