• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kürbiszeit!!

panthera

Energiebündel
Uiii soo viele tolle Rezepte, da muss ich mich direkt ans Werk machen!! :)
@Aurelia: Hmm Kürbisbrot als Laib gibt es eh fast überall, frag nochmal nach ;) Allerdings hab ich gestern ein Kürbiskernweckel mit Kürbiskernaufstrich aus Kürbisfleisch und darauf Rucola gegessen.. Mmh :sabber: (--> er smiley ist einfach zu genial :D :D) das war eine echte Kürbisexplosion ;) So und jetzt genug gekürbist, auf gehts ans Kochen! Am Wochenende hat man da endlich mehr Zeit :)

Aurelia

Hauskatze
@LucyAnn: Toll, danke dir! Schaut wirklich sehr gut aus! :) Bis auf den Lauch müsste ich alles im Haus haben (sogar inklusive Sojaschnetzel ;)), ich denke das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Brauchst du da noch ne Beilage dazu? Stell mir das so schon sättigend vor.
@Panthera: :mahlzeit::woot: Wieso finde ich den Sabber-Smilie nicht? Den bräucht ich jetzt :D Selbst gemacht? Ja werd wohl nochmal fragen gehen. Als alleiniger Brotesser ohne Tiefkühltruhe kauf ich mir halt selten Laibe, so viel Brot kann ich gar nicht essen damit es nicht trocken wird und ich den Rest wegschmeißen kann. Da sind Weckerl bzw. Brötchen schon praktischer.

blackkitten

Energiebündel
Dann mach es so wie ich und kauf dir immer nur ein halbes Kilo. Bzw. gibt's ja auch oft Kürbiskern-Weckerl und der Laib bei meinem Anker wiegt sowieso nur 750 g, wenn man da die Hälfte nimmt, kann man das auch alleine aufessen :) Aber ich kenn das Problem (und dabei sind wir zu zweit, nur mein Freund isst nie das selbe Gebäck wie ich, kein Körndl-Liebhaber, schwierig... :rolleyes:)

Timanris

Hauskatze
Foto hab i keines gmacht, wir haben zu schnell gfuttert (6 Leut) :bag: Rezept poste ich in meinem Thread :D

Aurelia

Hauskatze
Blackkitten: Gute Idee! :)

Heute gabs Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernen und einem Schuss Kürbiskernöl :D
Wenns draußen schon langsam kühl und unwirtlich wird das beste Essen!

834 AP

Hauskatze
Ich hab am Samstag einen großen Kürbis bekommen, aus dem hab ich Kompott gemacht , das ess ich gerne, und heute gibt's noch eine Suppe :sabber:

Schrödinger

Hauskatze
Meine Variante von Kürbissuppe ist asiatisch: mit Ingwer, Zitronengras und Kokosmilch. Die liebe ich den ganzen Winter lang, am Besten mit frischem Naan-Brot. Ist meiner Meinung nach eine gute Alternative, vor allem wenn man es lieber leicht und würzig hat und nicht auf die bodenständige Variante mit Kernöl steht. (Ich persönlich esse ja nichts was aussieht wie undefinierbare Körperflüssigkeiten eines Außerirdischen - aber bitte :D :undwech: )

Kleinere Kürbisse kann man auch gut aushöhlen, mit Couscous und Feta füllen und im Ofen gar backen. Kürbislasagne oder einfach Kürbissauce über Gnocchi mag ich auch sehr gern. Eigentlich mag ich ja alles mit Kürbis ... außer Kernöl ;)

Aurelia

Hauskatze
Die Liste mit Sachen, die ich ausprobieren muss wird immer länger! :D
Schrödinger: Das klingt total gut, mhm! Würdest du das Rezept hier posten?

S

stöpsel

Guest
Ich hab am Samstag einen großen Kürbis bekommen, aus dem hab ich Kompott gemacht , das ess ich gerne, und heute gibt's noch eine Suppe :sabber:

Kürbiskompott kenn ich nicht :woot: Könntest bitte das Rezept posten?

Die asiatische Variante der Suppe, so wie Schrödinger sie macht, mach ich auch sehr gern!
Ich hab letztens übrigens die Kürbissuppe mit einem Apfel und zwei Esslöffel Oberskren (bei 3/4l Suppe) gemacht - war auch sehr lecker!

Yania

Hauskatze
Ja, mit Apfel schmeckts sehr gut, kann ich nur bestätigen :)

Das Kompott würd mich auch sehr interessieren!

834 AP

Hauskatze
Genaues Rezept hab ich keines für das Kompott. Aber man nimmt einen festfleischigen Kürbis, schneidet ihn in Würfel , so ca. 1 cm. Als Gewürze kommen Zimtrinde und ganze Nelken dazu, ein Schuss Apfelessig und Zucker mit Gelierzucker gemischt nach Geschmack. Kürbis bissfest kochen (nicht zu weich) und auch nicht zu viel Wasser nehmen, da der Kürbis noch viel Wasser abgibt, heiß in Gläser mit Schraubverschluss füllen. Beim Servieren noch etwas frisch ausgepressten Orangensaft dazugeben, dann schmeckt es noch besser .

Timanris

Hauskatze
Gestern gabs Süppchen :sabber:

dd5eb5b6304711e382c922000ae801af_7.jpg

LadyNimuey

Hauskatze
man kann kürbis auch zum schnitzel machen. :)
funktioniert allerdings mit einer fritöse am besten, in der pfanne neigt die pannade zum abfallen :(

loluls123

Energiebündel
Hach ich freue mich auch immer wieder über die kürbiszeit, gibts bald wieder süppchen aus kürbis ... es gibt für mich nichts bessereS!!!!!

Goldsternchen

Energiebündel
Hab heute auch gerade zwei Kürbisse gekauft. Das Kürbiscurry muss ich unbedingt mal ausprobieren, klingt super lecker! Und da ich nächste Woche wieder Spätschicht hab koch ich mir ein Kürbissüppchen für abends.

S

stöpsel

Guest
Ich mach total gern Kürbiscurry :)

Kürbis, Tomaten (entkernt) und Lauch klein schneiden, wer mag auch Hendlfleisch (oder Vleisch). Dann anbraten und mit Kokosmilch oder Schlagobers aufgießen. Mit Salz, Curry, Koriander, Cardamom, Chili etc. würzen und einkochen lassen.
Mit Reis essen :)

Hab das gerade gemacht (ohne Fleisch oder Vleisch :lach:) - war außerordentlich lecker :mahlzeit:

Oben