• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Liebe Grazer Autofahrer

stardust

Hauskatze
früher habe ich mich auf der Autobahn dadurch abgesichert, dass ich 180-220 gefahren bin. Damit wird man nicht mehr rechts überholt. Auf Dauer war mir das aber dann zu teuer...:devil: Jetzt bin ich etwas braver...

hihi, so gehts natürlich auch :totlach:

was mich auch immer EXTREMST aufregt, sind die Pensionisten. sehr beliebt vor allem auf der Strecke Gmunden-Bad Ischl, mit vielen Kurven, wo man meist wenig Gelegenheit zum überholen hat. da kommen einem Autofahrer unter, die aussehen als hätten sie die 100 Jahres-Marke schon hinter sich, halten sich mit beiden Händen krampfhaft am Lenkrad fest, weil sie wohl sonst im Auto umfallen würden, kriechen mit 60 statt 100 auf der Landstraße herum und dann wundern sie sich, weil sie angehupt und riskant überholt werden?!? :motz:

was ich aber genausowenig aushalte, sind die ganzen BMW-Audi-Mercedesfahrer, die auf der selben Strecke mit W, S, SL, WU oder L Kennzeichen fahren wie die größten Idioten. die - obwohl offensichtlich ortsunkundig - immer genau VOR einer unübersichtlichen Kurve überholen müssen. was hab ich da schon die Augen zugemacht weil ich gedacht hab, jetzt krachts gleich. zum Glück ist bisher noch nie was passiert, aber wenn ich jemals einen solchen Unfall miterlebe, dann steig ich aus, und statt Erster Hilfe kriegt so ein Fahrer so eine Watsche dass er Sternderl sieht. :sauer:

überhaupt hab ichs nicht so mit BMW-Fahrern. alle gefährlichen Situationen die mich betroffen haben - bei 10 cm Schneematsch und extremem Schneeregen zB auf der Autobahn rechts überholen :shoot: - waren bei mir immer mit BMW-Fahrern.

dafür hatte ich mal ein lustiges Erlebnis mit einem netten älteren Herrn im Mercedes - mein Schwager hatte ein neues Firmenauto bekommen und ich durfte dann - weil er mit einem Kollegen von der Firma heimgefahren ist oder so - mit dem damals neuen Vierergolf heimdüsen von Salzburg. ich als Opel-Corsa-Fahrerin damals war so viele PS nicht gewöhnt und hatte meinen Spaß damit :oops: da hab ich auf der Autobahn eben diesen Herrn im Mercedes überholt, und als ich bei ihm vorbeigefahren bin, hat er mich angegrinst, aber den Finger gezeigt so à la "du du, das macht man nicht" :D

ich finde es ohnehin schlimm, dass man Autofahren darf, bis man quasi vor lauter Altersschwäche darin stirbt. kein Gesetz glaub ich zwingt einen dementen Pensionisten, seinen Führerschein abzugeben. umsonst war nicht ein Wiener letztens in Passau und hat sein Zuhause gesucht?!? :sauer:
und die Familienangehörigen sind da auch viel zu nachlässig. "ja was will ma machen, wenn der Opa noch fahren will..." wenn Opa nicht mehr in der Lage ist, sich im Straßenverkehr zu orientieren und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern oder gefährden, MUSS man ihm den Schein nehmen. ich mein: wenn so ein Pensionist jemanden aus meiner Familie bei einem Unfall tötet, braucht er danach selber den Bestatter, das schwör ich. das kanns ja nicht sein.

ich hab eine Studie vom KfV gelesen, 2009 haben in Österreich anscheinend deutlich mehr Pensionisten Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang verursacht als Fahranfänger. aber wahrscheinlich ist da die Automobil-Lobby zu stark, dass unsere Politiker wagen, eine jährliche Kontrolle beim Amtsarzt für alle ab 70 einzuführen. :motz:

w14201C

Hauskatze
Also jetzt nix gegen BMW-Fahrer (habe jetzt den fünften BMW hintereinander). Hehe und nicht ernst gemeint: Laut Statistik werden 10% aller Unfälle von Betrunkenen verursacht. Folglich 90% aller Unfälle von Nüchternen. Was ist also sicherer? :lol:

greeneye

Hauskatze
also diese verkehrstüchtigkeitsuntersuchung fänd ich für leute ab einem gewissen semester echt sinnvoll :bag: wenn ich da an einen bekannten denk, der noch auto fährt :angst: jedesmal wenn ich in seiner gegend bin, würd ich am liebsten bei ihm anrufen und sagen, dass er zuhause bleiben soll, weil ich an meinem leben hänge :bag:

bei lkw-fahrern gibts doch auch diese untersuchungen alle 5 jahre... warum macht man die nicht auch bei pkw-fahren ab xx jahren? :nixweiss:

stardust

Hauskatze
Also jetzt nix gegen BMW-Fahrer (habe jetzt den fünften BMW hintereinander).

du wärst sicher die Ausnahme, da bin ich sicher :liebsein:

und wenn du bei den betrunkenen Autofahrern bist - grad heut wieder steht bei den Polizeimeldungen für OÖ, Unfall in der Nähe von Braunau, 2 schwerverletzte, 2 Verletzte. Alkotest beim Fahrer positiv.
mir ist das einfach unverständlich, für betrunken Autofahren gibts keine Entschuldigung. so einer würde mir jahrelang keinen Schein mehr kriegen, und er würde auch beim ersten derartigen Delikt schon eine Haftstrafe verbüßen müssen.
schön blöd müssen aber auch die Beifahrer sein - bei einem Besoffenen ins Auto einsteigen, da gehört ja eine schöne Portion Idiotie dazu.

ich hab auch daher so einen Grant auf solche Autofahrer, weil sie mir in 15 Jahren ehrenamtlich beim Roten Kreuz schon viel zu oft untergekommen sind. :motz:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

also diese verkehrstüchtigkeitsuntersuchung fänd ich für leute ab einem gewissen semester echt sinnvoll :bag: wenn ich da an einen bekannten denk, der noch auto fährt :angst: jedesmal wenn ich in seiner gegend bin, würd ich am liebsten bei ihm anrufen und sagen, dass er zuhause bleiben soll, weil ich an meinem leben hänge :bag:

bei lkw-fahrern gibts doch auch diese untersuchungen alle 5 jahre... warum macht man die nicht auch bei pkw-fahren ab xx jahren? :nixweiss:

ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und sag, dass hier die Automobil-Lobby gewaltig ihre Hände in der diesbezüglichen Gesetzgebung drinnen hat. weil: die Pensionisten haben oft nicht wenig Geld. und das geben sie auch oft noch mit über 70 Jahren für ein neues Auto aus. wenn aber mindestens 50 Prozent dieser Leute den Schein abgeben müsste, würden die Autobauer oder -Händler auf einigen Fahrzeugen sitzen bleiben. und diesen Leuten ist es wurscht, ob ein anderer wegen einem steinalten fahruntauglichen Pensionisten das Leben oder die Gesundheit verliert. Hauptsach die Autos werden fleißig verkauft und der eigenen Profit passt. :(

w14201C

Hauskatze
du wärst sicher die Ausnahme, da bin ich sicher :liebsein:

und wenn du bei den betrunkenen Autofahrern bist - grad heut wieder steht bei den Polizeimeldungen für OÖ, Unfall in der Nähe von Braunau, 2 schwerverletzte, 2 Verletzte. Alkotest beim Fahrer positiv.
mir ist das einfach unverständlich, für betrunken Autofahren gibts keine Entschuldigung. so einer würde mir jahrelang keinen Schein mehr kriegen, und er würde auch beim ersten derartigen Delikt schon eine Haftstrafe verbüßen müssen.
schön blöd müssen aber auch die Beifahrer sein - bei einem Besoffenen ins Auto einsteigen, da gehört ja eine schöne Portion Idiotie dazu.

ich hab auch daher so einen Grant auf solche Autofahrer, weil sie mir in 15 Jahren ehrenamtlich beim Roten Kreuz schon viel zu oft untergekommen sind. :motz:

Ich weiß, darüber macht man keine Witze. Ich hab's ja auch als "nicht ernst gemeint" markiert. Klar, eine saugefährliche und ernste Sache.

stardust

Hauskatze
ja, ich weiß eh dass das von dir nicht ernst gemeint war.

da wäre halt der Gesetzgeber gefragt, die Bedingungen und vor allem die Strafen deutlich zu erhöhen. letztens war die Verhandlung eines Unfalles irgendwo in OÖ, ich habs vergessen, da ist ein 19-jähriger Bursch vor den Augen seiner Freundin überfahren worden und gestorben. der Autofahrer - ein junger Mann Anfang oder Mitte zwanzig - ist sogar anscheinend bei einem Verein, wo es nur ums Saufen geht. und er hatte glaub ich beim Unfall fast 2 Promille. was bekommt er - eine Bewährungsstrafe. SOWAS find ich eine Frechheit. weil einer, der zweimal beim Bipa einen Labello fladert, geht nämlich mit einer nicht so geringen Strafe ins Häfen.
die Relation stimmt hier gar nicht, aber die werten Herren Politiker haben offenbar besseres zu tun, als sich die ganzen Strafausmaße wieder mal vorzunehmen und anzupassen. (ich will gar nicht wissen, wie alt manche Strafausmaße eigentlich schon sind...)

N

NiCa

Guest
Nina, AMEN!! Du hast so Recht :D

Nur:

Stimmt nicht so ganz - bei Kolonnenverkehr hat nur der Letzte in der Kolonne die Nebelschlussleuchte aufzudrehen.

:giggle: auch das weiss ich, aber ich wollte nicht ausschweifen, sonst wäre es noch länger geworden...

/
Sorry.. andere Möglichkeiten hab ich nicht :nixweiss:

Die hat mich übrigens ca. 100 km lang genervt :dry: (vom Bosrucktunnel bis zum Voralpenkreuz) :bash:

gut die genaue Situation kannte ich nicht, wie auch :lach: aber trotzdem dass mit dem blenden, war keine gute Idee, eine von euch hätte zu Schaden kommen können oder hätte gefährlich enden können...

Ich hoffe du schreibst das nur in dem Moment des Frustes und es ist nicht deine Lebenseinstellung.

Autofahren ist eine Lebenseinstellung? Ich möchte lediglich von A nach B und benütze das Auto dafür....Mit Frust hat das nichts zu tun, es ist leider die Realität, dass es so auf den Straßen zugeht.
Frustriert bin ich nicht, sonst sollte ich das Autofahren sein lassen....

Ich gebe zu, dass ich mit meinen deutschen Kennzeichen nicht genau 130 km/h, fahre sondern auch deine Geschwindigkeit, wenn nicht sogar teilweise etwas mehr, auf dem Tacho habe. Ich würde aber niemals rechts überholen. Wenn jemand auf der rechten Spur 110 km/h fährt sehe ich das schon von weiten, denn jeder Autofahrer sollte vorausschauend fahren. Wenn ich dann auch noch sehe, dass die linke oder mittlere Spur frei ist mache ich schon von WEITEN mit Lichthupe auf mich aufmerksam und VERRINGERE meine Geschwindigkeit (nicht durch bremsen, sondern ich gehe einfach vom Gas).
ähm wenn die linke (in dem Fall dritte Spur) eh frei ist dann überholst du eh korrekt und brauchst ja nicht auf dich aufmerksam machen :gruebel:
oder hast du dich da jetzt einfach vertan?

und ja ich weiss ganz gut - was die Motorbremse alles bewirken kann ;)

..... konstanter Geschwindigkeit rechts an ihm vorbei zu ziehen.

Ich habe nie behauptet, dass ich das IMMER tue, nur dann wenn es die Situation nicht anders möglich macht, selbstverständlich mache ich das meistens so um 22Uhr, wenn keine Autos mehr unterwegs sind außer die Doofis auf der 3ten Spur, anders ist es in Wien und WienUmgebungsAutobahnen nicht möglich --> da sonst Kolonnenverkehr ist und wenn der ist, nennt man es rechts vorbeifahren und das ist erlaubt. Übrigens ist es nur ein Überholvorgang, wenn ich danach wieder auf die Spur zurückwechsle, also wenn man es jetzt ganz genau betrachtet, fahre ich lediglich rechts vorbei, meistens bleibe ich dann nämlich wieder rechts, da die im Normalfall eh immer frei ist :giggle:

Liebe Nica, ich hoffe wirklich, du warst gerade schlecht drauf und hast das ganze nicht so gemeint.

denn das kannst du nicht ernst meinen. Denn ich glaube fest daran, dass du auch für Tiere bremst.

Ja ich bremse auch für Kinder ;) und für mich und ich verwende sie eignetlich täglich....Das war lediglich ein kurzer prägnanter Hohn an die derzeitigen Spritpreise :lach:

ABER wenn wir für Tiere bremsen sind:

Ich wünsche dir nie folgende Situation: Reh oder Du ;) du solltest aufs Gas steigen, sonst passiert dir mehr als dem Reh...so traurig es klingt, aber würdest du dein Leben lassen wollen für ein Reh?
Ich hatte es gott sei Dank noch, allerdings die beste Freundin einer Bekannten.

Sie auf einer Wiener Stadtstraße, freilaufender Hund beim Gassigehen...An dem Tag war es leicht glitschig, sie hat gebremst, und ist ausgewichen (ich würde sagen mehr Lenkrad verreissen)...Leider hat sie anschließend 3 Wochen im Wiener AKH gewohnt, und horrende Schulden, da sie leider auch 6 parkende Autos beschädigt hat und ihre Versicherung nicht zahlen wollte, weil sie ausgewichen ist...Da sollte man sich fragen war es das wert? Der Hund ist übrigens quietsch vergnügt weiter gelaufen ....

PS: Achja und rasen kann ich nicht, ich habe einen Renault Twingo :lach:

pluto

Hauskatze
Ja ich habe mich bei dem Beispiel mit der Autobahn mit rechts und links vertan. Aber ich würde es trotzdem nicht machen. Ich fahre Nacht von Deutschland nach Wien und umgekehrt und gebe lieber Lichthupe, das das ich rechts vorbeiziehe. Ich mache das halt.

Ich bremse auch für Tiere. Guckst du hier http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25238-Es-tut-mir-leid
Ich weiss, dass man draufhalten soll, aber ich kann das nicht. Innerlich denke ich, ein Leben ist mehr wert, als ein Versicherungsschaden. Aber das ist meine Einstellung.

Ein Twingo fährst du. Ich glaube da verstehe ich dich. Da wirst du einfach unterschätzt, obwohl die Teile auch 150 fahren können. Ich hatte mal einen Polo, ich kenne das. Mein Freund ist immer TT gefahren und musste dann mal meinen Polo benutzen. Da hat er auch gesagt, dass das echt frustrierend ist, obwohl er auch 160 fahren konnte. Kleinwagen werden nicht ernst genommen, insbesondere wenn man von hinten auf der Autobahn angerauscht kommt.

LG Pluto

maho

Hauskatze
Manche Autofahrer mit einem größeren Gefährt verkraften es nicht wenn sie von einem kleinen Polospuckerl überholt werden.... mein kleiner TDi ist im unteren Tempobereich sowieso ein recht flotter was die Beschleunigung anbelangt---- ich weiß, dass er ohne Probleme auch über 180ig geht, doch genau auszutesten habe ich mir bis jetzt verkneift.... ich habs auch nur einmal probiert wie mein Kleiner drauf ist, was möglich ist - allerdings auf einer Strecke und zu einer Zeit getestet wo die A2 echt leer war ....

Ich bin aber keine "Raserin" --- fahre und halte mich an die Vorschriften und Tempolimits... in der Stadt versuche ich mich auch dem flüssigen Verkehr anzupassen... was mir wichtig ist, ist der Sicherheitsabstand und ich mag die Autofahrer gar nicht, die sich nicht daran halten...

Ich wage zu behaupten dass ich mit meinen gefahrenen Kilometern (ca. 1 Million) doch zu den versierten Autofahrern gehöre und bin mir der Gefahr bewusst bin, dass man, wenn man viel Praxis hat, dann eine andere Einstellung hat und dazu neigt über über andere Autofahrer zu urteilen.....deshalb versuche ich trotzdem rücksichtsvoll und vorausschauend zu fahren ---- was schon oft ein Vorteil war, jeder kann Fehler machen, doch wenn die meisten mit Hirn fahren (würden), 5 Minuten früher von zu Hause weg fahren würden können/könnten trotzdem noch viele Unfälle vermieden werden und gestresste Autofahrer gäbe es auch weniger.... gerade auf Autobahnen - wenn man sich an die Limits hält - kommt man in 5 Minuten sehr weit.... bzw. glaubt man gar nicht was man an Treibstoff sparen kann wenn man statt 150ig '"nur 130ig fährt....beim Pendeln bzw. Langzeitstreckenfahren von mir selbst ausgestest - also bei 130 hatte ich pro Woche eine Strecke von 100km gratis.... der Zeitaufwand nur minimal mehr bei 130, viel weniger Stress, kein Abbremsen vor Radarkästen mit Angst vorm geblitzt zu werden.....

spidergirl23

Hauskatze
wir in Tirol haben die lieben Touris die wie die holen fahren *g* sind in urlaub aber rasen dahin als müsstens von einem Termin zum nächsten hetzen. Von riskanten überholmanövern ganz schweigen, agressiv sind bei uns die italiener.

Beispiel: ich gemütlich auf der Autobahn vor mir kommt ein LKW in sicht weit hinter auf der überholspur fährt gemütlich ein iatliener, ich denk mir den schaf ich noch locker vor dem auf die linke spur zu fahren und den LKW zu überholen. Blinker rein, noch mal geschaut und zieh rüber in dem moment gibt der idiot voll gas (hats warscheinlich nicht verputzen können das ich jetz da vor ihm noch rein will *g*) nur um knapp hinter mir wieder eine vollbremsung hin legen zu müssen da bei uns mehr 100 beschränkungen an der tagesordnung sind. Ich dann aufs Gas und bin abgezischt (ausnahmsweise mal mehr als 100 *g*) und der liebe iatliener hat ge :motz: in seinem auto, wie ein gift zwerg ist er rugesprungen *fg*

auch find ich die sorte von autfahren lustig die meinen in meinem Kofferraum mitfahren zu müssen *g* anfangs hats mich derart panisch gemacht aber jetzt freu ich mich immer wenn das einer tut und meint mich bedrängen zu müssen *fg* besonders gut gehts wenn 100 kmh sind dann fahr ich exakt die 100 und keinen kmh mehr *g* wenn ers dann nicht geschnallt hat dann geh ich vom gas und lass es so auf 98 -99 kmh runter :hehe: ab da kannst dann schön beobachten wie sie sich ärgern anfangen aber auch mehr abstand lassen *g* das mach ich aber nur auf der autobahn wenn ich lkws überhole *g* ich mein auch wenn ich brav die erlaubten 100 fahre hab ich wohl das recht lkws in ruhe zu überholen oder nicht? Habe auch mal gehört das die Polizei solche fahrer nur dann strafen können wenn sie eine bestimmte zeit drängeln, also wenn der der bedrängt wurde sofort auf die rechte spur ausstellt könnens anscheinend nix machen stimmt das?

Es gäb noch so viel über idioten im Straßen verkehr zu erzählen :D

lg spider

Oben