• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kleiner Kater ist sooooo schlimm...brauche dringend tips!!!

manolobully

Hauskatze
hallo! bin schon eine weile im forum, habe alle möglichen themen durchsucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden:

also: meine katze puppi ist ca. sieben jahre alt, sie kam als zweitkatze damals als baby zu unserem kater, er hat sie liebevoll aufgenommen! erst als er kastriert wurde, und ein hoden aus seinem bauchraum entfernt werden mußte, war er nach der op nicht mehr der gleiche. er ließ sich nicht mehr anfassen oder aufheben und war der puppi gegenüber aggressiv, ich gab ihn dann zu einer bekannte, da hat er sich dann wieder wohl gefühlt. seit dem war puppi mit einer kurzen unterbrechung alleine (jetzt so ca. seit 1 jahr). mich hat dann die idee gepackt ihr einen kleinen spielgefährten "anzuschaffen":

sido kam mit 8 wochen zu uns, das war ende august - u da fing alles an, puppi war nicht begeistert!

obwohl wir uns immer bemühen puppi den vortritt zu lassen, drängt sich der kleine dazwischen, puppi hat mittlerweile einen totalen schleim, sie mag ihn einfach nicht. wenn er ihr zu nahe kommt, bekommt er gleich eine verpaßt, knurrt ihn an u geht weg u will allein sein. ab und zu nur liegen sie nebeneinander auf der couch, aber fressen zB aus dem gleichen napf, da ist es egal... er ist auch uns gegenüber sehr ungestüm...meine hände sind total verkratzt u er kennt kein pardon auch mal richtig in meine finger zu beisen - ohne grund...
andererseits ist er extrem anhänglich, er läuft auf schritt und tritt hinterher, u sollte ich mal zu schnell aus seinen augen verschwinden, ruft er gleich mit kläglichem miauen nach mir...
mir tut die puppi leid, weil sie sich nicht mehr entfalten kann, hab ich so das gefühl, ich geh dann mit ihr in einen anderen raum, um mich ganz allein ihr zu widmen u mit ihr zu schmusen...

H I L F E ich weiß nicht weiter, bin für jeden noch so kleinen tip dankbar...

 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
wenn die beiden schon gemeinsam aus einem Napf fressen, und auch zusammen auf der Couch liegen, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Zusammenführungen können dauern....und wenn der Kleine erst Ende August zu euch gestossen ist, dann würd ich der Sache vielleicht noch Zeit geben.
Puppi würd ich weiterhin ein wenig "bevorzugt" behandelt - vielleicht findet sie sich dann mit der Situation leichter ab, und versteht, dass sie nicht gegen eine andere Katze ausgetauscht werden soll, wobei es natürlich vielleicht auch schwer ist, dass deine Puppi schon eine "ältere Dame" ist - und Sido noch klein und verspielt.
Was das Beissen von Sio angeht: das ist ein Zeichen von Zuneigung und Vertrauen...also nimm ihm das nicht übel. Ich hab auch so eine Beisskatze - Ilvy knabbert mit Vorliebe laut schnurrend an meinen Fingern... :biggrin:

Du könntest dir auch einen Feliwaystecker besorgen - das hat auch schon die eine oder andere Zusammenführung erleichtert, auch noch eine andere Möglichkeit wären sonst Bachblüten.

Viel Glück,
LG Eva
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

...sido kam mit 8 wochen zu uns, das war ende august ... er ist auch uns gegenüber sehr ungestüm...meine hände sind total verkratzt u er kennt kein pardon auch mal richtig in meine finger zu beisen - ohne grund...

Der kleine ist im Flegelalter und muß erst erzogen werden, klar daß das deine alt-Katze nervt.
Wenn der kleine dich kratzt oder beißt, mußt du laut NEIN sagen und die Hand wegziehen, oder ihn auf den Boden setzten und gehen. So lernt er, daß er das nicht darf.
Ich hab mit meinen Katzen immer nur mit Spielangel oder Bällen gespielt, meine Hand gabs nur zum Streicheln...sie haben mich daher noch nie gekratzt oder gebissen, denn Hände sind nur zum schmusen da ;-) Aber gegenseitig haben sie sich ungestüm gejagt und gerauft.

Bei dir ist sicher das Problem, daß das Alt-Katzi nicht so ungestüm spielen mag wie es der kleine noch braucht, daher versucht ers bei dir.

Auch wenns jetzt kein Trost ist, in einem Jahr wird er ruhiger :buddies:

lg Christine
 

manolobully

Hauskatze
erstmal danke...

Was das Beissen von Sio angeht: das ist ein Zeichen von Zuneigung und Vertrauen...also nimm ihm das nicht übel. Ich hab auch so eine Beisskatze - Ilvy knabbert mit Vorliebe laut schnurrend an meinen Fingern... :biggrin:

Du könntest dir auch einen Feliwaystecker besorgen - das hat auch schon die eine oder andere Zusammenführung erleichtert, auch noch eine andere Möglichkeit wären sonst Bachblüten.

daß das beissen ein zeichen von zuneigung ist, is ja okay, aber wenn er so fest zubeißt, daß ich blute, ist das nicht mehr okay :nono: ich sag dann scharf "nein" u er hört auch auf, aber muß dann das "letzte wort" haben und haut dann nochmal mit ausgefahrenen krallen her... er ist sonst sehr verschmußt u läßt sich auch streicheln u bedankt sich mit lautem geschnurre...

wie funktioniert denn das mit dem stecker? wie viel kostet sowas? woher bekomm ich den?


Wenn der kleine dich kratzt oder beißt, mußt du laut NEIN sagen und die Hand wegziehen, oder ihn auf den Boden setzten und gehen. So lernt er, daß er das nicht darf.
Ich hab mit meinen Katzen immer nur mit Spielangel oder Bällen gespielt, meine Hand gabs nur zum Streicheln...sie haben mich daher noch nie gekratzt oder gebissen, denn Hände sind nur zum schmusen da ;-) Aber gegenseitig haben sie sich ungestüm gejagt und gerauft.

Bei dir ist sicher das Problem, daß das Alt-Katzi nicht so ungestüm spielen mag wie es der kleine noch braucht, daher versucht ers bei dir.

genauso mach ich das mit dem "nein" und runtersetzen, aber wie schon erwähnt hat er das "letzte wort"....:beisstischkante:

spielen tun wir auch nicht mit der hand...er spielt eigentlich sowieso lieber allein...in der ganzen wohnung liegen bälle u stofftiere u die leeren rollen von der küchenrolle (das ist sein lieblingsspielzeug) verteilt...aba die puppi interessiert das gar nicht, eben sie is wahrscheinlich schon zu ruhig für so viel action, sie sitzt am tisch u schaut sich das von oben aus an u denkt sich ihren teil :kopfschuettel:

Lg m
 

wir_drei

Hauskatze
Den Stecker bekommst in der Apotheke, kannst aber auch bei deinem TA fragen...was der kostet weiss ich aber leider nicht, weil ich den (zum Glück) nicht gebraucht habe...
Mit dem Stecker funktioniert das so, dass der Pheromone/Hormone ausschüttet, die auch deine Katzen ausschütten wenn sie den Kopf wo reiben - sprich sich wohl fühlen. Sie sollen eben deinen Katzen Wohlbefinden geben...für Beruhigung sorgen. Einen Versuch wärs denk ich allemal wert.

LG Eva
 

manolobully

Hauskatze
so, bin wieder da...

es hat sich leider nix an unsrer situation geändert :bala: ich werd echt noch verrückt...:crazy:

der kleine rüpelt die puppi noch mehr an u sie wehrt sich nicht - er springt sie immer aus dem hinterhalt an u das einzige was sie macht ist fauchen u knurren u davonlaufen, anstatt sie ihm mal ordentlich in die schranken weißt...

ich will endlich friede u freude haben mit beiden gleichzeitig, nicht immer darauf schaun zu müssen, daß ja keiner beleidigt ist o sich vernachlässigt fühlt, mir fällt nix mehr ein :nixweiss:


und deshalb befolg ich euren rat :

am montag bin ich gleich in der apotheke u hol mir so einen stecker!!!!!!

beim freßnapf gibts den ja nicht oder?

ohhhhh, wenn das hilft :knuddel: ...
 
...der kleine rüpelt die puppi noch mehr an u sie wehrt sich nicht - er springt sie immer aus dem hinterhalt an u das einzige was sie macht ist fauchen u knurren u davonlaufen, anstatt sie ihm mal ordentlich in die schranken weißt...

die katze wartet auf dich, dass du den kleinen in die schranken weißt!!!
ich hab ja auch so eine freche mistbiene und sie jagt den 7kg riesenkater
durch die wohnung, solange es spiel ist lasse ich die zwei auch, aber sobald der
dicke nur mehr auf der flucht vor dem minimistbraten ist unterbreche ich sofort.
denn ich mag es absolut nicht, wenn sich eine katze dominat aufführt und es gibt
spielregeln an die sich jeder zu halten hat, wer seine grenzen überschreitet
hat mit einer konsequenz zu rechnen meistens reicht ein ernergisches stopp (name der katze) lass es!!!


...und deshalb befolg ich euren rat :

am montag bin ich gleich in der apotheke u hol mir so einen stecker!!!!!!

beim freßnapf gibts den ja nicht oder? ...

nein das gibts nicht im fressnapf und ein wundermittel ist der stecker auch nicht,
aber er tut seine wirklung, nur erziehungsarbeit wird er dir nicht abnehmen
und auch das konsequent sein.
 

manolobully

Hauskatze
die katze wartet auf dich, dass du den kleinen in die schranken weißt!!!

ja, das merkt man, weil sie schaut mich dann auch immer so :cry: an...

ich hab ja auch so eine freche mistbiene und sie jagt den 7kg riesenkater
durch die wohnung, solange es spiel ist lasse ich die zwei auch, aber sobald der
dicke nur mehr auf der flucht vor dem minimistbraten ist unterbreche ich sofort.
denn ich mag es absolut nicht, wenn sich eine katze dominat aufführt und es gibt
spielregeln an die sich jeder zu halten hat, wer seine grenzen überschreitet
hat mit einer konsequenz zu rechnen meistens reicht ein ernergisches stopp (name der katze) lass es!!!

genauso mach ich das auch, aber kaum dreh ich mich um, probiert ers wieder...u sie will dann nur weg, springt da rauf, wo er noch nicht raufkommt oder will ins wäschezimmer, wo sie allein is...

nein das gibts nicht im fressnapf und ein wundermittel ist der stecker auch nicht,
aber er tut seine wirklung, nur erziehungsarbeit wird er dir nicht abnehmen
und auch das konsequent sein.

es geht mir ja nur darum, daß sich puppi wieder entspannen kann u sido, der kleine teufel ein bissl friedvoller ihr gegenüber wird...:liebkatz:
 
...es geht mir ja nur darum, daß sich puppi wieder entspannen kann u sido, der kleine teufel ein bissl friedvoller ihr gegenüber wird...:liebkatz:

wie gesagt da wirst nicht drumrumkommen und deine katze zeigen wie weit sie gehen
darf und was du nicht willst. er wird immer wieder die grenzen testen, aber wenn es
ihm nicht durchgeht wird er sich auch an die grenzen halten, solange es dir ernst ist,
dass er sich drann hält
 

gkk

Katzenjunges
also, ich hatte so ein ähnliches problem. meine älteste war damals 8 und meine zwei jüngern 4 (brüder). zu dem zeitpunkt war alles eitl-wonne-griesschmarn. leider musste ich einen der zwei brüder wegen einer hcm einschläfern lassen. danach ging es los. arthur (norweger) ist ein recht lebhafter und verspielter kater und war es gewohnt mit seinem bruder zu raufen und durch die wohnung zu toben, was hooky, meine älteste aber gar nicht zusagte. sie hat angefangen in die wohnung zu pinkeln usw.:cry: ich war schon ziemlich ratlos. eigentlich wollte ich keine weitere katze mehr, aber wie so oft, kommt es anders als man denkt. daisy wurde an der klink abgegeben und von ihrem besitzer nicht mehr abgeholt. als ich sie gesehen habe, konnte ich nicht anders, ich habe mich entschlossen sie aufzunehmen. arthur hat die kleine sofort adoptiert, hooky war zwar etwas skeptisch, und es gibt auch heute noch hin und wieder zickenterror, aber der hält sich in grenzen. wenn daisy zu ungestüm ist, muss ich nur kurz laut ihren namen rufen, dann kehrt wieder ruhe ein. lange rede kurzer sinn, vielleicht braucht sido eine ungefähr gleichaltrige katze oder zu mindest gleich temperamentvolle wie er. könnte allerdings auch nach hinten losgehen:gruebel:
 

manolobully

Hauskatze
wie gesagt da wirst nicht drumrumkommen und deine katze zeigen wie weit sie gehen
darf und was du nicht willst. er wird immer wieder die grenzen testen, aber wenn es
ihm nicht durchgeht wird er sich auch an die grenzen halten, solange es dir ernst ist,
dass er sich drann hält

hab mich gestern damit ziemlich auseinandergesetzt - u siehe da es hat, wenn auch klitzekleine, früchte getragen...:thumb:

leider musste ich einen der zwei brüder wegen einer hcm einschläfern lassen.

das tut mir aba leid :cry:

sie hat angefangen in die wohnung zu pinkeln usw.:cry: ich war schon ziemlich ratlos.

das passiert gotseidank nicht, aba wer weiß....*angsthab*

lange rede kurzer sinn, vielleicht braucht sido eine ungefähr gleichaltrige katze oder zu mindest gleich temperamentvolle wie er. könnte allerdings auch nach hinten losgehen:gruebel:

ja, ich denk auch es könnte auch nach hinten losgehen, weil dann die puppi vielleicht noch eingeschüchterter ist, wenn zwei rapauken in "ihrem revier" randalieren :wacko:
 

maharet

Welpen
Hallo,
habe zur Zeit fast das gleiche Problem.

Meine Miezi ist 2,5 Jahre, sehr verspielt und Freigängerin.
Der "neue Spielkamerad" ist ein kleiner quirliger 8 Wochen alter Kater und wohnt seit knapp einer Woche bei uns.

Ich habe natürlich mit einigen Raufereien gerechnet, aber nichts da...der Kleine ist total neugierig und sucht auch den Kontakt zur Großen, aber die faucht und knurrt nur und wenn er ihr zu nahe kommt, haut sie ab und beobachtet ihn aus sicherer Entfernung oder will rausgelassen werden (Katzenklappe ist z.Z. ja leider tabu wegen des Kleinen...hab ich natürlich schon einige Zeit vorher dicht gemacht, damit sie keinen direkten Zusammenhang zum Neuzugang herstellt.)
Es tut mir total leid, wenn ich sehe, wie sie sich zurückzieht. Vorher hat sie ihre Abende schmusend und schlafend bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa verbracht, jetzt hockt sie alleine im Arbeitszimmer.
Wir versuchen natürlich bei jeder Gelegenheit (Fressen usw.) sie zu bevorzugen und ihr gut zuzureden...aber es ist natürlich schwierig den Kleinen zu ignorieren und die ganze Aufmerksamkeit der Großen zu schenken, wenn der Kleine immer hinter und her rennt und sie im Arbeitszimmer schmollt.

ich versteh einfach nicht, warum sie ihr Revier nicht verteidigt sondern eher wegläuft als zu zeigen, wer hier das Sagen hat.

@manolobully:
Hat Feliway geholfen und wo hast Du's bekommen?
 

manolobully

Hauskatze
@maharet:

das ist ja als würd ich meine eigene "geschichte" lesen...auch das mit dem arbeitszimmer, das is ja arg... :troest:

nur bei mir isses nicht erst eine woche, sondern, ohne dir die illusion zu nehmen, leider schon 6... :wacko:

fressen deine aus dem gleichen napf? meine nämlich schon, was mich wiederum wundert...u schön langsam werden die abstände beim kuscheln auch immer kleiner, aba wie gesagt - betonung auf "schön langsam" u wenn er ihr zu nah kommt gibts a watschn u sie haut ab...

den feliway-zerstäuber hab ich erst gestern gekauft, mußt in der apotheke bestellen, is dann nach ein paar stunden schon da, kostet aba 27,70 Euro, aba was tut man nicht alles :liebkatz:...

u ob er nun nützt oda nicht, kann ich noch nicht genau sagen, weil er erst seit gestern um 21:00 im wohnzimmer steckt, wo wir uns alle halt am meisten aufhalten...

ich bilde mir ein, sie faucht u knurrt den kleinen nimma so arg an, wenn er sie "anspringt"...

@wir_drei:

danke schön, ich hoffs sooooooooooo sehr, daß es was nützt... :clap:

Lg m
 

atzura

Hauskatze
Ich wünsch dir auch viel Glück und dass endlich Frieden bei euch einkehrt.

Wie sagt man so schön: "Gut Ding braucht Weile". Also nicht die Geduld verlieren. :buddies:

LG, Karin
 

Honey

Hauskatze
ja das ist das problem, wenn man katzen schon mit 8 wochen bekommt - es fehlt wichtige erziehungsarbeit, die normal noch die mutter übernimmt - 4 wochen von der mutter eine aufgelegt bekommen, wenn man zu frech ist, wirkt wunder :)

aber das kann man jetzt eh nimmer ändern ...

dass deine katze ihm keine auflegt ist leider klar (kenn ich auch) weil er noch unter welpenschutz steht - er ist ja nicht ihr kind ... dass der kleine umgekehrt gern mit ihr spielen würde, ist auch logisch ... er versteht natürlich nicht, warum sie nicht will - und weiters ist es für ihn natürlich lustig, wenn sie davon läuft vor ihm - und mit jedem mal fühlt er sich stärker :(

ein erziehungsmittel, dass meiner erfahrung nach sehr gut wirkt, ist ein blumenspritzerl ... kennst du sicher - diese flaschen mit denen man blumen ansprüht ... muss man halt immer irgendwie zur hand haben - aber dass verleiht dem wort "nein" einen sehr guten nachdruck ... hab meinen damit binnen kürzester zeit alle möglichen unarten, die natürlich jede kleine katze hat, abgewöhnt ...

hm noch was zu der freigänger katze ... also das kenn ich leider auch - grad bei freigängern ist es meiner erfahrung nach viel schwieriger sie an neuzugänge zu gewöhnen - das geht maximal bis zum tollerieren :(

meine alte hat auch nie einen neuzugang akzeptiert - nicht mal die, die bei uns geboren waren ... sie knurrt und pfaucht und vor den kleinen rennt sie auch weg - das ist wie gesagt der welpenschutz der da noch wirkt ... wird sich aber wohl bald aufhören, da sie jetzt 6 monate alt sind ...

mir hat ja im gegenteil das baby immer leid getan, weil es doch kontakt sucht und nur abgelehnt wird, vom artgenossen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

maharet

Welpen
@manolobully
Sie haben beide eigene Näpfe, gefressen und getrunken wird aber von beiden aus allen
;-)
Ist Deine Katze auch ein Freigänger?


Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht wie Honey, daß Freigänger und Neuzugänge sich maximal nur tolerieren?
Ich hab gelesen, daß es halt länger dauert, bis sie Freunde werden als bei reinen Wohnungskatzen...aber NIE...wie schrecklich.

Jaja, die gute alte Wasserspritze...ist auch mein Favorit, wenn was im Gedächtnis bleiben soll.
 
Oben