• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Klein-Wilma hat Durchfall ...

S

shadow23

Guest
Hallo Karin!

Mal der Reihe nach...
Also das Nafu ist ja eh okay so. Wobei meine ja auf das Shah im Moment empfindlich reagieren... könnte ja auch bei Dir der Grund sein...
TroFu meistens Whiskas Top (meine TÄ meinte, dass das wirklich nicht schlecht wäre, denn es gibt schlechtes und gutes Eiweiß o.s.Ä.).

Jaaaa, genau DAS ist der Grund, warum man EBEN NICHT Whiskas füttern sollte, weder trocken noch nass... Zumindest bisher liessen die Eiweissquellen zu wünschen übrig!!!
Aber zeig mir den TA, der sich mit Ernährung WIRKLICH auskennt... Ich bin da inzwischen etwas desillusioniert, nachdem, was ich und die anderen Fories schon so alles für Aussagen bez. Futterqualität von Tierärzten bekommen haben... Ich verlass mich auf das, was ich darüber gelernt habe und was ich im Internet dazu nachlesen kann.
Bez Whiskas Top zB:
1.: kann ich nirgends im ganzen net eine ZUTATENLISTE einsehen, nicht mal bei Whiskas selber. Was nutzt es mir, wenn die schreiben, "41% hochwertiges Eiweiss", wenn ich das einfach so blind glauben soll??? Es ist ja bekannt, dass Whiskas die Proteinwerte normal immer mit billigem, aber unverdaulichem Soja hochschraubt.

2.: wäre es mir persönlich zu teuer - es gibt scheinbar nur 500g-Beutel, und die um einen Preis, dass es mir die Haare aufstellt!!! Um das Geld für 500g krieg ich vom CN ohne jeden Rabatt ein ganzes Kilo! Und weiss was drin ist!!!

3.: nicht so ganz ernst gemeint: ich MAG einfach kein Katzenfutter von der "Mars-Incorporated-Gruppe" kaufen! ;)

Hast Du schon mal das Endoferment probiert? bzw.frag Deinen TA dazu.
Das Zeug heisst ENTEROFERMENT und ist genau DAS Mittel, um die Darmschleimhaut wieder gesund zu bekommen. Siehe angehängtes .doc (das ist das Etikett von dem Mittel) Bekommst Du beim TA und kostet 5,30€ (jedenfalls bei meiner TÄ)

Ansonsten bin ich ganz der Meinung der anderen:
Es ist durchaus schon Zeit für eine Stuhlprobe!!! Wildes Rumdoktern mit "irgendwelchen" Medikamenten ist doch Blödsinn, oder nicht?
Was, wenn Deine Wilma Giardien hat? Oder Kokzidien? Die Symptome wären möglicherweise die gleichen, aber die Behandlung grundverschieden!
Die Untersuchung einer Stuhlprobe kann unterschiedlich viel kosten, je nachdem, auf was alles getestet wird - man kann auf die versch. Parasiten, auf Bakterien, auf Pilze testen... Kann schon mal bis zu 90€ ausmachen, wurde mir erzählt.

Ach ja, und wegen dem Joghort: ist gut als gesundes "Leckerli" (leeres Joghurt oder LC1 Joghurt oder so), weil es zusätzliches Eiweiss enthält. Aber erst wenn Wilma gesund ist! Derweil höchstens Hüttenkäse zum Hühnchenfleisch dazu. Oder mal gekochte Rinderleber, gut durchgekocht und ganz klein geschnitten. Die stopft auch.

Es hat schon so seine Gründe, warum Schonkost sehr eintönig ist, und warum man das noch einige Zeit lang füttern muss, auch wenn der DF schon wieder besser ist:
Durch den DF werden die Darmwände durchlässiger, d.h. es können auch grössere Moleküle als normal durch die Darmwände diffundieren. Die sollen aber ja (noch) gar nicht in den "Restkörper" gelangen, und so startet der Körper dann manchmal eine Abwehrreaktion - der Beginn einer Futtermittelallergie...
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by shadow23@29.3.2005, 18:31 Uhr
Es ist durchaus schon Zeit für eine Stuhlprobe!!! Wildes Rumdoktern mit "irgendwelchen" Medikamenten ist doch Blödsinn, oder nicht?
Ja, ich würde auch auf eine Kotprobe bestehen.
Es ist sicher der bessere Weg erst herauszufinden was deiner Katze fehlt und dann zu behandeln als herum zu experimentieren.
 

KarinG

Hauskatze
Morgen!

Ein ewiges Hin und Her ... nachdem ich Wilma ja gestern Früh eine ganze Tablette Tannalbin gab, war am Abend dann nix mehr: Kein Durchfall, keine Pupserei, kein gelblicher Schleim, NIENTE ... Wilma hatte ein blitzsauberes Popöchen.

Die TÄ meinte, dass wahrscheinlich einfach nur noch mal was nachkam, dieser gelbliche Schleim ist allerdings nichts, worüber man sich Sorgen machen braucht. Wenn das Tannalbin so schnell hilft, sei das ein sehr gutes Zeichen.

Natürlich muss man das Ganze jetzt aufmerksam beobachten. Eine Kotprobe ist lt. der TÄ aber nur dann nötig, wenn das immer wieder auftritt oder nicht aufhört. Die Kosten für so eine Stuhlprobe wären enorm und wenn man die Beschwerden mit Antibiotika und anderen Therapeutikum heilen kann, ist eine Kotuntersuchung im Labor gar nicht notwendig, sondern einfach nur teuer.

Wißt ihr, ich habs auch nicht so mit dem Geld, wenn also die TÄ meint, eine Kotprobe wäre derweil noch nicht nötig, dann halt ichanderen TÄ renn', nur um vielleicht noch drei verschiedene Behandlungsmöglichkeiten durchzuprobieren, wenn's die jetzige Behandlung eh hilft.

Wie gesagt, ich werde mit Argusaugen über Wilma wachen, sollte irgend etwas sein, was nicht mehr ordentlich in den Griff zu bekommen ist und wo wirklich Handlungen gefragt sind, werde ich sicherlich nicht zögern. Ich liebe meine Katzen ja.

Vielen, vielen Dank für eure lieben Tipps, aber hinsichtlich der Kotprobe möchte ich vorerst mal dem Urteil meiner TÄ vertrauen. Aber eure Diätvorschläge (Kochen für Katzen, hihi) werde ich echt mal ausprobieren. :thumb:
 

sid

Hauskatze
hi karin- wenn du deiner TA vertraust, dann passt das! *kotprobe*

ich hoffe, dass wilma wieder bald auf der höhe ist und der popo auch sauber bleibt! :thumb: nur geduld, es wird schon.
bist du nun bei dr. millonig? wenn ja, bist zufrieden?
 

Gysbab

Hauskatze
Für Wilma freuts mich natürlich das es gestoppt ist und ich würd ihr wünschen das es so bleibt.

Wenn Du Deiner TA vertraust ist das eh gut, nur wie gesagt beim Darm muß man aufpassen ;)

Ich drück Euch fest die Daumen das Ihr das schnell in den Griff bekommts!!!
 

KarinG

Hauskatze
Wow - so schnell seid ihr ...

@Sid Ja, bin jetzt bei Dr. Millonig. Sie ist super. Ich telefoniere fast jeden Tag seit letzter Woche mit ihr. Da sieht man deutlich, dass ihr wirklich an dem Wohl ihrer kleinen Patienten etwas liegt. Ich soll sie auch heute nochmal anrufen, obwohl ich ihr gestern schon berichtete, dass Abends vorab wieder "alles gut sei".

Bin also schon sehr zufrieden mit Dr. Millonig. :thumb:
 

Petra

Hauskatze
Das Zeug heisst ENTEROFERMENT und ist genau DAS Mittel, um die Darmschleimhaut wieder gesund zu bekommen. Siehe angehängtes .doc (das ist das Etikett von dem Mittel) Bekommst Du beim TA und kostet 5,30€ (jedenfalls bei meiner TÄ)

Ui da habe ich mich schwer vertippselt. Man bekommt es auch in der Apotheke.
 

sid

Hauskatze
hi karin,
wollte nur mal kurz wissen- ist wieder alles in ordnung mit klein-wilma?! greez sid.
a030.gif
 

KarinG

Hauskatze
Momentan läuft wieder alles ganz gut (d.h. kein Durchfall, naja, richtig DF hatte die Kleine ja gar nicht wirklich, keine Pubserei etc.), aber lt. TÄ muss ich trotzdem abwarten und genau beobachten, ob die Pubserei etc. nicht wieder anfängt, weil wir dann ja entsprechend rasch vorgehen müssen.

Ich hoffe zumindest sehr, dass das Thema für mich und Klein-Wilma ausgestanden ist, danke auch noch mal herzlich für die Tipps und "Aufmunterungen". :kiss:
 

sid

Hauskatze
na das klingt ja gut! supi! dann werd ich illy mal bei gelegenheit ausrichten, dass du mit dem TA zufrieden bist ;) :wave:
 

KarinG

Hauskatze
Danke!

Ich renn der Kleinen eh ständig nach und schau's Popscherl genau an, das nervt sie gehörigst! Sie maunzt dann und hebt Pfötchen :sauer:

Stuhl ist okay, noch immer ein bisserl weicher als Lucys, und Gase kommen auch nimmer so oft, nur ab und zu mal, aber das hatte Lucy auch in dem Alter. :mpf:

Tja, was soll ich sagen, ich richte mein Auge weiterhin auf Wilma's Hinterteil ... :rofl:
 

Astrid

Hauskatze
sorry wenn ich nochmal frage aber es ist mir grad a bisi viel zum nachlesen.

Hast du eine Kotprobe machen lassen?
Hast dus mal mit Magen-Darm schonendem Futter probiert wie Kattovit?
 

KarinG

Hauskatze
Also Kotprobe habe ich dann keine machen lassen, weil TÄ Dr. Millonig meinte, dass das erst nötig würde, wenn der DF bzw. die Beschwerden immer wieder kommen.

Kattovit kenne ich nicht, ist das TroFu oder NaFu? Und wo bekommt man das?
 
K

Kitty

Guest
das kattovit hab ich bei zooplus bestellt, aber: figaro hat darauf auch durchfall gekriegt!

du kannst auch intregra probieren, miamor milde mahlzeit, oder almo nature-huhn

sind alles nafu

du kannst natürlich auch sensitiv-trofus füttern. zb von royal carnin, sanabelle usw
 

Astrid

Hauskatze
Ich meinte das Gastro von Kattovit. Das ist ein Nassfutter

Rezeptur: gastro
hohe Verträglichkeit bei Magen und Darmproblemen
KattovitFelineDiet GASTRO wurde speziell entwickelt für Katzen
mit gastrointestinalen Problemen (MagenDarmBauchspeicheldrüse),
in einer besonders leicht verdaulichen Zusammensetzung
auf Basis von Ente (70%) und Fasan (20%) sowie Reis (5%). Deshalb
auch für sehr empfindliche und allergisch reagierende (hypoallergene)
Katzen.

Es gibt auch Trockenfutter von Kattovit, weis jetzt aber grad nicht obs da auch das Gastro gibt.
Im Fressnapf bei uns bekommt man es auch.
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 

KarinG

Hauskatze
*seufz* Ich muss mich bitte, bitte "kurz" ausheulen :cry:

Um den Thread vollständig zu halten: JA, es wurde dann eine Kotprobe gemacht, Ibuflin (?) half nicht, eine 1-2 monatige Umstellung auf RC Sensitivity bzw. Intestinal half auch nicht, Baytril allerdings dann schon ... es war ca. 3 Monate
"Ruhe" bzw. war Wilmis Stuhl okay.

Vor kurzem ist Wilmis Stuhl allerdings wieder sehr weich bis fladig geworden, die Gase kommen oft und wieder meist samt Materie raus :mpf: und ich bin dauernd am "Abdrücke"-Wegputzen. Seit dieser Woche ist es auch wirklich richtiger Durchfall, kein Mittelding mehr.

Meine TÄ hat mir empfohlen, bis zum WE wieder das Baytril zu verabreichen, eine Tabl. pro Tag und mich Samstags zu melden.

Tja ... und der Grund, warum ich total fertig bin, ist Folgender (wie ja schon einige hier wissen):

Wilma frisst kaum NaFu, Enteroferment zu verabreichen ist also übers Futter nicht mehr wirklich möglich, auch schlabbert sie es (so wie vor ein paar Monaten noch) nicht mehr auf. :(

Tannalbin :cry: - ich schaff es kaum, sie ihr einzugeben, sie helfen auch nicht mehr so sehr, gestern gab ich ihr zB morgens 2 (welch Wunder) und Abends fand ich trotzdem Durchfall im KaKlo!

Zerstoßen ins Futter - frisst sie nicht. :(
Zerstoßen / zerkleinert irgendwo druntermischen - rührt sie nicht. :(
Mit der "Spritze" ins Maul - verstopft die "Düse" - ich find keine "größeren". :(
Mit "Gewalt" (sprich ins Maul "stopfen") - sie wehrt sich, schreit, windet sich, spuckt die Tablette dauernd wieder aus - nur mit wahnsinnig viel Glück schluckt sie runter - gestern hat sie vor lauter Aufregung sogar bei der winzig kleinen Baytril total zu speicheln angefangen und war total in Panik. :(

Es wird nicht besser, sondern nur schlimmer, ich möcht sie ja gern behandeln, tu es auch, aber sie bekommt schon langsam ein bisserl "Angst" vor mir, sie beruhigt sich zwar eh bald, aber sie regt sich so füchterlich auf, ich hab Herzrasen, bin jedes Mal den Tränen nahe :cry:

Am Samstag geh ich wahrscheinlich eh zur TÄ, ich hab die Befürchtung, dass die Tabletten nicht helfen werden ...
 

Maxxii

Hauskatze
Karin. :troest1: es tut mir so leid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich dachte es läuft alles gut.das ist soo blöd. Die arme Wilma!!!!!!

:knuddel:
 

sid

Hauskatze
ach karin :cry: es ist ein jammer! aber ab zum TA. bist ja mittlerweile selbst "durchfallexpertin" :mpf:
 
Oben