• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbaum

Marie1977

Hauskatze
terrassenbaum:

tqrx9gg8ti2n.jpg


1.stock-bäumchen:

p2n9h764qb7r.jpg


(ich glaub, ich bin auch ein mädchen :gruebel: :totlach:ein älteres mädchen, aber ein mädchen :lol:)
 

Spot

Hauskatze
@Marie1977: Coole Kratzbäume, was ist das für ein Holz? Obstbäume?? :)
Machen die nicht relativ viel Dreck?
 

Rusty

Hauskatze
Wir haben einen Naturstamm (Birnbaum, Äste auf ca. 20 cm gekürzt) entrindet, wegen der Käfer, aber nicht ganz, es sind noch teilweise die unteren Rindenschichten dran, und dann schräg in einer Zimmerecke an eine Regalseite gelehnt. Der Stamm ist ein Hit, da kann man herrlich raufklettern und dann oben auf den Regalen schlafen.
 

Marie1977

Hauskatze
auf der terrasse stehen weißbuche (entrindet .... aber nur weils von selbst abgefallen ist) und nussbaum (da kommt bisher nix runter ...) und im 1. stock auch buche (aber mit rinde, papa meint es wäre buche, ich kenns nur am stamm ...) und bisher flankerlt zwar ein bissi was ab, aber es liegt eindeutig mehr katzenstreu rum als baummist ...

alles hat vor der verarbeitung 1 jahr oder länger getrocknet, ich glaub nicht, dass da noch viele käfer drinnen sind ... aus weihnachtsbäumen krabbelt ja ab und zu mal was aus, aber bei den bäumchen bisher nicht (und beim terrassenbaum ist mir der dreck auch ziemlich wurscht ...)

rusty: das ist der übernächste plan nach dem stiegenaufgang - hab im arbeitszimmer ein regal, wo ich auch gern einen ast anlehnen würde (bzw. halt verschrauben zwecks stabilität - bin ja so ein hosensch*** wenns um meine jungs geht :blush:)
 

lillywilly

Hauskatze
@ Marie: :totlach: ich meinte Mädchen im Sinne von handwerklich hilflos und hoffnungslos unbegabt!! dass du grundsätzlich ein mädchen bist dachte ich mir fast ... :)

schaun cool aus! ich werd dass dann mal in den nächsten Wochen versuchen! Ich werd dann berichten, ob ich noch 10 Finger hab! :totlach:
 

Marie1977

Hauskatze
:giggle: dacht ich mir zwar, aber es war so schön aufgelegt :lol:

meine handwerkliche begabung hat sich auch die meiste zeit meines lebens in grenzen gehalten ... übertrieben begabt bin ich auch nicht :D und hab auch noch alle finger (nur manchmal bricht ein fingernagel ab :lol:)
 

lillywilly

Hauskatze
naja, die sind ohnehin kurz, die können schon abbrechen! :D

wo hast du die restlichen teile her? hast du da einen alten kratzbaum zerlegt oder die teile einfach einzeln gekauft?
 

Marie1977

Hauskatze
für den terrassenbaum hab ich in der restewühlbox beim obi ein stück arbeitsplatte gekauft (60x70, als Rest halt um 8 euro oder so ...) und 2 regalböden 40x40 sowie ein steakbrett (durchmesser 30) beim möbelix :lol: - wollt halt auch was rundes ... und sisal, schrauben und dübel hab ich gekauft ...

für den 1. stock-baum wurde ein spanplattenrest verwendet (60x60) und ich hab dann beim ikea 2 weiße regalböden gekauft (auch 35x42 oder so ...), winkel hatte ich vom letzten kb über, der war überall mit winkeln fixiert, weil er so schlecht beinand war, sisal hatte ich vom terrassenbaum über, so selbstklebende filz- bzw. teppichfliesen hab ich noch beim baumax gekauft (69 cent), weil die regalböden rutschig waren ...

:gruebel: ich glaub, das wars ...

du kannst durchaus auch kb-reste verwenden, aber erstens wollt ich nix plüschiges mehr (wenn, dann werden wie bei petfun kissen bzw. teppiche mit klettband befestigt, damits waschbar sind), und zweitens wollte ich für den terrassenbaum sowieso eine feste bodenplatte weil die äste ja schwer sind ... eine arbeitsplatte ist schwer genug ;)
 

Rabbit

Hauskatze
ich mein, ich möcht dich jetzt nicht überzeugen, von petfun - aber wenn es nur daran scheitert, dass er farblich nicht in die wohnung passt, kann ich dir nur nen tipp geben :D
ich hab in einem anderen forum den kb juliette gesehen, den sie lackiert haben (da sie auch ein dunkles wohnzimmer hatten... ) sieht toooootalll schöööön aus .... (hätte das foto, weiß aber nicht, ob ich posten darf????)

oh - das ist aber eine sehr schöne idee! dh die bodenplatte ist, wenn man sie kriegt unbehandelt? also nix lackiert oder so?
 

*verena*

Hauskatze
hey leute, ich hab da mal ne frage... ich hätte gerne für unsere zwei auch einen deckenspanner, das problem dabei ist nur, dass wir eine altbauwohnung haben, mit einer raumhöhe von 3,20m... wisst ihr wo man sowas herkriegt oder kann ich da nur aus mehreren kratzbäumen was basteln?
 

Rabbit

Hauskatze
hey leute, ich hab da mal ne frage... ich hätte gerne für unsere zwei auch einen deckenspanner, das problem dabei ist nur, dass wir eine altbauwohnung haben, mit einer raumhöhe von 3,20m... wisst ihr wo man sowas herkriegt oder kann ich da nur aus mehreren kratzbäumen was basteln?

also ich glaub da ist petfun auch der richtige ansprechpartner, weil da auf der homepage bei den deckenhohen kratzbäumen steht, dass da an die individuelle raumhöhe angepasst wird ...

@nina *grml* im büro kann ich die fotos jetzt nicht ansehen, muss warten bis ich daheim bin. aber in der zwischenzeit rattert es schon ganz wild in meinem kopf, dass ich ja auch dunkel beizen könnte und wenn ich ganz fleißig draufbin, die hängematten zusätzlich rot überziehen ... ich find bei deinem foto sieht man erst so richtig wie schön der baum ist, auf der petfun homepage kam das gar nicht so gut rüber ...
 

ninah

Hauskatze
@rabbit: ich weiß ja jetzt nicht wie deine Wohnung aussieht, aber diese leute hier haben auch ein Wohnzimmer mit dunklen Holzmöbel und auch alles in rot - ich find, dass es klasse is :D
 

Marie1977

Hauskatze
... vielleicht kannst die hängematten und bettchen auch färben - waschbar sinds auf jeden fall und es gibt doch eh färbemittel für die waschmaschine ... (sparst dir das nähen ... :D)
 

Rabbit

Hauskatze
ja, das wäre zu überlegen, aber ich bin nicht sicher, ob ich da den richtigen rot-ton treffe ... meine diversen färbversuche haben bis jetzt immer in einem desaster geendet und ich musste jedem erzählen, dass ich eigentlich batiken wollte *schäm* ...
andererseits gibt's beim kik gerade superbillige decken, die genau die richtige farbe haben, die könnte ich verwenden und hätte somit gleichzeitig noch ersatzüberzüge ...
 

Marie1977

Hauskatze
:gruebel: ist mir immer bei überwürfen passiert, bis ich draufgekommen bin, dass sie vorher unbedingt nass sein sollten (also frisch gewaschen, noch feucht) und nicht mehr als ein stück auf einmal gefärbt werden sollte ... dann hats eigentlich geklappt :D aber da hast recht - und wenns die decke schon im richtigen ton gibt ... lässt du die bettchen dann weiß?
 

ninah

Hauskatze
aber warum willst du denn unbedingt die bettchen/hängematten auch in rot? wenn du das holz dunkel lackierst (im ton der wohnzimmermöbel) u. du ansonsten den ganzen raum in rot gehalten hast, passt doch weiß immer super rein, oder? das is neutral und wirkt immer schlicht u. edel?!
 

Rabbit

Hauskatze
ich glaub für die bettchen würd ich auch einen überzug machen ... es sei denn es würd optisch nix ausmachen, wenn man sie weiß lässt, kann ich mir im moment aber nicht so recht vorstellen. das überleg ich mir dann, wenn der kratzbaum dasteht *freu*
 

Rabbit

Hauskatze
Also angeregt durch ninah hab ich mit nun einen Pet Fun Kratzbaum gekauft (nämlich auch den Juliette), er ist gestern angekommen und am Wochenende wird gebeizt! Fotos gibt's dann hoffentlich nächste Woche! *ganzvielfreu*
 
Oben