Originally posted by shadow23+4.10.2005, 21:15 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (shadow23 @ 4.10.2005, 21:15 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-S/J/L@4.10.2005, 19:49 Uhr
Und der Zahnstein kommt von PH Wert des Speichels und hat gar nichts mit der Ernährung zu tun. Das ist wie bei uns Menschen.
Hi!
Also, da hast Du leider nur zum Teil recht.
GERADE bei Katzen, die ja ein ganz anderes Gebiss haben als Menschen (Wir als allesfresser haben ein Mahlgebiss, Katzen ein Scherengebiss) ist es wichtig, für genügend Abrieb zu sorgen.
Zähneputzen finden die meisten Katzen ja nicht wirklich gut.
Katzen beissen von Natur aus immer "gerade schluckbare Brocken" von Ihrer Beute ab. Das bedeutet zwr auch herumkauen, bis der Brocken eben abgebissen (besser "geschnitten") ist, aber dann wird nur geschluckt, nicht gekaut.
Deswegen ist es so hilfreich, wenn Katzen ab und an mal ein paar echte, ruhig zähe Brocken zum Beissen kriegen!
Ich kann nur sagen, dass meine Katzen KEINEN Zahnstein haben!
Ach ja, der pH-Wert wird massgeblich auch dadurch beeinflusst, ob Rohes oder Gekochtes gefressen wird! Und Dose ist immer gekocht.
Dazu lege ich jedem den Artikel von Birgit Linke über Zahnsanierung durch Rohfütterung ans Herz, nachzulesen auf
Der zumindest sollte jedem zu denken geben!
LG S. [/b][/quote]
Ich bin zufällig Zahnarzthelferin und weiß das. Ein Mensch der z.b. Viel Fastfood ißt und immer Zucker zu sich nimmt, muß keienen Zahnstein haben.