• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbaumentscheidung

Laria73

Hauskatze
Zuletzt bearbeitet:

lislinside

Hauskatze
ähm... der Link auf die Ebay-Kleinanzeigen führt zu Kitten... nicht zu einem Kratzbaum...

Aber nichtsdestotrotz würde ICH einen Petfun (oder Robuste, Catwalk, Katzenglück o.Ä) nehmen :)
 

Schrödinger

Hauskatze
Der erste Link ist aber kein Kratzbaum, sondern eine Katze ;)

Wir haben einen Kratzbaum (kein Deckenspanner, da das bei unserer Decke nicht möglich ist) von Fressnapf, der jetzt nach knapp 4 Monaten mit den Monstern schon ziemlich ramponiert und wacklig ist. Jetzt haben wir einen Kratzbaum von Petfun ("Nilay") bestellt und warten noch auf die Lieferung - aber alle Rezensionen die wir gelesen haben waren durchwegs positiv.

Ja, ok, der Petfun kostet so ca. 450€, aber dafür hat er Vollholz-Stämme und ist wesentlich robuster als das Papprohr-Wackeldings vom Fressnapf, das übrigens auch 130€ gekostet hat und voraussichtlich kein halbes Jahr überleben wird. Da investiere ich lieber einmal, und das so richtig...
 

lislinside

Hauskatze
Den Nilay hab ich auch zu Hause - und die Katergetiere und ich lieben ihn :wub:
selbst wenn sie quer drüber fetzen zu zweit und drauf toben: da wackelt nix - und schöner ausschauen als die Billigplüschdinger tut er auch ;)
 

Schrödinger

Hauskatze
da wackelt nix - und schöner ausschauen als die Billigplüschdinger tut er auch ;)

Gut zu wissen, danke :) Dass es nicht wackelt wenn sie mit Karacho drüberfetzen ist mir besonders wichtig, weil wenn unsere Monster dann mal groß sind, dann sind sie so richtig groß! :D

Und ja, schön ist er wirklich - ich bin nicht so der plüschige Typ und hab mir schon beim ersten Kratzbaumkauf schwer getan etwas ohne rosa-Pfötchenabdrucks-Muster zu finden - umso begeisterter bin ich von Nilay. In der 1. Juliwoche wird er geliefert, juhu! :)
 

Laria73

Hauskatze
ähm... der Link auf die Ebay-Kleinanzeigen führt zu Kitten... nicht zu einem Kratzbaum...

Aber nichtsdestotrotz würde ICH einen Petfun (oder Robuste, Catwalk, Katzenglück o.Ä) nehmen :)


uups - das ist ja strange! habe ich jetzt ausgebessert, aber es bleibt mir ein rätsel wie das passiert ist - ich habe gar keine ebay-seite offen!:gruebel:


egal, also nochmal: kirstins kratzbaum oder petfun?
 

lislinside

Hauskatze
ah - ein kristin .... von denen hab ich genauso nur Gutes gehört - da liegts wohl eher daran, was dir besser gefällt ;)
 

Schrödinger

Hauskatze
Von Kerstins Kratzbäumen habe ich bei der Recherche auch nur Gutes erfahren. Bei uns war die Entscheidung dann eine rein finanzielle - wir wollten einen Baum mit Kratztonne (oder Baum und Tonne seperat, aber auf jedenfall beides), ein entsprechender Baum hätte bei Kerstin wesentlich mehr gekostet als der Nilay von Petfun; und die Versandkosten nach Österreich sind bei Petfun wesentlich günstiger als bei Kerstin.
 

Laria73

Hauskatze
ah - ein kristin .... von denen hab ich genauso nur Gutes gehört - da liegts wohl eher daran, was dir besser gefällt ;)

ich denke qualitativ sind beide wohl ähnlich gut, aber was sagt ihr zum Design selbst? auch kein großer Unterschied? Der petfun hätte Hängematten - sind die besonders beliebt bei Katzen?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Von Kerstins Kratzbäumen habe ich bei der Recherche auch nur Gutes erfahren. Bei uns war die Entscheidung dann eine rein finanzielle - wir wollten einen Baum mit Kratztonne (oder Baum und Tonne seperat, aber auf jedenfall beides), ein entsprechender Baum hätte bei Kerstin wesentlich mehr gekostet als der Nilay von Petfun; und die Versandkosten nach Österreich sind bei Petfun wesentlich günstiger als bei Kerstin.

Preislich wären beide ähnlich, aber der Petfun hat Hängematten. Versandkosten kann ich mir sparen, da ich an der Grenze zu Deutschland wohne und dort arbeite - kann ich mir ins Geschäft liefern lassen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Sehe ich das richtig und die Kratzbäume von Robusta sind am teuersten?
 

Schrödinger

Hauskatze
Preislich wären beide ähnlich, aber der Petfun hat Hängematten.

Ich kann natürlich nicht für alle Katzen auf der ganzen Welt sprechen :D, aber unsere Monster lieben Hängematten mehr als alle Körbchen und Bettchen der Welt - in diese "Kuschelhöhle" allerdings gehen sie nur dann rein, wenn man ihnen Leckerli reinschmeißt, die ist ihnen suspekt...
 

esstii

Hauskatze
ich hab einen deckenspanner von kristin - und meine süßen lieben ihn heiß und innig.
war zwar trotz ordentlichem messerabatt (heißer tipp: heimtiermesse wien, wenn du noch solange warten möchtest und in wien und umgebung zu hause bist!) schweineteuer, ist aber jeden einzelnen cent wert und zeigt nach über eineinhalb jahren intensivster nutzung keinerlei abnutzungserscheinungen.

petfun- kratzis kenn ich leider nicht, ich hätte zwar gerne die große kratzsäule gehabt - aber nachdem die seit neuestem 140 euronen für die lieferung nach österreich verlangen :bala: wirds damit wohl nichts mehr werden....


edit: hängematten gibts bei kristins auch
:D
 

Laria73

Hauskatze
ich hab einen deckenspanner von kristin - und meine süßen lieben ihn heiß und innig.
war zwar trotz ordentlichem messerabatt (heißer tipp: heimtiermesse wien, wenn du noch solange warten möchtest und in wien und umgebung zu hause bist!) schweineteuer, ist aber jeden einzelnen cent wert und zeigt nach über eineinhalb jahren intensivster nutzung keinerlei abnutzungserscheinungen.

petfun- kratzis kenn ich leider nicht, ich hätte zwar gerne die große kratzsäule gehabt - aber nachdem die seit neuestem 140 euronen für die lieferung nach österreich verlangen :bala: wirds damit wohl nichts mehr werden....


edit: hängematten gibts bei kristins auch
:D

danke für den tipp - auf die messe werde ich nicht kommen, bin aus vlbg., außerdem wäre es mir eh zu spät... versandkosten kann ich mir wie schon geschrieben gsd ersparen, da ich in deutschland arbeite und dort hin liefern lassen kann. magst du nicht ein bild von deinem deckenspanner einstellen? ich habe vorhin gerade noch "catwalk" entdeckt - das sind dann wohl die luxus-kratzbäume, oder?
noch eine frage hätte ich: der vorteil von deckenspannern ist, dass sie sehr hoch sind, oder? (ich habe eine raumhöhe von 2,70m), der vorteil von den standbäumen, dass man sie schnell und unkompliziert an einen anderen platz stellen kann, oder? wir haben einen im wohnraum integrierten wintergarten, das wäre der ideale standort, da die katzen da einen schönen ausblick nach draußen hätten... aber zur weihnachtszeit würde dorthin der christbaum kommen und dann wüde ich den standort für den kratzbaum ändern. wie reagieren katzen auf sowas? ist das eher abzuraten, weil sie dann sauer werden? blöde frage vielleicht, aber ich habe jetzt schon mitbekommen, dass katzen mitunter sehr sensibel reagieren auf verschiedenste dinge und sich unarten einstellen können...

lg
 

esstii

Hauskatze
bitte schön :lol: (den gibts aber auf der hp gar nicht, war quasi ein sondermodell für die messe)




:woot: vlbg - das is wirklich ein bissl weit nur für eine messe!
aber du könntest ja auch per mail anfragen, ob´s nicht vlt mal bei einer ausstellung in deiner nähe sind - vlt gibts da dann auch aktionspreise...

2,7 m raumhöhe sollten eigentlich bei diesen herstellern kein problem sein, und mein deckenspanner ist auch schnell ab- und woanders wieder aufgebaut! ich wollte halt viel kratzi auf kleiner fläche :) wie die katzen auf eine standortveränderung reagieren, kann dir wahrscheinlich keiner voraussagen, meinen wärs wahrscheinlich egal! im schlimmsten fall wird dann halt der christbaum zum kratzi umfunktioniert :giggle:

catwalk-kratzis sind wirklich toll, sozusagen der rolls royce unter den kratzbäumen :) und du kannst sie genau so designen, wie du sie brauchst...und auch immer wieder erweitern usw usw
 

Laria73

Hauskatze
danke esstii für deine schnelle antwort und dem super bild!:)
noch eine blöde frage: bei den meisten kratzbäumen sind ja viele aufstiegshilfen/liegeflächen montiert und vom sisal-stamm sieht man nicht mehr viel... reicht die stammfläche dann überhaupt noch für die katzen um sich die krallen zu wetzen? schon klar, dass es den katzen spass macht in luftiger höhe herumzuturnen, aber wenn sie nach der turnerei dann zur couch kommen um sich ihre krallen zu wetzen, wär´s imho am sinn vorbei - oder?
 

Laria73

Hauskatze
sodale! nachdem ich gestern schon fast blind wurde vor lauter kratzbaum schauen und vergleichen, habe ich mich für folgenden kratzbaum entschieden: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/jette.html - allerdings mit den dickeren säulen, gefütterten hängematten u. birke-bodenplatte und grauem plüschbettchen. erst wollte ich doch einen deckenspanner, aber ich denke so ein standbaum ist einfach mobiler - immerhin ist er auch 185 cm hoch und für 2 katzen sollte er reichen. meine katzen werden freigang bekommen, drum wollte ich auch nicht den teuersten. kirstins bäume hätten mir schon super gefallen oder die von catwalk sind ja der hammer! aber der preis eben auch...

jedenfalls kann ich den kratzbaum schon mal abhaken von meiner liste - jetzt gehe ich mal zu zooplus für den restlichen "kram"...

ihr wedet von mir hören,

LG:wave:
 

Legion_x

Welpen
Ich finde den von Petfun schöner. Der sieht nicht so "steif" aus und hat eine Hängematte. Unsere Katzen lieben Hängematten - vorallem im Winter in Heizungsnähe.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich hab auch einen Petfun :wave: und bin SEHR zufrieden damit!! Gute Wahl!!
Wg. Petfun: ihr solltet öfters bei zooplus schauen, ob die wieder Petfun-Kratzbäume haben - ich hab meinen von zooplus und der war damals ein echtes Schnäppchen!!!!!! :idea: und bei Lieferung in die Firma ist das Liefern ja sogar gratis :thumb: :giggle:
 

Ich hab da auch gleich mal eine Frage!
Esstii, ich hab mal dein Bild als Beispiel gnommen.
Die Polster bei diesem Kratzi sind ja nur draufgelegt, oder?
Hab so einen Kratzbaum mal auf einer Messe gesehen, da waren die Polster nur draufgelegt.
Meine Angst: Ich befürcht meine Katzen würden da beim Spieln vielleicht runterfallen/ausrutschen können. Habt ihr da Erfahrungen, oder habt ihr die Polster irgendwie festgemacht, damit sie nicht verrutschen können?
 

DieStachelbeere

Hauskatze
@fruchttigerchen: so wies aussieht ist das ein Petfun - und das sieht nur so aus als wärens draufgelegt, die sind mit ganz starkem Klettband angeklettet (das Gegenstück auf dem Holz ist verklebt UND vertackert auf dem Holz) - da rutscht nix!

@Spot: also die normalen KB's von Karlie sind, find ich, Klump :bag: vom Banana Leaf weiß ich leider nix ...
 
Oben