• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lea wird kastriert-bitte nehmt mir die Angst

Anuschka

Hauskatze
Hallo,

nächste woche am freitag ist es nun soweit und Lea wird kastriert...hab das nun lange genug hinausgezögert weil ich immer der meinung war das sie noch sooooo klein ist und nun ist die kleine 10 monate alt :bag:

Ich bringe sie um 12 hin und bleibe solange dort bis der eingriff vorbei ist und hole sie dann am nachmittag wieder ab weil vorher keiner mit nem auto zeit hat und mit der u-bahn möchte ich ihr nach der kastration nicht antun.
Nala ist zwar auch kastriert aber das ist schon ein paar monate her und ich hab irgendwie ein extrem ungutes gefühl im moment.
Könnt ihr mir noch paar tipps geben...soll ich sie lieber am anfang getrennt von nala halten damit sie keinen stress gleich nach der kastration hat? was ist am besten als schutz damit sie nicht zuviel an der wunde schleckt oder an den fäden zieht (das hat nala immerwieder versucht und ich musste immer ein auge auf sie haben) ? ich bin dann 3 tage daheim um ein bisschen auf sie aufzupassen
bitte helft mir...ich bin grad so planlos :stupido:
 

Susanna

Hauskatze
Erstmal wünsch ich dir und deiner Maus alles Gute für die Operation!
Hab jetzt schon 6 Mädels und 3 Jungs "hinter mir" und allesamt waren abends bzw am nächsten Tag wieder komplett fitt und munter - durfte die Meinigen allerdings immer gleich danach noch schlafend wieder mit nach Hause nehmen (hab meine TÄ allerdings ganz in meiner Nähe - so einmal um den halben Häuserblock)

Ich hab meine Patienten immer in einer ruhigen Ecke ein bisschen mit einer Decke abgedunkelt in der Transportbox ausschlafen lassen - hab sie nie von den Mitkatzen getrennt - wenn sie dann munter geworden sind - hab ich sie zum Kisterl getragen, da sie allesamt dann immer Pipi mussten - sind dann meist ein wenig wackelig herummaschiert und dann wieder schlafen gegangen - gab nie Probleme mit den anderen Miezen...
Mit dem Füttern hab ich immer bis abends gewartet - da haben sie auch alle das Futter wieder gut vertragen.
Alles Gute und LG Susanna
 

Anuschka

Hauskatze
danke susanna : haben deine katzen nicht versucht an der wunde zu lecken und zu beissen? hab mir schon überlegt ta zu wechseln aber die ärztin kenne ich schon und möchte gerade bei einer kastration auf nummer sicher gehen und werde deswegen etwas längeren weg auf mich nehmen.
ist das schlechte gewissen normal oder bin ich schon ganz verrückt...ich mein, ich weiss das es besser für sie ist und ich kenne die gefahren wenn sie nicht kastriert wird ABER es tut mir so leid das der zwerg leiden muss :( bei nala war ich tapfer bis ich die narkosespritze gesehen hab...dann bin ich in tränen ausgebrochen :bag:
 

Humpel

Hauskatze
Hi, wird sie den Kastriert oder Sterilisiert? Kastrieren ist ja der größer Eingriff. Meine letzte kastra bei einer Katze ist leider schon 18 Jahre her, aber als die Buben vor 2,5 Jahren Kastriert wurden war das echt easy. Hab sie in der Früh gebracht, und als sie Nachmittags holen durfte, waren sie schon wieder wach, und zwar richtig, sind dann zuhause gleich ihren Geschäften nachgegangen. Natürlich haben sie an der Wunde geleckt, aber das ist nur gut für die Heilung. Fäden ziehen mußten wir auch nicht, die nehmen ja heutzutage welche, die sich selber auflösen. Ich würde sie nicht trennen, meisten geht der "halbwache" eh irgendwohin ausschlafen, wo er Ruhe hat. Hab keine Angst, das ist alles schon sehr gut eingespielt, wirst sehen, geht alles gut vorbei.
Sollte dein Fahrer ausfallen, schick mir eine PN, hab Freitag Nachmittag Zeit und Auto.
 

lilipeace

Hauskatze
Hey, also das mit "an der Wunde lecken ist eh gut" kann ich nicht bestätigen, meine wollten gleich am ersten Tag 30 Min nachdem sie da waren so an den Nähten rumkauen, dass ich das nicht verantworten konnte. Ich hab mir dann von der TÄ eine Halskrause geholt und die hatten sie dann die erste Woche drauf, wenn ich sie beobachten konnte hab ich die Krause halt immer wieder runtergenommen, damit sie sich sonst putzen konnten und so. Wenn deine TÄ soweit weg ist, würde ich gleich eine Krause mitnehmen, weil wenn du sie brauchst und bis sonstwohin fahren musst ist das recht mühsam (weiß wovon ich rede, weil in dem Moment wo ich die Krause holen wollte mein Auto verreckt ist).
Hab meine Beiden etwa 1,5h nachdem ich sie abgegeben hatte, wieder mitgekriegt. Amelie war schon wieder recht fit und ist wackelig herumspaziert, aber Lilly war noch so wackelig und schläfrig, dass ich sie noch eine Stunde mit Wärmeflasche im Transportkorb gelassen hab.
Meine einzigen Sorgen waren der Kratzbaum, weil sie da immer wieder rauf sind und ja noch so wackelig waren.
 

Susanna

Hauskatze
danke susanna : haben deine katzen nicht versucht an der wunde zu lecken und zu beissen?
....ist das schlechte gewissen normal oder bin ich schon ganz verrückt...ich mein, ich weiss das es besser für sie ist und ich kenne die gefahren wenn sie nicht kastriert wird ABER es tut mir so leid das der zwerg leiden muss :( bei nala war ich tapfer bis ich die narkosespritze gesehen hab...dann bin ich in tränen ausgebrochen :bag:
Meine Katzen haben bisher alle - und ganz ohne Ausnahme die Kastrationsnaht in Ruhe gelassen - wobei sie alle ganz vorsichtig aber gründlich die Desinfektionsmittelreste rundum weggewaschen haben (da hatte ich einfach ein Auge auf sie - hab sie aber machen lassen ;)) - wir haben weder Body noch Krause benötigt...

Schlechtes Gewissen kannst gleich mal vergessen - wirst sehen - am Tag danach ist wieder alles gut - und ich denke auch deine TÄ spritzt deiner Maus noch in Narkose ein gutes Schmerzmittel - und sobald sie dann die Narkosenachwirkungen wieder los ist - wird´s ihr bald wieder gut gehen!

War für mich selbst wohl nicht gar so schlimm, da ich ja beruflich ständig mit frischoperierten Menschen zu tun habe - außerdem weiß ich, dass meine TÄ eine super Operateurin ist und ich ihr da einfach total vertrauen kann
(hat erst vorgestern einen meiner Meeriböcke operiert - war auch keine schöne OP - und grad Nager sind bei Narkosen + danach wesentlich schwierigere Patienten als Katzen)
Na dann - alles Gute für Mittag/Nachmittag - LG Susanna

PS: @Humpel - denke nicht, dass heutzutage noch ein TA "sterilisiert" - denn was soll das bringen?
Katze würde weiterhin rollig werden und der Kater markieren - nur trächtig werden/Junge zeugen könnten sie so nicht, da ja nur Samenleiter/Eileiter durchtrennt werden würden - und die Katze weiterhin den Stress mit "ihren Hormonen" hätte ;)
 

ungeheuer

Hauskatze
Sollte Lea noch schlafen bzw sehr benommen sein wenn du sie wieder heim bekommst, bitte umbedingt auf den Boden legen. Also nicht erhöht, damit sie nicht runter fallen kann.

Manchmal kommt es vor, dass Katzen während der Narkose/Aufwachphase sich anmachen. War bei mir erst bei einem Kater mal. Denn hab ich dann halt auf ein frisches Deckerl gelegt. Ansonsten halt zudecken, damit ihr nicht kalt wird!

Wünsche euch alles gute für die Kastra! Das wird schon werden!
 

Anuschka

Hauskatze
@ Humpel: sie wird kastriert, da es mir in erster linie um den hormonstress geht weil wir ein reiner frauenhaushalt sind und sie auch nicht rausdürfen :)
dankeschön,das ist ur lieb von dir:drueck: ...ich hoffe mein Vater lässt mich nicht im stich aber es ist beruhigend das man im notfall auf wen zählen kann :)

@lilipeace: danke,das mit der halskrause schreibe ich mir gleich auf damit ich das im stress nicht vergesse (ist mir nämlich letztes mal passiert und zum hinfahren wars mir dann zu weit) :bag:
hmm...ist das mit der wärmeflasche nach der op kein problem? ich mein, tut das nicht weh bei der frischen wunde??

ich versuche alles gut zu planen aber irgendwie hab ich das gefühl, es wird nicht so laufen wie geplant :/

zwei extra decken werde ich auch wohl mitnehmen weil nala auch lulu gemacht hat...ich weiss nur nicht ob beim ta oder auf dem heimweg aber sicher ist sicher....ich werde lea einen kuscheligen platz vorbereiten aber nala hatte einen korb mit vielen decken in den ich sie gelegt hab aber in dem sie überhaupt nicht liegen wollte und immerwieder stur auf die couch wollte...hab sie dann auf die couch gelassen und bin neben ihr gesessen während sie ihren rausch ausgeschlafen hat damit sie nicht runterfällt oder so

soo...meine liste:
> wärmeflasche
> 2 decken
> Halskrause (vom ta)
> schmerzmittel (vom ta)

brauche ich noch was ??
 

Humpel

Hauskatze
@lilipeace, naja dran rumkauen soll sie auch nicht, aber wenn sie sich völlig normal dort putzen ist das auch völlig in Ordnung. Meine haben sich nur geputzt dort, war also nix dramatischen. Und die Wunde war auch urschnell schöne und zugewachsen. Aber es sind ja Kater, vielleicht ist es bei weiblichen Tieren anders (Obwohl, wenn ich so retourdenke, auch die Katze haben nicht dran gebissen, sondern nur geputzt, aber er nach drei Tagen, vorher hats wohl zusehr nach TA gestunken.)
Ja, das mit dem Kratzbaum kann ich nachvollziehen. War bei uns auch so. Gerade wenn sie nicht springen sollen, müssen sie überall hinauf!
Habs mit mulmigen Gefühl beobachtet.

@susanna, na du würdest nicht glauben, welche Grundsatzdiskussionen auch heute noch dieses Thema entfacht! War letztens auf einem Vortrag von einer Verhaltenstherapeutin, war arg, was da abging zu dem Thema! Offenbar finden alle VH das kastrieren als völlig fehl am Platz. Hab mich nur getraut zu sagen, daß mein kastriert sind, weil schon so lang her ist. ;)
 

lilipeace

Hauskatze
Nicht die Wärmflasche auf die Katze sondern die Katze auf die Wärmflasche, also ich glaub nicht dass sie das gestört hat...:confused:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ Humpel - ja ich hab sie dann auch lassen, konnte es ja eh nicht verhindern.
 

biene123

Hauskatze
Meine Katzen haben vom TA gleich nach der Kastration auf die Naht einen blauen Spray/oder Lösung ( weiss nimmer genau, ist schon 14 J. her) bekommen, hat lt. TA bitter geschmeckt u. dadurch verhindert, dass sie an den Nähten zupfen.
War wirklich alles völlig problemlos.
Die Frage beim Trichter ist ja, ob deine Katz durch den Trichter nicht total auszuckt? Manche tolerieren den ja gar nicht.
 

pantomime

Hauskatze
Bei der Kastration von Ruby ging's mir genau gleich wie dir. War auch ultra nervös und konnte während sie kastriert wurde nix machen.

Ich hab sie am Vormittag zur TÄ gebracht und dann dort auf sie gewartet (eben auch weils so ein langer Weg zum fahren war). Hab in den Transportkorb ein Handtuch und drüber eine Decke gelegt (mit der hab ich sie während der Fahrt auch zugedeckt). Am Abend war sie dann zum Glück eh wieder recht fit. Sie wollte nur immer gleich zum Fressen, das hab ich aber weggestellt, da es ja sein kann, wenn sie noch "rauschig" sind, dass sie sich dran verschlucken. Also erst geben, wenn sie wieder relativ fit ist :)

Ansonsten würd ich halt drauf achten, dass du Lea zudeckst (sie könnte sonst schnell auskühlen) - der Tipp mit der Wärmflasche ist übrigens super. Ruby hat an ihrer Naht fast nie rumgeschleckt oder so, deswegen hab ich zum Glück nie eine Halskrause gebraucht. Einfach mal beobachten und die Wunde öfters kontrollieren :)

Wird schon alles gut werden, da bin ich mir sicher! :)
 

Anuschka

Hauskatze
@ Susanna : der termin ist erst nächste woche freitag :)

hab heute ne wärmeflasche besorgt, die dann in die transportbox kommt damit ihr nicht kalt wird :)

jetzt habe ich überlegt ob ich in den behandlungsraum mit rein soll bis die narkose wirkt oder sie abgeben und im warteraum warten soll..naja...bei nala bin ich mit rein und hab angefangen zu weinen als ich gesehen hab wie sie die narkosespritze bekommt :/

werde mir wohl für den notfall auch noch ne alte strumpfhose zurechtschneiden falls lea nicht mit der krause zurechtkommt aber an der naht beisst... oder hat noch wer ne andere idee??
 

lilipeace

Hauskatze
Strumpfhose würde ich erst zerschneiden wenn es notwendig ist - das geht ruck zuck und ansonsten kann man die Strumpfhose vll noch für was anderes brauchen. Ich hab meine damals nur abgegeben und bin wieder gefahren und nach ner Zeit wurde ich angerufen, ich könne die Katzis abholen.
 

Andrea AC

Katzenjunges
Hallo ich bin Neu hier, möchte Dir aber gerne ein bisschen von Deiner Angst nehmen.

Meine Luna ist vor drei Wochen kastriert worden und ist auch erst knapp zehn Monate alt. (Gizmo schon mit sieben Monaten) Um 9 Uhr brachten wir sie hin und um zwölf konnte sie schon wieder
mit nach Hause. Am selben Tag hat sie viel geschlafen und am nächsten Tag war sie noch ein bisschen vorsichtig und hat wenig gefressen und dann war alles wieder ok.
Haben von meiner TÄ einen Trichter mitbekommen aber den haben wir glücklicherweise gar nicht gebraucht.

Kopf hoch, alles wird gut! Viel Glück für Lea und starke Nerven für Dich!
Liebe Grüße
Andrea
 

Anuschka

Hauskatze
danke euch allen :) morgen ist es nun soweit :( der termin stand zwischendurch auf der kippe weil ich mir im nacken einen muskel gezerrt hab und mich nicht bewegen konnte aber mittlerweile gehts mir dank spritzen,salben und tabletten wieder besser :)

die mädels haben schon ihr abendessen bekommen und bis morgen gibt es nichts mehr.... DAS wird bestimmt ne lustige nacht :D

war vorher etwas beunruhigt weil sich lea in der küche hingetellt hat und ein bisschen kolotzt hat..aber nur ein bisschen und nur einmal...ich werde sie trotzdem im auge behalten

bitte,bitte,bitte morgen alle daumendrücken :)
 
Oben