• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallen schneiden

Rabbit

Hauskatze
Meiner Erfahrung nach haben Katzen auch ein verschiedenes Krallenwachstum.

Willi hat sehr dicke Krallen, die schnell wachsen und er klackert dann auch auf dem Boden; ich kürze die Spitzen regelmäßig (ist aber nur vorne nötig) und man sieht nachher eindeutig, dass es eine Erleichterung für ihn ist. Er ist beim kürzen auch ganz entspannt ...

Leo hat feine Krallen, die er sich am Kratzbaum ganz natürlich abnützt (allerdings auch gleichzeitig schärft), sodass ich nix machen muss.

Bei Emil müsste ich eigentlich auch nix tun, aber er hat sehr spitze Krallen und die eigentlich liebenswerte Eigenschaft einen morgens über die Wangen zu "streicheln". Wenn ich nicht zumindest die Krallenspitzen kappe, sehe ich jeden Morgen aus, als hätte ich Nightmare on Elmstreet live erlebt ...
Bei ihm ist das Kürzen allerdings ein Kampf, er hasst das Geräusch, dass der Knipser macht und mehr als drei Krallen am Stück kann man ihm nicht zumuten.

Ich sehe im Krallenkürzen eigentlich kein Problem, solange man weiß was man tut. Im Zweifelsfall würde ich das dann durch den TA machen lassen.
Die amerikanische Unart des Krallenziehens ist allerdings eine Tierquälerei!
 

Sparkles

Energiebündel
Da ist nichts dabei, Rusty. Setz dich einfach hin, "setze" die Katze auf deinen Schoß, wie du ein Kind hinsetzen würdest. Also dein Bauch und der Bauch der Katze in die gleich Richtung. :) Dann nimmst du ihre Pfote in eine Hand, drückst mit dem Daumen ganz leicht auf die Oberseite der Pfote, damit die Krallen etwas rausgedrückt werden. Wenn du die linke Pfote mit der rechten Hand, und die rechte Pfote mit der linken Hand hältst, dann ist die Katze noch etwas besser gesichert. Das könnte vorteilhaft sein, wenn die Katze noch keine Erfahrung mit dem Krallenschneiden hat. Sonst versucht sie am Ende noch sich die mitten in der Zwickerei zu entwinden, und das wäre eher ungut!

Spezielle Krallenscheren sind besser geeignet, als normale Nagelscheren, da erstere schärfer sind und weniger leicht abrutschen können. Man darf nicht zuviel abschneiden, hängt aber halt von der Länge der Kralle ab. Man sieht ganz genau, wo die Blutgefäße beginnen. Davon sollte man 2 mm Abstand halten, und erst davor abzwicken.
Wenn Krallen dabei sind, die sich gerade häuten, muss man vorsichtig sein und diese eventuell auslassen oder nur ganz zaghaft von der Spitze her abschneiden. Es kann sonst passieren, dass die obere Krallenschicht splittert. Das ist den Katzen unangenehm und kann dazu führen, dass sie sich überall verheddern, bis die Häutung vonstatten ging.

Wenn du eine brave Katze hast, kannst du ihr auf diese Art auch die Hinterkrallen stutzen, wenn es notwendig ist. Meine lässt das alles über ganz gelassen über sich ergehen, und schnurrt dabei noch wie verrückt. Wenn die Katze jedoch eher wuselig ist, dann sollte man die Hinterpfotenkrallen lieber zu zweit angehen (einer hält die Katze am Schoß, wie oben beschrieben, der zweite zwickt).
 

LucyAnn

Hauskatze
Die Beschreibung ist super, Sparkle!
Wir machen es auch so. Ich finde es auch wichtig, dass die Katzen diese Situation kennen lernen, damit ich ihnen bei Bedarf auch die Pfötchen kontrollieren kann ohne Protest (Verletzungen etc.) Und mit nem Leckerli nachher sind sie sofort wieder versöhnt.
Ach ja, wir nehmen mittlerweile nicht mehr diese Katzenkrallenschere, sondern einen Zehennagelknipser für Menschen, damit geht es i-wie besser bei unseren Katzen, und man kann sehr schön und v.a. schnell einschätzen, wieviel man wegschneidet.
Jaa meine Wohnungskatzen klappern tatsächlich, wenn wir nicht alle 5 Wochen die Krallen kürzen ;) Und danach können sie übrigens noch genauso gut den 2m Kratzstamm hochklettern!
 

Rusty

Hauskatze
Danke Sparkles, Tiger lässt eh alles mit sich machen, da gibt es sicher keine Probleme. Ich will nur nicht zuviel abschneiden. Bei den anderen Katzen sieht man keine Krallen, wenn sie eingezogen sind, nur bei Tiger schaut fast 1 cm von der Kralle raus.
Wo gibt es solche Krallenscheren zu kaufen?
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab eine Krallenscherevim Fressnapf - funktioniert super!

Dem Angel müssen recht regelmäßig die Krallen gestutzt werden - sie wachsen wahnsinnig schnell und stehen auch immer vor bzw bleibt er oft wo hängen. Selber kümmert er sich nicht darum - und dann schreiten wir halt zur Tat!

Bei den anderen Beiden ist es nicht notwendig, obwohl ich letztens auch beim Dino überlegt hatte, er blieb laufend wo hängen und die eine ausgerissene Kralle ist mir noch in lebhafter Erinnerung. Er hat das Problem aber mittlerweile dankenswerterweise selbst behoben ;)

Und Linchen kümmert sich brav selbst um ihre Krallen...

Lg, Karin!
 

dea

Hauskatze
Wozu eine eigene Krallenschere .. ein normaler Nagelzwicker tuts auch, wenn wirklich geschnitten werden muss. So dick sind die Krallen von Katzen auch wieder nicht, dass man dazu spezielles Werkzeug bräuchte.
 

Bella77

Hauskatze
weil mit dem Knipser man den Nagel oft quetscht oder spaltet und mit der Krallenzange oder Schere dies nicht passieren kann ;)
 

Bella77

Hauskatze
hihi gerne .. ich denke es kommt auch auf die Rasse an .. weil zum Beispiel einer Sphynx Katze muss man die Krallen schneiden ... da sie ja Säbelkrallen hat ..die sind Messerscharf und er kann sich damit selber verletzen ... und ich habe alles schon ausprobiert ;) am besten ist die Krallenschere ... weil wenn ich versäume zu schneiden ..kratzt er sich richtig striemen .. aber liegt ja daran das er kein Fell hat :D
 

cat5

Hauskatze
ich hab noch die nagelschere meiner kaninchen, die kann ich bestimmt auch nehmen :)
kann sich die katze, trotz geschnittener nägel trotzdem auch die krallen am kratzbaum abwetzen?
ist es wirklich notwendig die krallen zu schneiden wenn die katze den kratzbaum verwendet?
ich kenne das nicht, hab nie meiner katze die krallen geschnitten früher, er ging voll brav am kratzbaum.
 

casey12

Hauskatze
cat5, sicher, das hat meine alte Katze auch gemacht, so richtig gefeilt. Ich hab sie gestutz und sie hat sie zurechtgefeilt ;)

Meine jetzige Maus gallopiert wie ein Pferd durch die Wohnung und hört sich an wie ein Hund. Sie apportiert sogar ihr Bällchen. :catgrins:
Ich hab mir jetzt eine Krallenschere bei Amazon gekauft.
Ich glaub sogar, das die Kanninchenkrallenzange sogar sehr gut ist.
 

cat5

Hauskatze
ja die geht bestimmt auch für die krallen für katzen :)
aber wieso krallenschneiden bei katzen?
 

casey12

Hauskatze
Bei meiner alten Katze hat sich eine so gebogen, dass sie in die Pfote eingewachsen ist. Sie hatte nicht mehr auftreten können. Das will ich zukünftig verhindern. Bei meiner jetzigen Maus sind sie auch schon so gebogen
 

Krissy

Energiebündel
ich kürze meinen beiden Mäusen auch ab und zu die Krallen, wenn ich merke, dass sie irgendwo hängen bleiben.. das ist ja doch anders als bei Freigängern, die sich ständig die Krallen irgendwo schärfen.. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Deine Süße braucht unbedingt einen Spielkameraden. Klar ist es schon toll, dass du den ganzen Tag für sie da bist, aber du kannst einen felligen Freund nur bedingt ersetzen.. Denk doch mal drüber nach, ob du dir nicht noch eine zweite Katze anschaffen möchtest..

Winterliche Grüße!
 

sandrah87

Hauskatze
Ich stutz Colin und Summer regelmäßig die Krallen. Summer kann sie irgendwie nicht richtig einziehen und bleibt dann überall hängen (und kriegt dann Panik und reißt wild an) - das is mir zu gefährlich. Bei ihr merk ich, dass die Krallen wieder zu lang sind, wenn sie am Parkett klackert. Ihr schneid ich sie auch hinten. Wir reden da aber auch nur von 1-2 Millimeter.
Colin kriegt sie vorne ein bisserl gestutzt - aus dem selben Grund wie bei LucyAnn. Er tretelt liebend gerne an meinem Hals und richtet mich mit seinen Mordwerkzeugen extrem zu, wenn ich ihm nicht das Spitzerl vorne regelmäßig wegschneid. Mag egoistisch sein, aber ich will meiner Katze halt nicht das Kuscheln mit mir verbieten.
 

casey12

Hauskatze
Wiederholung: Sandy hat ja immer schon gerne Papier zerfetzt und ihr habt ihrem Singel dasein die Schuld gegeben, weil sie ja eine Einzelkatze ist, meint ihr, macht sie das und weil ihr fad ist. Nun

Sie lebt nun schon seit 8 Monaten mit Rosi zusammen, und ihrer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt, das heißt, nun zerfetzen sie beide Papierln, Tatü, Küchenrollen usw. also nun sind sie doppelt schlimm. :lach:
 

Spot

Hauskatze
Aber gemeinsam machts gleich viel mehr Spaß :D :lach: :angel:

Aber nix für ungut: Aber stell Dir mal vor, sie hätten keine Spielkameraden, was ihr dann noch alles für Blödsinn eingefallen wäre?? Dann wäre heute mehr Sachen und Gegenstände gefährdet als "nur Papier-Zeugs" ;)
 
Oben