stardust
Hauskatze
früher habe ich mich auf der Autobahn dadurch abgesichert, dass ich 180-220 gefahren bin. Damit wird man nicht mehr rechts überholt. Auf Dauer war mir das aber dann zu teuer...:devil: Jetzt bin ich etwas braver...
hihi, so gehts natürlich auch :totlach:
was mich auch immer EXTREMST aufregt, sind die Pensionisten. sehr beliebt vor allem auf der Strecke Gmunden-Bad Ischl, mit vielen Kurven, wo man meist wenig Gelegenheit zum überholen hat. da kommen einem Autofahrer unter, die aussehen als hätten sie die 100 Jahres-Marke schon hinter sich, halten sich mit beiden Händen krampfhaft am Lenkrad fest, weil sie wohl sonst im Auto umfallen würden, kriechen mit 60 statt 100 auf der Landstraße herum und dann wundern sie sich, weil sie angehupt und riskant überholt werden?!? :motz:
was ich aber genausowenig aushalte, sind die ganzen BMW-Audi-Mercedesfahrer, die auf der selben Strecke mit W, S, SL, WU oder L Kennzeichen fahren wie die größten Idioten. die - obwohl offensichtlich ortsunkundig - immer genau VOR einer unübersichtlichen Kurve überholen müssen. was hab ich da schon die Augen zugemacht weil ich gedacht hab, jetzt krachts gleich. zum Glück ist bisher noch nie was passiert, aber wenn ich jemals einen solchen Unfall miterlebe, dann steig ich aus, und statt Erster Hilfe kriegt so ein Fahrer so eine Watsche dass er Sternderl sieht. :sauer:
überhaupt hab ichs nicht so mit BMW-Fahrern. alle gefährlichen Situationen die mich betroffen haben - bei 10 cm Schneematsch und extremem Schneeregen zB auf der Autobahn rechts überholen :shoot: - waren bei mir immer mit BMW-Fahrern.
dafür hatte ich mal ein lustiges Erlebnis mit einem netten älteren Herrn im Mercedes - mein Schwager hatte ein neues Firmenauto bekommen und ich durfte dann - weil er mit einem Kollegen von der Firma heimgefahren ist oder so - mit dem damals neuen Vierergolf heimdüsen von Salzburg. ich als Opel-Corsa-Fahrerin damals war so viele PS nicht gewöhnt und hatte meinen Spaß damit da hab ich auf der Autobahn eben diesen Herrn im Mercedes überholt, und als ich bei ihm vorbeigefahren bin, hat er mich angegrinst, aber den Finger gezeigt so à la "du du, das macht man nicht"
ich finde es ohnehin schlimm, dass man Autofahren darf, bis man quasi vor lauter Altersschwäche darin stirbt. kein Gesetz glaub ich zwingt einen dementen Pensionisten, seinen Führerschein abzugeben. umsonst war nicht ein Wiener letztens in Passau und hat sein Zuhause gesucht?!? :sauer:
und die Familienangehörigen sind da auch viel zu nachlässig. "ja was will ma machen, wenn der Opa noch fahren will..." wenn Opa nicht mehr in der Lage ist, sich im Straßenverkehr zu orientieren und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern oder gefährden, MUSS man ihm den Schein nehmen. ich mein: wenn so ein Pensionist jemanden aus meiner Familie bei einem Unfall tötet, braucht er danach selber den Bestatter, das schwör ich. das kanns ja nicht sein.
ich hab eine Studie vom KfV gelesen, 2009 haben in Österreich anscheinend deutlich mehr Pensionisten Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang verursacht als Fahranfänger. aber wahrscheinlich ist da die Automobil-Lobby zu stark, dass unsere Politiker wagen, eine jährliche Kontrolle beim Amtsarzt für alle ab 70 einzuführen. :motz: