• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kosten für Katzenhaltung

raccoon83

Hauskatze
Ich muss gestehn, ich habs mir noch NIE ausgerechnet... Streu kauf ich immer auf Vorrat, wenns grad irgenwelche Aktionen gibt, das hält dann ein halbes Jahr oder länger...
Und Futter bestell ich immer unterschiedlich, bin grad abei auf 400g Dosen umzusteigen, aber mein 8-Monate alter Kater frisst momentan so viel wie die anderen 2 Damen zusammen. Muss mal drauf achten, aber am Tag verfütter ich zwischen 600-800g in unterschiedlichen Preisklassen. :nixweiss:
 

SunnyJersey

Hauskatze
Meine 2 Miezis kosten mich an Futter ~60€ (Yarrah Biofutter) und 15kg Katzenstreu um etwa 15€ zusammen mit den Leckerlis sind es gute 80-85€ die ich im Monat ausgebe. :blush:
 

renesmee

Hauskatze
wir füttern hauptsächlich mac´s (cirka 50 euro im monat für 2 riesengrosse immer hungrige coonies) da es aber immer wieder auch abwechslung gibt, hauptsächlich noch pure dazu aber auch andere marken die hin und wieder durch probiert werden, kann man dann auch schon mal mit 70 euro fürs monat rechnen. streu kaufe ich eigentlich ganz billig im zielpunkt glaube 3,49.-? pro 10kg sack für eineinhalb bis maximal 2wochen cirka.:blush:
 

Verena80

Hauskatze
Bei mir is das auch ziemlich schwer zu sagen, da ich (genauso wie Carlos2808) die beiden noch nicht so lange habe und immerwieder mal das ein oder andere Spielzeug o.ä. kaufe.

Katzenfutter: ca 60-70 € ?
Streu, schwer zu sagen, da ich am Anfang relativ viel gewechselt habe um das Beste zu finden. ca 14 € im Monat?
TA Kosten halten sich im Rahmen, da es ihmen gesundheitlich gut geht. Waren nur zum Impfen, Entwurmen, Entflohen und bei Isis jetzt zur Kastration.

Da hier ja nun 3 Katzen futtern und sie auch schon ein Weilchen bei uns sind, kann ich auch besser einschätzen, was wir pro Monat brauchen!
An Futter gibt es bei uns immer Verschiedenes. Meist Mac's und Om Nom Nom, machmal Grau und seit neuestem Pussy Deluxe. (ca 100-120€ im Monat, wird sich jetzt aber etwas reduzieren, da der dritte im Bunde nun auch ausgewachsen ist und die Menge reduziert wird :lol:)
Streu benutzen wir immer noch die gleiche Sorte, allerdings haben sich die zu befüllenden Klo's vermehrt. (ca 15-30€ im Monat)

TA Kosten gab es bisher so einige, aber die Meisten haben sich wie auch zuvor auf Impfungen o.ä. beschrenkt. Nur bei Loki gab es eine Zeit die etwas Kostenintensiver war (vielleicht insgesamt seit Einzug 800 € für alle 3?)
 

Ikarus

Hauskatze
:gruebel: ich dachte, ich hätte da schon mal mitgeschrieben :unsure:

Ich rechne für meine Tiere ca. 200,- wobei die Katzen natürlich mehr verschlingen als die Schweine :)

Bei der Streu rechne ich ca. 70,-
Heu und Sägespäne für Schweine ca. 20,-
Der Rest ist Futter um 110,-

Dann kommen immer wieder mal Spielzeug oder Leckerlis dazu

TA-Kosten sind da nicht einberechnet - gsd kann ich bei größeren Summen immer in Raten zahlen :)

Ich füttere hauptsächlich Mac's, Amora, Fridoline, Carny und teils Bozita (wenn sie es wieder vertragen)
Selten kommt mal eine teurere Marke in den Warenkorb
 

Bettina89

Hauskatze
Bei uns hat sich auch endlich nach langer Zeit vorerst! eine Regelmäßigkeit eingestellt...

Futter bekommen sie (einstweilen) ausschließlich Grau. Sie fressen 250g pro Nase, somit komm ich im Monat auf: 105€
Streu werden die Damen auch sehr verwöhnt, komm ich im Monat auf 30€
Somit hab ich bei den beiden Fellnasen Fixkosten von 135€ im Monat.

Ab und an, wenn ich eine Spielangel ersetze oder ihnen mal einen neuen Ball etc. kaufe .. das zähl ich nicht. Ein paar Euros hab ich immer im Börsal und dann kauf ich mir mal eben keinen Shake oder Eis oder Coffee to go :)
Zu den Tierarztkosten, ich versuche schon Monat für Monat einen kleinen Betrag wegzulegen. Je nachdem wie es sich ausgeht. Manchmal schaff ich nix, manchmal bissi mehr ... aber zumindest 10€ schau ich immer, dass drinnen sind. Ganz nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist :). Leider hat sich da immer noch kein Bazen angespart, aber wir mussten ja mal die ganzen Kinderkrankheiten durchstehen ;)

Irgendwie werden die Beiden hier total verwöhnt kommt mir vor Oo. Aber die Futter-Situation ist eh im ständigen Planungs-Wandel und da werd ich mit den Monaten schon auch mal billiger wegkommen =).
Das Streu ists mir auch Wert, die Mutzis liebens und ich mach die Kistis auch gern *gg*. So solls sein :)
Dafür bekommens keine Leckerlies oder leben im Katzenspielzeugland.

lg
 

Carrie21

Hauskatze
Ich hab ja insgesamt 5 Tiere (4 Katzen und 1 Hund). :D
Ich versuch mal nur das für die Katzen zu rechnen,..

Pro Monat:

ca 100 - 120€ Futter (Bei uns gibts Grau, MACS, OmNomNom, PussyDeluxe)
ca 30€ fürs Streu
200€ pro Monat kommen aufs Sparbuch für den Tierarzt (wobei man sagen muss, hiervon wird auch der TA für den Hund bezahlt :D) Ich sollte vllt auch noch dazu sagen, unser Hund ist 10 Jahre alt und hat spondylose, HD, Arthrose usw, und die älteste Katze (ist jetzt 8) hat Probleme mit dem Rücken - deshalb ist es so "viel" pro Monat fürs Sparbuch. Man weiß ja nie was kommt, und sollten mal beide "sorgenkinder" gleichzeitig krank werden ist mir wichtig dass immer genug auf der hohen kante liegt.
ca 15€ kleinkram (Neue Spielangel, Kissen, usw.)

also zusammen ca 365€ für 4 Miezen :)
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Also ich werd jetzt auch mal ein Monat lang mitrechnen ... hab nämlich ehrlich keine Ahnung!!!
Spielzeugmäuse haben wir mal vor einiger Zeit soooooooooooo viele bestellt, das wir nie wieder welche brauchen *gg*
Ab und zu kauf ich beim Vorgehen wo neues Spielzeug
Futter kriegen sie momentan DM Dein Bestes und Streu so RIESEN SÄCKE vom Merkur
Und für Notfälle hab ich das Geld vom Autoverkauf :) ... oder halt ein Sparbuch von der Oma *gg*
 

marina17100

Hauskatze
Ich hab 2 Katzen, Futter kostet mich im Monat um die 80 EUR, Streu 25 EUR, Leckerlies und Spielzeug da komm ich sicher auch immer auf 20 EUR, außer es wird ein größers Spielzeug gekauft (Cat it, Da Bird,...:blush:) dann natürlich mehr.
Tierarztkosten nach 1 Jahr, 410 EUR (Impfungen sind aber auch enthalten)
 

Ducky

Hauskatze
Aso ich habe meine 2 heute vor genau 1 Jahr bekommen!

Anschaffung: pro Katze 90 EUR (Schutzgebuehr)

Futter: Aso die kriegen immer wieder: Grau, Animoda div sorten, Applaws, Bozita, Cosma, Porta 21,Scheirs, usw und das kommt auf 40-50 EUR/mon
Streu: GMM da rechne ich nicht wirklich mit, weil meinem gefuehl nach nicht wirklich so viel verbrauche. ein packerl kommt auf ca. 2 monate! :lol: Obwohl meine Mietzen ziemlich oft aufs klo gehe und dann kommt noch dazu, das sie manchmal auch mein Klo verwenden.

TA: weiss ich noch nicht :nixweiss:, weil der erste Termin kommt noch wegen der Impfung.

Spielzeug: ich habe damals am anfang soooooooooo viel bestellt :lol: ab und zu mal kauf ich noch so ein kleines federzeug um 1 euro! Das wird auch nicht dazugerechnet.
 

LadyNimuey

Hauskatze
Ich hab jetzt hier mehrere Seiten gelesen und beschlossen: ich fang rechnen nicht an... :)

Es geht sich immer gut aus, auch mit Arzt und mehr brauch ich ned wissen...
 

pantomime

Hauskatze
Ich hab jetzt auch mal nachgeschaut für unsere 3 (obwohl mein Bruder und ich uns ja die Kosten teilen, aber ich rechne einfach gesamt):

Futter pro Monat: ca 50-60 Euro (war grad selbst erstaunt, dass es gar ned so viel ist - aber wir bestellen immer große Mengen oder wenn's im Angebot ist und das reicht dann auch für 1,5 bis 2 Monate) - wir füttern Ropocat, Macs, Animonda, Bozita, Pure, ab und zu Cosma oder auch mal Schmusy

Streu pro Monat: kann ich nicht genau sagen - wir bestellen immer einen 40L Sack Cats Best Öko und der hält bestimmt auch so 2 Monate. Also um die 10-15 Euro pro Monat.

Tierarztkosten:
momentan keine :D
bald kommen aber wieder Impfungen - sind halt ca 30 oder 40 Euro pro Katz.

Also insgesamt im Monat für 3 Katzis (die irgendwie gar nicht so wenig fressen :D): ca. 75 Euro
 
Oben