• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Macs - qualitative Verschlechterung? Alternativen?

Marvin&Hope

Katzenjunges
Hi,

ich füttere meinen beiden Stubentiger nun schon sehr lange Macs (hatte bis jetzt für mich das beste Verhältnis bzgl. Preis und Qualität. Allerdings empfinde ich das Futter schon seit einigen Monaten als immer weniger gut. Anfangs ist mir das nur beim Lamm aufgefallen und habe daher nur noch Geflügel und Pute bestellt, aber auch hier wird es subjektiv immer schlimmer. Das Futter stinkt (obwohl Näpfe täglich gereinigt werden und die Dose verschlossen im Kühlschrank steht), die Katzen mäkeln immer mehr rum und die Näpfe sehen immer mehr nach einer Futterschlacht aus. Auch der Kot stinkt zusehends. TroFu bekommen sie nicht,daran kann es also nicht lieben, aber irgendwie wird das Futter immer teurer (aktuell 3,80€ für 3x400 gr) und die Qualität sinkt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bzw. welche Alternativen gibt es denn wirklich?

Ich bestelle derzeit immer noch bei marthas tierwelt, die haben mir auch schon mal ein Probepaket mit allen möglich Marken gebracht, aber auch hier konnte mich kein Futter wirklich überzeugen (Allco, Leonardo,Schmusy) - gut Leonardo noch am ehesten. Grau wäre eine Möglichkeit, die uns aber als alleiniges Futter zu teuer ist und ausserdem schmeckt es den Katzen nur bedingt. Auch scheiden sich bei Grau ja die Geister (Stichwort Reisanteil).

Momentan füttern wir halt Shah (die Dosen) und Macs, aber ehrlich gesagt merke ich kaum noch einen Unterschied zwischen den beiden, ausser im Preis natürlich.
Barfen kommt nicht in Frage, eine Katze verweigert komplett Frischfleisch, ausser gekochtes Huhn, aber das geht ja auch nicht auf Dauer....

Am liebsten würde ich weiterhin bei MT bestellen, aber wenn ihr mir eine gute, preiswerte Mittelklassemarke empfehlen könnt, kann ich auch woanders bestellen...

Bräuchte dringend einen Tipp! :nixweiss::nixweiss:

Marvin&Hope

Katzenjunges
Ich bin am überlegen, ob ich das nächste mal hier bestelle.

www.pure-naturfutter.at

Da ist der Versand zwar nicht gerade billig, aber Preis/ Qualität finde ich völlig okay.

Ah, das Futter habe ich ganz vergessen. Ich habe es mal bei MT bestellt, aber die haben das dann irgendwann aus dem Programm genommen und dann habe ich auch nicht mehr daran gedacht. Muss mal schauen, ob man das noch woanders bekommt. Die Versandkosten wären nicht das Problem, aber ich will nicht, dass meine Sachen mit DPD geliefert werden, hatte nur Probleme mit denen Wenn die schon kein Paket mit 0.5 kg in den 5. Stock ohne Lift liefern, dann werden die das mit ein paar Kilo Katzenfutter noch weniger machen....

Rusty

Hauskatze
Ich habe von MT das Porta 21 und Vivaldi Cat. Meine Katzen und ich sind sehr zufrieden.

MaJaAkAn

Hauskatze
ICh kann dir auch noch das Cat&Clean empfehlen. Ich habs bei Sandras Tieroase bestellt und es hat meinen Miezen geschmeckt.

Aja, geöffnete Dosen bitte nicht in den Kühlschrank stellen. Wenn du die Dose öffnest gib das übrige Futter bitte in ein anderes Geschirr.

Eine Dose die keine weiße Schutzschicht innen hat, gibt Stoffe an den Inhalt ab. Vielleicht wollen sies deshalb nicht fressen.... :nixweiss:

Schwechaterin

Hauskatze
Wo wohnst Du denn? Das PURE gibt´s z. B. bei Tomy´s Zoo ...

Ich füttere im Wechsel Grau, Mac´s (konnte bisher auch nichts Negatives feststellen), Tiger Cat, PURE, Pet Natur...

Von Cat&Clean und Ropocat waren meine beiden nicht sehr begeistert, aber die sind ja noch jung, vielleicht versuch ich´s später noch mal.

Ich bestell auch bei Sandras Tieroase.

Marvin&Hope

Katzenjunges
Hallo und Danke für die vielen Tipps,

Porta 21 hatten wir schon, aber da koch ich lieber ein frisches Henderl, das schmeckt ihnen auch besser. Vivaldi schmeckt ihnen nicht und fürn Mist ist es mir dann doch zu teuer.. ;(

Ich wohne in Wien, ohne Auto... deshalb bestelle ich ja so gerne bei MT, da wird das ja bis zur Tür geliefert! (Keine Werbung!)

Cats&Clean hatte ich ganz am Anfang mal gekauft, die Katzen haben mir sehr deutlich gezeigt, dass ich das doch bitte selber essen kann....

Robocat und TigerCat klingen gut, vielleicht werd ich die ja doch online bestellen. Problem ist nur, dass wir auch den Katzensand (Cats Best . Gold Nature) immer dazu bestellen und Sand ist ja bei Sandras TO auf 1 Sack/Bestellung reduziert...

Achja, die eierlegende Wollmilchsau wird hier gesucht ;)

Momentan ich traue es mich ja fast gar nicht sagen - schweben die Katzen auf Wolke 7, weil sie gestern und heute in der Früh die Beuteln von Shah bekommen haben. Die Näpfe sind wie frisch gespült und die Katzen überglücklich, aber Dauerzustand darf das Futter nicht werden...

MaJaAkAn

Hauskatze
Zooplus hat auch Katzenstreu im Angebot und liefert auch versandkostenfrei nach Österreich. ;)

Vielleicht gibts ja dort ein Futter für dich bzw. deine Katzen. :lol:

Rusty

Hauskatze
Momentan ich traue es mich ja fast gar nicht sagen - schweben die Katzen auf Wolke 7, weil sie gestern und heute in der Früh die Beuteln von Shah bekommen haben. Die Näpfe sind wie frisch gespült und die Katzen überglücklich, aber Dauerzustand darf das Futter nicht werden...

Na ja, Shah ist ja eh in Ordnung. Hast schon Bozita probiert?

Marvin&Hope

Katzenjunges
Na ja, Shah ist ja eh in Ordnung. Hast schon Bozita probiert?

Naja, soweit ich weiss gilt das nur für die 200gr Dosen und auch da nur die roten und grünen Dosen. Die Beuteln ("dampfgegart") sind mit Zucker und eigentlich will ich DAS vermeiden. Aber schmecken tut es ihnen unglaublich, ich habe die Katzen schon lange nicht mehr SO fressen gesehen, aber ist ja auch kein Wunder, wenn Zucker drinnen ist.

Vielleicht gibt es die ja dann am Sonntag als Wochenereignis im Futterplan, aber mehr wie einmal/Woche will ich es auch nicht füttern...

Edit. Bozita klingt auch interessant, gäbe es sogar beim Zooplus - ist das denn ungefähr mit Macs vergleichbar?

christinem

Hauskatze
Hi!

Bozita wird von meinen sehr gerne gefressen (die Dosen, sind Paté), ist bei mir das "Standardfutter". es gibt auch Tetras von Bozita, bei den Tetras gibts die Stückchen in Gelee oder das Pate.
Hochwertig ists eher nicht, aber immerhin keine Konservierungsstoffe/Aromastoffe/Zucker/Getreide und dergleichen drin.

Dazwischen gibts z.B. Grau, Cosma, ...
ich bestell immer bei Zooplus.

Vor kurzem hab ich eine Dose Petnatur ausprobiert, da sinds drauf abgefahren, gibts bei Sandras Tieroase.

lg Christine

Bastet2

Hauskatze
Das Futter stinkt (obwohl Näpfe täglich gereinigt werden und die Dose verschlossen im Kühlschrank steht), die Katzen mäkeln immer mehr rum und die Näpfe sehen immer mehr nach einer Futterschlacht aus. Auch der Kot stinkt zusehends.

Barfen kommt nicht in Frage, eine Katze verweigert komplett Frischfleisch, ausser gekochtes Huhn, aber das geht ja auch nicht auf Dauer....

hallo,

mir ist es bei petnatur aufgefallen (schalen huhn und leber).
petnatur hat zudem, seit sie das biosiegel haben, die zusammenstzung geändert.
beim tiger cat habe ich jetzt schon öfter blaube flecken im futter gefunden, sieht aus, wie die farbe, mit denen fleischabfälle gekennzeichnet werden (können).
ich bin so froh, dass ich meine artemis barfen kann.
im zuge der wirtschaftskrise denke ich, dass die qualität des futters weiter runtergeschraubt wird, als sie so schon wird.
bin gerade dabei, kalypso ganz an gekochtes zu gewöhnen (roh nimmt sie mir das nicht ab), und ich sehe keinen grund, sie nicht nur mit gekochtem zu versorgen (natürlich auch supplementiert).
Wenn man das Kochwasser mit verwendet, steht dieser fütterung nichts im wege.
bei mir bekommt kalypso momentan folgende futtersorten:

- grau (geflügel und pute, manchmal fisch)
- pfotenliebe (pute, manchmal fisch)
- tiger cat sensitive
- almo

aber wie gesagt: ich stelle sie gerade um, damit ist mir wesentlich wohler.

Alegra

Hauskatze
Meine Katzen lieben das Cosma (auch das Thai) heiß und auch die Beutel von Animonda (gibts aber nur ab und zu). Ich füttere einen bunten mix aus Animonda Carny, Rafiné und Classic, Bozita (die Tetras ohne Salz und die Dosen), Schmusy, Almo Bio Paté, Macs, Tiger Cat, auch ab und wann mal Miamor und Shesir. Durch die Abwechslung werden sie mir eig. nie mäkelig.

Ich hab mal gehört, katzen fressen eine best. Sorte nach einer gewissen zeit insitinktiv nicht mehr, vl. sollte mal mehr abwechseln.

lg

Marvin&Hope

Katzenjunges
So, ich habe jetzt mal länger durch die ganzen Empfehlungen und Onlineshop geblättert und werde demnächst mal Bozita und Robocat sowie Tigercat Sensitive probieren.

Ad Markenvielfalt: Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Marvin als Baby Gardien hatte und wir ihm erst seit Weihnachten wieder auf Macs umgestellt haben, ich bin daher eher vorsichtig und kann auch nicht beliebig viele Marken probieren.

WingAngel

Hauskatze
Ich hab gestern mal smilla und yarrah bestellt bei zooplus, mal schauen wie es meine miezen annehmen, dazu noch bozita, schmusy und noch was :)

doof ist da halt nur, das es diese NUR in 6er pack einer Sorte gibt :(

Candy019

Hauskatze
Ich hab gestern mal smilla und yarrah bestellt bei zooplus, mal schauen wie es meine miezen annehmen, dazu noch bozita, schmusy und noch was :)

doof ist da halt nur, das es diese NUR in 6er pack einer Sorte gibt :(

Bei Sandras Tieroase kannst du auch einzelne Dosen bestellen. Yarrah enthält aber Getreide, das nur am Rande angemerkt, da passt das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich irgendwie nicht.

LG, Andrea

WingAngel

Hauskatze
ja ich weis das ich bei sandras tieroase einzeln bestellen kann.. wollt nur mal bei Zooplus bestellen, wegen Rabattcodes und keine Versandkosten :)

mal gucken wie das wird ... yarrah hat mir von der Fütterungsempfehlung her gefallen, deswegen hab ichs genommen :)

lg

Candy019

Hauskatze
ja ich weis das ich bei sandras tieroase einzeln bestellen kann.. wollt nur mal bei Zooplus bestellen, wegen Rabattcodes und keine Versandkosten :)

mal gucken wie das wird ... yarrah hat mir von der Fütterungsempfehlung her gefallen, deswegen hab ichs genommen :)

lg

Ich schau halt immer, dass ich gleich mehr bestelle, sodass ich auf den Mindestbestellwert von € 75,00 komme, ab welchem keine Versandkosten mehr anfallen. Gelegentlich gibt es auch bei Sandras Tieroase 5 % Rabattcodes u. 2 % Skonto gibt es ja sowieso immer.

LG, Andrea

Oben