• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten zu dünn zu viel luft und flüssigkeit im darm

Yvi_

Energiebündel
Hallo :)

Ich bin neu hier und hab auch gleich mal ein problem!

Wir haben seit ca. 2 Monaten ein junges kätzchen dazubekommen. Sie is ca. 10-12 Wochen alt (sie wurde von einem bauernhof geholt, deswegen wissen wir nicht genau wie alt sie ist). Seit wir sie haben, hat sie immer einen aufgeblähten bauch. Wir haben nun schon einige futterumstellungen hinter uns. Sie bekommt jetzt das MAC´S. Wir waren auch schon öfter beim tierarzt und konnten FIP ausschließen, sie bekommt auch infusionen wegen ihrem darm und daheim bekommt sie in jedes futter auch noch das enteroferment dazugemischt. Nun ist es aber so dass sich ihr bauch überhaupt nicht bessert. er ist immer noch total aufgebläht. Zwar ändert sich der grad der aufblähung immer mal wieder aber weg is das ganze nie. Ich versuche es auch ab und zu mit bauchmassagen (da kann sie auch schön pupsen) aber das lässt sie sich auch nicht ewig gefallen. Auch geb ich ihr seit paar tagen SAB Simplex tropfen aber es wird und wird nicht besser! :heul: Hat hier vielleicht jemand erfahrungen damit? Oder irgendwelche tipps was wir machen könnten? Sie wurde auch schon 2 x gegen würmer behandelt und 4x auf gardien getestet (immer negativ) Spulwürmer hatte sie anfangs aber die is sie gsd wieder los! Der Tierarzt meint, dass ihr darm einfach so geschädigt ist aber wovon? Und wieso kriegt sich das ned ein? Ich muss auch dazu sagen, sie hat sehr viel stuhlgang. Also zeitweise glaubt man nicht dass diese menge aus so einer kleinen katze rauskommen kann!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :(

Humpel

Hauskatze
Kleine Katzen fressen viel und dementsprechend ist auch der Output.
Du kannst Darmaufbau machen, am besten mit Omnibiotik, und das über einige Wochen.
immer einen Teelöffel mit Wasser anrühren, 15min stehen lassen, und dann entweder mit dem Spritzerl geben, oder übers Futter.
Ausserdem würd ich persönlich eine Sammelprobe von 3 Tagen Kot abgeben und im Labor nicht nur großes Profil testen lassen, sondern auch die Extrageschichten wie Trichomonas und so.

Und ich würde Schonkost geben. Entweder entsprechende Futtermarken, oder gekochtes Henderl.

Zuletzt bearbeitet:

chicha

Hauskatze
Mich irritiert das Alter - vor 2 Monaten bekommen und jetzt 10-12 Wochen alt?

Wie oft wurde sie eigentlich schon entwurmt?

Yvi_

Energiebündel
Mich irritiert das Alter - vor 2 Monaten bekommen und jetzt 10-12 Wochen alt?

Wie oft wurde sie eigentlich schon entwurmt?

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, als dass was uns der Tierarzt gesagt hat. Wir haben gefragt auf welches alter er unsere Cookie schätzt und er hat uns 10-12 Wochen genannt. Hat aber dazu gesagt, sie könnte auch nur so jung ausschauen, weil sie ja so dünn is.

Insgesamt wurde sie 3x Entwurmt. Das erste mal war ein Spot on und 2 x mit einer Paste.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Kleine Katzen fressen viel und dementsprechend ist auch der Output.
Du kannst Darmaufbau machen, am besten mit Omnibiotik, und das über einige Wochen.
immer einen Teelöffel mit Wasser anrühren, 15min stehen lassen, und dann entweder mit dem Spritzerl geben, oder übers Futter.
Ausserdem würd ich persönlich eine Sammelprobe von 3 Tagen Kot abgeben und im Labor nicht nur großes Profil testen lassen, sondern auch die Extrageschichten wie Trichomonas und so.

Und ich würde Schonkost geben. Entweder entsprechende Futtermarken, oder gekochtes Henderl.

Ok danke! Werde Heute gleich dieses Omnibiotik kaufen. Weil schon langsam vermute ich dass ihr das Enteroferment nur soweit hilft, solange sie es bekommt. Hab gestern bei der 2. Mahlzeit am Nachmittag vergessen, dass Enteroferment beizumischen und zack...wieder Durchfall in jedes Zimmer :head2wall:

Schonkost habe ich schon bestellt, sollte morgen kommen.

Humpel

Hauskatze
Wenn das alles auch nix hilft (geht aber ned in zwei Tag, das mußt schon mindestens zwei Wochen machen), tät ich mal a Ausschlussdiät andenken.

Yvi_

Energiebündel
ich hätte zum Abschluss noch eine Frage, vl kennt ihr euch da ja aus! Das Omnibiotik darf ich ja nur 1x am Tag geben und die Sackerl, die sie vom Tierarzt bekommen hat (Entero Chronic) darf man auch nur 1x am Tag geben. Sollte ich jetzt lieber das Chronic weglassen und nur Abends das Omnibiotik geben?

Susanna

Hauskatze
Hy Yvi!
Sag mal frisst sie auch mehr als deine anderen Katzen es in ihrem Alter getan haben? Und du sagst sie hat sehr viel Output....wie sieht der aus? Riecht er auffällig - säuerlicher, unverdauter als normaler Katzenkot?
Wenn ja - würde ich auch mit dem TA mal eine mögliche Pankreasinsuffizienz besprechen - bzw mal eine Stuhlprobe auf Trypsin anschauen lassen - sollte positiv sein....ist es negativ - fehlen der Mieze Pankreasenzyme, die für die Verdauung notwendig sind
Meine Rosalie hatte als Jungkatze dieses Problem - hatte ebenfalls ein stark aufgeblähtes Abdomen, riesigen Appetit, dazu viel zu viel Stuhl und dieser roch wie oben genannt säuerlicher und eben anders als normaler Katzenkot - und dazu war sie viel zu dünn
Therapie war dann einfach die Pankreasenzyme über´s Futter zu ersetzen (Rosalie hat Almazyme erhalten - ein Pulver, das einfach ins Futter gemischt wurde) - bei uns hat sich die Bauchspeicheldrüse im Laufe der Zeit dann erholt - und ich glaub im Alter von 1,5 oder 2 Jahren konnten wir Almazyme wieder ganz absetzen

Yvi_

Energiebündel
Hallo Susanna,

phu das is eine gute Frage. Es is schon ein weilchen her dass mein Kiwo ein Kitten war und Zoé kannte ich nicht als Kitten aber ich glaube nicht dass sie so viel mehr frisst (kanns aber wirklich nicht genau sagen). Also Kot war jetzt 2 Tage wieder Flüssig -.- und überall außer im Katzenklo! Gestern gab ich ihr dann Abends das OmniBiotic und Heute hat er schon wieder eine Form. Nein säuerlich stinkt der Kot nicht aber er stinkt schon sehr stark! Aber gut, das is auch schwer zu vergleichen weil sie ihren Stuhl fast nie eingräbt. Sie kratzt immer am Deckel oder den Seitenwänden von den Katzenklos herum *gg* Mhm ich habe ja wegen dem vielen Kot - vorallem die Menge die sie auf einmal abgesetzt hat - auf die Schilddrüse getippt. Das wurde aber von meinem Tierarzt abgetan. "Wer viel frisst, der scheidet auch viel wieder aus" hieß es da. Wie gesagt, jetzt hatte sie 2 Tage starken Durchfall und heute war die Menge eigentlich ganz in Ordnung. Am Montag bin ich eh wieder in der Klinik weil ihr Bauch wieder angeschaut wird, da werd ich das mit der Pankreasinsuffizienz mal ansprechen. Auch glaube ich nicht dass sie schon mal auf Bakterien getestet wurde! Immer nur auf Parasiten. Das möchte ich auch noch machen!

War bei deiner Rosalie auch so viel Flüssigkeit und Gase/Luft im Darm? Man hört richtig wie es da drinnen arbeitet. Sie tut sich so schwer mit dem Pupsen, manchmal gehts wenn ich ihr den Bauch massiere aber wie schon beschrieben, das lässt sie sich nicht so lange gefallen. Gestern hab ichs mit Kirschkernkissen versucht. Aber nichts hilft :heul:

Susanna

Hauskatze
Ja Rosalie hatte auch ein rundes aufgeblähtes Bäuchlein war sonst aber sehr dünn.....
Hatte zuvor auf ihrer Pflegestelle (wurde im Alter von ca 3 Wochen damals in schlechtem Zustand auf der Straße gefunden) Giardien und einige bakterielle Infekte und hat so in sehr jungen Jahren viele hochdosierte Antibiotika erhalten, die wohl für den zum Glück reversiblen Schaden an der Bauchspeicheldrüse mitverantwortlich war - auch Stress hatte sie - war vermittelt und kam wieder zurück....
Ein paar Tage vor ihrer Abholung hatte sie auch wieder ganz flüssigen Stuhl und es wurde von ihrer Pflegemami befürchtet, dass sie wieder Giardien hat.....haben dann gleich wieder über meine TÄ Stuhl ins Labor geschickt - und da hatte meine TÄ eben die Idee, Trypsin mittesten zu lassen....
Test war nicht teuer und Stuhlprobe ist ja kein Aufwand - bei uns waren die Probleme mit Zugabe der Enzyme in ganz kurzer Zeit beseitigt und sie hat sich ganz normal weiterentwickelt...

Yvi_

Energiebündel
Ok das kommt mir schon etwas bekannt vor! Cookie hatte Spulwürmer und bekam deswegen 2 x kurz nacheinander Entwurmungspasten. Und kurz davor ein Spot on (was aber nichts genützt hat). Ich vermute eben auch, dass bei ihr das ganze von der ewigen Chemie kommt! Ok, na jetzt heißts mal bis Montag abwarten...

Melde mich dann sobald ich etwas weiß :)

Yvi_

Energiebündel
Ich melde mich mal wieder! Heute bekomme ich hoffentlich die Testergebnisse (Cookie wurde am Freitag auf Bakterien getestet) aber jetzt kackt sie mir wieder seit paar Tagen mindestens 1-2 mal am Tag irgendwo in der Wohnung hin! Hängt das mit der Krankheit zusammen? Oder....ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Sie weiß wo das Katzenklos is aber paar mal macht sie halt einfach woanders hin. :dry:

Yvi_

Energiebündel
Tierärztin hat soeben angerufen. Der Test ist positiv auf Coli und Clostridrien (Bakterien)! Nun wird bzgl. Antibiotika besprochen und sie ruft mich zurück.

Kennt sich da jemand aus? Hatte das schon mal jemand? Was kommt denn jetzt noch so auf mich zu?

Susanna

Hauskatze
Clostridien hier ;)
....damals als Nadea bei uns eingezogen ist - wurde bei uns mit Ciprofloxacin (antibiogrammgerecht) über 3 Wochen behandelt - Ciprofloxacin wurde nach Anordnung meiner Tierärztin speziell in der Apotheke in Kapseln gefüllt - berechnet nach dem Gewicht der Katzen - musste damals zur Sicherheit meine ganze 6er Truppe mitbehandeln
Verabreichung ging total problemlos mit einem Klecks Leberstreichwurst - 2x tgl - Therapie hat super angeschlagen - gab danach keine Probleme mehr

nur weil es mich interessiert - Trypsin hast auch mittesten lassen - oder nicht?

Yvi_

Energiebündel
Wir haben jetzt Marbocyl gegen die Coli-Bakterien bekommen. Sie meinte, die anderen Werte sind nich ganz so hoch und wir sollten uns auf die Coli konzentrieren! Zu mir hat sie jetzt gar nichts wegen meine anderen zwei gesagt...hoffentlich macht das nichts wenn die jetzt nichts einnehmen!

Gute Frage! Is das denn ein eigener Test oder wird das auch bei mit dem Bakterientest getestet? Ach Gott wenn ich mich jetzt erinnern könnte :confused:
Ich hatte gehofft das is bei dem Test dabei....sollt ich meinst nochmal danach Fragen?

Yvi_

Energiebündel
Kurzer Zwischenbericht:

Cookie geht es endlich besser! Die Antibiotika hat sie nun 8 Tage bekommen. Sie hat jetzt 3 Tage nur Trockenfutter bekommen weil mir das Enteroferment ausgegangen is. Komischerweise hat sie jetzt auch keinen Blähbauch mehr, hmmm...Jetzt is halt die Frage; War vl doch das Enteroerment schuld (wegen der Lactose) oder verträgt sie kein Nassfutter ODER haben die Antibiotika nun auch den Blähbauch bzw den Inhalt entfernt? Gestern habe ich die Lieferung von Zooplus erhalten inklusive Sanofor. Jetzt hat sie gerade das erste mal wieder Nassfutter mit Sanofor bekommen. Mal schauen was ihr Bauch/Darm dazu sagt. Bitte drückt uns die Daumen dass der Blähbauch wegbleibt. Sonst würde das ja heißen, dass sie kein Nassfutter verträgt und das wär längerfristig echt ein Problem. Sie isst ja immer bei den großen mit, somit dürften die auch nur mehr Trockenfutter bekommen :( Die haben die letzten Tage schon so gelitten unter der "Trockenfutterdiät".

Was ich aber schon sicher sagen kann ist, dass sie kein Rind/Kalb verträgt! Hab es ihr vor den 3 Tagen Trockenfutter mal wieder gegeben und sie hatte wieder Durchfall und musste sich übergeben!

Humpel

Hauskatze
Keine Katze ist auf Nassfutter allergisch!
So etwas gibt es nicht!!!!!!

Es gibt nur Katzen, die auf Futterbestandteile allergisch oder unverträglich sind.

Das findet man mittels Ausschlußdiät heraus. Und bitte füttere die Katzen getrennt. Du kannst doch nicht nur weil die kleine das Trofu kriegt, die Großen dazu vergattern!

Gib ihr einfach eine Singleproteinsorte zu fressen, die sie noch nicht kennt.

Yvi_

Energiebündel
Kein Grund gleich so zu schreien :yike:

Ich füttere meine Katzen (räumlich) getrennt nur rennt die Kleine sofort rüber zu den Großen und ich kann die zwei ja wohl schlecht einsperren (als hätt ichs noch nicht versucht). Sie lassen sich einfach von ihr sehr dominieren. Sobald sie kommt, gehen die zwei weg vom Futter.

Das mit der Ausschlussdiät hatten wir schon besprochen. Wie gesagt, ich beobachte Heute ihren Bauch wenn der wieder so aufbläht muss ich eh diesen Weg gehen. Sie bekommt das Nassfutter von Macs (Geflügel Cranberry) und Trockenfutter Royal Canin Gastro Intestinal. Mal schauen wie sich das nun entwickelt. Und nochmal, sollten wieder diese Probleme auftreten wird die Ausschlussdiät in Angriff genommen.

Humpel

Hauskatze
Ersten habe ich nicht geschriehen, das hätte nämlich SO AUSGESEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und zweiten, doch, das ist etwas was man immer und immer wieder klar sagen muss! Es gibt keine Allergie auf Naßfutter! Nur auf einzelne Futterbestandteile!!

Und wieso kannst du die Katzen nicht auseinandergesperrt lassen wenn sie fressen? Hast du keine Türen?
(kein Scherz, hab selber zur 'Küche keine Türe) dann füttere die Kleine doch wo, wo du zumachen kannst. Oder eben die Großen, egal, Hauptsache die können in Ruhe fressen.

Und ganz ehrlich, wenn die Katze sich immer wieder übergibt und DF hat, versteh ich nicht, warum man die Diät nicht macht, sondern immer wieder aufschiebt. Vielleicht kannst du mir den Grund dafür erklären?

dea

Hauskatze
Wenn sie kein Rind verträgt, wieso gibst du ihr dann Macs Geflügel und Crannberries?
Geflügel & Cranberry:
Fleisch (min. 45% Geflügel, min. 25% Rind ), und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen, Gegflügelleber, Geflügelmagen, Rinderherzen, Rinderleber, Rinderpansen), Cranberry (3%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%).

Und auch im Rc Gastro Intestinal ist sicher Rind mit dabei (neben einugen anderen Dingen, die in einer Katz nix verloren haben):
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Hefen.

Fütter sie extra und sorg auch dafür, dass sie bei den anderen nicht mitnascht (geht net, gibts net) und gib ihr Singleproteinfutter vorzugsweise 100 % Huhn und mach eine Ausschlussdiät.

Wie Eva schon sagte .. Allergie auf Nassfutter gibts nicht, wird aber gern als Ausrede verwendet warum man TroFu füttern 'muss'. TroFu verschleiert nur Symptome, heilt aber niemals die ursächliche Krankheit.

Oben