• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kindergarten(anmeldung)

Delphinchen

Administrator
Habe grade gelesen, dass ich Vanessa spätestens im Februar anmelden muss, wenn sie mit 2 Jahren in den Kiga (Krippe) gehen soll :yike:
Aber ich weiß nicht, ich finde das ist noch so früh, mit 2 gleich täglich 8 Std im Kiga sein ..... :(
Andererseits ist ja dann die Karenz aus, und ich muss (will auch!) wieder Arbeiten gehen, und was soll man da sonst mit dem Kind machen als es eben 8std am Tag wohinzustecken !?
Selbst wenn ich nur 20std arbeiten würde, dann müsste Vanessa zwar nicht so viel Fremdbetreut sein, aber von dem Geld kann ich ja dann nicht leben, der Kiga kostet ja auch was :wacko: Vom Finanziellen her könnte ich dann wahrscheinlich gleich zu Hause bleiben
Bitte bitte hilfe, alle die in der Situation waren/sind/sein werden, schreibt mir wie ihr das gemacht habt/machen würdet !
 

katzenomi

Hauskatze
monika wollte bzw. mußte marco auch mit 2 jahren in den kg geben,es war einfach die hölle,erwollte absolut nicht bleiben,hat dauernd geweint und war nicht zu beruhigen,also mußte ich ihn nehmen,
dagegen ist elif schon mit 1 1/2 gegangen und das ohne probleme,es hat ihr spass gemacht.
also such dir einen guten kg und versuchs mal nur so auf besuch dorthin zu gehen,aber ich denke vanessa wird die ablenkung lieben.
 

Delphinchen

Administrator
Ja gut und schön - aber mir gehts eher um die überlegung dass gleich Ganztags zu viel sein könnte, aber ahlbtags eben eigentlich nicht wirklich geht :nixweiss:
 

Thelema.6

Hauskatze
warum geht halbtags nicht?

so viel kosten die gemeindeki-gä ja nicht oder? (zumindest hab ich nix davon gehört).

die kleine meiner freundin war halbtags in der krippe und danach hat die oma sie geholt und betreut.
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Hab zwar selbst keine Erfahrung damit, weiss nur wies bei meinem jüngeren Brüderchen war. Ich bin damals mit ihm schon vorher in den offiziellen Anmeldetag in den KiGa gegangen, hab ihn alles gezeigt und hab ihn die erste n zwei wochen früher abgeholt, d.h immer eine halbe stunde länger dort bleiben. somit wars nicht aufeinmal so lange für ihn.

vielleicht kannst ja mit den KiGa reden ob sowas geht?

und bei dir in der arbeit kannst es nicht regeln? wir haben zb. einen kiga in der firma =)

viel glück bei der entscheidung...
 

future

Hauskatze
also ich finde ganztagsbetreuung selbst in leonies alter (5) zuviel. ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen. leonie hat mit 1 1/2 im kiga begonnen und ist vom ersten tag an gern gegangen. ich bin 20 stunden arbeiten gegangen und habe gut verdient (sehr gut für einen halbtagsjob). der kiga hat rund 250 euro gekostet (privat).

leonie war nie mehr als 25 std pro woche fremdbetreut. sie beginnt im september in der vorschule und laura werde ich dann ein halbes jahr später, also mit 2 in die krabbelstube geben. allerdings muss ich erstmal schauen, was sich jobmäßig ergibt. die krabbelstube kostet satte 300 euro und leonies schule 270.

hättest du die möglichkeit zb das erste jahr halbtags arbeiten zu gehen und dann auf ganztags umsteigen? sein kind fremdbetreuen zu lassen ist ein lernprozess. für mutter und kind und eine frage des vertrauens. sowohl in die betreuungsperson als auch ins eigene kind.

gut dass du dir jetzt schon gedanken machst.
 

Delphinchen

Administrator
Future, selbst WENN ich zuerst einmal nur 20std Arbeite, ich kann ja davon dann weder leben noch den Kiga bezahlen :blink:
Ich sags einfach so wie es ist, ich hatte bei 40std ca 1000netto, also was kann man da bei 20std erwarten ?
Und sie eben 8std täglich da reinzustecken widerstrebt mir wirklich sehr !!! Ich hab auch niemanden der sonst aufpassen oder einspringen könnte, Vanessas Oma Arbeitet selber, Papa auch (bis 16uhr)
Ehrlich gesgat weiß ich nicht wie viel eine Gemeinde - Krippe kostet, aber Gratis ist es ja nicht, schon gar nicht wenn man eben Arbeiten geht, also ein Einkommen hat ......

Ich habe auch noch nicht herausgefunden wo ich mich da wirklich Informieren kann, bzw wo ich die Anmeldung machen muss (Jugendamt ??)
Und muss ich bei der ANmeldung gleich bekanntgeben wie viel Std das Kind gehen soll ????

:confused:
 

Thelema.6

Hauskatze
Schau mal da nach:
beitrag0607.htm
bzw. da:
elterninfo.htm


Da steht ja auch, dass der Elternbeitrag nach dem Nettoeinkommen der Eltern berechnet wird und ermäßigt werden kann!
 

future

Hauskatze
also sie müssen dir mindestens 50% des alten lohnes bezahlen, vorausgesetzt du bist beim selben AG und er bietet dir eine 20-stunden-stelle an.

wie schauts aus mit: halbtags im büro und zusätzlich ein paar stunden von zuhause aus? damit du wenigstens auf 30 stunden kommst. wäre das bei deinem job möglich?
 

Delphinchen

Administrator
Danke Thelema für die Links, jetzt weiß´ich wenigstens wo ich hin muss

Future, 50% wären dann 500euro :blink: Das geht einfach net, da hab ich ja jetzt mehr !!!
Von zu Hause aus ist nicht möglich bei meiner alten Firma, nein :(

Sind ja schlimme Perspektiven :cry:
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Ich würde ein Kind mit 2 oder auch 3 Jahren auch nicht 8 Stunden täglich "fremd" betreuen lassen. :)

Wenn es in der Familie nicht geht, hast du schon mal überlegt, dich mit "Gleichgesinnten" zu arrangieren?

Ich meine damit, kennst du Mütter mit Kindern in Vanessas Alter?

...und eine wahrscheinlich doch sehr private und indiskrete Frage, was ist mit dem Vater???
 

Thelema.6

Hauskatze
wenn du nur so wenig verdienst bekommst du aber sicher irgendeine ermäßigung!


aber was wichtig ist: schau dir die kindergärten vorher an! meiner freundin habens einen bescheid geschickt für einen kiga, in den die tochter gehen soll - der war irgendwo im 3. stock in einem kleinen raum ohne garten. sie wollt ihre tochter aber unbedingt bei ihrer oma im haus in den kiga geben, wo auch ein großer garten ist und hat dann gekämpft und es schlussendlicha uch geschafft.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tiffany@9.1.2007, 19:29 Uhr
...und eine wahrscheinlich doch sehr private und indiskrete Frage, was ist mit dem Vater???
Der Arbeitet ja auch !

Ich werd mal auf diese Ma 10 gehen oder Anrufen und mich schlau machen, wie es ausschaut mit ermäßigungen......
 

Delphinchen

Administrator
Nein, nicht wirklich.....
Also dh er würde schon genug verdienen, aber er hat auch Schulden (schon lange vor meiner zeit....) dafür geht viel weg ......
Und er hat ein Auto etc
Also das geht nicht wirklich.....
Aber vielleicht hört es sich ja schlimmer an als es ist, ich werde mich, sobald ich weiß wie viel der Kiga dann tatsächlich kostet mit eventuellen Ermäßigungen, hinsetzen und alles durchrechnen, und wenns irgendwie geht wird die kleine nicht länger als halbtags in der Krippe sein !
 

lunella

Hauskatze
was ist mit einer tagesmutter?
kostet die mehr/weniger?
leider weiß ich das nicht,
aber die hätte ja nur ein paar kinder,
also mehr zeit für dein kind.

lg
 

Wuschel

Hauskatze
Hi!

Informier dich doch mal bei deiner Firma, wieviel du halbtags verdienen würdest.
Meistens sind Halbtagsstellen im Verhältnis besser bezahl als Vollzeit.

lg, Wuschel
 

Astrid

Hauskatze
Hier bei uns gabs keine Gaztagskindergarten als ich wieder anfangen musste zu arbeiten nach 2 Jahren Karenz.
Mir blieb nichts anderes übrig als eine Tagesmutter zu nehmen. Es war furchtbar.
Bei 5 Stück war meine Tochter.
Die wo in Ordnung waren haben aufgehört und bei den anderen wollte sie nicht bleiben (was ich teilweise auch verstehen kann)
Ich weis nicht mehr genau was es gekostet hat aber es war knapp an der Grenze das es sich nicht rentiert überhaupt arbeiten zu gehen.
 

Katrin08

Hauskatze
hallo!

wie wärs mit einem Kinderfreunde Kindergarten?? Da gibts auf alle Fälle übers Jugendamt Ermäßigungen die in manchen fällen ca 2/3 des beitrages oder mehr ausmachen, je nach finanzielle situation. Kostet aber rund 260-300 euro im Monat, ohne ermäßigung.
 

kitty

Hauskatze
so teuer ist in wien der kindergarten!??

wahnsinn! ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass es da keine ermäßigungen gibt. ich hab nie mehr als 80 euro für den kiga bezahlt (incl. mittagessen).

das jugendamt gibt dir da sicher bescheid, oder frag mal beim AMS nach oder beim sozialamt. immerhin kommt es dem staat billiger, wenn dir bei den kindergartenkosten geholfen wird, als dass du sozialhilfeempfängerin wirst weil du dir das arbeitengehen nicht leisten kannst.

8 stunden im kiga find ich in dem alter schon zuviel, es kommt aber sicher aufs kind drauf an.

hm, ich würde deinen freund in die mangel nehmen, er soll dir zumindest die hälfte der kosten ersetzten. (wenn er dazu nicht sogar verpflichtet ist...)
 
Oben