• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Komische Krusten am Kinn und Nase

rainbowforest

Hauskatze
Hallo Leute,

wir haben bei unserem Jacob ganz komische Kristen unterhalb der Unterlippe / am Kinn bzw. in einem Nasenloch entdeckt.
Zuerst fiels uns ja gar nicht auf, nur der Punkt am Kinn wo wir dachten, das wär halt ein kleiner schwarzer Fleck im Fell. Nach näherer Untersuchung und vorsichtigem Kratzen ging der aber weg. War hartes Material, ähnlich so wie eine Kruste nach Verletzung.

Nur: am nächsten Tag wars wieder da.
Ihn scheint es nicht zu stören, verhält sich ganz normal und kratzt auch nicht daran.

Wir werden natürlich so bald wie möglich zum TA gehen und das anschauen lassen, würde mich aber interessieren, ob jemand von euch sowas schon mal bei seiner Katze beobachtet hat und vielleicht weiß, was das ist bzw., woher es kommt.

Hier ein paar Bilder dazu:
j31.jpg


j32.jpg


j33.jpg


lg.
 

pinselchen

Hauskatze
Der hat Kinnakne. ist grundsätzlich nicht schlimm, falls es sich wirklich entzünden sollte, dann müsst ihr zum TA.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Gigs hatte das auch, jetzt wird es besser seit er etwa 1 Jahr ist. Ich hab es in "schlimmen" Phasen vorsichtig mim Flohkamm rausgebürstet und dann mit verdünnter Calendula-Essenz abgetupft.

Dann nm würde es viel besser, kam aber immer wieder. Hat sich aber nie entzündet, also hab ich das Prozedere einfach wiederholt, wenn die Krümmel wieder da waren.

Benutzt ihr Plastiknäpfe?

Bei manchen Katzen kommt es auch von TroFu.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das in der Nase ist einfach Dreck. Solange es nicht schleimig grünlich/gelb wird (dann wäre er krank) einfach hie und da die Nase putzen.
 

rainbowforest

Hauskatze
Ja/Nein. Bedeutet, der Übertopf ist aus Kunststoff, die Schale selbst aus Metall. Zudem achten wir immer auch Hygiene und alles wird jeden Tag gewaschen.
Futter wär natürlich ein Ansatz, würde ich aber nicht verstehen. Hat ja die ersten Wochen seines Lebens nur RC TroFu bekommen und bei uns dann HappyCat. Seit ca.
10 Tagen frisst er auch brav das Miamor. Und mir kommt vor, seit ca. der Zeit hat er es ...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Tatsache. Hab grad nach gegoogelt. Hab ich ja noch nie gesehen. Bei ihm scheints die harmlose Variante zu sein. Gut, müssen wir mal mit dem Futter experimentieren und Reinigungslösung kaufen.

Danke jedenfalls pinselchen !
 

cat5

Hauskatze
das mit nase hätt ich auch gesagt dreck, das andre kannte ich nicht, dazu hat pinselchen aber eh schon alles gesagt :).


gute besserung, dem kleinen prinzen :girl:!
 

pinselchen

Hauskatze
Hat unter anderem (angeblich, keiner weiß, warum es jetzt genau ausgelöst wird) mit den Hormonen zu tun. Deshalb sind viele Katzen im ersten Lebensjahr davon betroffen.

Lasst mal den Napf weg und serviert das Futter auf (flachen) Untertellern. Damit er gar nicht mit Plastik in Berührung kommt und sich selber weniger einsauen kann. Mit dem NaFu selber hängt es eher nicht zusammen, allergische Reaktionen sehen auch anders aus.

"Schlimm" ist es ja nicht, bei Gigs kommt das Zeug immer, wenn er Stress hat und/oder sein Immunsystem schwach ist. Dann hilft aber eh die verdünnte Calendulaessenz.
 

lislinside

Hauskatze
Wechsel mal den Metallnapf - meine habens nicht nur von Plastiknäpfen bekommen, sondern auch von Metallnäpfen!

Ich würd Porzellannäpfe/Teller verwenden (Melamin funktioniert bei uns auch)
 

rainbowforest

Hauskatze
Danke Cat!

Stress würde ich anhand seines Verhaltens mal (so gut wie) ausschließen. So entspannt und verspielt wie er ist. Die Wasserschüsseln haben wir eh mittlerweile gegen Keramikblumentöpfe getauscht (die sind tiefer und da könnens nicht alles raus schlabbern, was dem Parkett wesentlich besser tut), Futterschüsseln werden wir mal wechseln.

Schön, dass es immer wieder was zu tun gibt ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und nochmal, danke euch für die - kompetente - Info!
 

pinselchen

Hauskatze
Haha, das ist doch noch gar nichts, Kinnakne "behandeln" geht so im Vorbeigehen. ABER SO HAST DU RECHT: es gibt jeden Tag was neues, wenn man Katzen hat.

Die Info mit den Metallnäpfen ist sehr interessant. Ich benutzt zwar keine, hätte aber letztens total schöne gesehen, das lass ich dann aber lieber.
 

Vez3000

Hauskatze
Käsepappeltee kochen, auskühlen lassen und damit abtupfen :) wirkt entzündungshemmend.

meine 2 hatten das in der Pubertät auch. Nach der Pubertät ging es dann auch wieder weg.
 

pinselchen

Hauskatze
Aso, ich hab das gar nicht auf Krankheiten bezogen, sondern ganz allgemein. :) Weil ihnen ja jeden Tag ein anderer Blödsinn einfällt.

Bis auf Gigs Zähne und Zahnfleisch sind wir hier auch gerade gesund. Quasi gesund mit Einschränkungen. Käsepappeltee ist ein guter Tipp, das stinkt ned so alkoholisch wie die Calendulaessenz.
 

dea

Hauskatze
Ich rate auch zu Porzellan und falls vorhanden im Geschirrspüler heiß mitwaschen ... bei lauwarmer Handspülung hast trotzdem Bakterien auf Putzschwamm und Geschirr.

Wie schaut sein genauer Futterplan aus?

Unterstützend könntest du auch Bierhefe, Taurin, Lachsöl usw geben .. alles was gut für Haut und Haare ist.
 

LadyNimuey

Hauskatze
bei der nase würd ich auch an futter denken.
meine ehemalige besonders-katze fizzy hatte da so eine begabung, vor lauter lecker und gier das essen einzuatmen, das klebte dann auch immer in den nasenecken...
beim schmusen mit einem taschentuch einweichen und dann wegwischen.. so haben wir das immer gemacht. aber nicht das eingetrocknete wegmachen, das tut dem naserl weh...
 

Annabell

Welpen
Kartoffelstärke trocknet die Talgdrüsen aus, einige Wochen lang täglich damit einstauben, braucht zwar etwas Zeit, aber verbunden mit bissl Kinnkraulen is das ja für alle Beteiligten sehr schön.. ;)
 

rainbowforest

Hauskatze
DAS genau ist der Grund (nebst netten Bekanntschaften), warum ich dieses KaFo liebe. Viele Tipps die eindeutig auf Erfahrung beruhen und schnell helfen.
Wie hieß es am Wochenende so treffend: I am so thankful, thank you, thank you! ;)

Wir werden mal eins nach dem anderen probieren. Nachdem die beiden eh von Tag zu Tag mehr verschlingen, stehen sowieso größere Näpfe an. Also kaufen wir nun welche aus Porzellan. Dann den Tee bzw. zur Sicherheit Chlorhexidin-Lösung und regelmäßig auskämmen. Das Naserl mit feuchtem Tuch putzen während er schläft (anders geht's selbst bei dem Zwerg nicht. Der entwickelt jetzt schon Kräfte, unglaublich).

@ Dea: Morgens und Abends gibt's Miamor, davon langsam mehr und mehr. TroFu in Form von Happycat steht den ganzen Tag zur Verfügung (bitte jetzt nicht wieder wegen dem TroFo diskutieren ;)). Das Miamor hat fast keine Zusätze, vor allem kein Taurin. Im HC ist dafür genug drin. Sobald wir das Miamor aufgebraucht haben, werden wir versuchen auf OmNomNom umzusteigen.
Indira bekommt ja auch schon Rohfleisch, Jacob kann damit aber noch nichts anfangen.
 

pinselchen

Hauskatze
(anders geht's selbst bei dem Zwerg nicht. Der entwickelt jetzt schon Kräfte, unglaublich).

Gewöhn ihm das an, Nase anschauen, Augen anschauen, Ohren ebenso, Mund aufmachen, Zahnfleisch kontrollieren, Tabletten geben, etc. Es ist wirklich total hilfreich, wenn das problemlos geht und die Katzen es gewöhnt sind, dass an ihnen rumgefummelt wird.
 

chicha

Hauskatze
Meine erste Katze (war 1986) hatte auch Kinnakne durch Plastiknäpfe und weg bekommen habe ich das auch durch den Rat, Keramiknäpfe zu nehmen. Seither nie wieder Kinnakne.

Die schwarzen Pünktchen sind wie Mitesser und so habe ich sie auch entfernt. Entzündung gab es danach keine.
 

pinselchen

Hauskatze
Sobald wir das Miamor aufgebraucht haben, werden wir versuchen auf OmNomNom umzusteigen.

Dazu ist sind mir noch zwei Dinge eingefallen, zum Einen reicht eine Futtermarke nicht aus, es sollten schon mindestens 3-4 Marken und davon wieder verschiedene Sorten sein, beugt Mangelerscheinungen und Hargligkeit vor. Hier gibts zB derzeit als "Hauptsorten" Granatapet, CFF, O'Canis und Om Nom Nom und als "Nebensorten" derweil noch Grau und Kattovit, nächstes Monat löst dann Macs das Om Nom Nom als Hauptsorte ab und zu den Nebensorten kommen Nehls, Auenland, Om Nom Nom, Felini Nature, Defu und Animonda Integra dazu.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest eine Katze das Om Nom Nom nicht auf Anhieb mag, sehr groß, ich würde mir bei zB Tanjas ein Testpaket, vielleicht erstmal nur 200g Dosen, von verschiedenen Sorten und Marken zusammenstellen, dann könnt ihr auch gut testen, was schmeckt und was nicht.

Lg.
 
Oben