• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbaum Selbstbau

Belgarath

Hauskatze
So, nachdem wir verschiedenste käufliche Kratzbäume gesichtet, die meisten (günstigen) von vornherein ausgeschlossen und CatWalk und Co. v.a. aus Preisgründen momentan hinten angestellt haben, haben wir beschlossen, unsere Kratz-/Klettermöbel selbst zu gestalten.

Dazu haben wir eine 330m 10mm Sisalseiltrosse bestellt (Sisal-a-bim), zunächst mal 4 gut einen Meter lange, 8cm starke Zaunpfähle aus dem Baumarkt geholt, sowie M10 Einschlagmuttern und M10 Gewindestange. Hammer, Stahlstifterln und Heißkleber sowie einige 18mm Fichtenleimholzreste hatten wir noch, ebenso 2 Stahlwinkel, M8 Gewindestücke samt Beilagscheiben und Muttern sowie 2 "Böcke".

Also haben wir jetzt mal begonnen, die Stämme zu wickeln. Zunächst habe ich mir mal überlegt, wie man da am sinnvollsten vorgehen kann, und habe mich für ein "Kabelrollen/-trommel" Prinzip entschieden. Kurz gesagt: an den Beiden Stammenden wird zum Wickeln eine runde Abschlußplatte montiert und der Stamm wird mit zwei kurzen M8 Gewindestücken als Achse frei drehbar zwischen die Böcke gespannt.

Also 2 Holzscheiben mit ca. 22 cm Durchmesser ausgeschnitten, zentral mit Bohrung versehen.

Die Stämme wurden wie folgt vorbereitet:

Zunächst wurde das zugespitzte Ende abgesägt (damit blieben Stammlängen von 108 bzw. 109 cm bei den ersten beiden übrig), dann wurde mit dem Akkubohrschrauber und einem 35mm Senkbohrer (für Türscharniere) eine Vertiefung möglichst zentral auf jeder Abschlußfläche der Stämme geschaffen. Danach wurde mit einem 12mm Holzbohrer auch möglichst mittig eine Bohrung gesetzt und die Einschlagmuttern somit versenkt eingeschlagen.

Dann habe ich mit einem Stechbeitel einen Kanal (etwa 10mm breit) vom Rand zur Mitte geschlagen - auf einem Ende eines Stammes.

Darin wurde der Seilanfang fixiert (Heißkleber und 3 Stahlstifte durch's Seil). Dann wurde die eine Abschlußplatte mit 2 5x50 Schrauben zwischen Einschlagmutter und Stamm-Rand fixiert. Auf der anderen Seite wurde ebenfalls eine Abschlussplatte auf gleiche Weise fixiert und der Stamm zwischen den Böcken "eingespannt".

Nun wurde zu zweit gewickelt. Sprich: ich habe Windung für Windung straff und enganliegend (viel Fingerarbeit) gewickelt, Raphaela hat nach jeder Runde einen Heißklebepunkt gesetzt, Seil aus der Trosse gezogen und die Trosse gedreht, um das Seil zu "entdrehen" (ringelt sich nach einer Zeitlang ein).

Nachdem die letzte Windung möglichst weit zwischen bestehenden Windungen und Abschlußplatte eingeklemmt wurde, wird der Stamm aus den Halterungen genommen und auf die "Anfangsabschlußplatte" gestellt. Die "Endabschlußplatte" wird heruntergenommen und ein weiterer Kanal an passender Stelle mit dem Stechbeitel herausgearbeitet. Das Seil wird passend abgeschnitten und das Ende wieder mit Heißkleber und Stahlstiften fixiert. Nun noch mit Heißkleber die letzte Wicklung rundherum fixieren, nach dem Auskühlen Stamm umdrehen, Anfangsabschlußplatte runter nehmen und die erste Wicklung mit Heißkleber fixieren.

Feddisch :D

Das ist also der derzeitige Stand, zwei modular verwendbare Stämme mit einer Dicke von nun 10cm, schauen schon ganz brauchbar aus.

Nächstes Mal werde ich Raphaela um Fotos bitten, dann gibt's hier einen fotodokumentierten Bericht ;)

lg,
Klaus
 

Belgarath

Hauskatze
So, einmal ein paar Bilder. Zunächst eine Übersicht der tw. selbst gestalteten Hilfsmittel. Seil (logo), einer der beiden Böcke, die beiden Bohrer, den Akku-Schraub-Bohrer, die beiden ausgeschnittenen Abschlußscheiben, Heißklebepistole, Hammer, Einschlagmuttern, Stechbeitel, die beiden Winkel mit den montierten "Achsen", Klemmen, Säge, Stanley-Messer. Es fehlen: roher Stamm und die Stahlstifterln ;)

bersichtub7.jpg


Hier die Schnittfläche eines fertigen Stammes - man sieht den Kanal, wo das Seil befestigt ist sowie die versenkte Einschlagmutter.

schnittflchell2.jpg


Und hier ein fertiger Stamm:

stammlv0.jpg



lg,
Klaus
 

Peparinchen

Hauskatze
Hallo :)
Find ich super das du das protokollierst! Ich hab mir nämlich auch schon überlegt einen Kratzbaum selbst zu bauen, da ich meinen Miezen in der großen Wohnung ein kleines Kletterparadies bieten möchte.Mich würde interessieren, ob das billiger kommt. Mein Vater hat nämlich gemeint, das es wahrscheinlich nicht billiger ist?!
Würde mich freuen wenn du weiterhin alles Fotographieren und beschreiben würdest (ev.auch die kosten angeben könntest)!
Ich wünsch euch noch ein gutes gelingen!! Bis dahin schaut es ja mal gut aus :)

Lg,Tina
 

LeeSee

Hauskatze
Hey Klaus, tolle Sache, die du da fabrizierst :thumb:

Jedoch könnte man bei der fachtechnischen Bauanleitung fast glauben, das wär eine große Angelegenheit und für 0815 Katzeneltern kaum zu bewältigen ;)

Wir haben unseren Deckenspanner auch selbst gebaut - hat uns ca. 150 Euro gekostet. Kann ich nur jedem empfehlen!
 

Belgarath

Hauskatze
Billiger - kommt darauf an, womit Du vergleichst. Und ob Du die Arbeitszeit auch mit einrechnen willst.

Reine Materialkosten werden sicher billiger sein als z.B. bei CatWalk - dafür wird's natürlich nicht hundertprozentig so exakt wie dort, aber das macht nix. Wenn ich mit "normalen" Kratzbäumen vergleiche (Kartonrollen mit Abschluß"cookies", wo das Gewinde drin sitzt und ca. 6mm bis 8mm Seilstärke bei den besseren Varianten), komme ich vermutlich auch mit den reinen Materialkosten nicht billiger hin.

Zeit: zum reinen Wickeln eines gut ein Meter langen Stammes benötigen wir ca. eine Stunde - dabei geht die meiste Zeit für das Seilfixieren am Anfang und Ende, das punktuelle Kleben jeder einzelnen (!) Wicklung und das Entdrehen des Sisalseils drauf.

Geld: Die Stämme haben wir für 2,55€ das Stück gekauft, 4 Einschlagmuttern kosten (glaub' ich) 3,49€, 2 Stück also 1,75. Sisalseil: 330m Trosse inklusive Versand kann man mit 80 Euro rechnen, also rund 2,42€ für 10m. Gut 30m braucht man für knapp 1,10m Stamm. Sind also 7,27€. Also für einen Stamm mit einem guten Meter rund 11,50 Euronen. Was deutlich billiger ist als bei Catwalk (51 Euro), und immer noch deutlich billiger als 29 Euro bei Sisal-a-bim für den 1m langen CatWalk kompatiblen Kratzbaumstamm (wo dann noch der Versand dazu kommt - so ein massiver Stamm wiegt schon ein bisserl was, bei Gelegenheit wiege ich meine mal ab).

Aber ich will nun mal ordentlich massive Kratzmöbel (hey, Coonies sind nicht gerade die Leichtgewichte unter den Katzen ;) ) und CatWalk ist beim derzeitigen Kontostand einfach nicht drin. Also ist Eigeninitiative gefragt, und ich bastle auch ganz gerne mal selber was, als Abwechslung zu meinem sitzenden Beruf ...

@LeeSee: nö, glaub' ich nicht. Ich wollte nur meine Überlegungen dazu darlegen und schildern, wie ich an die Sache rangegangen bin. Die Schablonen für das Setzen der Bohrungen z.B. muß ich selbst erst noch bauen (war zu ungeduldig, was zu doch eher unregelmäßigen Ergebnissen geführt hat). Aber prinzipiell ist es so, daß nach diesen Vorbereitungen das Wickeln selbst kein großes Thema mehr ist, gut von der Hand geht (auch wenn's ein wenig Kraft erfordert) und recht regelmäßig wird. Ich steh' eben d'rauf, mir VORHER ein wenig den Kopf zu zerbrechen und Lösungen zu überlegen, damit ich NACHHER nicht während des Arbeitens irgendwann gefrustet bin. Hab' halt ein wenig den Hang zum Perfektionismus, wenn ich selbst was tu.

lg,
Klaus
 

LeeSee

Hauskatze
Jaja, ich kenn das Prozedere nur zu gut - ich kann meinen Hang zum Perfektionismus auch nicht unterdrücken und zelebriere die Vorfreude vor solchen Projekten ebenso ausführlich ;)

Der Zusammenbau gestaltete sich dann recht einfach, wobei die Sisal-Wickel-Session beinahe in ner "Ehekrise" zwischen mir und meinem Freund ausgeartet ist :D Wir haben jedoch das alles ganz anders als du gestaltet und nicht in einzelne Module unterteilt (was sicher noch mehr Arbeit und Planung erfordert - längere Haltbarkeit) sondern den Deckenspanner mit seinen Armen vollständig aufgebaut und erst dann mit Sisal umwickelt - erst jetzt, nach mehr als 1,5 Jahren, wird es wieder Zeit, das Seil dort und da nachzuspannen bzw. neu zu wickeln. Das Ding steht erstaunlicherweise seit dem ersten Tag wie 'ne Eins.

Viel Erfolg! Ich freue mich auf Bilder des Meisterwerks :)
 

Belgarath

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@29.9.2007, 11:22 Uhr
Wir haben jedoch das alles ganz anders als du gestaltet und nicht in einzelne Module unterteilt (was sicher noch mehr Arbeit und Planung erfordert - längere Haltbarkeit)
Längere Haltbarkeit sehe ich nicht unbedingt, aber etwas leichtere Nachbesserungsmöglichkeiten (einfach den Teilstamm rausnehmen und neu wickeln - oder einen gleich langen neuen machen und ersetzen). Und man kann ein wenig schneller "umgestalten" und erweitern. Für einen natürlich gewachsenen und verzweigten Deckenspanner fehlt uns leider *seufz* der Platz ... wenn die Kids ausgezogen sind, ändert sich das vermutlich, aber bis dahin ist halt Platz Mangelware und muß bestmöglich genützt werden. Also keine großen Stellflächen sondern die Stämme als Kratzmöglichkeit und Einstieg in die Katzenkletterwelt mit Liegeflächen, schmalen Pfaden, Brücken, hin zu Liegehölen, Hängematte, ... alles an der Wand und in der Höhe ...

lg,
Klaus
 

LeeSee

Hauskatze
Ja, die Nachbesserungs- und Umgestaltungsmöglichkeiten durch die Module ist natürlich eine sehr feine Sache - unser "Ding" muss bis in alle Ewigkeit so bleiben wie er jetzt ist und kann höchstens erweitert jedoch nie in seiner Grundsubstanz verändert werden, es sei denn, man wolle ihn dann einfach auf den Boden legen :D

Die Idee, das Klettergerüst mit Elementen an der Wand zu verbinden gefällt auch mir sehr gut - wir wollen das nächstes Jahr, wenn wir in eine Eigentumswohnung übersiedeln ebenfalls so handhaben - da kann ich mir dann ja Anregungen von dir holen ;)
 

Kittycat

Energiebündel
Hallo!

Hab vor nem halben Jahr auch nen Kratzbaum für meine Mieze gebaut.

Hier ein paar Fotos:

002aw5.jpg

Basisplatte (100cmx40cmx3cm) auf Gummisockeln), der kleinere Kratzbaum (1m hoch), darauf eine Vollholzplatte (60x40) angeschraubt. Darunter eine handelsübliche Hängematte angebracht.

001ag1.jpg

Nochmal die Basisplatte


003tz7.jpg

Auf der Unterseite der Vollholzplatte auf dem großen Kratzbaum (ca. 2m10cm hoch) habe ich ein Stück von nem handelsüblichen Minikratzbaum angschraubt. Dient als kleines "Vogelhäuschen". An der Wand könnt ihr eine angeschraubte Holzleiste erkennen, auf der die Vollholzplatte (Liegefläche) angeschraubt ist. Das macht das ganze Konstrukt sehr stabil.

005ub4.jpg

Hier nochmal der kleinere Teil des Kratzbaumes mit optional angebrachtem Spielzeug

004ht2.jpg

Und hier das Gesamtkunstwerk.

Weitere Infos.

Die kleinen blauen Teppichestücke auf den Liegeflächen entstanden aus einem größeren Teppich, den ich auf das Format der Liegeflächen zuschneiden musste. Dann einfach mit doppelseitigem Klebeband angeklebt.
Der große Baum (ca. 150m Sisal-Schnur drauf) ist eine alte Vollholzstaffel (sehr schwer), die ich im Keller gefunden habe. Zuerst gereinigt und dann mit doppelseitigen Klebeband zugedeckt und die Sisalschnur herumgewickelt (dauerte Stunden ^^) und dann an die Grundplatte und Liegefläche mehrmals angeschraubt.
Der kleinere Baum (ca. 50m Sisal) ist ein Zylinder aus festem Karton für Baupläne. Selbes Prozedere wie mit der Holzstaffel. Befestigt habe ich die Rolle durch das Annageln zweier Holzsockel an Grundplatte und Liegeplatte mit dem Durchmesser der Rolle, sodass ich die Rolle mit einiger Gewalt darüberstülpen konnte.

Hoffe, das hat euch ein paar Anregungen und Tipps für den Selbstbau gegeben.

Der Kostenaufwand war im Prinzip die 200m Sisal-Schnur aus der Zoohandlung 0,50€/m

mfg
 

Belgarath

Hauskatze
So, spät aber doch geht's auch hier mit der Schilderung weiter. Zunächst mal das, was NICHT funktioniert: die Idee mit den Einschlagmuttern. Selbst bei deutlich unterdimensionierter Bohrung und Verklebung der Mutter im Stamm hält diese schlicht und ergreifend nicht ausreichend. Also kann ich diese Bohrung nur als Positionierungshilfe verwenden ... ist aber auch "egal", funktioniert auch anders.

Im Vorstellungsthread sah man ja schon die eine oder andere Aufnahme (ok, im Photoalbum), wo auch der Kratzbaum vorkam. Hier werden in nächster Zeit noch die "echten" Kratzbaum-Photos (auch Bauphasenbilder) folgen.

Derzeit haben wir den > 2m Kratzbaum im Vorzimmer fertig gemacht, damit die Miezis mal was zum Kratzen und Klettern haben (wird auch gut angenommen und genutzt) - die Kletterlandschaft im WoZi wird erst nach und nach entstehen.

Der Vorzimmerkratzbaum besteht aus einer Hartwachs-versiegelte Grundplatte aus 18mm Fichtenleimholz, darauf ein 1,08m Stamm, eine mit Teddy-Stoff überzogene Plattform, einen weiteren 94cm Stamm und einer langen Liegefläche (120x25 cm, ebenfalls mit Teddy-Stoff überzogen). Alle Flächen wurden mit 30x15 mm Fichtenholzleisten an der Wand verschraubt, die Stämme mit je 2-3 5x70 Holzschrauben mit den Flächen verbunden. Dabei wurde der 94 cm Stamm von unten "schräg" anvisiert (da ja der untere Stamm schon montiert war). Hält bombig und sicher bis zum irgendwann vielleicht fälligen Seilwechsel (bzw. Bezugwechsel). Einzig eine "Schwingungsentkoppelung" zur Wand muß ich noch realisieren - momentan hört man offensichtlich bei den Nachbarn recht gut, wenn die 3 ihre verrückten 5 Minuten am Kratzbaum ausleben ... :rolleyes: - Moosgummi habe ich noch, mal schauen, ob's was nützt, wenn ich den zwischen Wand und Kratzbaumkonstruktion klemme.

lg,
Klaus
 

Ela

Hauskatze
Danke Jenny, Anleitung wollt ihr auch? Das ist nicht so schwer, einfach einen Baum finden, abkärchern, zurechtschneiden wie ihr ihn braucht, dann Bretter in die richtige Größe schneiden, alles abschleifen. Wir haben dann einen alten Teppich genommen, ihn halt so zugeschnitten, dass er über die Bretter passt und dass auch unten alles zu ist. Sieht ja nicht schön aus, wenn er unten offen ist, wenn man von unten rauf schaut. Dann haben wir zuerst die Bretter an den Stamm geschraubt, einfach durch und durch, danach mit dem Teppich überzogen, damit man die Schrauben nicht mehr sieht und sie die Katzis nicht stören. Das Haus hat mein Freund gebaut, einfach die Bretter zuschneiden, verleimen und verschrauben, mit einem Bohrer die Türe rund ausgeschnitten, dann hab ich es auch mit Teppich überzogen. Drinnen nicht, für den Fall, dass sie reinmachen, da hab ich es lackiert. Auch die Bodenplatte hab ich lackiert. Die sollte groß genug sein, damit der Baum dann nicht umfällt (er steht wie ne Eins!) Den Baum braucht man übrigens auch nur mit ganz langen Schrauben an die Bodenplatte schrauben, einfach von unten durch - vorher Löcher vorbohren!

Die Teppichüberzüge einfach mit einem Tucker antuckern - schön spannen. Ist also nicht viel dabei. Falls euch etwas unklar ist brauchts nur noch mal fragen, bin nicht so gut im erklären...
 

jaguar

Hauskatze
ist zwar nicht mehr der jüngste thread aber ich habe mir 880 meter sisal bestellt dass ich mit sicherheit nicht alles benötige, wenn mir was übrig bleibt dann gebe ich dass gerne weiter!

aber ich habe einiges vor und lieber 100 meter zuviel als 5 cm zu wenig!

erreichbar bin ich dann über pn!

ende Jänner weiß ich dann schon wieviel übrig geblieben ist!

lg


noch was:

wer sich zuerst anmeldet den nehme ich natürlich vor!
bin in wien daheim
 

Ela

Hauskatze
Ich würd das beim Schwarzen Brett reinstellen, jaguar, da glaub ich passt es besser und findet mehr Abnehmer!
 
Oben