• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kosten für Katzenhaltung

pinkPuppy

Hauskatze
35-40 euro Futter
6-8 euro Streu
und ein paar Zerquetschte für Leckerlies, Spielzeugs.. ;)

Gesamt kann man sagen, ich geb so zwischen 40 und 50 euro im Monat für die beiden aus.

Wow, das ist wenig! Was fütterst du denn? Oder fressen deine beiden nichts? ^^

Also ich brauch um die 60€ für Futter, fürs Streu kann ichs nicht genau sagen, weil ich unregelmäßig zwischen 2 Sorten wechsel
 

sandrah87

Hauskatze
Bei drei Katzen 40€ für Futter, 7€ für Streu und ein paar Zerquetschte für Leckerli und Spielzeug. Also es wird sich so im Bereich von 55€ abspielen.
 

Yania

Hauskatze
Wow, das ist wenig! Was fütterst du denn? Oder fressen deine beiden nichts? ^^

Ronja braucht ja noch weniger :yike:

Ich füttere hauptsächlich carny und achte auf Angebote bzw. kaufe nur dann, wenns im Angebot ist. Da kostet mir dann eine 400g Dose (= tagesration) knapp einen euro. Die Menge wähle ich immer so, dass ich keine Versandkosten bezahlen muss.
Zwischendurch gibts noch rohes Fleisch (Angebote nutzen!) und hin und wieder mal andere Sorten, die gerade vergünstigt sind ;)
Streu kaufe ich ebenfalls wenn möglich im Angebot, da kosten mir 20kg glaub 7 euro, ansonsten 8-9, weiß nicht genau :bag:
 

fizzer

Hauskatze
uiuiuiuiui, da bin ich ja der sparfuchs unter euch!

tja, meine fressen zur zeit nur die bozita dosen = 45,--
ab und zu gibts macs oder carny = ca. 10,--
sunny bekommt für das medimischmasch schesir beutelchen (á 0,69 ! bei tomys) = 12,--
trockenfutter sanabelle 10 kg sack alle 2-3 monate = 38,--
ab und an lekkerlies = 5,--

streu premiere sensitive 2 säcke = 28,--
normale müllsackerl für LL alle 2 monate = 2,--

medi für sunny alle 3 monate = 32,--

tierarztbesuche rechne ich nicht weils ja nicht jedes monat ist und es auch drauf ankommt was grad aktuell ist.
da ich mich jetzt auch übers amerikanische impfschema informiert hab gibts nur alle paar jahre die impfungen.
gekauftes spielzeug ist eh nicht so interessant, eher papierl, kartons oder sowas.
kratzmöbel sind hochwertiger und halten die nächsten 5-10 jahre (hoffe ich).

bin also bei ca. 130,-- im monat bei 4 katzen.

penny wird das ganze sicher noch um 50,-- erhöhen, so viel wie die kleine frisst!:lol:
 
S

stöpsel

Guest
hm, so genau kann ichs jetzt nicht sagen, aber es werden wohl so um die 100 - 120€ im monat sein, futter, leckerlis und streu. milla und disco fressen ja wie die drescher und stöpsi braucht immer wieder extra leckeres futter, weil er ja ein gourmet ist :rolleyes:

ich verstehs auch nicht, wie man mit 40-50€ pro monat fürs futter auskommen kann :eek:mg:
 

sandrah87

Hauskatze
Naja Streu kauf ich CBÖP im 40l Sack, der kostet 21€ und reicht 3 Monate.
Futter bestell ich größtenteils bei Zooplus -> keine Versandkosten und immer -10%. Und ich fütter halt keine Säckchen oder Mini-Döschen, sondern 400g-Dosen, bzw. teilweise 200g. Und auch nicht das Teuerste - also Almo Nature und sowas gibts nur hin und wieder mal als Leckerli. Gibt ja doch einige Sorten, die unter 0,40€/100g kosten, bzw. manche sogar unter 0,30€/100g. Letztens gabs bei Zooplus eine Aktion, wo es Smilla um 0,12€/100g gegeben hat, da hab ich dann gleich 60 Dosen bestellt.
Und große Fresser sind meine drei ja nicht. Ich brauch selten mehr als 400g pro Tag.
Ca. zweimal die Woche gibts für die Mädls Putenfleisch oder Hühnerherzen. Das kauf ich auch, wenn es im Angebot ist, portionier es, und frier es ein. Lieber würd ich zwar Bio-Fleisch verfüttern (bin ja Vegetarier und möcht, dass die Tiere, die wegen mir bzw. meinen Katzen sterben müssen, wenigstens ein lebenswertes Leben führen dürfen), aber da ist der Preis wirklich krass.
 
S

stöpsel

Guest
hm, sandra, ich kauf momentan auch nur das billigste, also hauptsächlich macs. und immer ein paar andere sorten zum abwechseln, aber auch von den billigeren (so zeiten wos nur applaws und grau gab, sind vorbei, seit sie nicht mehr zu zweit sind :rolleyes:)
nur stöpsel hat jetzt extrawürschte gekriegt. aber meine fressen locker zweieinhalb dosen am tag :eek:mg: (wovon der löwenanteil an disco und milla geht, stöpsel und malone halten sich eh brav an die empfehlung auf der dose :rofl:)
 

sandrah87

Hauskatze
Von den Empfehlungen auf den Dosen halten meine nicht sehr viel. Sie haben anscheinend Angst, dick zu werden, wenn sie wirklich so viel futtern, wie da draufsteht :D
 
S

stöpsel

Guest
:lach: vielleicht kannst du sie mal vorbeischicken, damit sie disco und milla mal unter ihre fittiche nehmen. bei der gelegenheit könnten sie ihnen sicher auch tischmanieren beibringen :mpf: :D
 

thilia

Hauskatze
Also da wir ja in der letzten Zeit auch extrem sparen mussten, da mein Mann und ich beide unsren Job verloren hatten, hab ich auch bissl mehr auf den Preis geschaut. Allerdings heisst das bei mir, dass zB Auenland mal nicht bestellt wurde, und Porta auch nur paar Dosen zum abwechseln, und vorwiegend Carny, Macs usw. bestellt. Da wir es uns auch nicht leisten konnten so "große" Mengen zu bestellen, dass die Lieferkosten wegfallen, bin ich auch zwischendurch einfach zum Fressnapf ums Eck gegangen, und hab da immer wieder paar Dosen auch gelauft wenns eng wurde...

Ich würde jetzt aber zB nicht auf Smilla oder Hofer-Futter usw. umsteigen, auch wenns finanziell eng wird, weil ich einfach seh, dass das hochwertige Futter wirklich gut ist. Alleine auch bei Daria hat man es gut gemerkt, wie sich das Fell verändert hat, als wir sie von Bozita umgestellt haben. Von daher spar ich lieber beim "Menschen-Essen" und geb meinen Mutzls weiter recht hochwertiges.

Bin in den Glanzzeiten auf ca. 120 EUR für 2 Mutzels gekommen, als sie noch so viel fressen durften wie sie wollten :D
Mittlerweile kommen wir auf derzeitigem Sparkurs auf ca. 80-90 EUR bei 3 Mutzels.

Streu kommt auf ca. 20 EUR im Monat.

Spielzeug gibts derzeit kein neues, da werden andre Sachen umfunktioniert :D
 

Rusty

Hauskatze
Habe jetzt genau nachgerechnet, bei mir kommt es auf die Katzen an:

Mimi, Lucky, Luzie und Tiger brauchen gemeinsam 60,- für Futter, das sind also nichteinmal 20,- pro Kopf und Monat,

Rusty verträgt seit neuestem nur Huhn mit Naturreis und braucht ca. 25,-,

Tappsi verträgt nur Huhn mit Aloe und braucht ca. 40,-,

und Yaki muss Futter püriert kriegen und das geht am besten mit Catz Finefood, je nach Aktion im besten Fall 35,- und im teuersten Fall 55,-

Streu brauche ich um ca. 15,- bis 20,- monatlich.
 

pantomime

Hauskatze
also ich hab jetzt mal so grob im kopf nachgerechnet, was uns unsere 3 monsterchen so kosten im monat. das futter kann ich nicht genau sagen, da ich öfters großbestellungen mach (bei aktionen), aber ich schätz es auf ca 60-80 euro. kommt halt immet drauf an, ob ich ohnen mal was gutes gönnen will, dass teurer ist oder nicht. streu hab ich cats best öko plus, das kostet mich so ca 10-15 euro. und sonst gebn wir im monat eh nicht mehr aus (spielzeug nach lust & laune, oder selbstbastln ;) ).
also es geht eigentlich recht gut von den kosten her..
will mir aber gar nicht ausrechnen, wieviel wir unserer tä schon überwiesen haben...
 

Regenbogentau

Hauskatze
Kosten im Monat für eine Katze-Austausch

Wieviel gebt ihr Monatlich für eine Katze aus?Legt ihr für denn Tierarzt monatlich auch was weg?und wieviel?Ich habe selbst 3 Katzen,mich würde aber interessieren wieviel ihr ausgebt?Füttert ihr hochwertiges Futter,herkömmliches oder werden eure Mietzis sogar gebarft?Würd mich über ein paar Austäusche freuen.

liebe grüße
 

Yania

Hauskatze
Meine beiden bekommen Animonda Carny, Ropocat, OmNomNom und 1-2 mal in der Woche rohes Fleisch. Ich brauche am Tag eine 400g Dose, somit ca. 1,20 euro. Macht auf 30 Tage gerechnet rund 36 euro. Das Fleisch kaufe ich meist mit 50% Rabatt bzw. nehme das, was ich bei "unserem" Kochfleisch wegschneide (wird eingefroren und gesammelt bis es eine Tagesportion ergibt).
Hin und wieder gibts noch mal eine kleine 70-100g Dose, wenn die 400g doch nicht ganz gereicht haben ;)

Würde also sagen, dass ich in etwa 40,- euro im Monat für beide Katzen ausgebe. Für Streu kommt noch ein bissi was drauf aber echt nicht viel, weil ich mit einem Sack länger als ein Monat auskomme.

Für den TA lege ich nichts monatlich weg, weil ich sowieso alles spare ;) D.h. für TA & Notfälle ist immer was auf der Seite.
 
Oben