• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lulu ist in der TK!

Rusty

Hauskatze
In der Tierklinik machen sie sicher eine Inhalationsnarkose. Die überstehen auch sehr alte und geschwächte Tiere. Ich wünsche deinem Lulu auf jeden Fall, dass er etwas hat, was sich leicht heilen lässt. Alle Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt!
 

Ikarus

Hauskatze
Hab auch vergessen zu fragen, ob er eine Inhalationsnarkose bekommt *schäm* aber normal frag ich wirklich jeden Sch....! Aber ich glaube schon, dass sie das machen und ich werde morgen in der Früh auf jeden Fall nochmal nachfragen.
Ich hoffe auch, dass er eine leicht heilbare Krankheit hat und seine Leber noch nicht geschädigt ist. Verstehs ja auch nicht, wenn er ikterisch ist, aber seine Werte ok sind ?!
Aber ich bin so froh, dass er weinigstens ein bissi was isst!!
 

aida

Hauskatze
also zumindest beim menschen kann das durchaus sein, dass sie ikterisch sind und trotzdem normale leberwerte haben. hab grad extra noch meine schwester gefragt, die ist krankenschwester ;)

bestehe auf jeden fall auf eine inhalationsnarkose, falls die das nicht eh schon von sich aus machen...
 

Ikarus

Hauskatze
Mach ich auf jeden Fall. Aber bei meinem letzten Besuch hab ich den Eindruck gehabt, dass die TK ziemlich gut ausgestattet ist und auch die unmöglichsten Geräte hat. Das beruhigt mich ein bissl!!
 

aida

Hauskatze
aaaalso, ich versuch mal zusammenzufassen was meine schwester jetzt noch gesagt hat, es ist zwar auf den menschen bezogen, aber ich denke dass die funktion von leber/galle ziemlich gleich ist:

es gibt einen ikterus, dessen ursache sich VOR der leber befindet, einen mit ursache IN und einen NACH der leber. sie meint, dass es bei lulu höchstwahrscheinlich der mit der ursache VOR der leber ist, weil die leberwerte ja normal sind. und bei dem mit ursache nach der leber ist der gallenabfluss gestört und die gallengänge verlaufen aber durch die leber. (ich find das total kompliziert, ich übertrage nur das soeben gehörte :bag:)

beim ikterus ist der bilirubinwert gesteigert, das bilirubin wiederum ensteht durch den abbau von roten blutkörperchen. also meint sie, dass das irgendwie mit dem blut zusammenhängt, da zu viele rote blutkörperchen zu bilirubin umgewandelt werden. die leber wird dann damit nicht fertig und das bilirubin tritt ins gewebe über, das führt dann zur gelben färbung der schleimhäute etc. und kann auch zu farblosem kot führen. :wacko:

ich weiß ja nicht, inwiefern du dich damit eh schon auskennst, hab jetzt einfach mal alles zusammengefasst :)

das mit der klinik klingt auf jeden fall schon mal gut!
 

Ikarus

Hauskatze
Danke dir, so haben die mir das nicht erklärt und so hab ich es nicht gewusst. Was heißt das jetzt, wodurch kann das ausgelöst worden sein?
Kann man das behandeln (beim Menschen jetzt)?
Wenn man sich selber doch nur besser auskennen würde..
aber du hast mir das wirklich super beschrieben :)
 

aida

Hauskatze
also, das bilirubin wird ja immer gebildet und bis zu einem gewissen maß ist es normal und wird durch die leber gefiltert und über urin und kot ausgeschieden. wenns aber zu viel wird, tritt das bilirubin aus den gefäßen aus und ins gewebe über.

meine schwester meint dass die gelbsucht viele ursachen haben kann, zB starke infekte. ist das hämoglobin normal?

es kann aber auch von einem verschluss kommen, verschlussikterus könnte auch ein gallenstein sein. aber sie möchte da jetzt keine diagnosen stellen, weil es eben viele möglichkeiten gibt was die ursache sein könnte...
 

Ikarus

Hauskatze
Du bist ein Schatz Aida, dass du dir die Mühe machst und extra fragst :flowers:
Ich bin schon ein bissi beruhigt, wenn ich nicht mehr ganz so im Dunklen tappe und doch ein bisschen weiß, was alles die Ursache sein könnte. Vielleicht ist es wirklich nur was ganz simples, und alles löst sich morgen auf (> ne, mein Opti. ist nicht mehr so gut)

Ich bin so stolz auf ihn, er geht so brav aus Kisterl, auch auf das niedrige, er weiß wohl, dass das extra für ihn ist und er sich da leichter tut und nicht mehr verletzen kann :wub:
Aber er belibt dann danach immer ganz lange im Klo sitzen und schaut blöd, zuerst hat er sich einfach fallen lassen und ist liegen geblieben :(
 

aida

Hauskatze
freut mich, dass ich zumindest so ein bissi helfen konnte :)

hab meiner schwester jetzt alles rüberkopiert (die sitzt ja in salzburg und nicht bei mir ;)), also auch das vom anfang mit der biopsie und so. sie findet das ganze auch eher ungewöhnlich, dass so viele verschiedene sachen auf einmal zusammenkommen.

zuerst hat auch sie an epilepsie gedacht, dann an die möglichkeit, dass er was giftiges gefressen hat, dann das mitm gallenstein... also es gibt echt viele möglichkeiten was es sein könnte. am besten ist wirklich du wartest mal ab was morgen rauskommt. hoffentlich finden sie es raus und hoffentlich ist es nichts schlimmes!

so ein braves baby ist er, wahnsinn. hast allen grund stolz auf ihn zu sein!
 

Ikarus

Hauskatze
:flowers::flowers:

Ja, muss bis morgen warten. Halts aber nimma aus. Es ist unerträglich!!
Ich versteh die verschiedenen Symptome auch nicht. Dauerdufa, Appetitlosigkeit, Nahrungsverweigerung, Wackeln, Krämpfe, ...
Die Ta ist von Epi wieder weg gegangen, zwar nicht vollkommen, aber Epi und Ikterus passen nicht zusammen.

Lucian kann sich momentan ein bisschen entspannen, heute Vormittag und gestern ist er nur mit weit aufgerissenen glasigen Augen dagelegen :heul: *schnief*

Sag deiner Schwester einen riesen Dank!!

Wenns Gallensteine wären, dann ist das doch nicht so schlimm oder?!
 

aida

Hauskatze
gern geschehen sagt sie ;)

nein, gallensteine wären nicht so schlimm, aber die passen halt auch nicht mit den krämpfen zusammen. also da ist jetzt auch meine sis mit ihrem latein am ende, bzw. kann sie eben keine diagnosen stellen.

na wenigstens kann sich der süße jetzt etwas entspannen, so kann er bis morgen noch etwas kraft sammeln.
berichte dann auf jeden fall wieder was rausgekommen ist! ich denk an euch :troest:
 

Dösis

Hauskatze
Hallo, meine Fellnase und ich wünschen dir und Lulu nur das Allerbeste und drücken alles Möglich damit der Kleine wieder gesund wird.

Er ist so tapfer und ich leide mit dir :troest: - sag bescheid sobald du was weißt !!
 

Billymum

Katzenjunges
Habs grade erst gelesen .....
Lulu´s Mum und seine Schwester wünschen ihm dass Allerbeste und dass es ihm schnell wieder gut geht!!!!!
 

Mela

Hauskatze
Lulu ist wohl grad auf dem Weg in die Klinik und wird bald operiert... ich denk ganz fest an euch und hoffe das sich endlich eine Diagnose findet... wird schon gut gehen :troest:
 

aida

Hauskatze
ich hoffe dass jetzt schon alles vorbei und gut gelaufen ist. bin schon total gespannt auf das ergebnis *weiterhindaumendrück*
 

Ikarus

Hauskatze
:heul: :heul:
Ich kan mich gar nicht mehr einkriegen!!
In der TK haben sie alle Tests gemacht und der TA sagt, dass er zu 99% FIP hat
 
Oben