• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lieblingsspielzeug eurer Katzen? Geheimtipps? Wobei drehen sie förmlich durch? ;)

glowworm87

Hauskatze
mein kater braucht nicht viel, ein teppich und er ist stunden beschäftigt den durch die ganze wohnung zu wirbeln. :) *gg* und meine socken....herje, wo ich die immer suchen muss....
meine katze spielte immer am liebsten mit strohhalmen oder papierkügelchen...da nutzten die ganzen gekauften spielsachen nix, die einfachsten dinge waren anscheinend immer die spannendsten :)
 

Jenni

Hauskatze
Hmm das könnt ich mal machen stimmt ^^ Naja is ja ned so gemein, ich werd ihnen ja dann auch wirklich eins geben hehe ^^

Aber das is eh wiedermal so typisch meine Katzen - haben mehr Spielzeug zu Hause als so manches Kleinkind und fast nix wird benützt :D
 

Kumari

Hauskatze
Danke für den tollen Tip mit den Strohhalmen, ist was ganz Neues für meine Katzen und die haben voll die Gaudi damit.
Da läßt sich sogar Madame "Szappeline"zum spielen herab.
Dem Kater "Floh" sein Lieblingsspielzeug war und ist eine Plüschmaus (das Innenleben hat er schon "rausmontiert"), die schmeißt er durch die Luft, rennt mir ihr im Maul durch die Wohnung, ...... total lustig zum zuschauen.

Grüße
Kumari
 

löwin1985

Hauskatze
hab im vöslauer 6er-tragerl vor kurzem ein plastikmaßband drinnen gehabt. gestern ist camillo total durchgedreht. ich habs ihm hingeworfen und nachgezogen und er ist nachgefetzt wie ein blöder. nach ein paar mal einfangen hat er es in den mund genommen und ist wegstolziert. nach ein paar sekunden kam er sich jedoch verfolgt vor mit dem ding (immerhin ist das maßband 2m lang) und ist vor dem band (was er allerdings auch im mund hatte) davon gelaufen :lach: ich hab fast tränen gelacht. das ist glaub ich 5 minuten so dahin gegangen, bis ichs ihm dann weggenommen hab, weil er total gestresst war, aber es war einfach total zum weglachen :D
 

кιωι

Hauskatze
Das Teil hab ich auch. Ich hab's allerdings auf einen Billig-Mini-Kratzbaum gesteckt und auf den Balkon gestellt. Wird täglich benutzt!!!


So eines haben wir auch (sogar in den selben Farben, nur die Löcher sind anders), wird aber immer nur hin und wieder mal benutzt, meistens dann wenn mans wegräumen will weils eh keiner anschaut :lol:
Aber das ist genau der Punkt, egal was, sobald man es in der Hand hat ist es das interssanteste Spielzeug (auch wenn sies vorher ein Jahr lang nicht angeschaut haben).

Ansonsten wird gern mit so Mäusen gespielt.

Wo sie aber komplett durchdrehen ist der Laser, den kann ich nicht einmal berühren ohne das mein Sammy dasteht....hab ich bis jetz tnicht ganz gecheckt wie der das merkt, weils eigendlich kein anderes Geräusch ist als wenn man einen Schlüssel oder sowas in die Hand nimmt, jedenfalls merkt er es sofort und wartet schon gespannt auf den roten Punkt :biggrin:

Mit einer Katzenangel kriegt man meist auch den faulsten zum spielen.
So eine zB:
35074_karlie_katzenangel_fe_1.jpg


Muss man aber nicht unbedingt kaufen...solang man irgendeinen Stecken, Plastikstaberl oder sonst was hat kann man sich sowas leicht selber zusammenbasteln mit allen möglichen Zeugs zum dranhängen.
 

Rabbit

Hauskatze
meine beiden mögen ziemlich gern die klassischen fellmäuse, die man überall bekommt und auch die fellangel ist sehr beliebt.

typischerweise ist aber der absolut hit das zeug, das man nicht kauft, nämlich die verpackungsbänder, mit denen die postpakete immer umwickelt sind (wisst ihr was ich meine?)... die kann ich einfach nie zum müll geben, weil die katzen sich tagelang darüber her machen .... die schachteln selber darf ich dann übrigens auch nicht wegwerfen, weil darin wird ja geschlafen! besonders die pakete von sandras tieroase sind sehr sehr beliebt, aber nicht so sehr wegen dem inhalt, sondern vielmehr weil meine miezen so auf das füllmaterial (zerschredderte zeitung) stehen ....

ich sag's euch, an manchen tagen könnte man glauben ich bin ein schachtelfreak ...
 

KLINGLA

Katzenjunges
Meine Roxy spielt mit einer Spielangel an der eine Maus hängt - Das ist spitze das Ding.
Neben Bällen versuche ich die Leine als "rarität" zu halten.
Und wenn sie zum einsatz kommt, ich langsam zur Katze hinfahre mit der Maus und vor der Katze aufschnelle, dann macht Roxy einen Satz in die Luft, schlägt saltos usw unglaublich


Ihr absolutes und mein best zu empfehlendes Spielzeug ist der Laserpointer.
Dieser rote Punkt macht meine Katze so wahnsinnig, dass ich sie nach 20 minuten Spielzeit zum hecheln bringe, das soll eine Leistung sein, möcht' ich meinen :]
Das Geilste:
Mit dem laserpunkt in schnellerer Gschwindigkeit zur haustür, die haustür rauf --> Die Katze springt mit einem SATZ auf die Tür
Mit dem laserpointer sofort wieder runter, die katze dreht sich im Sprung um stoßt sich von der Tür ab und hechtelt dem Punkt weiter nach - ein wahrer Stunt :D
 

thilia

Hauskatze
Hehe, ich hab grad ein geniales Spielzeug für meine Katzis erfunden :D Man nehme eine leere Zigarettenschatel, mache an den Rändern kleine Löcher rein und fülle Leckerlies rein. Die Löcher sollten nicht so groß sein, dass die Leckerlies rausfallen. Und dann lässt man Katzis kurz reinschnuppern und legt die Schachtel dann geschlossen auf den Boden :D Katerchen geht grad voll ab, wirft die Schachtel durch die Gegend und kratz wie blöd dran rum :D Und ab und an geht dann durch das herumwerfen die Schachtel auf und er kommt an die Leckerlies. Sieht einfach nur zum schiessen aus wie der abgeht mit dem DIng :D
 

Kumari

Hauskatze
Kater "Floh" liebstes Spielzeug war - man beachte für 1 Minute, denn dann war es kaputt - auch so eine Katzenangel mit pinkfarbener Feder, so eine wie auf KIWI´s Foto.

Er hat sofort die Feder abgerissen und ist wie irre damit im Maul durch die Wohnung gerannt. Man durfte ihm da auch nicht zu Nahe kommen, da wurde ich und seine "Frau" gleich bösartigst angeknurrt und gepfaucht (so hab´ ich ihn noch nie erlebt).

Er dachte wohl, er hat einen Vogel erlegt. :lol:

So das Teil hab´ ich gleich entsorgt, nachdem er es binnen Minuten total zerfetzt und ich sämtliche Federteilchen aus seinen Zähnen entfernt hatte.
 
B

balu&baghira

Guest
thilia: find i klasse :lach: werd i heute gleich mal basteln ;) danke
 
Der gute alte Federwedel :) billig und klassisch. Immer noch Lieblingsspielzeug.

Sonst: selbst gebastelte Sachen :)
z.B. wenn die Kücherolle leer ist, nicht die nackte Rolle wegschmeißen.

Die eine Ecke umbiegen und ein paar Leckerlis hineinfüllen. Dann auch die Ecke auf der anderen Seite umknicken, dass nichts herausfällt. Am Schluss dann in der Mitte mit der Schere ein Fenster schneiden (nicht zu groß) :) .. damit beschäftigen sich meine bis sie das letzte Leckerli heraußen haben.

;)
 

frau_guzman

Hauskatze
also meine stehen auch auf diese paketbänder aus plastik, mit denen die zooplus-pakete umwickelt sind...ansonsten alles, was sich unter dem teppich bewegt ;-)
und die catnip mäuse natürlich. und außerdem alles was es so an knisterndem verpackungsmaterial gibt

und letztens hab ich eine taubenfeder von der straße mitgebracht, damit haben sie tagelang gespielt und richtig das raubtier rausgelassen, als der kater in der früh mit der taubenfeder im maul aufs bett gehüpft ist und ich noch im halbschlaf war, hat mich zuerst fast der schlag getroffen, dachte, das darf jetzt nicht wahr sein, wie geht das denn, tauben erlegen trotz fenstergitter :)))))...tjo.
 

Sinnia

Hauskatze
Also meine spielen echt mit allem was sie irgendwie finden können, jetzt zB versucht Wanda in ein offenes DIN A 4 Kuvert zu klettern dass am Wohnzimmertisch liegt.
Da sie mich auch immer brav aufs WC begleiten, bekommens immer die leere Klopapier-Rolle zum Spielen, damit fetzens dann auch durch die ganze Wohnung.
In eine Joghurt-Schachtel (ich war so gemein) hab ich Spielzeug gesteckt, dass sie sich dann mit Mühe herausgeangelt haben (also Fummelbrettmäßig auf gaaaanz billig :lol:) und auch mit Leckerlies hab ich reingegeben.
Oder die leeren Cleanex-Schachteln, die sind ja auch total super.

Und natürlich auch gekauftes Spielzeug, Mäuse jeder Art sind herzlich willkommen, ob bunt ob grau ob groß oder klein, alles wird zerlegt.

Aber das absolute Lieblingsspielzeug ist eindeutig die Federangel, also da sind sie absolut nicht mehr zu halten :D. Da kann sogar Unica auf einmal springen:eek:mg:
 

sandraru77

Hauskatze
Die Federangeln - super Erfindung, find ich. Mein Kater wird immer ganz wahnsinnig von denen (die Katze witzigerweise net)... :eek:mg:
Nachdem die letzte Angel schon komplett kaputt war, hab ich heut eine neue gekauft... sie war in einer von 4 Einkaufssäcken versteckt, die ich, als ich heimgekommen bin, auf den Tisch abgestellt hatte.. bin nur kurz durch die Wohnung um die Fenster aufzumachen, komm zurück in die Küche, da hatte sich der Kater die Angel schon aus den Tüten gefischt.. :) und war am Abfetzen damit. :liebkatz:

Auch super - harte Nudeln jeglicher Art.. ich kann keine Nudeln mehr kochen ohne vorher wenigstens eine durch die halbe Wohnung geschossen zu haben...

Auch toll sind diese Mäuse an Gummibändern, die man am Türstock befestigen kann... Nur leider sind sie sehr gefährlich, Luna hätte sich als Babykatze fast damit stranguliert.. gibts also nur mehr unter Aufsicht..
und Seifenblasen sind auch lustig - anfangs wurden sie nur skeptisch beäugt, dann konnten die beiden nicht schnell genug sein beim Erlegen der Blasen... :lol:
 

Leeloo082

Hauskatze
hihi! dieses rot-gelbe ding vom kik haben wir auch daheim, wir haben dem spielzeug den spitznamen "panikmaus" verpasst..

allerdings haben sich meine zwei nie großartig dafür interessiert. hab mal auf die maus so leckerlis gebunden, da war mal für kurze zeit action angesagt aber das war es wieder.

dsc00908wi.jpg


unsere lily steht total auf den spieltunnel (auch vom kik). da kann sie sich gut verstecken und den kater dann attackieren etc. etc.

dsc00909u.jpg


wir haben auch eine katzenangel daheim mit einer glocke, die ist - wie könnte es auch anderst sein - auch vom kik *gg*

die hält sich schon ziemlich lange, die federangeln waren bei uns in kurzer zeit vernichtet!

ansonsten spielen sie mit papierkügelchen am liebsten! da brauch ich nur ein stück papier zu zerreißen und der kater steht parat!

liebe grüße!
 
B

balu&baghira

Guest
yeeeeah ... KIK rocks!!! :welldone:


:lach:

den spieltunnel hab i leider noch nie gesehen beim kik - werd diese woche mal schauen gehen - hätte gerne so einen rascheltunnel für meine beiden jungs... hehe*
 

Michael1960

Hauskatze
Hallo Katzenfreunde!

Also meine Lordschaft findet den Laserpointer
und auch Softbälle für beschäftigungswert,
aber das absolute Highlight ist ein ordinäres Holzstaberl
mit einem ca.1,5m langen geflochtenen dünnen Seil daran,
welches am Ende schon ein bisserl ausgefranst ist,
wenn ich nur in die Nähe dieses Spielzeuges komme
oder es nur berühre stehen alle drei Habtacht.

Alles andere erregt innerhalb von wenigen Minuten keine Aufmerksamkeit mehr.

Die einfachen Dinge sind oft die wirkungsvollsten !!

mit besten Grüssen - Michael der Butler

Und das sieht dann ungefähr so aus...........

aoxkld.jpg


scbb4x.jpg


nbdocy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruberta

Hauskatze
muss wieder mal bemerken, dass die einfachsten dinge oft die schönsten Spielsachen sind

meine drei Miezen lieben kleine Papierkugerl, die werden über den Boden gekickt, da würd so mancher Fußballer neidisch werden *g*

momentan ist auch das Fummelbrett der volle Hit (selbstgebaut und nicht unbedingt hübsch anzusehen, aber Miezen gefällts umso besser)

was auch gern gejagt wird: eine relativ lange schnur und hinten einfach Papierfransen anbinden. damit dann wie blöd durch die Wohnung laufen und die Katzen kriegen sich vor Freude gar nicht mehr ein *g*

unser Kleinster hat eigentlich für so ziemlich alles verwendung: am liebsten schleppt er taschentücher, die er irgendwo ergattert, herum.
er ist generell ein kleiner Sammler: letztens ist beim Wäsche aufhängen eine Socke runtergefallen-die hat er sich gekrallt und als Beute in die Thujen verschleppt *gg*
beim Reintragen der Wäsche ist dann ein Sockenpaar aus dem Korb gefallen-was muss ich sehen: der kleine Kater hats natürlich gefunden und für sich beansprucht *g*

irgendwie kann alles zum Spielzeug umfunktioniert werden
 

pfauchi1980

Katzenjunges
Hallo!
Also alles kann ich jetzt gar nicht aufzählen:lol:
Baluga unser Maine Coon Kater ist Plastik süchtig (ohne Scherz er schnuppert Plastik schon aus 10 Meter Entfernung vorallem diese Ü-Eier) Stzrohhalme.....
Ciara unsere dreifärbige Maus spielt nur mit den Softbällen (leider auch Baluga und die halten keine 5 Min :yeah:)

Unsere Babys spielen im Moment mit den Spielsachen meiner zwei Jungs:lol:
Ich nähe auch sehr viel Spielzeug selbst. Häkle Bälle mit Catnip Füllung, nähe an billigen Handschuhen Wollseile (mit der Lisel gemacht) und daran werden Federn,Glöckchne, Pompoms, Geschenkbänder ect. genäht......

Lg Sabrina
 

Dösis

Hauskatze
Was würdet Ihr mir empfehlen hab ja seit neuesten 2 ältere Herrschaften (9 Jahre alter BKH Kater und 10 Jahre alte Tigerdame...)

ER ist der vole Angsthase was Spielzeug angeht (auch wenn sie dann ihren Jagdinstinkt unter beweis stellt) ....

Und wenn er sich mal für was interessiert und ich bin so wahnsinnig und beweg die blöde Angel (auf die sie ur abfährt) ... dann läuft er weg.

Oder: er beobachtet gemeinsam mit ihr einen Nachtfalter - sie schnappt sich das Vieh und futtert es und er ist total enttäuscht... obwohl er das Ding nichtmal attakiert hat weil wenn er nicht SOFORT ran kommt ist ihm das zu mühsam...

Was mach ich mit so nem Angsthasen??? - ich weiß ja dass er spielen will ! - er fordert mich ja auch manchmal dazu auf...
 
Oben