• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mail an fressnapf.com

S

shadow23

Guest
Hallo!

Ich weiss, dass das Thema hier evtl am falschen Platz ist. im OT wäre es mir aber zu sehr untergegangen... Bitte also verschieben, liebe Boardsitter ;) wenn es sein muss :D

Ich reg mich ja immer wieder über unseren FN auf, und jetzt ist mir mal endgültig der Kragen geplatzt. Drum poste ich Euch hier das Mail, das ich an fn geschrieben habe. Einige werden es schon bekommen haben, da ich es an alle Mail-Addy in meinem Adressbuch auch verschickt hab. Frei nach dem Motto "jetzt reichts"...
:red:
Hier mal das mail von mir an fn:

Sehr geehrtes Fressnapf-Team!

Heute muss ich mich mit einer Beschwerde an Sie wenden. Ich richte mich hier insbesondere an das Team von Fressnapf Österreich, und bitte daher um Weiterleitung an ensprechende Stelle.

Im August 2004 verkauften Sie in einer Riesen-Aktion den CatIt-Trinkbrunnen für Katzen von der Firma Hagen. Ihnen ist sicher bewusst, dass zum störungsfreien Betrieb ein Filter notwendig ist. Diese speziellen Filter waren bisher im Fressnapf zum Nachkaufen erhältlich.
Nun aber war ich völlig vor den Kopf gestossen, da ich bereits jetzt - kaum mehr als ein halbes Jahr nach der Aktion - keine Ersatz-Filter mehr dort kaufen kann. Auf meine FREUNDLICHE Frage hin antwortete mir der GF (hier insbesondere in der FN-Filiale Neu-Rum bei Innsbruck), er werde die Filter auch NICHT MEHR NACHBESTELLEN.

Ich stehe im Kontakt mit dem Konsumentenschutz, um zu klären, ob es rechtens ist, dass Sie ein zwingend erforderliches Teil zum Betrieb eines Produktes, das Sie verkauft haben, so schnell ohne weitere Ankündigung aus dem Programm nehmen!!!

In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass ich immer öfter dort unfreundlich und unwillig abgefertigt werde.
Ich erwarte ja nicht, dass alle Mitarbeiter Experten in der Ernährung von Hund und Katze sind, jedoch ein Mindestmass an Produktkenntnis dürfte ich mir dann doch erwarten, finde ich. Da gibt es in der Hunde-Abteilung Happy Dog und Nutro in allen möglichen Geschmacksrichtungen, bei den Katzen gerade mal EINEN SACK Nutro, auch nur EINE SORTE, und da ist es dann gleich der 7,5 kg-Sack. Happy Cat gibt es gar nicht, ganz zu schweigen von vielen anderen, besseren Futtermarken wie Almo Nature, Felidae, California Natural, Innova, Vitello, Leonardo, Artemis, Evolve, Cat Exclusive, Natural Balance, Pinnacle, Precept, Sanabelle oder Solid Gold, um nur einige zu nennen.

Zwar bin ich schon froh, dass es wenigstens mal EIN Futter gibt, das eher ein gutes Katzenfutter ist, aber wie stellt man sich das vor bei Katzenhaltern mit nur EINER Katze? Das wird doch schlecht, bevor die Katze es fressen kann!

Dafür aber gibt es meterlange Regale, in denen Futtersorten stehen, die eventuell knapp die Anforderungen an Vogelfutter erfüllen könnten, aber keinesfalls für Katzen wirklich geeignet sind, da sie zT mehr als 50% Getreide enthält!!!
Es dürfte Ihnen oder zumindest Ihren Einkäufern bekannt sein, dass Katzenfutter einen HOHEN Fleischanteil und einen NIEDRIGEN Getreideantel haben soll.

Wenn man dann den GF nach den WIRKLICH GUTEN Futtern fragt, trifft man auf ungläubige Unkenntnis. Und wiederum auf Unwillen, ich zitiere: "Nein, ich werde sicher nicht noch andere Sorten Nutro hertun, ich bin ja nicht deppert".
Befragt zu der dritten Sorte von "Animonda Vom Feinsten Für Katzenkinder", nämlich das "Lammtöpfchen", bekommt man die Antwort "steht nicht auf dem Orderplan" Nun, dann müsste man es auf diesen ominösen Orderplan halt draufschreiben, nicht?

Ich muss dazu anmerken, dass ich aktiven Tierschutz betreibe, indem ich mutterlose Waisenkätzchen und solche, die vor dem Tod bei Bauern gerettet wurden, aufziehe bis sie gross genug zur Vermittlung sind. Ich habe daher einen veritablen Bedarf an Kittenfutter, und ausserdem schon so einige Erfahrung mit den diversen Futtersorten.

Statt ein anständiges Futter ins Sortiment aufzunehmen, wird einem so ein Müll wie Whiskas oder Kitekat, Gourmet oder wie sie alle heissen, empfohlen. Das dann auch noch weit überteuert!
Das grenzt für mich bereits an Körperverletzung an meinen Katzen, denn diese Futter sind alles andere als empfehlenswert. Kitekat und Gourmet haben zB nicht EINE Sorte im Sortiment, die keinen Zucker enthält. Es ist bereits bekannt und wissenschaftlich erwiesen, dass der Zucker im Futter für eine Tierart, die natürlicherweise keinen Zucker, ja nicht mal eine relevante Menge an Kohlehydraten (NfE) zu sich nimmt, zu schweren Schäden an Zähnen und Organen (zB Diabetes) führt. Wie können Sie nur solch ein Zeug anbieten und auch noch empfehlen? Solange Ketten wie Sie dieses schädliche Müllfutter im Angebot haben, wird sich Masterfoods nicht veranlasst sehen, die Qualität zu verbessern!

Ein trauriges Bild für eine Filiale einer Kette, die sich auf Tiernahrung spezialisiert hat!!!
Finden Sie es nicht peinlich, dass ich in einem GARTENCENTER (Dehner) ein besseres Angebot finde, als in einem ihrer Läden???

Nun, da die Preise im Fressnapf sowieso nicht konkurrenzfähig sind (besagter Sack Nutro sollte ganze 43,50 € kosten, während der empfehlene VK-Preis bei 38 € liegt), bleibe ich auch weiterhin dabei, das Futter, das ICH benötige, online zu bestellen. Ebenso berichte ich von diesen unerfreulichen Erlebnissen allen meinen Bekannten, die Tiere halten, und schreibe davon in diversen Foren, denn dass sich an dieser Unternehmenspolitik irgendwann irgendwas ändern wird, diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben. Ich halte es für äusserst bedenklich, dass Sie ihre Kunden so sehr für dumm verkaufen, und versuche, durch Sachinformation aus allen, die ich erreichen kann, MÜNDIGE Konsumenten zu machen.

Mir ist bewusst, dass SIE auf so eine aufmüpfige Kundin wie mich gern verzichten. Genauso können aber auch ich und meine Bekannten auf eine Kette verzichten, die uns für dumm verkauft!


Mit unfreundlichem Gruss
XXX

P.S.: Diese E-Mail wird veröffentlicht, ebenso Ihre werte Antwort, so ich denn eine bekommen sollte. Sollten Sie Einwände gegen die Veröffentlichung haben, bitte ich Sie, mir dies mitzuteilen.

Sofern ich überhaupt eine Antwortz bekomme, habe ich vor, die hier zu posten!
 

Julie

Hauskatze
Hab auch was OT dazu zu sagen:

Erstmal :thumb: :thumb: :thumb:

Dann noch: Die Ex-Frau eines guten Freundes meines Vaters hat Freßnapf in Ö groß gemacht (Franchise-Märkte). *fg* Das natürlich nur um ihrem werten Ex-Mann eines auszuwischen (war Lieferant von sämtlichen Supermärkten - jetzt macht das FN :lol:).

LG
 

Keks

Hauskatze
Hallo Shadow!

Finde ic gut, ich war das erste mal vor 2 Wochen bei FN und habe auch vergeblich nach gutem Katzenfutter gesucht. Wurden nicht fündig. Also sind wir nur mit Spielsachen nachhause gefahren, aber dafür werde ich mir das nächste mal den langen Anreiseweg ersparen.
Bin gespannt ob Du eine Antwort bekommst!

Liebe Grüße
Marion
 

Gysbab

Hauskatze
Tja also da bin ich auch mal gespannt was Du daruaf zurück bekommst.

Werden wohl aber sicher nicht gleich reagieren, sowas durchläuft meistens mehrere Stellen und bis sich dann mal einer zuständig fühlt - bin aber auf jeden Fall gespannt.

Ich war auch erst beim FN weil ich wg. NaFu Diät wg. Sheela geschaut habe und es war auch für mich erstaunlich das die Auswahl sehr klein bzw. so gut wie garnet vorhanden ist.

Obwohl ich sagen muß, daß Personal ist dort schon freundlich und helfen auch - sofern es möglich ist.

Naja zum Glück gibt es ja noch genug andere Möglichkeiten an gscheites Futter zu kommen!!!
 

Tanja

Hauskatze
Ich kaufe bei unserem FN sowieso nix mehr, seit sie das Nutro rausgenommen haben!Ok, sie hatten zwar immer nur die großen Säcke, aber jetzt gibts gar nix mehr und das seh ich net ganz ein!!!!!!!
Ausserdem sind sowieso teurer als wenn ichs Online bestell.....also bleib ich bei dem...
 

Ingrid

Hauskatze
Super geschrieben, Shadow :)

Wenn dort nicht totale Ignoranten sitzen, müßte eigentlich auf dein überaus kompetenes Mail auch eine vernünftige Antwort kommen. Müßte - wird aber wahrscheinlich nicht.

Die schauen halt nur auf die Kohle. Und die meisten Katzenhalter glauben nach wie vor, mit Whiskotz und Co. tun sie ihren Katzen was Gutes. Es sagt ihnen aber auch niemand. Und die Werbung spiegelt ganz was anderes vor. Und jeder Katzenbesitzer ist halt nicht Mitglied in einem Forum oder in einer ähnlichen Interessensgemeinschaft.

Wir stellen leider nur eine Minderheit dar, was die Kenntnisse über Ernährung und Haltung von Katzen betrifft. In den letzten Jahren hat sich zwar die Anzahl von kritischen Katzenhaltern vergrößert, die sich mit mit den Bedürfnissen von Katzen auseinandersetzen, aber wenn ich so in die Einkaufskörbe der Null-Acht-Fünfzehn-Konsumenten blicke, lasse ich jede Hoffnung fahren.

Ich schrecke zwar nicht davor zurück, hin und wieder Kunden z.B bei FN direkt drauf anzusprechen, ob ihnen bewußt ist, was sie da an Schrott für teures Geld erwerben, aber die Erfolge halten sich leider in Grenzen. Das ein oder andere Mal hatte ich aber - zumindest schien es mir so - Erfolg.

Ich habe (und tue es immer wieder) auch in meiner Firma und im Bekanntenkreis "Aufklärungsarbeit" betrieben. Steter Tropfen höhlt ja bekanntlich auch den Stein..

Eigentlich ist es ja ungeheuerlich, dass man in der heutigen Zeit gutes Katzenfutter - und eine entsprechende Auswahl und Vielfalt - fast ausschließlich nur übers Internet bekommt. Mich würde hier einmal interessieren, warum Hersteller von gutem Futter den Fuß nicht in die Türe bekommen.
 

Missy

Hauskatze
:respekt: @ shadow!

Bin mächtig gespannt, welche Stellungnahme sie abgeben....
Ich kauf beim FN ah nur mehr Spielzeug ein, alles andere so wie zB Streu und Futter wird in anderen Märkten wie Hornbach oder Cats & Pets gekauft. Ich finde den FN auch sehr überteuert und auskennen tut sich kein Mitarbeiter.
Als ich letztens wegen Diätfutter für unseren Hund da war, haben die mir das Chappi empfohlen. Darauf hin habe ich das Geschäft verlassen und bin zum C&P gefahren.....
 
S

shadow23

Guest
Hi Leute!

Danke für das irre positive Feed-Back! :blush: Fühl mich richtig geehrt :rolleyes:

Also, eigentlich kauf ich ja schon länger nicht mehr beim FN, ich war seit der Geschichte mit dem Order-Plan nicht mehr dort. Bis ich eben die Filter für den Cat-It-Brunnen brauchte...
Inzwischen hab ich meine Filter (und für alle Bekannten in meiner Nähe) bei Catstuff bestellt und gleich noch einen Brunnen zum Aktionspreis mit, weil ich ja eh einen brauche demnächst...

Als ich dann am Samstag auch noch beim Dehner die Tierabteilung gesehen hab, bin ich schier aus den Socken gefallen ;) Jetzt haben die schon nur halbhohe Regale, und schaffen es doch, mehr Angebot zu haben, als der FN!!! :respekt: Zum Beispiel gibt es dort das Hills NaFu, und das gibts beim FN gar nicht.
Grad billig ist der Dehner auch nicht, und natürlich hat der AUCH das SchrottFutter. Aber für einen GARTENCENTER doch erstaunlich viel Auswahl an GUTEN Futtern!!! Sämtliche Sorten RC, Hills, und Animonda, ausserdem Sanabelle in den 400 und 3kg-Säcken. Das ist ja immerhin etwas. Und vom Sanabelle auch alle Sorten!


Ganz ehrlich - ich denke nicht, dass ich eine Antwort bekomme. Und wenn, dann nur was Geschwafeltes. Aber wenigstens hab ich es mal rausgelassen, sollen jene sich drüber ärgern, die den Ärger bei mir auch verursacht haben :wacko:
 

clymia

Hauskatze
find ich auch supi was du geschrieben hast. :thumb: zwar hat unser FN eigentlich relativ viel besseres futter - aber kein vergleich mit dem schrott was sie zeitgleich anbieten.

bin sehr gespannt wie sie antworten wenn sie antworten ;-)
 
A

Andrea

Guest
FN ist ein Franchise Unternehemen, dh. jeder FN hat ein anderes Sortiment.

Im meinem FN gibts z.b. die Filter für den Brunnen sogar günstiger als bei Catstuff und den anderen Onlineshops, die kosten grad mal 4 Euro irgendwas.

Nur beim Futter ist unser FN sehr schwach. Es gibt beim Trofu grad mal Eukanuba, Iams, Hills und RC.
Beim Nafu hat er wieder a größere Auswahl.

Ich find es auf jeden Fall super von dir, dass du eine Beschwerde an FN geschrieben hast, denn warum können die nicht in ganz Österreich das selbe Sortiment haben!!!???
 

meeresblau

Hauskatze
²Shadow ..
vorab mal ein großes Lob an dich, dass du denen mal ordentlich die Meinung gegeigt hast :clap:
Hoffentlich stoßt es dort nicht nur auf taube Ohren, sondern wird auch ernst genommen.

Grundsätzlich kann ich zu UNSEREM FN überhaupt nichts Negatives sagen *auf holz klopf*
Das Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend, kennt sich mit den Produkten aus und hat wohl auch etliches an Tiererfahrung.
Deshalb fahr ich eigentlich auch immer gern hin :)
Leider is halt nicht überall so, wies eben auch aus Shadows mail hervorgeht *kopf schüttel* :red:
 

Missy

Hauskatze
Originally posted by shadow23@21.3.2005, 01:18 Uhr
Grad billig ist der Dehner auch nicht, und natürlich hat der AUCH das SchrottFutter. Aber für einen GARTENCENTER doch erstaunlich viel Auswahl an GUTEN Futtern!!! Sämtliche Sorten RC, Hills, und Animonda, ausserdem Sanabelle in den 400 und 3kg-Säcken. Das ist ja immerhin etwas. Und vom Sanabelle auch alle Sorten!
Sorry, ah bissi :eek:t:, ich weiß!

Echt der Dehner hat das Sanabelle? :woot:
da muss ich doch gleich mal hinschaun- vielleicht hat unserer das ja auch im Sortiment!
 

MadCat

Hauskatze
Gut geschrieben!!!

Ich hab mich beim letzten Einkauf dort auch zum letzten Mal geärgert. Ich glaub nirgends ist es so teuer wie beim Fressnapf und die Auswahl - naja - wenn ich in ein "Spezial" Geschäft einkaufen geh erwarte ich mir einfach auch ausgefallenere Futtersorten sonst kann ich gleich zum Merkur gehen. Es stimmt, dass sogar Bau- oder Gartenmärkte manchmal ein besseres Sortiment als der Fressnapf haben. Ich frag mich warum da noch jemand zum Fressnapf geht.

By the way - Ich geh jetzt immer zum Tomy's Zoo in der Nähe der SCS in Wien(www.tomyszoo.at). Da haben Sie momentan an TF Hills(auch Nature), Sanabelle, Almo Nature Holistic, HappyCat, Leonardo, usw meistens in allen Packungsgrößen und Sorten. Und NF: Animonda(sämtliche Variationen: Carny, vom Feinsten), Almo Nature(auch so Beutel), Schmusy, Amora(viele Sorten), Miamor(viele Sorten), Integra, Leonardo, usw. Sehr viel Gimpet Sachen. Natürlich haben die auch sämtliche Standardmarken wie Whiskas, Sheba, Eukanuba, Iams, RC, usw. Ich geb keine Garantie auf die vollständige Aufzählung bzw. Verwechslungen meinerseits ;)

Ich könnt mir auch vorstellen, dass die etwas für einen bestellen, aber ausprobiert hab ichs noch nicht. Bis jetzt waren die auch immer sehr freundlich zu mir. Hab auch noch nichts gegenteiliges gehört oder mitbekommen.

LG MC
 

Delphinchen

Administrator
Von dem Tomys Zoo hab ich schon viel gutes gehört aber is leider viel zu weit für mich
Da geh ich lieber zum Cats and Pets die ham auch nicht das Supertolle Sortiment aber das was ICH dringend brauche haben sie (Integra sensitive und Nutro Nafu) :)
 
S

shadow23

Guest
Habe heute eine -scheinbar vorläufige - Antwort bekommen. Möchte diese Euch natürlich nicht vorenthalten :D

Sehr geehrte Frau XXX!
Vorerst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen, aber wir haben Ihr Mail erst über Umwege aus Deutschland erhalten.

Wir versichern Ihnen Frau XXX, dass wir uns um diese Angelegenheiten so rasch wie nur möglich kümmern werden.

Es ist unser Ziel, Kunden zufrieden zu stellen, daher sind wir über Kritik auch dankbar.

Verstehen Sie dies bitte nicht falsch, wir sind nicht froh darüber aber nur durch diese Kritik können wir lernen vieles besser zu machen.

Auf „Aufmümpfige Kunden“ so wie Sie es nennen, ich nenne es einen kritisch, bewussten und aufmerksamen Konsumenten, wollen wir auf gar keinen Fall verzichten.
Diese Kunden sind uns sehr wichtig, um aus Fehlern zu lernen und es besser zu machen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir werden Sie sobald wie möglich benachrichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

YYY

Das lässt ja hoffen, dass sich bald was ändert... *gespanntbin*
 

sid

Hauskatze
na das is ja was! ein gutes antwortschreiben- kannst zufrieden sein... :thumb:
nur liebe frau XY....guckste mal im text genauer- da hast vergessen auszupinseln.... bussl mama-sid.
 
Oben