• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzsäule

Siggi

Hauskatze
Kann mir vielleicht jemand sagen wie gross genau die Bodenfläche (Durchmesser) der grossen Kratzsäule ist. Ich bin am überlegen wo wir die hinstellen könnten, sollte ja schon gut ueberlegt sein, da sie an der Wand fest geschraubt wird und sie sollte auch so stehen, dass niemand über die Bodenplatte stolpern kann.
 

isi

Hauskatze
Wir haben die große Kratzsäule von Petfun ca. seit Juni - die Katzen und wir sind sehr begeistert, sie wird sehr gut angenommen, da wird rauf und runtergefetzt und dann völlig erledigt oben (wir nennen es "im Horst") geschlafen.

Der Durchmesser unten ist nicht so wichtig wie der Durchmesser oben, weil die Säule oben an der Liegefläche mit der Wand verschraubt wird. Die untere Platte ist somit etwas kleiner als das Teil oben, also festgeschraubt ist unten ca. noch ein Abstand von 2 cm zur Sesselleiste hin. Ich geh mal die obere Fläche abmessen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Oben müssten es ca. 53 cm von der Wand weg sein, unten Abstand von der Wand bis zum Ende der Bodenplatte etwas weniger, ca. 52cm. Sind nur Schätzungen +/- 1 cm , weil ich da jetzt nicht so gut hinkomme.

Noch was: falls ihr Aufstieghilfen montieren wollt: Wir haben zwei davon, die Montage davon war mördermäßig, weil man einfach nicht gut reinkommt zum Montieren (das wird innen mithilfe von Holzstangen angeschraubt). Wir haben uns eingebildet, eine Zwischenebene genau in der Mitte zu platzieren, echt blöde Idee, weil man da am allerschlechtesten hinkommt. Alles in allem sind die Zwischenebenen aber schon recht hilfreich, zumindest die eine eher oben, weil die obere Platte schon weit über die Säule drübersteht und für die Katzen einiges akrobatisches Geschick nötig ist, um ohne Hilfe raufzukommen.
 

PPB

Hauskatze
Wir habend die 1,60 m hohe Säule von Petfun und meine Süße klettern sie problemlos ohne Aufstiegshilfen hoch, soll heißen, ich habe gar keine dazugekauft.
 

Siggi

Hauskatze
Vielen Dank, ich denke, dass ich keine AUfstieghilfen brauche, wenn, dann könnte man sie ja sicher immer noch nachbestellen, meine Katzis, vor allem die beiden jüngsten sind echte Akrobaten.Wir haben eine Kratztonne, welche an einer Wand steht, und an der Wand dann so Kratzmatten, die beiden rennen an der Kratztonne hoch, dann weiter an den Kratzmatten, und hängen dann an der Wand, d.h. an der Tapete:yike:, die Matten sind nur bis zu einer Höhe von von ca. 1,60 m. Nun hat mein Mann eine Scheibe Plexiglas oberhalb der Matten fixiert, so dass sie nicht mehr an der Tapete hängen :blink:. Also denke ich, dass sie echt die grosse Kratzsäule brauchen, und Anfang Oktober ist bei uns Vatertag:lach:
 

Marie1977

Hauskatze
also, meine sind tw. etwas älter (Tommy) und tw. etwas tollpatschiger (der Rest :wacko:) - ist überhaupt kein Problem, dass sie auf die obre Plattform kommen :D ich hab daneben den Joy Kratzbaum stehen, sie könnten theoretisch von der obersten Ebene rüberspringen, aber das interessiert sie eigentlich nicht sonderlich :nixweiss:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Die Säule hätt ich ja auch sooo gerne, bei mir wäre in erster Linie die Zustellung ein Problem... so ein Ding kann ich mir nicht ins Büro liefern lassen, weil wie bring ich das dann nach Hause? Da müßte man dann wirklich genau den Zustelltermin wissen und das hat bisher bei meinen großen Lieferungen so gut wie nie funktioniert...

Aber irgendwann...
 

isi

Hauskatze
also bei uns wurde das von Petfun per Spedition versandt, und jemand von der österreichischen Spedition, an die das Paket dann übergeben wurde, hat mich vor der Lieferung noch am Handy angerufen, ob der Termin, den sie vorgeschlagen haben, passen würde...
 

PPB

Hauskatze
Bei mri wurde sie durch GLS zugestellt und ich bekam vorher keinen Anruf. Aber du könntest Petfun kontaktieren, ob sie eine Lösung wüssten.
 

Verena80

Hauskatze
Größere Lieferungen (GLS und so) werden bei mir vor der Wohnung abgelegt (Hausflur) wenn ich nicht zuhause bin.
Die Nachbarn klauen eh kein Katzenzubehör :giggle:
 

Marie1977

Hauskatze
ich wurde von der Spedition kontaktiert, meine Schwester (hat ebenfalls einen Petfun) nicht ... ich kann es dir nicht sagen :nixweiss:

aber ich weiß - wenn ich das Ding selber reinschleppen hätte müssen, hätte ich jemanden erschossen.
 

Yania

Hauskatze
Unsere Kratzsäule ist heute angekommen :round:
Wir haben dazu auch ein Trittbrett als Abstiegshilfe bestellt :) nur stellt sich mir nun die Frage: wie montier ich das? :gruebel:
Bohrt man von außen oder von innen? Wenn von innen - wie bitte soll man da dazu kommen? :confused:
Kann mir vl jemand eine Art Deppen-Anleitung geben? :bag: Danke!!!
 

e-rbse

Hauskatze
he, die hab ich mir auch schon überlegt die Kratzsäule, blöd is dass bei mir unter tags nie wer daheim is. und wenn ichs mir in die Firma bestelle schlepp ich mich zum Volldeppen (ohne Auto und ohne Führerschein!!!)
also such ich noch ne Lösung und bastle derweil an der Variante "Wohnwand, Naturkratzbaum und Catwalk im Einklang mit einer harmonischen Menscheneinrichtung" herum.

yania: mail an petfun?
 

Yania

Hauskatze
Bisher find ichs super - die Katzis auch, die klettern schon drauf rum obwohl sie noch garnicht an der Wand montiert ist.. :doh:
313d51369dc011e1abb01231382049c1_7.jpg


petfun mailen ist echt mühsam.. die antworten immer nur in 1-2 sätzen und brauchen dafür schon 2-3 Tage.. :(

PS: ich habs zu meiner Mama geschickt :) Habs aber auch echt praktisch in der Hinsicht, denn sie wohnt nicht weit weg ;)
 

isi

Hauskatze
Wir haben auch eine Petfun-Säule, mit 2 Aufstiegs-Hilfen.

Gebohrt haben wir sicher von außen (kann mich nicht mehr ganz genau erinnern), nur montieren muss man sie sehr mühsam von innen. Ich weiß noch, dass wir unbedingt eine der beiden Aufstiege ziemlich in der Mitte der Säule machen wollten, und wir hatten die ganz hohe Variante (glaub ich). Mit viel Strecken und Tricksen und Fluchen hat dann sogar das geklappt.

Also außen bohren und die Aufstiegshilfen mithilfe der Holzleisten von innen anbringen.

Viel Erfolg!
 

Yania

Hauskatze
Juhu sie steht!! Und den Katzis scheints zu gefallen :)
Beide habens schon mutig erklommen - Milou schafft es jetzt schon ohne Hilfe ins Bettchen, Linus braucht noch das Trittbrett dafür.

Stolz ist er trotzdem :)
399171_3995269645140_1382925934_33571631_749778574_n.jpg


Jetzt schläft Milou ganz süß eingerollt oben und verteidigt den Platz eisern gegen Linus :giggle: Recht hat sie - ist ja ihre :whistle:
 
Oben