• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallen

::Nadja::

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Hab jetzt meinen kleinen Schatz Baloo!

Jetzt hätte ich eine Frage an euch. Er ist jetzt 11 Wochen alt.

Könnt ihr mir sagen wie man es einer Katze lernt die Krallen drinnen zu lassen, wenn ich mit ihr spiele? Ich mein, es ist mir schon klar, dass er die Krallen benützt, wenn ich ihn mit einem Band locke, oder ihm Mäuse werfe, aber geht es denn auch, dass er sie nicht raustut, wenn ich nur mit meiner Hand mit ihm spiele. Kennt er da vielleicht einen Unterschied, oder ist das nur ein Wunschtraum!? Er tabst mir auch manchmal ins Gesicht. Oft hat er die Krallen eh drinnen, aber manchmal eben auch nicht...


Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Nadja
 

gerda

Katzenjunges
Also mit 11 Wochen ist er ja noch ein Baby. Das wäre in etwa so, als würdest Du einem Menschenbaby beibringen wollen, nicht zu schreien, nicht zu strampeln, usw. Das dauert schon noch ein Weilchen, bis er das weiß. Wahrscheinlich erst mit seinem Erwachsenenalter. Wenn Du ihn dann zärtlich streichelst, wird er zärtlich zu Dir sein. Jetzt ist er noch ein Rapauke, und alles was sich bewegt ist Spiel!
 

SabineZ

Hauskatze
Wie schon sehr, sehr oft hier geschrieben wurde:

Katzen sind keine Einzelgänger - er rauft und spielt mit dir als wärst du eine Katze (nur das du kein Fell hast und dich nicht so wehren kannst wie es eine Katze tut).

Wenn er älter wird, wird es es genauso tun, da er ja alleine ist und keinen kätzischen Gefährten hat, der mit ihm so spielt wie es eben eine Katze tut, du bist ein Mensch - also somit nicht der richtige Ersatz für eine Katze ;)
 

ines_116

Hauskatze
Kann mich meinen beiden Vorgängern nur anschliessen.
Er ist ja wirklich noch verdammt jung. Und ausserdem ist er allein.
Das wird sicher so sein dass er wenn er einen Katzen-Spielgefährten hat, dass die zwei dann ordentlich raufen und er dass nicht an dir auslässt.
Kannst dir ja mal überlegen ob es nicht wirklich besser wäre.
Warum hast du überhaupt nur eine Katze??

:wave:
 

Muggi

Hauskatze
Ich kann mich da auch nur meinen Vorgängern anschließen, weil er ja wirklich noch sehr jung ist, das war bei meiner Puma am Anfang ganz gleich. Hat sich mit der Zeit zwar gelegt, aber beim spielen hab ich trotzdem oft ihre Krallen zu spüren bekommen. Seit ich eine zweite Katze habe, hab ich keine Kratzspuren mehr auf meinen Händen oder sonst wo.

Würde auch Vorschlagen, dass du deinem Baloo einen Spielgefährten dazugibst!!
 

::Nadja::

Katzenjunges
Danke für eure Antworten... Ihr habt sicher recht... er ist ja erst so jung. Hab nur gedacht ich hätte mal gehört, dass man ihnen das gleich abgewöhnen kann.

Ich wollte ja eigentlich 2 Katzen, aber Baloo war der letzte aus dem Wurf der noch nicht vergeben war. Hab mich aber schon für eins aus dem kommenden Wurf angemeldet!
:)
 

Heavymaxx

Katzenjunges
Hallo!

Haben vor ca. 3 Monaten eine neue Couch gekauft - aus Textilleder, nicht gerade billig.

Unsere 2 Katzen laufen beim Spielen wie wild über die Couch, nun haben wir schon Löcher darin.
Hilft es etwas wenn man den Katzen die Krallen schneidet? Haben nämlich in den nächsten Wochen einen Termin beim Tierarzt.

Wir haben sogar einen großen Kratzbaum neben der Couch stehen und generell haben sie genug Kratzmöglichkeiten.

Was sagt ihr dazu?

Lg
 

Ingrid

Hauskatze
Leider hilft da gar nichts :(

Am Anfang regt man sich unheimlich auf, dann wird man stoisch - ist zumindest bei mir so gewesen
 

YunaMaus

Hauskatze
naja aber krallen schneiden hilft doch wenn dann auch nur temporär, die kratzen darf man so oder so nur ein kleines bisschen schneiden erstens und zweitens kratzen sie sich die am Kratzbaum doch eh wieder scharf also ich glaub nicht das das was bringt, aber kann mich auch täuschen.
 

Squirrel

Hauskatze
Hallo :)

Ich habe allen Katzen die Krallen geschnitten und habe durchwegs gute Erfahrungen damit gemacht... Ich gewöhne ihnen das gleich immer von klein auf an ;)

Manche halten es für Tierquälerei aber sie müssen sich in der Wohnung vor nichts verteidigen ;)

Ich hab auch den Kleinen schon die Krallen verkürzt und meine Hände danken es mir jeden Tag :D (meine Möbel sicher auch)

Lg Squirrel
 

Heavymaxx

Katzenjunges
Hallo!

Werd es auf alle Fälle mal versuchen.

Muss ich da wenn ich die Krallen selbst kürze auf sonst noch etwas achten, außer dass ich sie nicht zu kurz schneide wegen der Blutbahn?

Danke!
 

Lovis

Hauskatze
Also ich habe meinen Katzen "Samtpfötchen" beigebracht (naja, außer venom, die ist zu sehr auf Instinkt beim Spielen).

Wenn sie mit mir gerauft haben, habe ich ganz leicht auf die Pfote gedrückt und "Samtpfötchen" dazu gesagt.
Es hat zwar etwas gedauert, aber grad Orion und Silence machen das super. Sie wissen wann es nur Spiel ist und versuchen wirklich vorsichtig zu sein. Grad wenn ich "Samtpfötchen" sage reagieren sie ganz schnell.
Dadurch weiss ich eben auch immer ganz genau wann das Spiel für sie vorbei ist, denn dann sind die Krallen schneller draußen als jegliche andere Vorwarnung :p

Was dazu zumindest bei Orion unabsichtlich beigetragen hat waren Luftballons. Ich hatte welche mal an meinem Geburtstagsgeschenk dran gehabt und Orion hat als kleiner Fratz mit gespielt. Die sind aber ständig geplatzt wegen seinen Krallen.
Weil aber Luftballons so toll waren, hat er versucht die Krallen drin zu lassen, damit das Spielzeug nicht kaputt geht.
 

Squirrel

Hauskatze
Originally posted by Heavymaxx@23.9.2007, 12:06 Uhr
Hallo!

Werd es auf alle Fälle mal versuchen.

Muss ich da wenn ich die Krallen selbst kürze auf sonst noch etwas achten, außer dass ich sie nicht zu kurz schneide wegen der Blutbahn?

Danke!
Hallo,

lass es Dir vom Tierarzt zeigen und genau erklären... Ist wirklich keine Hexerei ;)

Lg Squirrel
 

jonia

Hauskatze
Ich schneide meinem Kater immer wieder mal die Krallen, allerdings nur an den Vorderpfoten! Ist eigentlich nicht allzu schwer, wenn er nur ruhig halten würde!!!
Die Krallen an den Hinterpfoten nagt er sich selbst ab!
 

Bärbel

Katzenjunges
Hallo!

Haben vor ca. 3 Monaten eine neue Couch gekauft - aus Textilleder, nicht gerade billig.

Unsere 2 Katzen laufen beim Spielen wie wild über die Couch, nun haben wir schon Löcher darin.
Hilft es etwas wenn man den Katzen die Krallen schneidet? Haben nämlich in den nächsten Wochen einen Termin beim Tierarzt.

Wir haben sogar einen großen Kratzbaum neben der Couch stehen und generell haben sie genug Kratzmöglichkeiten.

Was sagt ihr dazu?

Lg

Hallo hab das selbe Problem, hab da nur eine Frage habt ihr die Couch reparieren können. Im Moment hab ich Kratzspuren die etwas tiefer sind.

lg Bärbel
 

deni

Hauskatze
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Krallen, seit einiger Zeit ist uns aufgefallen wenn Moff geht macht sie auf einmal Geräusche, also es ist nicht mehr lautlos wie früher sonder es klappt halt so, wie wenn sie alle Krallen herausen hat und dann gehen würde, es dürfte nur auf einer Pfote sein nach dem Geräusch nach.

Weh tut es ihr (anscheinend) nicht, habe auch schon versucht nach zu schauen aber das ist gar nicht so leicht weil das mag sie nämlich überhaupt nicht.

Was glaubt ihr kann das sein? Das ihr eine Kralle zu lang geworden ist? Oder das sie irgendwas bei der Pfote hat, ev eine zusätzliche Kralle die gewachsen ist oderso?

Dachte nur bevor ich sie zum TA schleppe und sie damit nur beanspruche, schau ich selbst mal und frag euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich werde morgen gleich nochmal mit Andreas gemeinsam nach schauen was das Geräusch verursacht und werde euch dann nochmal berichten was ich entdeckt hab, ich hoffe nur es ist nix was man weg machen muss und das mit Schmerzen verbunden ist.

Was mich auch ärgert, Moff kann einfach nicht auf mir herum gehen ohne ihre Krallen dabei draußen zu haben, jedes mal wenn sie auf mir herum geht hat sie ihre Krallen draußen und kratzt mich, meine Füße schauen aus als hätte ich mit einem Tiger gekämpft weil sie auf meinen Schoß wollte, und während sie sich hinlegen wollte, abgerutscht ist und mich dann natürlich voll gekratzt hat oder wenn sie plötzlich ohne Vorwarnung auf meine Schulter springt!!!! Manchmal passiert eh nix da erwischt sie es recht gut oder ich erwische sie noch rechtzeitig bevor sie abrutscht aber manchmal erwischt weder sie es gut noch erwische ich sie bevor sie abrutscht und sie kratzt mich voll und das auch noch vorne und hinten weil sie mit den Hinterpfoten vorne abrutscht und mit den Vorderpfoten hinten abrutscht.

Frag mich immer wieder ob das einen bestimmten Grund hat warum sie ihre Krallen immer draußen hat wenn sie auf mir herum geht, als wäre ich der Mount Everest und es ginge um Leben und Tod
wu4bnl.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maggiflaschl

Guest
Also ich habe meinen Katzen "Samtpfötchen" beigebracht (naja, außer venom, die ist zu sehr auf Instinkt beim Spielen).

Wenn sie mit mir gerauft haben, habe ich ganz leicht auf die Pfote gedrückt und "Samtpfötchen" dazu gesagt.
Es hat zwar etwas gedauert, aber grad Orion und Silence machen das super. Sie wissen wann es nur Spiel ist und versuchen wirklich vorsichtig zu sein. Grad wenn ich "Samtpfötchen" sage reagieren sie ganz schnell.
Dadurch weiss ich eben auch immer ganz genau wann das Spiel für sie vorbei ist, denn dann sind die Krallen schneller draußen als jegliche andere Vorwarnung :p

Was dazu zumindest bei Orion unabsichtlich beigetragen hat waren Luftballons. Ich hatte welche mal an meinem Geburtstagsgeschenk dran gehabt und Orion hat als kleiner Fratz mit gespielt. Die sind aber ständig geplatzt wegen seinen Krallen.
Weil aber Luftballons so toll waren, hat er versucht die Krallen drin zu lassen, damit das Spielzeug nicht kaputt geht.

Ma das ist ja uuuur lieb!! :wub:

Ich hab meinen früher schon die Krallen geschnitten, aber umso größer sie geworden sind umso weniger haben sie sich das gefallen lassen - im Endeffekt hab ich dann vom Krallenschneiden ärger ausgeschaut als wenn ich es gleich gelassen hätte. Habe dann aufgehört, meine sind aber alle recht brav und kratzen so gut wie gar nicht.

Einzig mein Kater fängt jetzt an die Krallen manchmal draußen zu lassen wenn er auf der Schulter liegt, da hackt er sich dann schon oft fest ein. Das hat er aber erst seit einiger Zeit, aber gut, er ist auch schon fast 13, vielleicht wird er schon senil... :eek:pi:
 

Rusty

Hauskatze
Meine Katzen kratzen zwar weder mich, noch das neue Ledersofa, aber bei Tiger ist mir schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass er beim Gehen so über den Boden tackert. Das hört sich an, als hätter er Steinchen zwischen den Ballen. Sind es aber nicht, können daher nur die Krallen sein. Frag mich auch, ob die jetzt zu lang sind, oder ob er das nur macht, weil das Parkett so glatt ist. Er war 2 Jahre nur Teppichboden gewöhnt.
 
Oben