• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kiwi und Semmel

cattinker

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen auch von uns! :)
du hast ja zwei süße Exemplare zuhause! Die möcht man die ganze Zeit bekuscheln und knuddeln, oder? :wub:
und die Zusammenführung klingt auch wunderbar! Ich freu mich schon auf viele Bilder und Geschichten!
 

Solyong

Hauskatze
Das sind ja zwei tolle Schönheiten :wub:. Die liegen schon so entspannt neben einander???? Dann Gratulation zur Blitzzusammenführung!
 

LucyAnn

Hauskatze
Die zwei sind wunderschön :wub: Und echt toll, dass sie sich vertragen. Die Gesichtszeichnung vom Semmelchen gefällt mir total gut!
 

Vez3000

Hauskatze
solche Schönheiten :wub:
die Zusammenführung scheint ja sehr schnell und problemlos gegangen zu sein :clap:
 

Manu84

Hauskatze
Herzlich Willkommen :banane:
find deine Vorstellung total lieb. und du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben, weil ihr euch keine Tierheimkatze geholt habt. Ihr hab ja Kiwi aus ihrem gefängnis gerettet und das ist auch sehr sehr viel wert!

ihr habt auf jeden fall 2 extrem schöne und süsse Vierbeiner :wub:
 

RomyRagdoll

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Also die Zusammenführung hat gut geklappt und irgendwie auch wieder nicht. also eigentlich schon. oder nicht :blink:
Ich erzähl euch einfach mal wies ist:
Kiwi ist eine richtige Dame, herumrennen, sowas kennt sie garnicht. Wenn ich ihr den Federwedel vor die Nase halte, streckt sie die Pfote aus, hüpt manchmal sogar hoch :yike: oder verschleppt ihn unters Sofa. Aber so wie Semmel durch die Gegend toben, kann ich mir bei ihr nichtmal iiiirgendwie vorstellen.
Kiwi faucht kaum noch, schnuppert interessiert an ihm, und duldet es sogar, wenn er sich neben sie legt. Aaaber seit neuestem schleicht das Semmelchen sich gerne an sie heran (egal ob sies gerade merkt oder nicht) und springt auf sie drauf. Manchmal bemerkt Kiwi schon wie er sich anschleicht, dann gibts zuerst mal ein böses Grummeln. Das ist Semmel aber völlig wurscht und er hüpft trotzdem auf sie drauf. Kiwi rennt dann weg, faucht, er hinterher, bis sie irgendwo in einem Eck sitzt, die Ohren anlegt und ihm unter lautem pfauchen eine runterhaut. Das ist ihm immer noch wurscht. Meistens ist dass der Moment in dem ich einschreite und Semel schimpfe (keine Reaktion, wuuuuuurscht) und ihn dann ein Stück von ihr wegschubse. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich damit dass richtige tue. Eigentlich sollten die sich das doch alleine ausmachen... Wenn sie ihn nur hin und wieder anpfaucht, greife ich nicht ein, manchmal rennt sie auch zu mir wenn er sie jagt und versteckt sich hinter mir, dann hört er eh damit auf. Aber jetzt wars eben grad wieder so, dass sie in der Ecke gesessen ist und nicht wegkonnte, Semmel scheint aber völlig unbeeindruckt davon dass sie ihn sogar haut...
Was meint ihr, soll ich die beiden trotzdem lassen? oder mit ihm schimpfen wenn er "zu weit geht"?

Er scheint wirklich ein bisschen doof zu sein, wenn er zB auf den Couchtisch springt, klatsche ich in die Hände. Das hat bei mir bisher bei jeder Katze geklappt und sie hat verstanden dass sie das nicht darf. Semmel zuckt nichtmal mim Ohr, selbst wenn ich direkt neben ihm laut klatsche. Es ist ihm malwieder wurscht. Das einzige was er nicht mag und wo er weggeht ist...nicht lachen...wenn ich ihn "anfauche", so auf Katzenart :bag::lach:
 

Solyong

Hauskatze
Anfauchen ist ein gutes Erziehungsmittel, da wird Dich niemand auslachen. Aaaaaber - wenn er auf Klatschen, etc. so gar nicht reagiert, lass ihn vielleicht anschauen, ob er schlecht hört. Wenn das OK ist, ist er halt ein schwererziehbarer Kater :giggle:. Du hast recht, Du solltest so wenig wie möglich eingreifen, die zwei müssen sich das ausmachen. Hier ist z.B. meine Lilly eine ungute Zicke, die zwar auf den Speedy hinhaut, auch wenn er nur ganz harmlos an ihr vorbei geht, aber wehe, er geht auf sie zu, da gibts ein Mordsgeschrei. Solange es keine ärgeren Verletzungen gibt (also Blut fliesst) oder Kiwi sich z.B. vor Angst anmacht, wenn sie ihm nicht auskommt, bitte wirklich nichts machen, umso schneller festigt sich die Rangordnung.
 

RomyRagdoll

Hauskatze
Hallo :)

Der Gedanke, mit dem schlöecht hören, ist mir auch schon gekommen. Vor allem da ja gerade weiße Katzen oft ein- oder beidseitig taub sind. Aber eeeeigentlich ist Semmel ja keine weiße Katze. Sondern eine Point-Katze. Ist das trotzdem eine weiße Katze? Hochoffiziell ist er ein lilac tabby point Kater^^

Also, ich greife garnichtmehr ein, 1-2 Mal am Tag gibts ein größeres Gefauche von Kiwi...mir fällt aber auch auf dass sie ihn manchmal schon "anschreit" und außer Reichweite springt, wenn er ihr Köpfchen geben will, sie ist hald eine richtige Zicke. Manchmal wiederrum ist es nämlich auch ok wenn er sie berührt....

Hab das Foto eh auch schon in "meinem" Futterthread gepostet aber hier nochmal die Ausbeute nach dem ersten Furminator-Einsatz, mit Semmel, der mit seinen verlorenen Haare kuschelt (das dünklere ist der Kiwi-Fellhaufen):
cjsfjx5olw8xz1i2i.jpg
 

LadyNimuey

Hauskatze
hallo!
hab das hier grad erst entdeckt :blush:
bin aber ganz begeistert von deinen süßen flauschis. tolle namen übrigens!
ein herzliches hallo also, etwas verspätet, von uns!
 

RomyRagdoll

Hauskatze
Hi Lady :)

Dankeschön! Wir haben bei den Namen auch ziemlich lange hin und her überlegt. Vor allem bei Semmel, da wurden meine Ideen imer verrückter; von Passepartout und Rumpleteazer bis hin zu Noodles und Halloween...bis aus Sammy einfach Semmel wurde :xmasd:

Schönen Tag noch :wave:
 

RomyRagdoll

Hauskatze
Hallo zusammen :)

Bei uns herrscht im Moment ein bisschen Krisenstimmung was die Katzen angeht: Eines unserer Mutzis hat wohl ein kleines Lacki am Sofa (das Lieblingsmöbel meines Freundes) hinterlassen. Es hat immer so ein bisschen nach Pipi gerochen aber nur so leicht, dass wir erst sehr spät draufgekommen sind woher der Geruch kam. Ich hab (das war das Einzige was ich Zuhause hatte) fast eine ganze Flasche von so einem Kühlschrank-Hygienereiniger mit Bioalkohol drauf versprüht, Hälfte am Abend, andere Hälfte am nächsten Tag und dann nochmal mit einem Febreze Spray zur Geruchsentfernung für Möbel drübergesprüht.
Am liebsten hätte ich jetzt diese Reiniger von Multikraft oder den Biodor, aber die kann man ja nur bestellen und ganz billig ist es ja auch nicht :( (Kennt ihr was Gutes gegen Katzenurin-geruch dass es auch so im Laden gibt?)

Gestern Abend hatte Kiwi dann auch noch ein Häufchen am Po hängen, und ist damit aufs Sofa gehüpft...

Naja, seitdem ist mein Freund ein bisschen empfindlich was die Katzen angeht (man muss dazu sagen, dass er da ein bisschen aus seiner Kindheit traumatisiert ist, damals wurde bei ihm Zuhause nicht so auf hygienische Katzenklos geachtet und seitdem geht er einfach schnell an die Decke wenn eine Katze daneben macht, weil er meint, so hat das ganze Haus gerochen, als er ein Kind war...). Wir haben unsere beiden Kisterl neben der (Menschen)Toilette stehen und irgendwie roch es da auch immer nach Katzenpipi, vor allem da die Tür immer einen Spalt offen ist, damit Kiwi und Semmel hinein können, da richt mal schnell die ganze Wohnung danach. Heute fand ich die Ursache des Geruchs: Kiwi ist eine Randpinklerin und seit neuestem geht ziemlich oft was daneben, was ich auch immer gleich wegwische. Aber als ich heute das Kisterl anhob, kam darunter ein Lackerl hervor, das ich nicht bemerkt hatte und wohl schon älter war, es stank furchtbar!
Ich hab das dann alles mal weggeputzt und bin losgefahren und hab beim Megazoo folgende Sachen gekauft:

Einen Litter Locker
ein Haubenklo mit hohem Rand (hab die Schwingtür aber im Moment noch abgenommen, Kiwi fürchtet sich vor der)
eine Vorlegematte fürs Kaklo
das MultiFit Deodorant
und bei DM noch so ein Duftflascherl, wo man diese Holzstäbchen reinsteckt als Klo-duft-dingsi und ein Desinfektionsspray mir dem ich mal den ganzen Boden vom Klo eingesprüht und dann mit Küchenrolle aufgewischt hab.

Als nächstes möcht ich noch zu IKEA und dort eine dieser Plastikboxen kaufen, die hier einige als Kaklo verwenden, damit dann wirklich nix mehr daneben gehen kann. (ein zweites Haubenklo geht sich in dem Eck, zwischen (Menschen-)Klo und Wand nicht aus und vielleicht hat Kiwi das offene ja doch lieber). Gott sei dank gibts hier im Forum zu fast jedem Thema schon einen Thrad und Lösungsvorschläge, auf die Plastikbox wär ich wahrscheinlich nie gekommen :respekt:

Immerhin riecht unser Klo schon angenehm, dezent nach Vanille statt Katzenpipi :)
Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Geruchsminimalisierung? Oder wie man Katzen angewöhnt, ihre Häufchen zuzuscharren (hin und wieder machen sie es eh, meistens aber nicht)?

Liebe Grüße von Kiwi, Semmel und Romy
 

Cica

Hauskatze
Das mit dem Häufchen zuscharren würde mich auch interessieren, aber ich glaub, das wird man ihnen nicht angewöhnen können :gruebel:
Bei mir wird auch nur von Luna brav vergraben und wenn ich am abend heimkomm, hauts mich meistens gleich mal um, weil ich ein Kaklo im Vorraum hab und das am meisten benutzt wird und dann immer alles "offen" da liegt und vor sich hin duftelt... :mpf:
 

Liserl

Hauskatze
Hallo!
Also bei Fressnapf gibt es jetzt einen neuen Fleckenentfernungs und Reinigungsspray…in so einer türkisen Flasche….weiß zwar jetzt nicht wie er heißt (irgendwas mit EXTREM) aber es gibt extra einen bei Katzenflecken!
zur Plastikbox als Katzenklo: ich hab auch eine große Plastikbox aber aus dem Grund, weil diese zwei Fellpööter meinen sie müssen nach Erdölgraben bzw. sich eine Kiesauffahrt zum KAKLO anlegen…aber mit der Box ist es echt super :laola:
 

mützchen

Hauskatze
Falls es Dich beruhigt: Meine graben alle wie die Verrückten ihre Hinterlassenschaften zu, aber es ist trotzdem alles andere als geruchslos... :-/ Vor allem numero 2 ... also wenn ich von der Arbeit eine Kollegin mitnehm muss die zuerst mal 5 Minuten im Vorzimmer warten damit ich schnell alle Fenster aufreißen kann hihi.

Und ich verwende nur Haubenklo, aber ab und zu ist die Geruchsbelästigung trotzdem äußerst unangenehm.

Ich hoffe euch, dass das ein Ausrutscher war. Meine Katzen putzen sich auch nicht immer DIREKT nach dem Toilettengang und meinen, noch bissi spielen und rumrennen zu müssen...Na du weißt ja eh wie das bei längerhaarigen so ist :popcorn:
 

pinselchen

Hauskatze
Einfach auf BARF umsteigen und schon stinkt gar nichts mehr, es riecht nicht einmal, stinken tut es nur wegen dem Dosenfutter. ;) Und wenn wer Durchfall hat, da hilft auch das Barfen nichts.

Lg.
 

mützchen

Hauskatze
Jaja einfach :) Habe es mir sogar schon überlegt, aber 1. müsste ich mich da mal so richtig arg reinlesen, 2. wär ein weiterer Gefrierschrank/oä nicht schlecht, 3. 2 meiner 3 Tatzen sind richtig schwierig bei Rohfleisch, das würde mal monatelang dauern, sie da ranzuführen...
Und dem Kater, dems schmeckt, der hatte bisher 3x in seinem Leben Durchfall und das war jeweils bei Rohfleisch (Pute und Huhn, Rind hat er super vertragen)...

Aber vielleicht überkommt´s mich ja doch irgendwann... :wolli:
 

pinselchen

Hauskatze
Es ist gar nicht sooo schwierig, wie man denkt, klar muss man sich gut informieren, aber es ist keine Wissenschaft. Und der DF kommt einfach von der Umstellung, überspitzt so nach dem Motto: endlich Nahrung, keine Füllstoffe, was fange ich damit an?

Lg.
 

mützchen

Hauskatze
Ja du ich find Barfen eigentlich sehr sympathisch, muss ich dir recht geben. Das "es ist gar nicht so schwierig wie man denkt" hör ich halt auch oft von Vegetariern/Veganern und das wär für mich Weltuntergang ;) Nein blöder Vergleich ich weiß schon.

Zurzeit gibts 1-2 x die Woche eine Rohfleischverfütterung. Wenn ich selbst mal soweit bin und sehe, Katzis nehmen immer mehr an und freuen sich vielleicht ganz besonders drauf, dann wär´s eine ernsthafte Überlegung wert. Aber noch trifft leider beides nicht ganz zu :( Aber vielleicht schaut die Welt in einem Jahr schon wieder ganz anders aus... :)
 

pinselchen

Hauskatze
Das ist eine gute Herangehensweise. :) Bei uns wird viel, viel weniger "rumgesudert", was das Futter betrifft, seit es Barf gibt. War für mich ein ausschlaggebender Grund fürs Barfen. Aber wenn die Katzen es gar nicht wollten, dann würde ich es ihnen auch nicht aufzwingen.
 
Oben