• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Küken verfüttern

Humpel

Hauskatze
Was war daran unverständlich?


ICH hab dich nicht um die Ecke gepfiffen. Ich hab lediglich drauf hingewiesen, das es in diesem Thread ums füttern und nicht um die Moralischen Werte geht.
Wenn du das nicht verstehen willst, tuts mir leid für dich.
 

dea

Hauskatze
Miriam .. Dosenpampenindustrie läuft deshalb gut, weils Milliarden in Werbung rein stecken :shoot: Es ist kein Argument, dass die Futtermittelindustrie gut läuft .. Lebensmittelindustrie läuft auch bestens und die verkaufen auch viel Schrott (zb Baby- und Kleinkindernährung .. wenn ich noch einmal diese selten dämliche Werbung von Babymilch mit Eisen angereichert seh krieg ich einen Schreikrampf)

Es ist wirklich so, dass das Jagen und Fressen von ganzen Futtertieren eigentlich dem natürlichen Fressverhalten entspricht .. Meine bekommen beispielsweise auch öfter Heimchen oder Grillen (Futtertiere für die Unken) zum Jagen und Spielen. Nicht zu vergessen was Humpel geschrieben hat: In einer ganzen Maus (sind ua äußerst taurinhältig) und einem kompletten Vogerl ist alles drinnen was Katze so braucht.

Kein Kunstzeugs, kein Sojadreck, Zucker und Holzfasern ...

Da deine ja sowieso die Möglichkeit haben sich mit Leckerbissen zu versorgen ists natürlich auch nicht notwendig, dass du einbunkerst.

Du weißt jetzt bescheid aber du wirst nicht glauben wieviele Katzenbesitzer da draußen im www nicht mal wissen was in ihren Futterdosen drinnen ist (zb gibts immer noch etliche die glauben in einer Dose sind nur 5 % Fleisch :wacko: weils einfach net die Deklaration lesen können).

Wegen toter Küken eindecken: So viel Platz nehmen die nicht weg .. die kann man einzeln in kleinen Jausensackerln einfrieren. Zum Auftauchen ein paar Stunden in den Kühlschrank legen und gut ists.
 

Nanita

Hauskatze
Hallo,
Ich habe lediglich gefragt warum man es macht.Was es bringen soll??? Nicht das es daraus eine Grundsatzfrage werden soll.Bisher konnte mir dies keiner erklären,ok.Warum wird man eigentlich immer in die Ecke gepfiffen,wenn man mal eine heikle Frage stellt,oder einfach nicht der Meinung vieler hier ist???? Mir konnte noch keiner beantworten ob es auf die Dauer schädlich sein kann,wenn man seiner Katze die mit Gas getöteten Küken zum Fressen gibt???Darüber schon mal nachgedacht?!!!

Ich habe einen Kater, der sich fast ausschließlich von Küken ernährt, nebenbei futtert er noch ein bisserl Fleisch, aber am allerliebsten sind ihm die Küken. Er ist inzwischen 6 Jahre alt, hat ein wunderbares Blutbild und komischerweise das schönste und glänzendste Fell von allen Katzen. Also so schlecht können die Küken nicht sein. :). Im übrigen werden die Küken nicht vergast, sondern erstickt, das heißt ihnen wird einfach nur der Sauerstoff entzogen, daher können sie auch nicht schädlich sein. Ist sicher nicht schön, was mit ihnen passiert, aber auch im Fertigfutter sind ehemaligen Tiere drinnen, zwar ziemlich verdünnt (je nach Marke), aber dennoch Tiere. Und da fütter ich meinen Katzen lieber solche Tiere, die noch als Tiere oder Fleisch erkennbar sind, wenn man sich schon einen Fleischfresser daheim hält...
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich hab das noch nie gemacht, daher kenn ich mich nicht aus! :) Mir grausts ziemlich davor, wobei das blöde ist, weils ja eigentlich ganz natürlich und sicherlich besser als das Pampszeug aus der Dose ist.
Vielleicht wag ich mich ja irgendwann mal drüber.

Vermutlich ist meine Frage dumm, aber wie ist das eigentlich mit den Knochen? Die Katzen werden die ja mitmampfen, nehm ich an. Bei Hunden sollen Hühnerknochen ja recht gefährlich sein (hab ich mal gehört)... ist das bei Katzen nicht so? Oder sind die Knochen noch ganz weich von so nem Küken.
 

christinem

Hauskatze
..Oder sind die Knochen noch ganz weich von so nem Küken.
genau so ists.
In der Natur fressen die Katzen ja auch Vögel und Maüse mit den Knochen.

Gefährlich wirds, wenn Knochen gekocht werden, da könnten sie splittern, aber roh ists kein Problem. Ich füttere ja auch ganze Hühnerflügerl roh, die werden auch samt Knochen gefressen.

lg Christine
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Gefährlich wirds, wenn Knochen gekocht werden, da könnten sie splittern, aber roh ists kein Problem. Ich füttere ja auch ganze Hühnerflügerl roh, die werden auch samt Knochen gefressen.
Ah alles klar, da liegt der Unterschied.

Naja... vielleicht trau ich mich mal bei nem Hühnerflügel drüber... wobei... meine Mieze ist mittlerweile 14 und hat ihr Leben lang nur Dosenfutter gefressen. Ihr Magen ist auch eher von der empfindlicheren Sorte, sollte man da dann besser davon absehen? Müssen Katzen Knochen und alles drum und dran gewohnt sein um dann nicht Probleme zu bekommen? Ich weiß, ich stell viele Fragen! :D
 

christinem

Hauskatze
naja, mit 14 sind unter Umständen ihre Zähne eher das Problem, Hühnerflügerlknochen sind ja wesentlich dicker als Kücken oder Singvögel oder Mäuse...vieleicht probierst es lieber mal mit rohem Fleisch ohne Knochen.

lg Christine
 

dea

Hauskatze
Küken haben genauso wie Babies noch weichere Knochen - die Küken sind bei der Tötung ja erst ein paar Stunden alt. Das härteste an den Küken ist das Köpfchen .. das knackt beim Aufbeissen wie ein Nüsschen :bag:

Vom Magen her sollte es ein empfindlicher auch vertragen - Tiger verträgts jedenfalls trotz seiner Dosenfutterkotzerei.
 

Regenbogentau

Hauskatze
so, lang ists her, aber nun habe ich mich doch entschlossen und habe kücken bestellt.Werde heute mal sehen wie sie angenommen werden.Tau sie gerade auf und dann schmeiss ich mal drei kücken zu 3 hungrigen löwen ins bad und schau mal was passiert ;)
 

squeezme

Hauskatze
Wohl bekomm's!
Hab den Katzen von einem befreundeten Paar mal Eintagsküken geschenkt...Katzenhalter waren a bissl entsetzt und haben das Weite gesucht während Katz am Balkon zuerst damit gespielt hat und das Küken dann mit Genuss verspeist hat. Nach etwas Aufklärung, dass das weit besser is als Whiskotz, war dann schon bissl Einsicht in den Gesichtern zu sehen, wenn auch der Ekel überwogen hat.

Meine zwei machen draus gottseidank a saubere Gschicht, es bleibt nix übrig, auch der Boden wird abgeschleckt bis halt echt nix mehr da ist. Ich putz die Fliesen dann mit Biodor und gut ist...
Am Anfang hats mich echt gegraust, mittlerweile gehts gut, außerdem muss ich ihnen dabei ja auch nicht aus nächster Nähe zusehen. Ich würds ihnen nie mehr vorenthalten wollen, das ist mit Abstand ihr Lieblingsessen...sie sind total scharf drauf.

ja..."hungrige Löwen" triffts gut...meine Samtpfoten mutieren plötzlich auch zu Wildkatzen, wenns merken, dass es Küken gibt :)
 

Regenbogentau

Hauskatze
so, wollte mich eigentlich gleich melden.aber dann doch vergessen.

Meine 3 haben es super angenommen,die ersten kücken haben in etwa 1 minute gebraucht bis sie komplett unten waren.Jetzt reicht oft 20 sekunden und unten sind se.Beim kärli unserm wilden war uns das klar, aber bei Bärli und Smiley die ja eigentlich Wohnungskatzen sind war das schon schön anzusehen das der wilde löwe in ihnen noch nicht gestorben ist.Sie haben alles weggeputzt.Musste nichts einschneiden, nur mit heissem Wasser überbrühen tu ichs.danach dürfen sie das Kücken wasser trinken.Unsere Hündin gina, interessiert sich hingegen gar nicht für die Kücken, auch nicht für das wasser
 

Vez3000

Hauskatze
Das klingt ja super :thumb:
ich bin immer noch gespannt, ob meine die Küken dann fressen werden, aber ich denke schon... bei der Züchterin hat Jonny schon eine (Tiefkühl-)Maus verschlurpst und sonst stehen sie auch ziemlich auf Rohfleisch.
und danke nochmal fürs Mitbestellen meiner 4 Kükis (und den Happy Cat Sackerln) :wave:
LG Anna
 

Regenbogentau

Hauskatze
keine ursache,wenn du wieder was brauchst wohne ab dez. im bezirk gries ;) hoffe deine nehmen es an,denke aber schon wenn sie schon an frischfleisch gewöhnt sind.
 
Oben