• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kosten Kastration

ssiiggrriidd

Katzenjunges
Leider hab ich nirgends ein Thema dazu gefunden.. könnt ihr mir sagen, was eine Kater- Kastration ungefähr kostet und wie das Procedere so ist? Sollt ich mir Urlaub nehmen für eine gewisse Zeit? Müssen Nähte entfernt werden?

danke, sigrid
 

fizzer

Hauskatze
die kosten sind je nach tierarzt und region unterschiedlich!
ich zahl zb 45 euro für einen kater.

kater sollte vor der op nüchtern sein.
op selbst dauert nicht lange und beim "wieder wach werden" kommts auf das tier an.
der eine steckts besser weg der andere braucht halt länger.

urlaub müsstest keinen nehmen, weil sie am tag darauf wieder fit sind.
meine kater wurden nicht genäht, ist eigentlich nicht üblich.


lg
 
B

BlauerApfel

Guest
Meine Katze kastrieren hat 88 Euro gekostet. Sie wurde mit Drahtfäden genäht und das war auch gut so weil sie nur daran herumgebissen hat. Die werden nach 10 Tagen wieder gezogen, das ist innerhalb von 1 min erledigt.
Wir haben sie in der früh nüchtern (abend das letze fressen, nur wasser) hingebracht und gegen 16 Uhr haben wir sie wieder holen können. Sie war am Abend noch ein bisserl wackelig auf den Beinen, aber am nächsten Tag schon wieder fit.
 
N

NiCa

Guest
Ich bin in Wien und habe 60€ für die Kastration damals gezahlt. Urlaub brauchst du dir keinen nehmen, da die KaterKastration eine einfache Sache ist.

Nähte sind keine vorhanden, da der Hodensack quasi weggeschnitten wird und die Wunde offen bleibt. Sieht am Anfang ein bissi "grausig" aus, aber nach 2-3 Tagen siehst
du es nicht mal mehr.
 

ssiiggrriidd

Katzenjunges
danke für eure antworten!
is echt org, wie unterschiedlich die preise sind..
noch schlimmer find ich, dass das nicht genäht wird?!?! beißen u schlecken die kleinen dann nicht an der wunde herum?
das mit dem fressen hab ich schon gewusst, das hat mir eh der tierarzt gesagt..
 

Verena80

Hauskatze
Bei meinem TA hab ich 60 € für Kater und 90 € für Katze gezahlt.
Der Kater war innerhalb von ein paar Stunden wieder fit, Nähte gab es da keine. Brauchst also keinen Urlaub zu nehmen.
 
S

stöpsel

Guest
nähen ist nicht notwendig, da es bei so einer kleinen wunde zu einem natürlichen wundverschluss kommt. die wunde verklebt quasi.

hier in graz zahlt man für kater so um die 60€.
 

w14201C

Hauskatze
noch schlimmer find ich, dass das nicht genäht wird?!?! beißen u schlecken die kleinen dann nicht an der wunde herum?

Das ist ja mit ein Grund, warum es eben nicht genäht wird. Auf der Wunde herumschlecken tun sie ja trotzdem, und so kann wenigstens kein Faden halb herausgezogen werden.

Übrigens: wir haben dann immer auch dafür gesorgt, dass saubere Handtücher auf den Lieblingsplätzen liegen. Wir wollten eventuelle Infektionen vermeiden und bringt's nix dann schadet's nicht...

Preislich: ähnliche Kategorie, wie die anderen.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab 40€ für die Kater-Kastra bezahlt. Die OP ist eine Sache von nicht mal 5 Minuten. Ca. 30 Minuten später ist er langsam wieder wach geworden und eineinhalb Stunden später war er wieder ganz der alte und hat ein 100g Schälchen Futter verputzt wie nix :giggle:
 

Kaliko

Hauskatze
Ich hab 40€ für die Kater-Kastra bezahlt.

:eek:mg: Ich hab eben erst (in Wien) 90 Euro pro Kater hingelegt. (Mit Aufwachspritze allerdings). Ich wusste gar nicht, dass da die Unterschiede so groß sind! Ich hab' mich halt gleich an den Tierarzt meines Vertrauens gewandt, ohne viel herumzufragen. Hmm.... aber eigentlich, genau überlegt, würde ich jetzt eh nicht gerade bei einer OP nur wegen Preisvorteil zu einem fremden TA gehen.

Die OP ist völlig problemlos verlaufen. Also - von außen betrachtet. Wie's so einem Kater wirklich dabei geht... *pfeif* Es werden die Wunden bei Katern übrigens wirklich offen gelassen, das verheilt ganz schnell und sieht schon am ersten Abend nur mehr wie eine Schürfwunde aus.

lg
Brigitte
 

sandrah87

Hauskatze
Jep, ich hab schon öfter festgestellt, dass ich im Vergleich zu den Wienern VIEL weniger bezahl. Aber 90€ für die Kater-Kastra find ich auch schon extrem dreist.
Ich hab 120€ für Kater + Katze gemeinsam bezahlt.
 

Pheebs

Hauskatze
Kommt auch darauf an. Bei meiner TÄ (Wien) kostet eine Katerkastration 70 oder 80, ich weiß es nicht mehr ganz genau (Kätzin jedenfalls 110, da bin ich mir sicher) - nur sie macht halt auch die Kastrationen mit einer wesentlich besser verträglichen Gasnarkose, meistens wird nur gespritzt was ich weiß und die Nähte bei den Kätzinnen sind wirklich sehr klein (2 Nähte) - da zahl ich lieber 20 € mehr und geh dorthin als zu stundenlang durch die Gegend zu fahren um dann in NÖ die Katzen kastrieren zu lassen (und dass die Kosten für die Praxis in Wien höher sind, ist auch wenig überraschend)...
 

sandrah87

Hauskatze
Leah hatte gar keine Nähte... also innen wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht und außen nur geklebt. Gab also kein Herumzupfen und das Nähteziehen haben wir uns auch erspart.
Aber dass man als Wiener nicht ewig weit fahrt, um ein bissl was zu sparen, ist auch klar - davon war ja auch nie die Rede.
 

Solyong

Hauskatze
Kater kostete 60 Euronen, Katze 90. Der Schnitt bei Katern ist ja nicht ganz 1 cm, innen wird alles abgebunden und blutet daher nicht und die Haut schließt sich bei Katzen enorm schnell. Bei meinen bisherigen Katern war es meist so, dass sie nach dem Ausschlafen der Narkose wieder völlig OK, nur ein besonders wehleidiger hat sich 2 Tage etwas vorsichtiger niedergesetzt. Du brauchst sicher keinen Urlaub - trotzdem alles Gute für Herrn Kater.
 

w14201C

Hauskatze
Aber dass man als Wiener nicht ewig weit fahrt, um ein bissl was zu sparen, ist auch klar - davon war ja auch nie die Rede.

War - glaube ich - eh nicht die Rede davon. Ich habe das eher als "laut nachgedacht" verstanden. Und es stimmt ja. Ausserdem ist es sicher ein Vorteil, wenn der TA im Fall von Komplikationen in seinen Zetteln nachschauen kann, was bisher mit dem Katzi los war. Zu oft TA wechseln ist sicher net g'sund (informationstechnisch gesehen).

Aber daraus ergibt sich: die TA-Auswahl ganz zu Beginn der Katzenhaltung ist nicht unwichtig...
 

ssiiggrriidd

Katzenjunges
also, heute war der große tag, 50 euro hab ich bezahlt ;)
zeus gehts soweit ganz gut, nach anfänglichen schwierigkeiten beim gehen, springt er jetzt schon wieder quietschfidel herum. und fressen tut er auch. die wunde schaut ganz gut aus, er schlecht halt viel herum, aber das kann ich ihm eh ned verbieten.. hoffe, dass das alles weiterhin so gut läuft.
danke für alle beiträge. :D
 

joelle

Hauskatze
mein merlin ist am montag dran *angsthab*
die kastra selbst kostet 88 euronen, dann noch 26 quasi freiwillig drauf wenn ich möchte dass er nen venflow gesetzt bekommt falls bei der op er zusätzlich was braucht!
 

w14201C

Hauskatze
He, viel Glück, Merlin. Das haben andere auch schon problemlos geschafft!!

"venflow"? Was ist das? Klingt, als ob ich mich da schlau machen müsste...
 

sesil

Hauskatze
danke für eure antworten!
is echt org, wie unterschiedlich die preise sind..
noch schlimmer find ich, dass das nicht genäht wird?!?! beißen u schlecken die kleinen dann nicht an der wunde herum?
das mit dem fressen hab ich schon gewusst, das hat mir eh der tierarzt gesagt..

Ich hab € 40,00 gezahlt... und an dem Abend hatte ich Leute zu besuch. Die mich ein paar mal fragten ob der Kater wirklich erst am besagten Tag kastriert worden ist, weil er so aufgeweckt war.
Ich hab ihn um 07:30 Uhr hingebracht und um 11:00 Uhr hat er schon die Ordi zusammengemautzt. :wub:
 
Oben