• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

sieben

Hauskatze
Indisches Huhn mit Curryreis

Huhn oder Truthahn in Würfel schneiden und im Saft von ein paar Zitronen ziehen lassen. Während dessen eine Mariande anrühren:

2 x 1 % Joghurt mit einem halben Löfferl Kardamonpulver, halben Löfferl Kreuzkümmelpulver, ein bisserl Cayennepfeffer, dazu drei Knoblauchzehen, ein Stück frisch gerieben Ingwer (einfach durch die Knoblauchpresse jagen). Das Fleisch vom Zitronensaft abtropfen lassen und unter die Marinade mischen. Ein Stunde stehen lassen, dann in eine Pfanne mit ein bisserl Öl das Fleisch anbraten und wenn das schön angebraten ist, die Marinade dazu geben.

Basmatireis mit ein bisserl Öl anbraten, eine Zwiebel mit Nelken spicken und dazu geben, Currypulver dazu und kochen.

LG Petra
 

pelò

Hauskatze
Ein leckerer Gemüseauflauf mit Käse überbacken ist gerasde im Rohr -und der duftet schon soooo gut.
Ist mittlerweile bei meinen Lieblingsspeisen eindeutig dabei! :mahlzeit:

Lg, Annette
 

Ingrid

Hauskatze
Heute gabs Champignonsauce mit Bratkotelett :)

Zwiebel und Speck in ein bißchen Öl anrösten, geschnittene Champignons dazugeben, mi Rindsuppe aufgießem (man kann auch Hühnersuppe nehmen), ein Suppenlöffel Creme Fraiche dazu, mit Salz würzen, bei Bedarf Saucenbinder dazugeben, fertig
 

dolce9400

Hauskatze
Also bei uns gibts heut Mittag Zwetschken(Pflaumen)Knödel ;)

Man kaufe Pflaumen (weil Zwetschken waren nirgends zu ergattern) und einen fertigen Kartoffelteig

Einfach den Anweisungen auf der Packung folgen, Pflaumen reinfüllen, kochen, fertig.... :bag: :D

Man gestern warn wir wieder beim Italiener und ich hab Tortellini alla Panna gefuttert - man warn die lecker *yamyam*
Leider hab ich es selbst noch nie geschafft die Sauce so hinzubringen. Vielleicht kennt ihr ein Rezept?
 

Jenny90

Hauskatze
Tortellini gibts zwar heute keine bei mir, auf Wunsch schreib ich aber dieses Rezept hier rein:

Tortellini im Wasser weich kochen

Für die Sauce einen Becher Rahm in den Topf und erwärmen
Wasser dazu (je nachdem ob man es lieber flüssiger hat oder nicht)
in Streifen geschnittenen Schinken,
einen halben Suppenwürfeln,
gemischte Kräuter,
Salz und Pfeffer dazu
(natürlich immer alles verrühren ;))

Die Tortellini mit der Sauce servieren :mahlzeit:
 

GinGin

Hauskatze
Heute gibts Rindschnitzerln in Zwiebelrahmsauce mit Serviettenknödel und einer großen Fuhre grünen Salat mit Kernöl. So herrlich, wenn man aus Kroatien heim kommt und Mutter's Hausmannskost auf einen wartet. :D

Ich mach die Pannasauce immer so:

2 ganze geschälte Zehen Knoblauch in Olivenöl bei schwacher Hitze andünsten, bis die Zehe durchsichtig wird, dann den in feine Streifen geschnittenen Schinken hinein tun und scharf anbraten. Falls man mag mit einem Schuss Weißwein ablöschen (tu ich aber so gut wie nie). Panna oder Schlag drauf. Salzen, Pfeffern und Basilikum bzw. Muskatnuss rein. Aufkochen. Fertig. (Wem es zu dünnflüssig ist, der kann dann noch n Löffel Creme Fraiche rein tun) *sabber*

Dieses Rezept funkt auch super, wenn man kurz vor dem aufkochen Spargelspitzen (aus dem Glas/der Dose) rein gibt und kurz mitköchelt.
 

dolce9400

Hauskatze
bei meiner oma hab ich immer topfenknödel mit apfelspalten drin und drüber zimt+zucker gegessen

hat viell jmd ein topfenknödelteigrezept?
 

chrissie40

Hauskatze
:eek: moi, bin ich in Verzug!

Letzte Woch hat eigentlich immer ein Anderer für mich gekocht(null Zeit, nur Arbeit :( )
Ich geh ja ganz gern einmal auswärts essen, aber jeden Tag :nono: , das ist nicht meins...

Gestern wollt ich Schinkenfleckerln kochen, musste aber in der Mittagspause mit meinem Oldie schleunigst zum TA, da ist mein Mann eingesprungen: aus den ursprünglich gedachten Schinkenfleckern wurden Bandnudeln mit Schinken und Sardellen, eigenwillig, aber gut!

Heute gabs wieder Schnelldurchgangsküche: gebratener Leberkäse :mpf: mit Kartoffeln und Mangold.(Ich bin kein Freund von Leberkäse)

Aber morgen gibts gefüllte Calamari(für 7 Personen!) mit Kartoffeln und Weißbrot.
 

Delphinchen

Administrator
Tjaaa, ich hab halbfertig gegessen :bag:
Spätzlenockerl gemacht, geht ja schnell, Schinken geschnitten und angebraten und Käsesauce aus dem Packerl - war aber net schlecht, vor allem der kleinen hats geschmeckt :rolleyes:

Später mach ich mich dann an einen Reisauflauf, für uns als Abendessen und den Rest bekommt mein Opa statt einer Geburtstagstorte

Geht so:

Zutaten:
25 dag RUNDKORN-Reis
1 l Milch
1 Pr. Salz
6 dag Butter
8 dag Zucker
3 Eier
Vanillezucker
Butter zum Bestreichen der Form

Zubereitung:
Aus Milch, Reis, Salz einen dicken Brei kochen und
auskuehlen lassen. Butter, Zucker und Dotter schaumig ruehren und nach
und nach den ausgekuehlten Reisbrei dazugeben; Eischnee unterheben. In
eine gut gebutterte Auflaufform die ganze Masse einfüllen. Mit Butterflocken
belegen und im mittelheissen Rohr ca. 45 Min. backen.


Viele geben noch Obst oder Rosinen rein, aber wir mögen ihn lieber PUR :p
 

Jenny90

Hauskatze
Gestern hab ich einen schnellen Fischaufstrich gemacht:

1 Packerl streichfähigen Topfen und zwei Esslöffel Joghurt in eine Schüssel geben.
Sardellenfilets in kleine Stücke schneiden
Essiggurkerl ebenfalls ganz klein schneiden - beides zum Topfen geben und verrühren
mit Salz und Pfeffer würzen - fertig!
 

chrissie40

Hauskatze
So, heute gabs Gans(Teile) mit Rotkraut und Serviettenknödel.

Die Gänseteile brat ich in der Pfanne beidseitig an, ins ausgebratene Fett geb ich Schalotten und Rosinen, lösch es mit Rotwein ab und gebe (je nach Menge) Zwetschgenmarmelade dazu. Mit wenig Salz und noch weniger Pfeffer kommen die Teile dann ins Rohr(bei 130 Grad ca 3 Stunden).Ganz wichtig: vor dem Servieren das Fett abschöpfen, war ca 1/2 Liter !

Servettenknödel ist eh klar, wie geht und Rotkraut ist fertig von Iglo.

Und weils grad zum Völlern passt, gabs als Nachtisch Tiramisu :mahlzeit:

Aber die nächsten drei Tage ess ich nix mehr :p
 

katzenomi

Hauskatze
Hab natürlich keine Ahnung ob ich hier richtig bin,aber ich denke einer der Admins wirds schon richtig plazieren.

Ich hätte eine Frage,wer kann mir sagen wo ich gute Weihnachtbäckereien bekommen,vor allem Vanillekipferln.
Fahre am 13.Dezember für 4 Wochen in die Rehab nach Hochegg,also über Weihnachten und Sylvester und ich möchte wenigstens Bäckereien mitnehmen.
Selbst kann ich leider nicht backen a es momentan mit meinen Asthma schlecht geht.

Also liebe Foris,werkönnte mir sagen wo ich Bäckereien,aber sehr gute bekomme,auch von privat wird gerne angenommen.
Geld wird im vorhinein überwiesen!
 

GinGin

Hauskatze
Heute gibts die Fettbombe schlecht hin: Käsefondue (sind eingeladen)
Als Nachspeise bring ich helles und dunkles Mousse au chocolat mit. :)
 

orangetulpe

Hauskatze
Für heute Abend hab ich bereits alles vorbereitet: es gibt Cannelloni

für mich gefüllt mit Ricotta-Thunfisch und für meinen Freund mit Ricotta-Spinat

Ich liebe einfach alle Gerichte, die man schon vorbereiten kann und abends nur noch in den Ofen schieben muss :)

Katharina
 

simba08

Hauskatze
damit ich hier auch mal wieder was schreibe - gestern gab es ein ganz einfaches, schnelles gericht:

Blätterteig mit schinken und käse gefüllt etwas cayennepfeffer und oregano dazu - eingerollt mit eigelb bestrichen und lt packungsangabe ca 25min gebacken - dazu gab es salat

und heute gab es zu mittag
schweinskarre gebraten mit saft und dazu kartofferl

und am abend werde ich ganz fein essen beim 1. OBERSTEIRISCHEN KAFO TREFFEN :clap:
 

chrissie40

Hauskatze
:lol: jetzt hab ich doch schon wieder was gekocht!

Heute hab ich Lasagne gemacht: ich nehme dazu reines Rinderfaschiertes, das schmeckt mir besonders gut :mahlzeit: und lässt sich für Besucher besonders gut vorbereiten.

Dazu Endiviensalat, als Nachtisch Bratäpfel mit Vanilliesauce :thumb:
 
Oben