• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Nala1982

Hauskatze
bei uns gabs heute afrikanisches mangochicken mit reis.
und jetzt macht mein freund noch einen kaiserschmarrn auf erdbeerspiegel....mmmmhhhhh.....
 

Nala1982

Hauskatze
ui kannst du zu dem mangohuhn das rezept einstellen? klingt seeehr lecker :mahlzeit:

na klar!

Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg Hühnerfleisch
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1/2 TL Zimt
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 2 Mangos (in Stücke geschnitten)
- 3/4 Liter Wasser
- Salz

für die Sauce:
- Kokosmilch (1 Dose)
- 3 EL Öl
- Kartoffelpüree aus ca. 250 g Kartoffeln
- 2 TL Kurkuma


Das Hühnerfleisch zusammen mit dem kleingeschnittenen Knoblauch, dem kleingeschnittenen Zwiebel, Zimt, Pfeffer und den Mangos in dem gesalzenen Wasser kochen bis das Fleisch gar ist.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln kochen und zu einem Püree verarbeiten. Wenn das Fleisch gar ist, das Fleisch herausgeben und den Rest absieben und für die Sauce verwenden.
Sauce: Kokosmilch und Öl in einer Pfanne erhitzen. Die abgesiebte Mango-Zwiebel-Knoblauch-Masse und das Kartoffelpüree hinzugeben. Mit Salz, Kurkuma und Pfeffer würzen und etwas Hühnerbrühe (ich hab Gemüsebrühe genommen) hinzufügen. Das Fleisch darin noch etwas ziehen lassen. Die Sauce soll dickflüssig sein.
Ich hab noch Reis als Beilage gemacht. War super lecker!

Ich hab das übrigens mal in Kapstadt gegessen und war so begeistert, dass ich lange nach einem Rezept gesucht habe. Dieses hier schmeckt sehr ähnlich wie ich es im Urlaub gegessen hab.
Viel Spaß beim Nachkochen!
 

Yania

Hauskatze
uiuiui klingt sehr interessant! hab noch nie püree für eine soße verwendet :woot: Das werd ich sicher nächste woche ausprobieren - klingt lecker :mahlzeit:
 

J3chen

Hauskatze
ich hab mich heute bekochen lassen von meiner mum :D

schafskäse im speckmantel auf salat
schöberlsuppe
rindsbraten mit wurzelgemüse und kroketten
nuss"puddin" (ähnlich wie mohr im hemd) mit weißweinschaum

und dann gibts noch ne joghurtbeerentorte weil mein bruder geburtstag hat ... :schwitz:
 

Rabbit

Hauskatze
ui - das mangohuhn liest sich ganz ganz interessant. das mag ich am woe gleich ausprobieren!!
hab aber noch fragen:
beim hühnerfleisch - brust, keule oder flügerl? oder gemischt? im ganzen kochen oder zerteilen?
beim kartoffelpüree - gekochte kartoffeln nicht nur zerstampfen, sondern ein echtes püree mit butter/milch erzeugen? sollte das ganze eher dünnflüssig werden?

vielen dank, rabbit
 

w14201C

Hauskatze
Und ich habe am Montag "Schweinsbraten" gelernt!! :round::round: Nur das Ding mit der Menge noch nicht :blink:. Also: heute zum dritten mal: Schweinsbraten.....:lach::beisstischkante:
Und dass mir jetzt keiner kichert! Das ist für einen :eek:pi: eine Herausforderung!
 
N

NiCa

Guest
Und ich habe am Montag "Schweinsbraten" gelernt!! :round::round: Nur das Ding mit der Menge noch nicht :blink:. Also: heute zum dritten mal: Schweinsbraten.....:lach::beisstischkante:
Und dass mir jetzt keiner kichert! Das ist für einen :eek:pi: eine Herausforderung!

und da wird mir nicht Bescheid gegeben :nono: da bin ich schon seit Montag Strohwitwe, weiss nicht was ich für einen alleine kochen soll und dann muss ich sowas hören :giggle:

:undwech:

PS: und ich gebe dir Recht es ist eine Herausforderung :D
 

J3chen

Hauskatze
angst :giggle:

hühn süß sauer is aus einem buch, da weiß ich net wie ich das zitieren darf :bag:

schinkenfleckerln

ca 300 gr fleckerl
am besten reste vom gselchten vom vortag oder bereits geselchtes essfertiges kaufen :D ca 300 gr
ca 200 gr sauerrahm
2-3 EL mehl
6 eier
salz
pfeffer
bisschen öl
käse
semmelbrösel und butter

nudeln kochen, schinken oder ähnliches schneiden mit sauerrahm, eier, öl, mehl und salz/pfeffer mischen...
auflaufform mit butter einschmieren, semmelbrösel rein, dass grade mal eine ganz dünne schicht drauf haftet...dann nudelmischung rein und ins rohr bei ca 180 ober/unterhitze (oder ggf höher, nur aufpassen, dass es oben nicht anbrennt) kurz bevors fertig is, nochmal ins rohr mit geriebenem käse drauf :D

käse-gemüse-laibchen http://www.ichkoche.at/Kaese-Gemues...rahm/rezepte/detail/html/221927?preview=false :D
 

Naiko

Hauskatze
Heut gab es gefüllte Paprika mit Reis und für meinen Göttergatten die Füllung einfach als Laibchen gebraten :)
 

Nala1982

Hauskatze
@rabbit: im rezept steht ein ganzes huhn, ich nehm aber immer hühnerbrust, die ich dann im ganzen koche.
das pürree mach ich schon mit ein wenig butter und milch, aber die konsistenz ist eher dick.

viel spaß beim nachkochen und lasst es euch schmecken!
ps: ich bekomm auch schon wieder gusto!
 

Nastassja

Hauskatze
Ich hab gerne Folie zum Essen. :D Schmeckt totaaaal gut, ist gesund, und hat auch nicht viele Kalorien.
Jedenfalls gabs gestern wieder dieses Gericht.

Also, man nimmt Alufolie, am besten 2 große Stücke und legt sie überkreuz auf. Dann bestreicht man sie mit etwas Öl.
Die Folie sollte natürlich so groß sein, dass die Gemüsemischung drauf Platz hat, und man das dann auch noch schön zu einem Packerl zusammenschlagen kann. Mir gelingt es zwar nur selten, die richtige Größe auf Anhieb zu erwischen und so improvisiere ich dann immer und tu halt zusätzlich noch Folie drüber. Hauptsache, das Gemüse ist schön geschützt und es kann nix ausrinnen.

Und jetzt kommt meine Lieblingsgemüsemischung:
Kartoffel, Zucchini, Zwiebel, Champignons, Paprika
Man kann natürlich jedes Gemüse nehmen, das man will, Brokkoli dazu ist übrigens auch sehr gut.
Ich machs immer so:
Die Erdäpfel schälen und in feine Scheiben schneiden (net vorkochen, sonst wirds matschig), Champignons blättrig schneiden oder vierteln. Zucchini schneid ich ein bissi dicker. Zwiebel in Ringe, Paprika zu feinen Streifen, Möhrchen auch in Scheiben. Und Tomaten wenn sie groß sind in Scheiben, wenns kleine sind, viertel ich sie.
Ich habs aber lieber etwas größer, dann sieht man das Gemüse besser. Mag nicht, wenn das Ganze so matschig ist, dass man das Gemüse fast nimmer identifizieren kann. Nur die Erdäpfel sollten wirklich dünn geschnitten sein.

Die Kartoffel leg ich immer ganz unten hin. Dann folgt der Rest des Gemüses. Wenn ich Lust und Zitronen hab, tröpfle ich ein paar Tropfen über das Gemüse, leg dann das Fleisch rauf und leg auf dieses noch ein paar Scheiben Zitrone.

Dann schlägt man das alles zu einem Packerl zusammen, aber halt richtig schön, sonst läuft der ganze Saft raus.

Der Herd sollte auf 200 - 230° vorgeheizt sein, dann legt man die Packerl in den Ofen und ja, wenn das Fleisch schon vorgebraten ist, lass ich es immer so ca. 30 Minuten im Ofen.
Ich persönlich brat das Fleisch vorher lieber an, damit ich es dann net so lange im Ofen lassen muss (braucht sonst nämlich fast eine Stunde) und außerdem hab ich mit dem vorher Anbraten die Garantie, dass es auch wirklich wirklich durch ist. ;-)
Ach ja, und würzen tu ich es beim Anbraten natürlich auch. ;-)

Gewürze nehm ich oft verschieden. Gestern hatte ich so ein Brat- und Grillgewürz aufs Fleisch getan. Und das Gemüse hab ich mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern gewürzt. (Salz und Pfeffer nehm ich aber immer)

Ja, das wärs. Man kanns natürlich auch viel kürzer schreiben, aber ich kann das leider nicht. ;-)

Guten Appetit!
 
Oben