• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

lorwen und unique werden eltern :)

simba08

Hauskatze
@ arwen

Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass du astrid da gleich so anmachst nur weil sie dich was fragt. ;)

ausserdem finde ich es auch nicht gerechtfertigt für ein kitten mit besonderer farbe mehr zu verlangen, da dieses weder mehr Futter verbraucht, noch mehr Impfungen benötigt und auch net öfters Entwurmt wird....
Und aufs Kisterl wird dieses sicher auch net öfter gehen.

Das ist jetzt kein Angriff gegen Dich, sondern ich finde es generell blöd, nur wegen der Farbe mehr , bzw. weniger zu verlangen.
 

Atra

Hauskatze
Das ist in den meisten Zuchten so üblich. Ist bei Frettchen (da hab ich ein paar von denen) auch nicht anders. Seltene Farben kosten oft das Dreifache wie "normale" Farben.

@Arwen: ist das bei allen Züchtern so, daß seltene Farben mehr Geld kosten??

lg
Atra
 

Atra

Hauskatze
Ach noch was, ich wollte hier keine Diskussion entfachen, mich hat einfach nur der Preis interessiert, weil ich Arwen´s Katzen einfach nur wunderschön finde, und mal wissen wollte, was die kosten würden...

lg
Atra
 

Arwen

Hauskatze
@simba08
ob du oder astrid es gerechtfertigt findest ist nicht die frage simba, fakt ist das cinnamon(zimtfarbige) kitten nun mal mehr kosten das ist nun mal so und nur weil ihr es nicht richtig findet wird sich noch lange nix daran ändern!!
und wer da wen angegriffen hat ist hier die frage...;)


@ atra ich weis es nur von orientalen das da die cinnamon katzen halt um einiges mehr kosten!
meine persönliche lieblingsfarbe ist auch lilac bei orientalen :rolleyes:


wünsche allen einen gute nacht ;)

heidi und die raaselbande von lormeirl
 

sihalvie

Hauskatze
Hallo !

Ich habe weder etwas mit Zucht noch Katzenverkauf oder ,oder zu tun .....nur denke ich ,dass ist wohl wieder ein Thema wo scharf geschossen wird und es eigentlich nicht notwendig ist.
Ist ja wohl nur eine neutrale Erklärung gefragt und die Gemüter erhitzen nicht so schnell
f050.gif


Ich denke man muesste sich ja nur einiges vor Augen halten - bei der Frage: Kann man mit der Katzenzucht (und/oder selteneren Farben/Rassen)Geld verdienen?


Bei den privaten Hobbyzüchtern sieht es meist so aus: es werden nur wenige Tiere in der Wohnung bzw. im Haus gehalten und bis ans Lebensende gepflegt. Die Zuchttiere bekommen nur gelegentlich Nachwuchs, der intensiv betreut wird. Hochwertiges Futter, umfassende Betreuung und tierärztliche Versorgung sind sehr kostspielig. Mit dem Babyverkauf werden die Ausgaben häufig nicht abgedeckt. Und die Verluste können noch nicht einmal steuerlich geltend gemacht werden.

Nachfolgend eine kleine Kostenauflistung(ergaben einige Recherchen schon vor etwas längerer Zeit), die natürlich für jeden Züchter anders ausfällt:
Eine Zuchtkätzin kostet im Laufe ihres Lebens, wenn alles gut läuft, mindestens 5.000,-- Euro. Sie bekommt einen Wurf pro Jahr und wird mit spätestens acht Jahren kastriert. Man zieht also im günstigsten Fall sieben Würfe à vier Babies groß. Die anteiligen Kosten je Baby betragen also mindestens 180,-- Euro. Viele Zuchtkatzen bekommen jedoch noch weniger Nachwuchs!

Ein Baby kostet mindestens:

Anteilige Kosten für das Muttertier 180,00 EUR

Anteilige Deckkosten 150,00 EUR

Futter und Streu 80,00 EUR

Impfen, Entwurmen, Stammbaum 80,00 EUR

Sonstige medizinische Versorgung 25,00 EUR

Annoncen, Ausstellungen, sonstiges 50,00 EUR

------------------------------------------------------


Zwischensumme 565,00 EUR

Hinzu kommen Kosten für Ausstattung und Abnutzung der Wohnungseinrichtung. Katzenbabies stellen die Haltbarkeit der Möbel auf eine harte Probe. Desweiteren braucht man als Züchter mehr Platz. Eine größere Wohnung bzw. Haus führt zu höheren Kosten. Zudem erfordert eine Hobbyzucht einen hohen Zeitaufwand und ständige Verfügbarkeit.

Fazit: Bei einem Kaufpreis von 500,-- Euro gewinnt der Hobbyzüchter nix, sondern "legt eher drauf".

Auch die Typen spielen eine Rolle: traditionelle Siamesen (Thais) kosten als Liebhabertier etwa 500,-- bis 600,-- Euro, . Beliebte Farben wie sealpoint bei den Siamesen und z.B. blau bei den Briten führen zu höheren Preisen als bei rot und weiß. Dies nicht nur alleine deswegen- da diese ja eher eine Seltenheit bei der Züchtung darstellen. Die Qualität der Tiere und des Züchters spielen auch eine Rolle. Es gibt auch örtliche Unterschiede. Züchter in abgelegenen Gegenden kommen mit niedrigeren Preisen den Interessenten entgegen, denen höhere Fahrtkosten entstehen.

Aber meine persönliche Meinung : Ich mache die Entscheidung für ein Tier nicht vom Kaufpreis abhängig. Das Tier , für das ich mich begeistere, in das ich mich verliebt habe und der Züchter für den ich mich entschieden habe...die werden es dann auch sein!

Nix für ungut, aber ich denke doch, das Angriffe nix bringen- Forum sollte doch nette Plauderei, Information und Hilfestellung sein .

Auch wenn ich hiemit nicht wirklich in der Beliebtheitsskala steige- ich bin eine Menschenfrau die ihre Meinung gerne vertritt und gerne diskutiere aber....ok-the end *OT*
s045.gif


I wish a nice day to all !!!
 

Arwen

Hauskatze
guten morgen,

fröhliche neuigkeiten ;) lorwen hat schon 5 gesunde kitten auf die welt gebracht:) *freu*

2 mädels und 3 buben, allen gehts gut und lorwen ist total happy :wub:

fotos gibts später ich will sie nicht stören...

eine glückliche hebamme

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

Delphinchen

Administrator
:clap: Congratulations an dich und die tapfere Mama und den schönen Papa !! :party:
Viele liebe grüße auch von Silke - Schatterl ;)

Freu mich schon auf Fotos :woot: :D
 

Nina F.

Hauskatze
FOTOOOOSS!!! Ich will auch mal irgendwann ne katze mit blauen augen (am liebsten ne somale in silber mit blauen augen, aber leider gibts sowas net , schnüff) :wub:

Glückwunsch den stolzen Eltern!
 

sid

Hauskatze
HEUREKA! ES IST VOLLBRACHT! :clap: freu mich für euch- hoffe auf pix und dass alles gut bleibt!!!!!!!!!!!!!!! bravo!!!
 

Nela

Hauskatze
glückwunsch! :lol:
ich wünsche viel freude bei der aufzucht und dass die kleinen groß und stark werden! :) bin schon gespannt, welche farben die weißen mäuse kriegen werden.
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlichen Glückwunsch im nachhinein - hoff es geht allen gut und sind alle gsund!!!

Hoffe es gibt bald Bilder, bin schon gespannt auf die Kleinen :)
 
Oben