• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Klein-Wilma hat Durchfall ...

KarinG

Hauskatze
Hallo,

hab einen neuen Thread eröffnet, weil es ja eigentlich jetzt nimma um die Stuhlprobe geht.

Habe also - nach der fragwürdigen Vorab-Behandlung meiner TÄ - eine andere TÄ angerufen. Und sie hat mir nach Beschreibung der Symptome und bisherigen Behandlung dringend dazu geraten, eine "allgemeine Therapie", sprich auch Antibiotika durchführen zu lassen. Eine reine Entwurmung bringt in Wilmas Fall eigentlich NIX. Und noch zwei Wochen zu warten (wie es mir die vorige TÄ empfohlen hat), ob es besser wird, wäre der reine Wahnsinn.

Ich werde also morgen Klein-Wilmi schnappen und mit ihr zur "zweiten" TÄ düsen. Heute gehts leider nicht mehr. Mir reichts, ich habe *schlotter* Riesenangst um sie, denn im schlimmsten Fall, könnte mein kleines Schnuffi an so etwas sterben. :cry:

O Gott, o Gott, o Gott, ich hoffe nur, dass ihr die 2. TÄ jetzt endlich helfen kann!
 

Gysbab

Hauskatze
Na hört sich net gut an, schau halt das Du morgen so schnell als möglich zur andren TA kommst.

Drück Euch fest die Daumen das sie es schnell wieder hinbekommt.

Vielleicht solltest Du nur dann überlegen ob Du überhaupt nochmals zu der andren TA gehst...erscheint mir a bisserl komisch.
 

KarinG

Hauskatze
@ Gysbab Danke für dein Mitgefühl.

Das ist so typisch, da finde ich endlich einen TA "um die Ecke", saubere Praxis, nette Leute, tolles Angebot an Behandlungsmöglichkeiten und dann funktioniert es nicht. Es sind ja eigentlich 2 TÄ, die eine, bei der ich eben letztens war, ist so leichtfertig gewesen. Die andere - die auch Wilma laserakupuntiert hat - ist da schon mehr dahinter.

Ist so wie bei meinem eigentlichen TA im Bgld - der hat jetzt auch eine Partnerschaft gegründet und seine "Partnerin" ist ziemlich grob und überhaupt komisch.

Ach ja .. ich hoffe, es löst sich doch noch alles in Wohlgefallen auf ...
 

inoba

Hauskatze
ich wünsch ihr auf alle fälle für morgen schon mal viel glück
hoff es is doch net so ernst und schlimm

warum werden manche menschen ta wenn sie es dann eh nicht richtig machen :(
 

meeresblau

Hauskatze
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen der TÄ sind - wirklich unglaublich.

²Karin ..
Wünsch dir alles Gute für morgen! *daumen drück*
 

sandhase

Hauskatze
Hello !

Ich denk das mit den TA ist auch nicht viel anderes als bei unserens Ärtzen. Da erzählt dir auch jeder etwas anders und jeder glaub er hat jetzt recht und das is es.

Ich denk es ist sicher nicht so leicht das ganze zu beurteilen auch wenn man das studiert hat. Ich hatte im Bgld auch eine ganz liebt TAin die hat sich wirklich bemüht und so, aber leider war das nicht wirklich das richtige. Meine Mitze wär damals fast gestorben weil sie nichts gemacht hat!
Die Sypmathie ist als auch nicht immer was ware. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Ärzte die nicht viel aufheben machen die besten sind.

Gsd hab ich so einen für meine beiden Helden und für mich :D Bin richtig froh. Er sagt mir zwar immer genau das was ich nicht hören will, aber was will man machen :rolleyes:
 

Delphinchen

Administrator
Hmmm alles gute für die kleine !!!

Ich weiß ich find das auch so schrecklich wie man den TAs eigentlich "ausgeliefert" ist als laie....
Ich hab glück ich hab einen um die ecke er ist kompetent und man merkt dass es ihm wirklich nicht ums Geld geht er nimmt sich viel zeit für jedes tier....*schwärm* (einmal bin ich "fremdgegangen" zu einem anderen TA aber nur schlechte erfahrung - nie wieder)

Bei DF ist es sehr wichtig dass sie viel trinkt
Ich weiß nur dass es gefährlich ist wenn sie dehydriert - heb mal das Fell in der Schultergegend hoch - wenn es gleich wieder zurückgeht is alles ok wenn es "stehenbleibt" hat sie zu viel Wasser verloren durch den DF

Alles gute !!!
 

KarinG

Hauskatze
Guten Morgen!

Habe es doch noch gestern geschafft zu dieser Dr. Millonig zu gehen, die mir auch Illy hier empfohlen hat. Ich hielt es einfach nicht mehr aus, länger zu warten.

Die TÄ ist supernett und nahm sich wirklich viel Zeit für mich und Klein-Wilmi. Sie hat mir alles genau erklärt und Wilma dann einen ziemlichen Brummer injiziert (Antibiotika, etwas Stopfendes und etwas wegen dem Flüssigkeitsverlust). Mitgegeben hat sie mir Enteroferment (1 - 3 x tgl. ins Futter) und eine "Salbe" namens Socatyl (jetzt mal 2 x tgl. 1 cm oral zum Eingeben). Auch ein Rezept für Tanalbin für einen späteren Gebrauch, falls mal irgendwann wieder was auftritt und ich brauche etwas BEVOR ich zum TA gehen kann. Auch hat sie Wilma abgetastet (viele Gase, sagte sie) und gemeint, dass der After natürlich (wie ich es ja geahnt habe) entzündet ist. Die gallertartige, gelbliche Ausscheidung käme von einer "Schädigung"(?) (mir fällt das richtige Wort nicht ein) des ENDdarmes durch den Durchfall.

Ich soll sie auch heute Abends nochmal anrufen und ihr Bescheid sagen, was sich getan/nicht getan hat. Damit wir im Fall des Falles rasch handeln können. DAS nenne ich gewissenhaft! Ich habe mich gleich in viel besseren Händen gefühlt. Puhh, aufatmen ...

Von gestern auf heute war schon mal kein Fladen mehr im Kisterl. Auch ist sie über die Nacht nicht mehr "ausgelaufen", sondern hatte ein blitzsauberes Popöchen in der Früh. :p Ich bete, dass heute Abend alles halbwegs in Butter ist!

Danke vielmals für eure Anteilnahme und guten Wünsche! :kiss:
Ich hoffe, es geht jetzt wirklich noch alles gut aus.
 

inoba

Hauskatze
he das freut mich
nur du weißt eh das es jetzt mal durch die antibiotika und durchfallmittel das mal gestoppt ist, das heißt es kann sich noch ein bissl ändern, bin mir aber nichts sicher
aber das ist schon mal ein gutes zeichen, den es gibt katzen die trotz gegenmittel durchfall haben.

drück die kleine von mir und wünsch ihr gute besserung von meinen 12 tatzen
 

sid

Hauskatze
hi karin,
ich weiss nicht was mich mehr freut, dass meine laienhafte diagnose richtig war, oder dass du zu einem anderen TA gegangen bist.... :thumb:
in jedem fall- du hast das richtige getan- wie mal geshoutet- ist GENAU dasselbe dass meine cleo-maus hatte....ich hab damals noch länger zugewartet als du- mittlerweile weiss ich es GsD besser!
 

Gysbab

Hauskatze
Super, freut mich für Euch das es mal gestoppt ist. Das von gestern auf heut nix mehr war liegt sicher an der Infusion. Ich hoffe Ihr bekommt das jetzt schnell mit den Medikamenten in den Griff.

Klar ist je länger es dauert, desto träger wird auch der Darm. Aber Kopf hoch, Ihr werdet des wieder hinbekommen! ;)

Aber ich finds schon mal gut wie sie sich um die Kleine gekümmert hat. Super das Du gstern noch dort warst.
 

kitten

Hauskatze
ich hoffe ihr habts geschafft, und es ist dann vorbei.....

ich hatte mit gizi über ein jahr ein durchfallproblem....weiss also wie nervenaufreibend das ist ;)

alles gute für wilma und ihr popöchen :)
 

KarinG

Hauskatze
Hallo *schnief*,

heute in der Früh gings wieder los ... Wilma pubst wieder mit ein bisserl Kotausscheidung und diesem gelbem Glibberzeug ...

Nach dem Aufwachen hab ichs gleich bemerkt, hab losgeheult wie nur was. Die arme Kleine! Sie ist zwar nach wie vor quitschfidel, aber wer weiß, was sich da noch als Ursache rausstellt!

Ihr Bauch ist "voller Gase" (hab sie abgetastet) und in ihrem Darm rumort es fürchterlich. Hab gleich die TÄ angerufen, sie sagte, gleich Tanalbin geben + weiterhin Socatyl und Enteroferment. Wir müssten ein bisserl abwarten und dann wenn nötig nochmal etwas spritzen. Kotprobe bräuchten wir noch nicht.

O Gott, ihr glaubt ja gar nicht, wie verzweifelt ich bin - die TÄ hatte mir ja auch gesagt, dass es schlimmstenfalls sogar FIP oder Leukose sein kann. :cry: Ich hab solche Angst um mein kleines Mäuschen und muss jetzt wie blöd in der Arbeit sitzen und mir Sorgen machen. Ich will nach Hause!!
 

Gysbab

Hauskatze
Du Arme!!!

Denk aber bitte nicht gleich an das schlimmste, vielleicht war einfach die Behandlung zu kurz, gib ihr die Medikamente jetzt vielleicht mal länger (natürlich mit Absprache vom TA).

Vielleicht ist doch mal ne Kotuntersuchung möglich, schließlich bringt es ja nix auf dauer den Durchfall zu stoppen, man sollte ja der Ursache auf den Grund gehn. Red da nochmals mit dem TA.

Wünsch der Kleinen das ihr Popscherl bald wieder gsund ist!!!
 
S

shadow23

Guest
Hallo Karin!

Erst mal - schade, dass doch noch nicht alles ausgestanden ist.

ABER - grad so ein DF und so eine Gasentwicklung kommt ja doch nicht völlig von ungefähr. Leider können recht viele Ursachen dahinter stecken.

Darf ich fragen, was Du fütterst?
Wenn Du es im anderen Thread schon geschrieben hast, dann bitte ich um Vergebung - den hab ich noch nicht rausgesucht und gelesen.

Weisst Du, meine Katers haben zB im Moment auch Verdauungsprobleme, und zwar einmittleres Futter-Unverträglichkeits-Problem.
Ich füttere sehr hochwertiges TroFu und, naja, so mittelmässiges NaFu. Jedenfalls bisher. Aber seit so ca vier Wochen (seit das Shah die neuen Etiketten hat) vertragen sie das Shah nimmer, haben Durchfall davon. Es ist kein richtiger DF, nur weicherer Stuhl, aber solange sie AUCH Shah fressen (zB von Mylady geklautes ;) ), will es nicht besser werden.
Ich hab ihnen jetzt auch mal Tannalbin gegeben, und als Nassfutter Leonardo. Das was vor zwei oder drei Wochen.

Leider ist es verdammt schwer, ein NaFu zu finden, das mir die Racker auch fressen! Ich habe von der TÄ "Intestinal", also Futter für Katzen mit Verdauungsproblemen. aber das wird nicht angerührt. Das Leonardo war zuerst DER Renner, aber diese Woche konnte ich auch mehr als die Hälfte wegwerfen...

Ich kann nur raten, falls Du das nicht eh schon tust, vorerst NUR Schonkost zu geben. Also erst mal nur Hühnchen oder Pute (gekocht), und - wenn Wilma es frisst - bitte MIT REIS oder Reisschleim. Letzterer ist erstens eine für Katzen verträgliche Eiweissquelle und legt sich zweitens gut an die Darmwände an, was diese beruhigt.
Dann kannst Du nach ca zwei Tagen Quark (Topfen) zum Hühnchen geben. Oder Hüttenkäse, der tät sogar etwas stopfen.
Vielleicht auch etwas gekochte Leber, auch die stopft.
Erst nach so ca 5 Tagen bis einer Woche langsam wieder auf "richtiges" Futter umstellen, und da am Besten auch erst mal Sorten wie "sensitiv" oder so. Von der Wirkung her kann ich ja das Intestinal und das Sensitivity vom TA sehr empfehlen, aber wie man bei uns sieht, wirds nicht von jeder Katze/Kater angenommen...

Mann, mann, ich wünsche Euch echt, dass es Wilma bald besser geht!!!
 

kitten

Hauskatze
sorry, aber ist denn noch keine kotprobe gemacht worden??

und wenn ja, warum nicht??

es kann durchaus sein, dass klein wilmi giardien, oder sonstige lustige mitbewohner im darm hat- dadmit habe ich monatelang gekämpft!!!!

besser gesagt der gizi!

ab zum ta, kotprobe mitnehmen!!!!

nicht mehr experimentieren- besteh auf einem test!!!

eine kaputte darmflora wieder aufzubauen, ist auch net so leicht, und ich habs selber mit dem darm- das ist net so schön fürs tierchen....;)

lass eine kotuntersuchung machen, bitte schnell!
 

Gysbab

Hauskatze
...kann ich Kitten nur recht geben, wenn die Darmflora mal hin ist wirds schwierig. Da könnt ich auch ein Buch drüber schreiben.

Eine langwierige komplizierte Gschichte wenns am Darm net paßt, drum janet zu lang anstehn lassen.
 

KarinG

Hauskatze
Hallo!

Ich füttere das Shah - die kleinen Dosen OHNE Zucker ... Animonda Carny mische ich ab und zu drunter, allein mögens beide nicht wirklich, außer die Fischdose von Animonda - da werden sie zum Vielfraß. TroFu meistens Whiskas Top (meine TÄ meinte, dass das wirklich nicht schlecht wäre, denn es gibt schlechtes und gutes Eiweiß o.s.Ä.).

Das mit der Schonkost werde ich auf jeden Fall probieren - danke, allerdings muss ich nochmal sagen, dass keine von beiden wirklich Durchfall hat, also wo nur noch die Fladen im Klo liegen! Wilma's Kot ist eher sehr weich und halbnormal/halbfladenähnlich, ich hab schon "wässrigeren" DF bei anderen Katzen gesehen. Es ist die "Gasentladung" und das, was dabei jetzt wieder rauskommt, so eigenartig. Sie frißt ja auch ganz normal und ist lebhaft wie immer.

Eine Kotprobe haben wir deshalb noch nicht gemacht, weil wir lt. TÄ noch damit abwarten wollen, ob es nicht mit anderer Medikation besser bzw. "geheilt" wird. Sie sagte mir heute am Telefon, dass die Kotprobe jetzt im Moment noch nicht nötig ist, erst wenn "alles nichts mehr hilft".

Weiß übrigens jemand wie viel so eine Kotprobe kostet? Soll ja ziemlich teuer sein ... möchte mich auf diese Ausgabe gedanklich vorbereiten können ... keine Sorge - wenn eine Kotprobe notwendig wird, dann werde ich sie sicherlich machen.

Die TÄ meinte auch, ich solle ihr kein Wild oder Innereien geben, eher Hühnchen, Fisch und leichte Sachen. Wie schauts eigentlich mit Joghurt aus?
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
lass doch bitte das Whiskas weg und probiere eine hochwertigere Sorte. Vielleicht wäre in Deinem Fall auch das Animonda Integra etwas. Eventuell auch die Animonda Schalen vom Feinsten mit Pute (da ist ein höherer Fleischanteil enthalten) oder Miamor Feine Filets. Deiner Kleinen braucht nur irgendeinen Bestandteil nicht vertragen.....

Hast Du schon mal das Endoferment probiert? bzw.frag Deinen TA dazu.

Alles Gute.

PS:. Ich würde zur Zeit auch nur Hühnchen geben und das mit Joghurt probiere lieber wenn es ihr besser geht.
 

Gysbab

Hauskatze
Tja also der TA wills noch mit andren Medikamenten versuchen - obwohl er nichtmal weiß was die Ursache ist.

- hm...ich bin kein Mediziner und es steht mir auch net zu ein Urteil zu fällen.

Aber wenn er net weiß was die Katze hat, wie kann er dann wissen welche Medikament er geben soll...ich geh mal davon aus das er weiß was er tut.

Es ist halt nur so, wenn er ne Kotprobe nehmen würde wärs einfacher bzw. könnte er auch feststellen ob nicht die Darmschleimhaut entzunden ist...

Joghurt würd ich eher net geben. Da ist Putenfleisch und Reis besser.

...ich wünsch der kleinen alles Gute!!!
 
Oben