• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbaum - Stabilitätserfahrungen

kitten

Hauskatze
ja, die katzenglück kratzbäume auf den ausstellungen begeistern mich jedesmal :)

gibts immer in so tollen farben ;)
 

Doris

Hauskatze
Hier gibts 2 Robusta (einmal Deckenspanner) und einen Petfun, bin noch immer begeistert von allen, kaum Gebrauchsspuren, obwohl die Teile zw. 4 und 5 Jahre alt sind.

Die Kratzbäume sind super standfest, kein Wackeln, keine herausgebrochenen Gewinde (obwohl Robusta seit einiger Zeit keine vollholzstämme mehr anbietet) - aber was die Teile mich im Endeffekt gekostet haben, darüber denke ich lieber nicht nach :eek:mg:
 

Johanna

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich hab 2 Deckenspanner von Wagner - Katzenglück. Homepage: katzenglueck.de.

Ich muss sagen, die sind einfach genial. Den einen hab ich vor 2 Jahren neu gekauft und den 2. von einer ehem. Katzenbesitzerin, die den Kratzbaum vorher schon 4 Jahre hatte. Der sieht jetzt nach 6 Jahren und meinen 5 Briten noch super aus. Die sind echt stabil und man kann sämtliche Überzüge mit 60 Grad waschen und in den Trockner geben, was ich sehr toll find, weil dann auch so ein Kratzbaum superleicht zu reinigen ist.
 

Elfchen

Hauskatze
Ich hab einen deckenhohen von Katzenglück Wagner - 2 Plattformen und 2 Hängematten (am liebsten hätten sie aber nur Hängematten). Zu Beginn war er nicht absolut stabil, obwohl meine Wohnungshöhe noch in der Spannweite lag, mit etwas Modifikation (die Platte, die gegen die Decke drück wurde verstärkt und etwas größer gemacht) ist er nun unverrückbar. Und der Baum wird oft bestürmt.
Hier sieht man ihn (Glaub ich, kann nämlich in der Arbeit keine Bilder sehen):
http://www.katzenforum.at/forum/showpost.php?p=274063&postcount=60
Gekostet hat er 199€
 

deni

Hauskatze
Ich hab mich auch geärgert bei unserem "neuen" Kratzbaum, er schaut wirklich toll aus aber stabil ist was anderes, er geht links und rechts ein Stück rauf und dann kommt auf beiden Seiten die kleine "Kiste/Box" wo sie immer rein können und sich verstecken können oder spielen können, rechts kann man bei der "Kiste/Box" auch wieder auf der Seite raus und dann gehts rechts wieder eine "Etage" weiter rauf und dann ist da so eine Liegefläche und dann gehts nochmal eine "Etage" weiter rauf wo noch eine Liegefläche ist und links ist nach der ersten "Kiste/Box" eine kleine Leiter die nach rechts zur 2ten "Kiste/Box" führt. Links unten ist auch eine kleine Leiter die in die erste "Kiste/Box" führt und in der Mitte hängt unten eine kleine Hängematte.

Der Kratzbaum hat von Anfang an schon gewackelt und die Konstruktion ist wirklich nicht grad die Beste, es ist eine super Idee find ich aber die "lächerlichen" Hackerl wo die kleine Leiter eingespannt ist das sie auf der "Kiste/Box" hält, sind einfach zu wenig. Wir haben eh lange nichts gemacht aber dann hat der Kratzbaum wirklich schon sehr gewackelt wenn Beavis von der oberen rechten "Kiste/Box" runter zur linken "Kiste/Box" gesprungen ist, also haben wir 2 Schrauben von unten durch die "Kiste/Box" gebohrt durch die Leiter durch so das die Leiter ordentlich hält, tut sie auch aber mittlerweile wackelt der Baum zwar nicht mehr so arg aber dafür hängt sich die Leiter oben immer aus und dadurch wackelt der Kratzbaum erst wieder also haben wir jetzt auch noch 2 kleine Winkel angebracht und jetzt hält der Kratzbaum wieder, frag mich nur wie lange also von den Halterungen und der Stabilität der Kratzbäume können sie sich noch weit verbessern find ich.
 

Sinnia

Hauskatze
@sabine
leider bis jetzt noch nicht, dürfte wohl (hoffentlich) kommende Woche kommen. Er versendet mit deutscher Post, also nicht mit Paketdienst.
Ich hab mir diesen bestellt:
http://shop.katzen-traum.de/product_info.php?products_id=48&osCsid=6f60205fb72eaa04b46e3e67feec9bfe
Ich bin mit dem Preis (trotz der hohen Versandkosten von € 30,-- nach Österreich) eigentlich zufrieden. Er ist ja doch sehr groß. Und die Kratzbäume bei unseren Züchtern sind wirklich sehr stabil.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Sinnia
 

sabine75

Hauskatze
@sinnia

da bin ich wirklich gespannt. ausschauen würd er sehr toll nur die stämme unten schauen ein bisser "zart" aus.
warte mal auf deinen bericht denn bei meinen 7 rabauken von denen ja 2 doch recht groß und schwer sind hätt ich da bedenken.
 

Jazzman

Katzenjunges
hallo,

also ich habe neben meinen selbstgebauten naturbäumen auch noch einen banana leaf.
muß sagen der ist von der verarbeitung auch ganz ok
lg
 

Elfchen

Hauskatze
@elfchen
schaut suuper toll aus!!
hast du ihn bestellt?? oder bei ner messe zugeschlagen??

Ich hab ihn vor der Messe in Wien geliefert bekommen, weil die ja sowieso her fahren mussten. Das hat mich nix extra gekostet und scheinbar haben das ettliche Leute zu nutzen gewusst, denn die mussten dann schnell wieder weiter, um die nächsten Bäume abzuliefern.

Momentan verändert der Kratzbaum aber sein Gesicht (Schönheits-OP sozusagen), denn der rote Stoff ist ziemlich mühsam - die Hälfte des Staubes/der Haare im Staubsauger sind rote Fasern. Jetzt mache ich gerade neue, glatte Überzüge, damit das nicht so viel Dreck erzeugt.

Aber ich bin immer noch extrem glücklich, das war echt der beste Kauf! Die Liegemulden sind perfekt für meine 3 (in der Not müssen halt mal 2 in einer Platz nehmen oder doch auf eine Plattform ausweichen..)
Das Sisal fastert nicht und "rutscht" auch nicht den Stamm runter, so wie das bei dem kleinen Kratzbaum bei uns passiert. Mir war auch wichtig, dass unten eine sehr hohe Säule ist, damit sie sich beim Kratzen ganz durchstrecken können.
 

sabine75

Hauskatze
@formiga

welchen hast du da??

@jazzman
dein selbstgemachter baum is suuper. ich hab auch schon mal überlegt aber bei 1x 7kg katz und 1x 9 kg katz bräucht ich glaub ich einen dickeren stamm. wo findet man die???

@elfchen
is ne gute idee!!
 

Sinnia

Hauskatze
@sinnia

da bin ich wirklich gespannt. ausschauen würd er sehr toll nur die stämme unten schauen ein bisser "zart" aus.
warte mal auf deinen bericht denn bei meinen 7 rabauken von denen ja 2 doch recht groß und schwer sind hätt ich da bedenken.

Tja, hab ihn leider bis heute noch nicht bekommen... Bin jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig sauer. Bestellen auf der Seite aus Ö ist nicht möglich, nur per Mail, ok war auch in Ordnung. Dann Vorüberweisung, ist für mich auch in Ordnung, hab dann allerdings erst Bic und Iban anfordern müssen von ihm. So, dann hab ich gleich das Geld überwiesen, er hat gesagt er wartet bis es eintrifft, obwohl ich eine Bestätigung mitgeschickt habe:yeah:. Na gut, Mangel an Vertrauen vielleicht... Dann bekomm ich nach einigen Tagen Bescheid dass das Geld eingetroffen ist, er aber die Lieferung noch nicht bekommen hat, und der Kratzbaum erst später geliefert wird... Das Ganze zieht sich mittlerweile über 3-4 Wochen, und heute ziehen meine Kleinen ein. *grmpf* Hab jetzt als Übergang einen billigen gekauft, weiß ja nicht wann er endlich liefert.
Hoffentlich ist er es dann auch wert, aber da geb ich dir Bescheid sobald er dann da ist (Falls du noch dort bestellen würdest...).
Liebe Grüße
Sinnia
 

Formiga

Hauskatze
@ sabine75

Ich habe den Kratzbaum selbst entworfen, auf der Homepage gibt es dafür ein eigenes Programm, es ist gar nicht schwierig. Die Firma baut ihn dann ganz nach deinen Wünschen.
Leider hab ich glaube ich momentan kein "ganzes" Foto vom Kratzbaum, in meinem Profil-Album kannst du aber ein Stückerl davon sehen (mit Katzi drauf) :)
 

sabine75

Hauskatze
@formiga
ach soo!! das is net gute idee mit dem selbst konstruieren.
dein schwärzlinge schaut aus wie meine *gg*

@sinnia
konnt er dir keine angabe machen wann seine nachlieferung bekommt?? schreib ihn vielleicht noch mal an?!
sowas is wirklich ärgerlich wennst den baum bis zu nem bestimmten termin brauchst
 

Sinnia

Hauskatze
@ sinnia
hat sich schon was getan in sachen kratzbaum??

Ups, :blush: ja, tschuldigung, hab jetzt gar nicht mehr dran gedacht...

Wir haben ihn jetzt seit einer Woche. Die Stämme sind schon sehr stabil, da sie ja auch aus Vollholz sind. Aber dadurch er so hoch ist, und nur auf 2 Stämmen steht, fängt er schon etwas zu schwanken an. Jetzt gehts ja noch, aber wenn die Beiden mal groß sind, trau ich der Sache nicht mehr. Wir werden auf alle Fälle noch 2 Stämme anbringen damit er nicht mehr schwanken kann. Wenn ich heute Abend dazukomme stell ich dir Fotos rein.
Aber sonst find ich das Preis/Leistungsverhältnis ganz ok.

Liebe Grüße
 

sabine75

Hauskatze
na kein problem!!
na da bin ich schon sehr gespannt denn bei meinem kratzen meine süßen schon den karton unter dem sisal weg und so fliegen überall die fusseln rum :(
wie lange musstest du ingesamt warten? und wie hoch war das porto?
 

Sinnia

Hauskatze
Also warten musst ich ca. 4 Wochen, aber da ging ja auch einiges schief...
Also lt. der Züchterin, wo wir unsre Katzen herhaben, geht das eigentlich immer recht flott. Sie hat sich auch gewundert warum das so lange dauert, aber naja, nun ist er ja da :).

Porto ist schon sehr hoch, 30 Euro. Aber da die Kratzbäume sehr günstig sind, hab ich das in Kauf genommen.

Man kann sich auch selbst einen zusammenstellen, oder nur die Stämme kaufen. Die kannst du in allen erdenklichen Längen haben.
 
Oben