• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Liebe Grazer Autofahrer

pluto

Hauskatze
Hallo liebe Grazer Autofahrer

ich als Deutsche :deutsch: fahre ja fast nur in Wien mit dem Auto rum, oder halt nach Deutschland. Ich habe mir die Wiener Fahrweise angewöhnt und kann genauso schlecht und rücksichtslos fahren, wie echte Wiener. Aber ihr Grazer seid ja ganz anders. Lieb, nett etc. Ich war in der falschen spur und habe dein Blinker gesetzt und man hat mich reingelassen. Das hätte ich nie gedacht.
Ausserdem fahrt ihr ruhiger, nicht so bestimmt. Vielleicht kann man sogar sagen, dass ihr etwas dahinschleicht. Aber ihr seid gute liebe Autofahrer.

Nur eine Frage: ein 80 schild, mit dem Bild unten: Schneeflocke und Regenwolken. Das gilt doch nur, wenn es regnet oder schneit :nixweiss:. Warum fahrt ihr dann 80km/h

lg pluto

sandrah87

Hauskatze
Ich bin zwar kein Grazer aber ich hätte dafür die Gegenfrage an die Wiener, warum sie auf gerader, breiter, trockener Freilandstraße, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung steht, zwischen 70 und 80 fahren :giggle:
Wers nicht glaubt - bitte mal die B3 in der Wachau befahren :D

Alegra

Hauskatze
Ich bin zwar kein Grazer aber ich hätte dafür die Gegenfrage an die Wiener, warum sie auf gerader, breiter, trockener Freilandstraße, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung steht, zwischen 70 und 80 fahren :giggle:

das is mir auch vorher eingefallen :rofl: also immer wenn ich auf der Bundesstraße einen Wiener vor mir habe fährt er ned mehr als 80 :rofl: (und auch ned weniger, ****** auf Geschwindigkeitsbeschränkungen :rofl: )

Marie1977

Hauskatze
vielleicht habens die W-Autofahrer mit sich selber?

nun ja ... grundsätzlich fahren sehr viele W-Autfahrer in W aggressiv, nahezu bösartig und viel zu schnell (deutlich über der Geschwindigkeitsbegrenzung) - der Stärkere kommt durch, wen interessieren Ampeln, Verkehrzeichen, andere Verkehrsteilnehmer. Und außerhalb von W fahren viele (natürlich mit Ausnahmen - ich vermute ja, dass diese Ausnahmen auf Firmenfahrzeuge oder Zugereiste hindeuten) eben diesen praktischen 70er - 80er, von dem sie nicht um die Burg abrücken, nicht mal auf der Autobahn ... außer natürlich jene Ws die prinzipiell mit 160 aufwärts über die Autobahn düsen, statt auf die Überholspur zu wechseln, auffahren, dann doch beschließen zu überholen, nur um sofort langsamer zu werden, wenn sie die linke Spur erreicht haben :gruebel:

sorry, liebe Ws - ich bin sicher, dass das nur der subjektive Eindruck eines Landeis ist ...

Egal, es geht um die Grazer - die hab ich übrigens auch als sehr rücktsichtsvolle Fahrer erlebt!

greeneye

Hauskatze
Egal, es geht um die Grazer - die hab ich übrigens auch als sehr rücktsichtsvolle Fahrer erlebt!

ich bin kein W und auch kein G, was mir aufgefallen ist, dass die steirischen Autofahrer grundsätzlich nicht schauen ob neben ihnen vll schon ein Auto fährt, bevor sie die Spur wechseln :wacko: das hat mich mal fast das Leben und sicher 5 Jahre meines Lebens gekostet!

Yania

Hauskatze
Wenn man Fahranfänger ist sind aber selbst die Grazer nicht immer nett... Kaum hat man das blaue L im Auto werden die bescheuertsten Aktionen gestartet.. Überholen vor einer Kurve (fast 90°), schneiden beim Spurwechsel, Hupen obwohls erst 0,1 sekunde grün ist, ...

kleineMieze

Hauskatze

Weil wir Wiener die Sonntagsfahrer und Pensionisten am WE gerne aus der Stadt rausschicken, damit wir selber ungehindert fahren können. :devil:

Bin außerdem seit 10 Jahren beruflich in NÖ unterwegs. Ich hätte gerne einen Euro für jeden Kilometer, den ich einem GF, MI, KO, WU usw. nachgezuckelt bin. :D

Schlechte und gute Autofahrer gibt's in jedem Bundesland. :)

Wulli

Hauskatze
Meine Theorie zum Thema "langsame Wiener auf Bundesstrassen" ist folgende : wir fahren dann eben übervorsichtig weil die Einheimischen wie die gesängten Säue rasen und wir an unserem Leben hängen :lach: :undwech:

w14201C

Hauskatze
Meine Theorie zum Thema "langsame Wiener auf Bundesstrassen" ist folgende : wir fahren dann eben übervorsichtig weil die Einheimischen wie die gesängten Säue rasen und wir an unserem Leben hängen :lach: :undwech:

Alleine schon wegen meinem Nic muss ich micht hier auch zu Wort melden :lach:. Ein geübter Wiener kann mit hundert Sachen den Gürtel entlangrasen. Aber auf der Bundesstrasse fühlen wir uns unsicher, weil eben viele zu viel Platz ist und keine Strassenbahnen :lach:.

Eine Frage an die Grazer hätte ich noch: warum habt ihr so wahnsinnig viele Bodenmarkierungen? Besonders in der Kärtnerstrasse. Wenn Schnee liegt, tut sich da einer, der nicht ortskundig ist und eh nurmehr auf's Navi schaut, schon recht schwer...

w14201C

Hauskatze
Na gööööhts, stellst mich nicht als so patschert hin :whistle:. Ich meinte ja Abbiegespuren, und die gibt's dort doch...

Sabine

Hauskatze
also nach meinen Beobachtungen sind W´s am allerschlimmsten wenns mal ein paar cm Schnee hat :kopfschuettel:

vor kurzem hab ich ein paar W´s "geführt" .. tja ich vorne weggefahren.. ein bissi Schnee... gut das tut einem waschechten OÖ´ler und halben Steirer nix :D

Ich fahr also meine 90 - 100 auf der Autobahn (Geschwindigkeit eh schon extra für die W´s angepasst) aber was war?!? wir sind dann im Endeffekt im Höchsttempo von 60 km/h auf der Autobahn gefahren .. ich hab mich echt geschämt :bag:

weil die Linzer sind alle mit 130 Sachen an uns vorbei (wie gesagt, es war nur bissi Schnee auf der Straße und es ging nur gerade aus...) und ich mitn steirer Kennzeichen :bag:

Tja aber am besten wars dann auf der Landstraße, da lag ein bissi mehr Schnee.. meine geplante 60 (angepasste Geschwindigkeit für die W´s) konnt ich mir abschminken.. denn die W´er Herrschaften fuhren 30 (!!!) ich hab geglaubt ich werd nicht mehr.. bin fast eingeschlafen und wir wurden von mehreren ziemlich angfressenen Ortsansässigen überholt :bag: (ja ich wär genauso angfressen gewesen, wenn vor mir auf einer gerade Landstraße mit BISSI Schnee, 2 Autos mit 30 km/h unterwegs wären)

Nachdem dann auf der Strecke noch dazu ne Kreuzung mit Ampel gewesen wäre, wo man ziemlich steil bergauf stehen bleiben hätte müssen, hab ich nen Umweg von etwa 15 km in Kauf genommen, nur um diese Stelle zu umfahren.. weil ich glaub dann wären die W´s wohl endgültig verzweifelt :lach:

und ja ich kann auch bestätigen.. die Grazer sind im jeden Fall nettere und rücksichtnehmendere Fahrer als die W´s in ihrer Heimat.
Wie oft ich da geschnitten, beschimpft und ausgebremst wurde, obwohl ich ein LINZER Kennzeichen hatte.. ich hab gar ned mitgezählt... dabei geb ich mir echt Mühe beim Fahren in Wien :sniff: und ohne Navi trau ich mich sowieso schon nimma nach Wien.. weil wenn man nicht wenigstens gesagt kriegt, wo man fahren muss, isses sowieso aus und vorbei :angst:

Jeanny

Hauskatze
Hehe, bitte nicht so verallgemeinern. :(
Ich trau mich zu sagen, dass ich eine brave W-fahrerin bin. Sowohl in Wien als auch auf der Autobahn oder Bundesstraße. Führerschein hab ich im Winter gemacht. Hab also mit Schnee fahren gelernt und schon damals sind mir die schleichenden WU's am Nerv gegangen die bei wenig Schnee meinten sie müssten auf der Bundesstraße grad mal 50 fahren.

Zu Sabine's Aussage: Ich denke mal, dass einige der W's da mit Sommerreifen unterwegs waren oder alten Winterreifen. Denn in Wien fällt ja NIIIIIEEEEE Schnee. NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIN. Wie kommt man denn darauf? :giggle:

Zu den Grazern kann ich nichts sagen, nur zu den Steirern allgemein und die sind wirklich sehr rücksichtsvoll.

Oben