• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Liebe Grazer Autofahrer

sesil

Hauskatze
:lach: Muss grad lachen, weil mein Lebensgefährte erst gestern gesagt hat, wie Rücksichtslos ich fahre.
Leute mit "ausländischen Kennzeichen" also W, LN, DL,... dürfen sich "reinmogeln", bei Grazern kenn ich da keine Gnade. :aetsch:

Auf Landstraßen fahr ich grundsätzlich nicht schnell, da ich angst hab eine Katze zu überfahren.

Wien mag ich gar nicht fahren, da sind die Leute zu "Ausländern" nicht nett. Nein, nein... gar nicht "nett".

maho

Hauskatze
ich bin kein W und auch kein G, was mir aufgefallen ist, dass die steirischen Autofahrer grundsätzlich nicht schauen ob neben ihnen vll schon ein Auto fährt, bevor sie die Spur wechseln :wacko: das hat mich mal fast das Leben und sicher 5 Jahre meines Lebens gekostet!

Ich denke viele Autofahrer haben vom Schulterblick usw. noch nichts gehört, egal welches Kennzeichen ....und viele sind auch zu faul um mal die Spiegel einzustellen (gerade wenn sie mal mit einem anderen Auto fahren) und der sogenannte tote Winkel kann wirklich kritisch sein.... wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist, dann erlebt man so einiges... ich war mal ein Jahr lang ein Tagespendler und da hab ich schon so manch blaues Wunder erlebt....

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ortsunkundige (lt. Kennzeichen) auf unseren Bundesstraßen gerne mittig fahren, gerade im Winter - da musste ich bei uns schon öfters raus, sonst wäre es sich nicht ausgegangen und an schönen Sommersonntagen reicht ihnen eine Geschwindigkeit von 40ig, weil die Gegend ja so schön ist.... und wenn man zum Dienst muss und 6km nicht bis kaum überholen kann ist das ein super Spass.....

Ich denke man kann nicht generell sagen, dass Leute mit bestimmten Nummern schlechter fahren - wenn man ortsunkundig ist, so ist es für viele sicher nicht leicht.... ich finde mich in Graz sehr gut zurecht und kann mit dem fließenden Verkehr gut mithalten - in Wien wirds z.B. für mich schwieriger, da ich kaum dorthin komme, wenns sein muss, so studiere ich schon einen Plan und versuche mir "Knackpunkte" einzuprägen trotzdem ist es nicht leicht....schwierig deshalb, weil man sich auf den fließenden Verkehr konzentrieren sollte und dann auch noch Straßennamen lesen muss... mit Copilot fährt es sich da schon leichter, der beim Lesen hilft....wenn man sich ein bisserl auskennt, so fährt man eben flotter dahin - muss man erst suchen und hat kein Navi, dann ist es nicht so leicht oder man muss öfters mal zur Seite um den Stadtplan zu studieren bzw. eben den Notizzettel zur Hand zu nehmen.... also ich denke mit Können allgemein bzw. nicht Autofahren können hat das nichts bis kaum was zu tun.....

Ich finde es sollte jeder Autofahrer einfach toleranter sein egal ob im Stadtgebiet oder am Land - oder auch 5 Minuten früher weg fahren kann viele Nerven sparen und man kommt entspannter von A nach B..... wenn ich als Verkehrsteilnehmer unterwegs bin so muss ich damit rechnen dass ein anderer einen Fehler begehen kann....
Was mich schon stört sind z.B. in der wärmeren Jahreszeit in Graz (gerade in Unigebieten) die frechen Radfahrer, die rote Ampeln ignorieren, die auf der Straße unterwegs sind obwohls Radwege gibt usw....

Also ich als W kann nur soviel dazu sagen: Wenn man tagtäglich in Wien unterwegs ist, wird man mit der Zeit aggressiv, weil absolut kein Weiterkommen ist, hundertausende Ampeln und sonstige "Verkehrsbehinderungen". Und da nimmt man irgendwann keine Rücksicht mehr, da ist einem ziemlich egal, welches Kennzeichen auf dem Auto ist. Ich versuche trotzdem so weit es möglich ist, nicht in dieses aggressive Autofahren hineinzufallen, aber auch mir passiert es immer wieder. Nur das Problem ist, wenn man seine Fahrweise nicht der Umwelt anpasst, dann bleibt man sehr schnell übrig.
Es sind auch sicher die vielen Autos, die das Ganze verschärfen.
Und wenn es in Wien schneit, bricht sowieso das Chaos aus und da schimpfe ich als W über die anderen W's, die so absolut nicht weiterfahren und sich in die Hose sch****.
Zum Autobahn und Bundesstrasse fahren, kann ich nur aus meiner Sicht soviel sagen, dass ich dort eigentlich auch soweit es möglich ist, entsprechend schnell fahre, denn ich will ja weiterkommen.
Und leider passiert es einem immer wieder, wenn man einen schlechten Autofahrer erwischt, heisst es gleich alle.
Ich muss aber zugeben, der Wiener Autofahrer ist meiner Meinung nach kein guter Autofahrer.

greeneye

Hauskatze
maho ich war auch lange zeit pendlerin und meine liebschaften waren auch immer nicht in meinem bundesland zuhause :lol: ich hab schon viele Autobahnkilometer auf dem buckel, finde zwar, dass die Steirer rücksichtsvoller sind, aber vom Schulterblick haben die noch ned mal ansatzweise was gehört :bag: (soll aber Ausnahmen geben, hab ich mir sagen lassen :D)

Muss aber auch sagen, dass man sowohl in Graz als auch in Wien mit einem MA-Kennzeichen super voran kommt :lach: die springen förmlich beiseite wenn sie das Kennzeichen sehen :lol: obwohl ich eine gute autofahrerin bin (wurde mir mehrmals von unterschiedlichen Quellen bestätigt)

stardust

Hauskatze
also im Salzkammergut sind die ausländischen Kennzeichen auch nicht beliebt. es ist einfach fürchterlich, wenn im Sommer oder an einem schönen Tag eine maximale Geschwindigkeit von 20 kmh durch Gmunden erreicht wird, oder man nach Bad Ischl (oder abends wieder retour) nur 70 kmh fahren kann wo ein 100er ist, weil die Leute sich ja DIE SCHÖNE GEGEND ANSCHAUN MÜSSEN :shoot: :head2wall:
für sowas hab ich absolut kein Verständnis. *grml*

und warum in Wien so viele Leute mit dem Auto fahren müssen, versteh ich absolut nicht. ich hab 8 Jahre in Wien gewohnt wegen Studium, aber ich denk mir, würde ich in Wien leben, ich würd mir niemals ein Auto kaufen!! die ganze Stadt ist so super mit Öffis erschlossen, davon können wir hier am Land nur träumen :(
mir kann echt keiner erzählen, dass er in Wien ein Auto braucht. naja, vielleicht eine Mutter mit vier Kindern. ;)

aber ich war zwei oder drei Mal mit dem Auto in Wien (wegen der Übersiedlerei immer in den Sommerferien), und hab mich einmal total vertan an einer Kreuzung weil ich etwas die Orientierung verloren hatte :bag: da haben mich aber die ganzen lieben Autofahrer einfach einordnen lassen. das hab ich nett gefunden. weil ich war da schon sehr gestresst *g*

Da muss ich mich noch einmal zur Wort melden: Wenn du mit den Öffis für deine Strecke Wohnung-Arbeit ungefähr 45 Minuten brauchst und mit dem Auto ungefähr 15 Minuten, dann sind die Öffis nicht wirklich eine Alternative. Und wenn du sonst auch mind. 1x in der Woche durch ganz Wien musst und dabei einiges transportierst, sind die Öffis auch nicht wirklich das Wahre. Es kommt immer darauf an, wo du wohnst, wo du hin musst und ob du was transportierst.

stardust

Hauskatze
Roadrunner, es gibt sicher auch Ausnahmen. aber trotzdem glaub ich, dass viele Wiener ein Auto hautpsächlich für kurze Fahrten in der Innenstadt nutzen. und auch wenn man mit den Öffis länger braucht, ist das sicher weniger stressreich als mit dem Auto. denn als geduldige Autofahrer hab ich - von der Perspektive des Fußgängers aus gesehen - die Wiener nur selten erlebt ;)
praktisch find ichs mit dem Rad in Wien, grad wenn man am Gürtel fahren kann. aber auch so - mit dem Rad ist man in Wien superschnell. ich bin halt auch zu Fuß sehr viel gegangen - wenn ich in 20 Minuten zu Fuß auf der Uni bin, muss ich nicht mit dem Bus fahren, mit dem ich insgesamt auch 15 Minuten brauche ;)

aber vielleicht sieht man das als "Landei" anders, wenn man froh ist, wenn der Citybus alle halbe Stunde fährt (und nicht wie der 48A zB tagsüber alle 4 Minuten im Schnitt), und man für eine 20 km-Strecke mit dem Bus über eine Stunde braucht. dass man aber in Wien länger braucht, wenn man immer wieder mal umsteigen muss, ist auch klar. trotzdem hab ich die Öffifahrten immer als recht entspannend gefunden. außer im Sommer bei 30 Grad oder mehr :D
mich würd vor allem in Wien die ständige Parkplatzsucherei nerven. wenn man keinen Tiefgaragenplatz hat, findet man ja manchmal die Nadel im Heuhaufen schneller :giggle:

sesil

Hauskatze
Also wir haben ja sowas wie eine "Fahrtgemeinschaft".
Bei mir fährt immer mind. eine Person mit. Wenn die Mama gesund ist zwei, oder drei.
Ist zwar in Graz aber auch ok. Mit den Öffis brauch ich statt 15 Minuten Autofahrt - 30 Minuten + 15 Minuten Fußweg. :yeah:
Ob ich jetzt um halb 6 oder halb 5 aufstehe, macht für mich nat. einen Unterschied.

Ich versuch auch (ok, eher weil Plank bin), keine unnötigen Fahrten mehr zu unternehmen. Also beim Heimfahren einkaufen, alles andere erledigen.
Im Sommer, fahr ich auch hin und wieder mit dem Rad. Allerdings nur wenn meine Mutter krank ist. Einfach um a bissi in "übung" zu bleiben.

LG

maho

Hauskatze
... ich denke da eigentlich wie Stardust - 45 Minuten mit Öffis schrecken mich nicht - auch wenn ich mit dem Auto nur 15 bräuchte - so würde ich doch eher die Öffis nutzen, denn dann hab ich nicht so den Stress... ich würde mir das Auto als Sparkasse gar nicht leisten (wollen) oder ich würde versuchen mir mit anderen ein Auto zu teilen wenn ich mal einen Großeinkauf mache..... ich würde die Zeit in den Öffis nutzen um mal runter zu kommen.... ich hab auch mal in Graz gelebt und da war die Busfahrt eigentlich Erholung auch wenn der Bus "gesteckt" voll war - da ist das Auto fahren von A nach B in der Stadt zu den Hauptverkehrszeiten doch um einiges stressiger...

Vielleicht sehen wir Landeier es doch anders, sind vermutlich sowieso geduldiger was Öffis anbelangt - wenn ich zu meiner 12km entfernten Arbeitsstelle muss - egal welchen Dienst ich habe/hätte - ich müsste am Vortag am Nachmittag weg fahren und könnte am darauffolgenden Tag in der Früh wieder heim fahren....also wenn ich 6 halbe Tage arbeite - was jetzt oft vorkommt - könnte ich gleich in der Firma übernachten....

phantomine

Hauskatze
Also ob die Steirer jetzt rücksichtsvolle Autofahrer sind oder nicht?!? Keine Ahnung. Ich persönlich pass bei "von außen Kommenden" immer sehr gut auf und bin auch sehr viel eher gewillt, jemanden reinzulassen oder eben nicht zu hupen oder ähnliches, wenn ich ein "fremdes" Kennzeichen sehe ;)

Als Ex-G bin ich bei Grazern selber aber selten so "nett" ;)

Bei den Wienern (nur um den Schulterblick zu erwähnen, den ich seit der 3. Fahrtstunde excessiv geübt habe, weil ich da fast wen mitgenommen hätte :giggle:) ist mir allerdings aufgefallen, dass sie auf den Autobahnen gern rechts vorbeifahren und sich an die Regel, dass man KEINE freie Fahrstreifenwahl hat, nur selten halten. Seh ich also einen Wiener neben oder vor mir und möchte ich vorbei, schau ich 3x ob er jetzt nicht gerade beschlossen hat, rechts noch schnell zu überholen, bevor ich mich rechts wieder eingliedere....

Bei gewissen steirischen Bezirken halt ich persönlich gern einen größeren Sicherheitsabstand ein - der ist manchmal durchaus "praktisch" gewesen ;)

Lg, Karin!

Sabine

Hauskatze
was mir noch eingefallen ist.. was aber jetzt mal kennzeichen unabhängig ist :D

NEBELSCHLUSSLEUCHTEN :bash:

gestern wieder ... BISSCHEN Nebel.. Kolonnenverkehr.. und der vor mir mit zwei hell leuchtenden Nebelschlussleuchten :shoot:

ich fahr dann immer grundsätzlich mit Fernlicht hinterher :bag: wenn der mich blendet, dass ich halb Augenkrebs krieg, darf er das ganze gern selber haben :whistle:

am allergenialsten war aber letztens eine W-Fahrerin im Bosrucktunnel.. ihr wisst wie lang der Bosrucktunneln ist? Eine Ewigkeit.. und mit W-Fahrerin die anstatt 80 grad mal 70 fährt + Nebelschlussleuchte (obwohls draussen nichtmal annähernd nebelig war) da bin ich fast Amok gelaufen.. und die dumme Nusse hats immer noch ned kapiert. Als ich aus dem Tunnel raus war, hab ich sie überholt und ihr nach hinten gedeutet, in der Hoffnung, dass sie kapiert was ich meine.. hab dann als ich vor ihr gefahren bin, selber kurz die Nebelschlussleuchte aufgedreht und wieder abgedreht. Dachte, JETZT hat sie´s sicher gecheckt.. denkste..
Etwas später überholt SIE mich wieder und setzt sich VOR mich hin... MIT Nebelschlussleuchte :motz: ich hab echt gedacht ich zuck aus mit ihr.. das Spielchen ist ca. 3 - 4 mal so gegangen.. sie hats bis zum Schluss nicht kapiert, hat mich immer nur dämlich angeschaut

WOAH....

also bitte liebe Leute.. wenn ihr ins Auto einsteigt und es ist ein wunderschöner Tag und es blendet jemand hinten auf.. bitte mal nachschaun ob ev. diese dämliche Nebelschlussleuchte (die man normalerweise nur max. 1 mal im Jahr braucht, wenn überhaupt) an ist..

Und Kolonnenverkehr + LEICHTER Nebel ist ein Grund dieses Ding NICHT anzumachen .. :haue:

N

NiCa

Guest
Jetzt melde ich mich mal zu Wort:

Egal welches Kennzeichen, egal wo, ich denke man sollte sowieso 60% der Autofahrer den Führerschein wegnehmen ;)
Ich bin da sehr radikal, weil ich es mittlerweile nicht mehr schaffe entspannt in die Arbeit zu kommen, geschweige denn einen Ausflug zu unternehmen.

-) Ich hasse Mercedes mit Hut - Fahrer: wenn ich alt und senil bin, zitternde Hände habe und den Pensionistenausweis um 50% für die Ubahn bekommen - DANN HABE ICH DIESE AUCH ZU VERWENDEN

-) Tangente, jeden Tag, es würde wesentlich weniger Stau geben, wenn die Leute nicht pausenlos vor einer Kurve (die echt nicht schlimm sind) auf 50km/h runterbremsen würden, ein Reisverschlusssystem kennen würden, sich vielleicht mal Gedanken zum flüssigen Fahrverhalten machen würden und ganz wichtig HALLO SICHERHEITSABSTAND!

-) der liebe Autogott hat mal Blinker erschaffen, die kann man auch benutzen!!! Egal ob man auf einer Abbiegespur steht oder nicht, egal ob man auf der Vorrangstraße links abbiegt oder nicht oder
womöglich auf der Autobahn Spur wechselt!

-) IN ÖSTERREICH GIBT ES EIN RECHTSFAHRGEBOT, dh ihr dürft euch nicht wundern liebe Wiener oder jegliche andere Österreicher, wenn ihr rechts überholt werdet, links ist kein Platz mehr da und wenn ich auf der 3ten Spur auf der Autobahn 110km/h fahre, würde ich gerne mit 130km/h (ok ich gebs zu, es ist meistens 143km/h lt Tacho :) ) vorbeifahren, Bremsen kostet Sprit, und bei den Preisen muss man da mittlerweile drauf achten.

-) Winterreifen: Sind im Durchschnitt alle 4 Jahre zu erneuern. Wer kein Geld dafür hat, soll Ubahn fahren, WEIL es nervt unsagbar, wenn der erste Schneefall kommt und alle W-Kennzeichen komplett überfordert sind mit dem weissen Flaum, was wohl daran liegt, dass sie:

a) noch Sommerreifen oben haben oder b) abgefahrene Winterreifen oder c) einfach nicht autofahren können!!!

Ich habe es geliebt, wenn ich im Winter meine 50km/h in der Stadt gefahren bin und ich angehupt wurde :bala: weil es dem oder der einen zu schnell ging....not my problem..soll er oder sie doch autofahren lernen.

-) Mittlerweile werden bei den Versicherungen bei Vorrangunfällen, tatsächlich oft eine Mitschuld für den Rechtskommenden mitanbetragt :lach: Warum wohl, sogar die Bürokratie hat mittlerweile mitbekommen, dass der Großteil zu blöd zum rechts schauen ist oder ein Nachrangschild zu beachten. Man darf fahren, wenn der Rechtskommende ein Stopschild hat oder ein Nachrang oder ein Vorranggebenschild, dann braucht man den auch nicht anhupen oder ihm den Vogel zeigen (hab der Dame dann auf mein Stopschild gedeutet :lach: ihr blick - göttlich)

@Sabine: Fernlicht auf der Autobahn aufdrehen, du hast ja meines Erachtens eine ganz super Idee gehabt!!! Warum überholst sie nicht einfach und schaust, dass du wegkommst. Oder fahrst einfach langsamer. Mit zurückblenken oder deuten, glaubt sie nur du willst sie provozieren. Gut vielleicht war sie auch einfach eine der 60%, dann wäre eh alles umsonst gewesen ABER du blendest nicht nur sie, sondern auch den Gegenverkehr und der kann ja wirklich nichts dafür. Wenn Nebel ist (auch wenig) hat man laut Gesetz die Nebelleuchten aufzudrehen, wenn ein Unfall verschuldet wird und seis nur ein doofer Auffahrunfall durch einen anderen, dann wird irgendwer kommen und sagen, he da war die Nebelleuchte nicht aufgedreht - schwupps mindestens Teilschuld und ich darf zahlen.

Prinzipiell hasse ich es sowieso jemanden was heimzuzahlen, ausser dass man gefährliche Situationen verursacht hat man nichts davon. Wenn mich einer schneidet, na und - er ist halt einfach blöd, bringt es mir es tatsächlich was, dass ich ihn zurückschneide und eventuell einen Unfall riskiere?

Hat es Sinn jemanden zurückzublenden? Könnte man damit leben, dass der jenige eventuell einen Unfall hat? Ich nicht und deswegen denkt euch doch euren Teil und lasst es bleiben!

PS: und ich fahre so wie es vorgeschrieben ist, wie es die Verkehrssituation erlaubt und die Sicht.

pps: @sandra :totlach: ich liebe die B3 und die Wiener - hast recht da ist es mühsam, aber ich fall dann doch zu der Fraktion "Einheimischer" :giggle:

greeneye

Hauskatze
Jetzt melde ich mich mal zu Wort:

Egal welches Kennzeichen, egal wo, ich denke man sollte sowieso 60% der Autofahrer den Führerschein wegnehmen ;)
Ich bin da sehr radikal, weil ich es mittlerweile nicht mehr schaffe entspannt in die Arbeit zu kommen, geschweige denn einen Ausflug zu unternehmen.

-) Ich hasse Mercedes mit Hut - Fahrer: wenn ich alt und senil bin, zitternde Hände habe und den Pensionistenausweis um 50% für die Ubahn bekommen - DANN HABE ICH DIESE AUCH ZU VERWENDEN

-) Tangente, jeden Tag, es würde wesentlich weniger Stau geben, wenn die Leute nicht pausenlos vor einer Kurve (die echt nicht schlimm sind) auf 50km/h runterbremsen würden, ein Reisverschlusssystem kennen würden, sich vielleicht mal Gedanken zum flüssigen Fahrverhalten machen würden und ganz wichtig HALLO SICHERHEITSABSTAND!

-) der liebe Autogott hat mal Blinker erschaffen, die kann man auch benutzen!!! Egal ob man auf einer Abbiegespur steht oder nicht, egal ob man auf der Vorrangstraße links abbiegt oder nicht oder
womöglich auf der Autobahn Spur wechselt!

-) IN ÖSTERREICH GIBT ES EIN RECHTSFAHRGEBOT, dh ihr dürft euch nicht wundern liebe Wiener oder jegliche andere Österreicher, wenn ihr rechts überholt werdet, links ist kein Platz mehr da und wenn ich auf der 3ten Spur auf der Autobahn 110km/h fahre, würde ich gerne mit 130km/h (ok ich gebs zu, es ist meistens 143km/h lt Tacho :) ) vorbeifahren, Bremsen kostet Sprit, und bei den Preisen muss man da mittlerweile drauf achten.

-) Winterreifen: Sind im Durchschnitt alle 4 Jahre zu erneuern. Wer kein Geld dafür hat, soll Ubahn fahren, WEIL es nervt unsagbar, wenn der erste Schneefall kommt und alle W-Kennzeichen komplett überfordert sind mit dem weissen Flaum, was wohl daran liegt, dass sie:

a) noch Sommerreifen oben haben oder b) abgefahrene Winterreifen oder c) einfach nicht autofahren können!!!

Ich habe es geliebt, wenn ich im Winter meine 50km/h in der Stadt gefahren bin und ich angehupt wurde :bala: weil es dem oder der einen zu schnell ging....not my problem..soll er oder sie doch autofahren lernen.

-) Mittlerweile werden bei den Versicherungen bei Vorrangunfällen, tatsächlich oft eine Mitschuld für den Rechtskommenden mitanbetragt :lach: Warum wohl, sogar die Bürokratie hat mittlerweile mitbekommen, dass der Großteil zu blöd zum rechts schauen ist oder ein Nachrangschild zu beachten. Man darf fahren, wenn der Rechtskommende ein Stopschild hat oder ein Nachrang oder ein Vorranggebenschild, dann braucht man den auch nicht anhupen oder ihm den Vogel zeigen (hab der Dame dann auf mein Stopschild gedeutet :lach: ihr blick - göttlich)

boah nina :eek:mg: du schreibst mir aus der seele!!!!

Nur bei der nebelschlussleuchte muss ich Sabine recht geben :bag: WENN Nebel ist, dann hat die deppate Leuchte eine Daseinsberechtigung, sonst nicht!!! Nur blend ich niemanden an... ich setz mich, wenn möglich vor denjenigen und mach ein paar mal meine Nebelschlussleuchte an und aus - ob er sie dann wirklich abdreht ist mir dann wurscht :D bin eh vor ihm!

w14201C

Hauskatze
Power-Nica!!!!! Eine ganz neue Facette für mich. Und jedes Wort korrekt!! Danke!

PS: früher habe ich mich auf der Autobahn dadurch abgesichert, dass ich 180-220 gefahren bin. Damit wird man nicht mehr rechts überholt. Auf Dauer war mir das aber dann zu teuer...:devil: Jetzt bin ich etwas braver...

phantomine

Hauskatze
Ähm *räusper* Ich fahr auch keine 100 auf der Autobahn ;) Nur hab ich manchmal den Eindruck, dass es gewisse Automarkenfahrer gibt, die es nicht leiden können, wenn ein Renault Kangoo (der ja echt schräg aussieht) sie dann überholt und meinen, es ist gescheiter statt nach ganz links auszuweichen schnell mal rechts Gas zu geben - das eigene Ego, ihr versteht ;)

Ansonsten unterschreib ich alles zu 100% vor allem, dass leider viele nicht anerkennen, dass sie rein theoretisch nur mehr deswegen im Auto existieren können (alterstechnisch), weil rundherum eh schon alles zur Seite springt, weils teilweise so gefährlich unterwegs sind *seufz*

Nachsatz: die auf der Seite fahrenden Wiener hab ich bislang bevorzugt auf der A2 rund um Wr. Neustadt erlebt? Da hat anscheinend überhaupt niemand was von rechts fahren müssen gehört....(aber nur als Beifahrer - meinereiner)

Lg, Karin!

Zuletzt bearbeitet:

sandrah87

Hauskatze
Nina, AMEN!! Du hast so Recht :D

Nur:
Wenn Nebel ist (auch wenig) hat man laut Gesetz die Nebelleuchten aufzudrehen, wenn ein Unfall verschuldet wird und seis nur ein doofer Auffahrunfall durch einen anderen, dann wird irgendwer kommen und sagen, he da war die Nebelleuchte nicht aufgedreht - schwupps mindestens Teilschuld und ich darf zahlen.
Stimmt nicht so ganz - bei Kolonnenverkehr hat nur der Letzte in der Kolonne die Nebelschlussleuchte aufzudrehen.

Sabine

Hauskatze
@nica
ich blend ja nicht bei Gegenverkehr auf ;) so fair bin ich schon ;)

und wenn die Dame im BOSRUCKTUNNEL vor mir mit Nebelschlussleuchte fährt, dann muss ich leider hinter ihr nachfahren.. überholen ist da drin nicht, da das derzeit noch ein einröhriger Tunnel mit Gegenverkehr ist und überholen verboten ist ;) klarerweise

und ich hätte sie dann ja überholt und wollte sie weiterhaben.. nur diejenige woltl mich glaub ich veräppeln in dem sie mich mehrmals (!) überholt hat und sich vor mich gesetzt hat.. und das obwohl ich ihr zuvor schon mehrmals mittels Nebelschlussleuchte ein- und ausschalten gedeutet hätte, was ich mein.

Sorry.. andere Möglichkeiten hab ich nicht :nixweiss:

Die hat mich übrigens ca. 100 km lang genervt :dry: (vom Bosrucktunnel bis zum Voralpenkreuz) :bash:

greeneye

Hauskatze
Nachsatz: die auf der Seite fahrenden Wiener hab ich bislang bevorzugt auf der A2 rund um Wr. Neustadt erlebt? Da hat anscheinend überhaupt niemand was von rechts fahren müssen gehört....(aber nur als Beifahrer - meinereiner)

Lg, Karin!

tjo auf der A2 sind bevorzugt alle links unterwegs :D und als ich noch gependelt bin, bin ich gemütlich gleichmäßig mit 120km/h durchgehend rechts an allen anderen vorbeigefahren und war rechtzeitig in der firma :D

pluto

Hauskatze
Hallo

Eigentlich wollte ich mit meinen Thread einen Dank an die lieben Grazer Autofahrer ausprechen, die mich reingelassen haben, Sicherheitsabstand gehalten haben und einfach nett und freundlich waren.
Das möchte ich auch immer noch sagen.

Für alle die, die in einer schönen Gegend wohnen, wo viele fremde Autofahrer beim Fahren die Gegend genießen: Ich kann euch verstehen. ;) Aber: Selber Schuld, dass ihr in einer Gegend wohnt, die wunderschön ist. :bag: soll jetzt nich bös gemeint sein. Ich habe es aufgegeben im Allgäu bei schönen Wetter mit 100 km/h zu rechnen.

und jetzt muss ich echt böse werden und auch wenn ich mit einer Abmahnung rechnen muss, aber das geht mir einfach zu weit.:sauer:

-) IN ÖSTERREICH GIBT ES EIN RECHTSFAHRGEBOT, dh ihr dürft euch nicht wundern liebe Wiener oder jegliche andere Österreicher, wenn ihr rechts überholt werdet, links ist kein Platz mehr da und wenn ich auf der 3ten Spur auf der Autobahn 110km/h fahre, würde ich gerne mit 130km/h (ok ich gebs zu, es ist meistens 143km/h lt Tacho :) ) vorbeifahren,

Ich hoffe du schreibst das nur in dem Moment des Frustes und es ist nicht deine Lebenseinstellung.
Es mag das Rechtsfahrgebot gelten. Es gilt aber auch das VERBOT RECHTS ZU ÜBERHOLEN. Ich gebe zu, dass ich mit meinen deutschen Kennzeichen nicht genau 130 km/h, fahre sondern auch deine Geschwindigkeit, wenn nicht sogar teilweise etwas mehr, auf dem Tacho habe. Ich würde aber niemals rechts überholen. Wenn jemand auf der rechten Spur 110 km/h fährt sehe ich das schon von weiten, denn jeder Autofahrer sollte vorausschauend fahren. Wenn ich dann auch noch sehe, dass die linke oder mittlere Spur frei ist mache ich schon von WEITEN mit Lichthupe auf mich aufmerksam und VERRINGERE meine Geschwindigkeit (nicht durch bremsen, sondern ich gehe einfach vom Gas). Das setzt aber vorausschaundes fahren voraus. Ich weiss, dass Lichthupe verboten ist. Ich glaube aber, ich gefährde da weniger den Autofahrer als mit konstanter Geschwindigkeit rechts an ihm vorbei zu ziehen. Denn was ist, wenn er doch rüber fahren will und mich übersieht, weil er nicht damit rechnet. Dann wird das Auto zum Ping Pong Ball. Die Verletztungen willst du dir nicht vorstellen. Ist er auf der linken Spur, muss er damit rechnen, dass schnellere Autos von hinten kommen.
Ich fahre täglich in Wien in den Kaisermühlentunnel. Ich muss mich am Ende auf die linke Spur einordnen um in Richtung Kagran zu fahren. Vor 1,5 Jahre dachte jemand er müsste hinter mir raus, an mir rechts vorbei und sich vorne ohne Blinker wieder einordnen. Ich habe dann meinen Sicherheitsabstand zugemacht und es kam zum Unfall. Es stand Reisverschluss-System gegen Rechts Überholen. Ich bekam zu 0% Schuld und habe ihn wegen fahrlässiger Körperverletzung noch zusätzlich angezeigt und Recht bekommen. Das ganze passierte im Kolonenverkehr mit 7 Zeugen. Wer mich versucht Rechts zu überholen wird es schwer haben, da ich dann zu mache. Da ich auf deutschen Autobahnen aufgewachsen bin und weiss, dass Autos mit 200 km/h und schneller von hinten ankommen können, fahre ich schon rechts, es sei den die anderen Autofahrer wollen mich einklemmen, weil sie von 130 km/h mit 131 km/h überholen müssen. Ein Überholvorgang ist ein beschleunigter Vorgang. Ich hoffe das gilt auch in Österreich.

Liebe Nica, ich hoffe wirklich, du warst gerade schlecht drauf und hast das ganze nicht so gemeint.

denn das kannst du nicht ernst meinen. Denn ich glaube fest daran, dass du auch für Tiere bremst.
Bremsen kostet Sprit, und bei den Preisen muss man da mittlerweile drauf achten.

Prinzipiell hasse ich es sowieso jemanden was heimzuzahlen, ausser dass man gefährliche Situationen verursacht hat man nichts davon. Wenn mich einer schneidet, na und - er ist halt einfach blöd, bringt es mir es tatsächlich was, dass ich ihn zurückschneide und eventuell einen Unfall riskiere?
Das ist eine Gute Einstellung und ich halte es auch so. Ich habe wg. der Lichthupe auf der Autobahn immer ein total schlechtes Gewissen. Bevor ich was riskiere werde ich lieber langsamer als in gefährlichen Situationen zu überholen.

PS: und ich fahre so wie es vorgeschrieben ist, wie es die Verkehrssituation erlaubt und die Sicht.
Außer auf der Autobahn :liebsein:

LG Pluto

Oben