• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Liebhabertier/Zuchttier

Lillian

Hauskatze
@Cello:

Ja... du hast Recht! Es gibt durchaus Züchter, die auf ihren Wunsch hin neue Arten schaffen.
Die Perser mit den eingedrückten Nasen verlieren - so weit ich weiß - sowieso mittlerweile an Beliebtheit.

Manche Arten entstehen aber einfach - wie zB die Nacktkatze. Lediglich eine Mutation, die die Natur erschaffen hat.
Ist jetzt natürlich relativ zu sehen, ob diese Mutation hätte weiter vermehrt werden sollen oder nicht.
Aber in der Natur gab es - auch vor der Sphinx-Zucht - immer wieder Nacktkatzen, die es durchaus geschafft haben, zu überleben.

Die Somali zB (die Langhaarform der Abessinier) war auch eine Mutation. Mittlerweile ist es eine anerkannte Langhaar-Rasse.
 

Cello

Hauskatze
@lillian,

sicher ist am anfang so gut wie jeder rasse eine mutation gestanden. und meistens die entscheidung von menschen, noch mehr so aussehende tiere züchten zu wollen. solange die tiere gesund sind und ein für die tierart normales leben führen können, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.

aber:

nur weil etwas eine "anerkannte rasse" ist heißt das noch lange nicht dass es vom tierschutzstandpunkt her ok ist...

ich finde dass alle züchtungen, wo die tiere wegen menschlicher vorstellungen davon, wie sie aussehen sollten, gesundheitliche probleme haben und LEIDEN, verboten gehören. die selbstregulierung durch einsichtige, tierliebende züchterInnen reicht hier ganz offensichtlich nicht aus.
 

Sabine

Hauskatze
@cello

"Züchter" die Perser ohne Nase hervorbringen oder mit riesen Glubschaugen, und andere "Defekte" förmlich herausheben, fallen für mich aber nicht unter seriöse Züchter ;-)

Ein seriöser Züchter wird niemals so einen Weg gehen nur um anerkannt zu sein oder auf Ausstellungen toll dazustehen.

Daher gibts ja mittlerweile auch Züchter, die sich der Zucht von Perserkatzen MIT Nase verschrieben haben oder Züchter von anderen Rassen, die gezielt mit Katzen züchten, die er Ursprungsform entsprechen und nicht den Extremen der heutigen Zeit

Eine Freundin von mir züchtet ja Aussies. Ihre Hunde hätten, obwohl sie nicht nur charakterlich, gesundheitlich und optisch absolut dem Standard entsprechend, kaum Chancen auf Ausstellungn nen guten Platz zu kriegen. Warum?
Weil sie "Arbeits"hunde hat und keinesfalls den Trend verfolgen möchte Aussies zu züchten, die von der Statur schon fast mit einem Berner Sennenhund vergleichbar sind.
Abgesehen davon, dass das natürlich wieder gesundheitliche Folgen für die Hunde hätte.
 

Cello

Hauskatze
@sabine, glücklicherweise gibts solche züchter auch :)

aber die, die perser ohne nase etc. züchten, sind zum teil sehr wohl auch mitglieder von vereinen und in diesem sinn "seriöse" züchter, also keine hinterhof-schwarzzüchter, vermehrer etc. ...
 

Sabine

Hauskatze
na da hab ich wohl meine eigene Definition... *g*

für mich gibts verschiedene abstufungen, wo die Grenzen zum Teil verschwinden.. aber hast recht, solche "Züchter" würden eher unter unseriöse Züchter fallen (sofern die anderen Rahmenbedingungen so sind wie für einen seriösen Züchter)
 

Lillian

Hauskatze
Nun hab ich hier die Antwort der Züchterin, warum eine Liebhaber-Katze günstiger ist als ein Zuchttier:

(ich kopiere es aus der Mail raus, also ist es unverändert)

Um die Fragen nach dem erhöhten Preis einer Zuchtkatze zu beantworten: 1.) Sollte eine Zuchtkatze nahezu perfekt sein (ganz gelingt es nie) 2.) Sollten die Vorfahren im Stammbaum, sowie die Elterntiere mindestens Champion sein, wozu viele Ausstellungen braucht! Klivius z.B. ist "Europachampion" das ist das meiste das es gibt, dazu braucht es allerdings mindestens 21 Ausstellungen, in davon 3 Länder! Da muß aber schon alles klappen, kein schönerer Aby-Kater in der selben Farbe da sein, damit er auch den Punkt bekommt.
Da eine Ausstellung ja nicht kostenlos ist, ( 30.-- Euro pro Tag/Punkt) auch weite Fahrten in verschiedene Länder, vielleicht auch Übernachtungen, dazu kommen, ist das sehr teuer.
3.) macht sich der Züchter ja selbst Konkurrenz, auch das will bezahlt werden.
Daher ist es besser, Menschen die Züchten wollen, sollten wissen, was auf sie zukommt, daß sie erst einmal viel Geld brauchen, bzw. investieren müßen.
 

Hemingway

Katzenjunges
Wenn man bei einer Züchterin eine Katze kauft, die auch zur Zucht zugelassen werden könnte, dann stellt sie die fFage genauso, wie wenn man ein Kitten bei ihr holt.

Ein Liebhabertier selbst mit Zuchtpotential wird kastriert. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Züchterin gibt ihre nur kastriert ab, oder man legt nach gegebener Zeit eine Kartabescheinigung vor. Tut man dies nicht, dann ist man dazu verpflichtet, den Differenzbetrag zu einem Zuchttier nachzuzahlen. Dies steht oft auch in den jeweiligen Vertägen drin.

Bei einem Zuchtier zahlt man dann Preis, weil : das hat lillian sehr schön erklärt. Dieses Tier muss man dann auch nicht kastrieren.
 

Runen

Katzenjunges
Hallo

Ich finds ja gut,daß eine Züchterin so ehrlich ist und zugibt,daß da auch ein gewisses Konkurrenzdenken eine Rolle spielt.
Sonst liest man auf den Internetseiten ja nur immer....wir züchten zum Erhalt der Rasse..usw..

Aber mir wäre da noch ein Grund für den höheren Preis eines Zuchttieres eingefallen:

Es gibt ja doch immer wieder Menschen, die keine Ahnung von Nix haben, aber trotzdem auf die Idee kommen,Katzen züchten zu wollen.
Wenn diese Menschen durch den höheren Preis für ein Zuchttier abgeschreckt werden,wäre das ja auch nicht schlecht.......

LG
Arnold
 

mausi200217

Hauskatze
also ich glaub nicht das der preis viele möchtegern züchter abschreckt!

ps wollte noch sagen weil mal diskutiert wurde weil ich kitten wollte - mein kleiner ist grad beim ta und wird kastriert! ich hab so angst! hoff es is nix mit ihm :(
nur so info mäßig ;)
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by mausi200217@4.3.2008, 10:06 Uhr
mein kleiner ist grad beim ta und wird kastriert! ich hab so angst! hoff es is nix mit ihm
Hallo Mausi!

Braust keine Angst haben, das geht so schnell unnd die Katzen/Kater erholen sich sehr schnell vom Eingriff!
Bei meinem Kater hab ich vom Verhalten garnix gemerkt die Katze war am Tag der Operation etwas benommen.
Knuddel dein Katzi von mir! :liebkatz:

Liebe Grüße, Christine
 

Simonusy

Energiebündel
Liebe Sonnenblume!

Also wenn alle Babys für die Zucht geignet sind dann stimmt vieleicht nicht alles mit den Züchter.
Also zur Erklärung:

Jedes Baby entwickelt sich anders....

Zucht Tier ist dann ein Zuchttier wenn die Norm übersteigt. Das bedeuet Grösse, Stärke, Verhalten und natürlich auch wie schaut er oder sie aus. Aber das kann wirklich nur der Züchter selbst wissen danach Arzt beurteilen (Genetisches und Gesundheitliches Abcheken) .Dann müss der Besitzer mit den Zuchttier zur eine Austellung und auch dort endscheiden die Richter ob dieses Tier wirklich für die Zucht geeignet ist. Alle die müssen geben das Grüne Licht. Es kann sein das mann ein Tier für die Zucht kauft aber es kommt anders vor...nicht für die Zucht geignet ...
Und Zuchttiere sind natürlich sehr Teuer!

Schow Qualität: Bei diesen Baby oder ist Alles Perfekt. Farbe,Markierung,Grösse...
Diese Tiere könne auch sehr Teuer werden.

Und Liebhaber Tiere können Alles davon sein. In Amerika ist oft der kleinste Baby in Wurf für Liebhaber leute gedacht. Aber es ist oft so bei Europeischen Züchter das mann nur als Liebhaber Tiere verkauft werden.

Aber keine Angst Liebhaber Tiere sind auch wie andere sehr gesung und schön und putzig und einfach zum Knudeln. Und die Liebhaber Preiss ist günstiger als Show Qualität.
Aber ist diese Investition für 15-20 Jahre Glück in Haus Teuer???
Ich glaube sehr Günstig!


An Alle Liebe Grüsse!

Simona
 

solianas

Katzenjunges
Auch wenn das Thema schon ein wenig angestaubt ist, so möchte ich die Frage nach dem Preisunterschied Liebhabertier/Zuchttier aus meiner Sicht beantworten.

Wenn ich als Züchter ein Tier für meine Zucht kaufe, dann kaufe ich nicht nur nach der Optik. Da ich ja ein gewisses "Zuchtziel" habe, muss der Stammbaum ja passen. D. h. um gewisse Merkmale zu erhalten/zu verstärken (in meinem Fall z . B. grüne Augen) muss ich eine "Linie" finden, die das auch aufweist. Ich kaufe also nicht nur das Tier, ich kaufe auch die Tiere in den Ahnenreihen, weil nur so gewährleistet ist, dass gewisse Merkmale gefestigt sind und werden.

Einem Liebhaber ist der Stammbaum in der Regel egal! Der kommt in einen Ordner und gut ist. Es ist ihm egal, ob der Ur-ur-großvater WorldWinner war, ob die Oma aus Skandinavien eingeflogen wurde oder ob die Mutter definitv hohe Beine vererbt. Er kauft das letzte Tier in der Reihe (nämlich seins!!), die Katzen im Stammbaum interessieren in der Regel nicht. Warum soll er dann für "den besonderen" Stammi zahlen.

Zum Thema Prestigeobjekt: glaubt mir, mit meiner Rasse erntest Du nur selten Anerkennung von Freunden, Nachbarn oder Bekannten. Wäre ich oder einer meiner Kitteninteressenten auf Prestige aus.... hätten wir uns definitv die falsche Rasse gesucht.

So, jetzt werd ich mich um meine Miezen kümmern und hinterher meinen Hintern mit den Reichtümern, die ich durch die Zucht verdiene, vergolden lassen.... Und danach geht es in meine Villa nach Monaco *grins*:lach:

LG
Christine
 

Rusty

Hauskatze
Bei manchen Kommentaren hier steigen einem ja die Grausbirnen hoch, wie z.B. "Hauskatzen sind für die Wohnungshaltung nicht so geeignet wie Rassenkatzen" ...... wirklich sagenhafte Erkenntnis! :shoot:

Wo bin ich hier? Im falschen Film? :head2wall:
 

Punkticats

Hauskatze
Wenn ich solche Kommentare, wie diese am Anfang lese, dann stellt es mir sämtliche Haare auf...
Ich bin noch Jungzüchter und hatte erst 2 Würfe, von denen aber einer leider in einen Kaiserschnitt mit einen toten Baby endete...
Meine letzten beiden Weihnachtsgelder und Urlaubsgelder wurde in die Katzenzucht investiert und auch ein hoher Prozentanteil meines Gehaltes gehen fast direkt an Zooplus und meinen Tierarzt, für Impfungen, Untersuchungen, Ungeplante Wochenend und Nacht Besuche. Ein Kaiserschnitt kommt eben vorzugsweise in der Nacht...
Würde ich nicht züchten, dann hätte ich bereits den Seat Ibiza ST, denn ich mir so Wünsche, statt dem Auto meines Vaters, dass ich benutzen darf vor der Tür stehen...
Aber ich würde meine Katzen und die Zucht niemals dagegen tauschen, denn ich liebe es Züchter zu sein. Aber Geld bekommt man nicht damit, sonder man gibt eher sein letztes Hemd für seine Katzen, geht nicht schoppen und die einzigen Nächte, die man im Hotel verbringt, verbringt man dort mit seinen Katzen auf einer Ausstellung.

Meine Babys gehen übrigens als Liebhabertiere kastriert in ihr neues Zuhause, dass keiner sie gegen meinen Willen als Zuchttiere verwenden kann!
 

isi47

Hauskatze
Mit Zucht kannst schnell ein kleines Vermögen machen..................wenn du vorher ein großes Vermögen hast (Ausspruch eines Pferdezüchters!)
 
Oben