• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Küken verfüttern

DorisAndrea

Hauskatze
Also ich gieße heißes Wasser über die gefrorenen Küken (geb sie dazu in ein größeres Plastikgschirrl) und warte, bis sie aufgetaut und lebendwarm sind. Dann drück ich den Dotter aus (mit der Hand - man gewöhnt sich an alles....) und danach bekommens die Katzen (Rhea mag nur die Herzen, Dali am liebsten die Köpfe etc.) Dadurch hab ich natürlich eine rechte "Sauerei" aber die Küchenrollenindustrie will schließlich auch leben....
 

DorisAndrea

Hauskatze
Einmal am Tag, am Abend (bis auf 3 -4 x im Monat, da bin ich abends im Konzert oder in der Oper). Ansonsten bekommen sie noch höherwertiges Feuchtfutter und ein bisserl Trockenfutter (ca. 1/5).
 

Virus

Hauskatze
doris sind die küken dann net ganz nass? meine habens lieber wens "flauschig" sind, und nicht nass :bag:
und wegen warme küken - meine mögen sie tatsächlich lieber, wenn sie bereits eingefroren waren. die frischen fressen sie zwar auch, aber ich hab den eindruck dass sie die eben lieber fressen, wenn sie schon mal gefroren waren :gruebel:
Im Winter (also auch bei den jetztigen Temp.) leg ich sie einfach am Abend raus, und in der Früh sind sie Fütterungsfertig aufgetaut. Im Sommer geht das natürlich nicht, da gibts die dann Abends und ich leg sie raus, wenn ich von der Arbeit heimkomme ;)
 

DorisAndrea

Hauskatze
Doch, die sind nass, aber meine stört das nicht. Meine mögen sie auch lieber, wenn sie schon gefroren waren - warum auch immer.

Rauslegen und aufs Auftauen warten kann ich nicht, alle Türen sind bei mir offen, und einige meiner Giermäuler würden nicht warten, bis die wirklich fertig aufgetaut sind...
 

Virus

Hauskatze
wenns deine eh nicht stört - ists ja eh kein problem :D
mit den ganz frischen wird ewig herumgespielt und da gibts oft fliegende küken :bag:
meine würden die küken auch tiefgefroren fressen :bala:
 

Marie1977

Hauskatze
Meinen ist das völlig wurscht, Hauptsache Küken ... Flugküken sind hier auch keine Seltenheit, wobei länger eingefrorene Küken schneller gefressen werden ;) (aber wenn sie nur 2-3 Wochen eingefroren waren, finden die Barbaren, dass sie trotzdem noch schön fliegen können ...)
 

isi47

Hauskatze
Ich habe auch immer wieder Eintagsküken gefüttert (hab sie in Laßnitzhöhe vom Geflügelhof Schulz geholt), da mein Kater sich jedoch zum Kükenjunkie entwickelt hat, der einen Riesenwirbel veranstaltet, wenns kein Küken gibt (und auch nichts, wirklich nichts anderes fressen will) habe ich bis auf weiteres damit aufgehört. Mir tuts zwar leid, weils die optimale Fütterung und auch sehr kostengünstig wäre, aber was mach ich, wenn ich keine Küken bekommen kann?
Somit gibts seit Wochen keine Küken mehr, bis Herr Kater wieder ordentlich zugenommen hat.:bag:
 
Könnt ihr mir sagen, wieso ihr überhaupt Küken an eure Katzen verfüttern wollt? Haben die Katzen einen Nutzen davon oder ist das nur als Abwechslung für das alltägliche Dosenfutter gedacht?
 

Humpel

Hauskatze
Weil Küken halt mal die "natürliche" Nahrung von Katzen sind. Wenn man halbwegs artgerecht ernähren will, sollten sie hin und wieder sowas kriegen.
Gut für die Zähne, gut fürn Darm, gut für die ganze Katze.
 

Miriam25

Hauskatze
So und nun muss ich auch mal saudumm fragen!
Warum und Gottes Willen soll und muss man seiner Katzen Küken füttern???? Ich blicke da nicht durch? Den einen graust es schon bei den Gedanken daran,dies seiner Katze zu geben,mir persönlich dreht sich der Magen um,allein von den Gedanken.Mein Kater frisst hin und wieder Mäuse,oder Vögel oder ab und an eine Blindschleiche,aber auch da tun mir die getöteten leid;-) Alleine zuzusehen wie der kleine Killer die Maus tötet-Nee muss ich nicht haben.Und dann soll ich noch die Küken den geben.Wo ist da der Sinn.Vorallen wenn man bedenkt,das die Küken vergast werden,bin ich schon recht skeptisch,ob es denn dann auch für die Katze gesund sein sollte.Und auf der anderen Seite wird auf die gesunde und ausgewogene Ernährung grossen Wert gelegt,und dann gibt man seinen Saloontigern vergastes Fleisch zu fressen????? Nee ich persönlich blicke da nicht durch,und man möge mir verzeihen wenn ich jemanden hier mit meiner Meinung auf die Füsse gestiegen bin.
Auserdem denke ich mir,wenn es die Katze selbst erlegt-OK ist Ordnung,aber das tote Küken der Katze hinlegen und da friss-ich kapiere es so nicht. :confused::confused::gruebel:
 

Humpel

Hauskatze
Niemand hat gesagt du mußt. Es wurde gefragt warum man es macht, das habe ich beantwortet, die Grundsatzdiskussion darüber ob des ehisch, moralisch wie auch immer zu sehen ist, gehört nicht HIER her.
 

Miriam25

Hauskatze
Hallo,
Ich habe lediglich gefragt warum man es macht.Was es bringen soll??? Nicht das es daraus eine Grundsatzfrage werden soll.Bisher konnte mir dies keiner erklären,ok.Warum wird man eigentlich immer in die Ecke gepfiffen,wenn man mal eine heikle Frage stellt,oder einfach nicht der Meinung vieler hier ist???? Mir konnte noch keiner beantworten ob es auf die Dauer schädlich sein kann,wenn man seiner Katze die mit Gas getöteten Küken zum Fressen gibt???Darüber schon mal nachgedacht?!!!
 

HakunaMatata

Hauskatze
Hallo,
Ich habe lediglich gefragt warum man es macht.Was es bringen soll??? Nicht das es daraus eine Grundsatzfrage werden soll.Bisher konnte mir dies keiner erklären,ok.Warum wird man eigentlich immer in die Ecke gepfiffen,wenn man mal eine heikle Frage stellt,oder einfach nicht der Meinung vieler hier ist???? Mir konnte noch keiner beantworten ob es auf die Dauer schädlich sein kann,wenn man seiner Katze die mit Gas getöteten Küken zum Fressen gibt???Darüber schon mal nachgedacht?!!!

ich fütter keine küken.
das fleisch was sie fressen (ausser nafu) is das was sie mir klauen hinter meinem rücken :rolleyes:

warum man küken gibt? weils artgerecht is. draussn fangen sie sich auch ihre vögel :nixweiss:
 

dea

Hauskatze
Miriam, müssen tut man gar nix.

Du weißt schon, dass die Küken nicht wegen der Katzen vergast werden? Die männlichen Küken sind ein Abfallprodukt der Ei- und Fleischproduktion. Die kommen so oder so in die Futterverwertung und landen auch sicher in der Katzenfutterdose deiner Katze.

Küken vergasen hört sich schlimm an ... im Endeffekt ists jedoch so, dass die durch das Gas "erstickt" werden ohne Giftgasrückstände im Küken.

Freigängerkatzen haben die Möglichkeit zu jagen und tlw recht brutal zu töten und sich bei Gelegenheit durch ein vergiftetes Tier selbst zu vergiften :crazy: Reine Wohnungskatzen haben diese Möglichkeit nicht .. durch die Gabe von bereits getöteten (schonender als durch Katzenhand) Küken können auch reine Wohnungskatzen ihren Jagd/Spieltrieb voll ausleben.
Es ist ein haushoher Unterschied im Verhalten der Katze ob sie nun ein Dosenfutter bekommt, größere Fleischbrocken oder ein ganzes Küken mit Haut und Federn! Katze ist nun mal ein Jagdtier und wenn die Katze daran interessiert ist warum soll man dann keine Küken geben?

Ich finds wieder seltsam und net normal, dass man sich vor Fleisch und kompletten Futtertieren graust aber der Katze eine undefinierbare Dosenpampe von zig-verschiedenen Viechern vorsetzt :shoot:
 

Miriam25

Hauskatze
Miriam, müssen tut man gar nix.

Du weißt schon, dass die Küken nicht wegen der Katzen vergast werden? Die männlichen Küken sind ein Abfallprodukt der Ei- und Fleischproduktion. Die kommen so oder so in die Futterverwertung und landen auch sicher in der Katzenfutterdose deiner Katze.

Küken vergasen hört sich schlimm an ... im Endeffekt ists jedoch so, dass die durch das Gas "erstickt" werden ohne Giftgasrückstände im Küken.

Freigängerkatzen haben die Möglichkeit zu jagen und tlw recht brutal zu töten und sich bei Gelegenheit durch ein vergiftetes Tier selbst zu vergiften :crazy: Reine Wohnungskatzen haben diese Möglichkeit nicht .. durch die Gabe von bereits getöteten (schonender als durch Katzenhand) Küken können auch reine Wohnungskatzen ihren Jagd/Spieltrieb voll ausleben.
Es ist ein haushoher Unterschied im Verhalten der Katze ob sie nun ein Dosenfutter bekommt, größere Fleischbrocken oder ein ganzes Küken mit Haut und Federn! Katze ist nun mal ein Jagdtier und wenn die Katze daran interessiert ist warum soll man dann keine Küken geben?

Ich finds wieder seltsam und net normal, dass man sich vor Fleisch und kompletten Futtertieren graust aber der Katze eine undefinierbare Dosenpampe von zig-verschiedenen Viechern vorsetzt :shoot:

Hallo Dea!!!
Nun mir ist die Art und Weise warum die Küken getötet werden durchaus bewusst.Auch mein Kater fängt draussen schon mal einen Vogel,eine Maus oder eine Blinschleiche.Auch ist er schon mal mit einen Maulwurf oder so nach Hause gekommen.Aber ich glaube ich werde falsch verstanden.Mir graust es weder von den Fleisch noch von den Zubereitungsvariationen der Küken.Dies mal abgesehen.Aber nachdem du mir recht ausführlich erklärt hast,warum wieso und weshalb man seiner Katze die Küken gibt,kann ich es irgendwie nachvollziehen.Aber meiner Katze würde ich es nicht geben und aus. Die Dosenpampenindustrie muss aber gut laufen denn sonst wäre Zoo und Co.und Konsorten schon lange pleite.Und jeder hat nun mal nicht die Lust und die Zeit sich mit toten Küken einzudecken.Ok.Es ging mir nur darum WARUM man es seiner Katze füttern soll-Verzeih mir meine Unwissenheit;-))
 
Oben