• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mail von whiskas

nicinix

Katzenjunges
@ Julie: Wenn du meinst, dass ich bei diesem Verhältnis des Futters an meinen Tieren spare kann ich auch nichts machen!

@ sid: Tut mir leid, wenn dir die Diskussion langsam zu wider ist. Allerdings denke ich, dass es mir zusteht mich zu verteidigen wenn ich mich angegriffen fühle! Demnächst steht vielleicht noch der Tierschutzverband vor meiner Tür weil ich einmal Whiskas gefüttert hab - so wie hier manche schreien könnte man das nämlich beinahe glauben!

@ Fusselmaus: Gute Einstellung, mach einfach wie du es für das Beste hältst! Bin ganz deiner Meinung. Und was den Ton angeht... :rolleyes:
 

Julie

Hauskatze
sicher schadet es nicht - aber wieso sollte man es machen??

@nicinix: ich hab nicht mit dir gespochen. glaub deinem ta wenn du meinst - hoffe du weißt wieviele tierärzte wärend ihres studiums über fütter lernen und von wem sie gesponsort werden.

lg
julie
 

Babsi28

Hauskatze
mein gott, es schadet ja eh ned, wenn du von 6 mahlzeiten 1 mal whiskas nimmst, da sagt ja eh keiner was. generell sagt keiner wer wie was füttern MUSS - im endeffekt machts eh jeder so, wie er es für richtig hält.

aber ob du dir wirklich SOOOO viel ersparst, wenn von 6 mahlzeiten 1 mahlzeit whiskas dabei is, is die andere frage...
 

nicinix

Katzenjunges
Wie bereits gesagt - ich studiere selbst! Und ich kenne auch Leute von der Vet. Und zumindest bei denen erfährt man ziemlich viel über den Organismus und die Nährstoffe die nötig sind um diesen am Laufen zu erhalten. Was ich gesagt habe war auch nicht, dass ich vor meinem Tierarzt auf die Knie falle und jedes seiner Worte für mich heilig ist. Ich sagte aber, dass ich mich eher dort absichern werde.

@ Babsi: Was die Berechnung angeht, rechne auf´s Jahr hoch! Da kommt schon einiges zusammen.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Babsi28@4.10.2005, 12:00 Uhr
kitty solltest du mich meinen, ich fütter eh animonda und royal canin.

nur so zur info...
nö, dich nicht!! ich meins auch eher allgemein!

mein ta hat übrigens auch keine ahnung vom futter, obwohl er als katzenspezialist gilt! der meint auch whiskas ist nicht soo schlecht. und 3 mal dürft ihr raten, welche lila plakate seine praxis zieren....
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by cbee@4.10.2005, 14:14 Uhr
ameistens bekommt stupsi hochwertiges nassfutter (trockenfutter sowieso) und dazwischen aber auch whiskas & co. das problem ist nämlich, daß ich noch immer nicht herausgefunden habe, wie man möglichst preisgünstig hochwertig füttert. das hochwertige futter ist nun einmal teurer. und bitte sagt mir nicht, daß die katzen davon nciht so viel brauchen, denn stupsi frisst genauso viel oder sogar mehr vom hochwertigen futter!
Was fütterst du an hochwertigem Futter?
Welche Marken?
 

kitten

Hauskatze
dies hier ist eine diskussion- wer damit ein egoproblem hat, kritisiert zu werden soll nicht mitdiskutieren.....wer ein 4% futter ausschliesslich füttert, sollte die kritik wenigstens annehmen können.

das whiskas schlechter ist mit seinen 4 %, als miamor mit 85 % fleisch liegt auf der hand- oder wollen mir die denkenden damen da widersprechen?? ;)

auch ich füttere teils sorten, die nicht so toll sind, aber eben gerne gefressen werden- aber eben nicht ausschliesslich- und ich bin mir dessen bewusst, WAS ich da füttere!

ich füttere auch zusätzlich roh, und es gibt zum "ausgleich" ein recht passables trofu- alles in allem eine mischung, wie sie auch bei meiner eigenen ernährung üblich ist :)

ich denke NICHT darüber nach, was mich das futter meiner katzen kostet- wenn ich es mir net leisten WILL dann ist besser, ich habe keine tiere.

ich spare auch nicht bei meinem essen.

ich habe vertantwortung gegenüber meinen tieren!

wenn ich sie so sehr über alles liebe, dann gebe ich ihnen nur das beste!

und eben ab und zu was zum "naschen" ;)

@nicinix: wenn du styropor mit nährstoffen künstlich anreicherst, dann kannst du auch damit deine katzen füttern....nochmals: 4% fleisch- noch nie gefragt, was der rest ist??
 

Babsi28

Hauskatze
Originally posted by nicinix@4.10.2005, 14:40 Uhr
@ Babsi: Was die Berechnung angeht, rechne auf´s Jahr hoch! Da kommt schon einiges zusammen.
mein gott, ja ich habs mir ausgerechnet, nämlich nix im gegensatz zu dem was ich mir sparen würde, wenn ich zu rauchen aufhören würde.

da wärs ja mit allem und jeden so.... licht abdrechen - weniger stromkosten - weniger fernsehen - weniger autofahren

und dann sind wir alle millionäre oder?

:rolleyes:
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by nicinix@4.10.2005, 13:40 Uhr
Wie bereits gesagt - ich studiere selbst! Und ich kenne auch Leute von der Vet. Und zumindest bei denen erfährt man ziemlich viel über den Organismus und die Nährstoffe die nötig sind um diesen am Laufen zu erhalten. Was ich gesagt habe war auch nicht, dass ich vor meinem Tierarzt auf die Knie falle und jedes seiner Worte für mich heilig ist. Ich sagte aber, dass ich mich eher dort absichern werde.

@ Babsi: Was die Berechnung angeht, rechne auf´s Jahr hoch! Da kommt schon einiges zusammen.
stimmt dein tierarzt weiss sicher besser bescheid, als wir hier!! alle tierärzte haben ein überragendes wissen, was die ernährung von katzen angeht!!

ist ja wurscht, hauptsache du sparst ein paar euro an der gesundheit deiner katze, geld ist immerhin wichtiger als gesundheit!!
 
Originally posted by kitten@4.10.2005, 13:49 Uhr
das whiskas schlechter ist mit seinen 4 %, als miamor mit 85 % fleisch liegt auf der hand- oder wollen mir die denkenden damen da widersprechen?? ;)
apropos denkende damen:
du versuchst wohl gerade mit dieser meldung leute für dumm zu verkaufen, das is ja ein tolles argument, was man dann leuten verkaufen kann sie sich nicht so gut auskennen, deine 4% vs. 85%.

denn, für alle dies noch immer nicht verstanden haben, 4% heisst NICHT 4% fleisch. auf KEINER whiskas dose steht wieviel % fleisch drin ist, sondern: mind 4% kanichen heissen dass in ner dose sorte "kaninchen" eben (wie gesetzl vorgeschrieben) eben mind 4% vom karnickelchen drin sind, der rest aber von jedem beliebigen (billigeren) tier drinnen sein kann. es muss ja wohl jedem denkenden menschen klar sein, dass ein tierfutterhersteller net mit 4% fleischanteil in der ganzen dose durchkommt.
steht nicht sogar am anfang DIESES THREATS wieviel % es laut hersteller sind? weiss nimmer genau, aber das war so schwankend um die 50-60%? weiss aber echt nimmer auswendig.

und bevor ich da jetzt zur zielscheibe werde: das soll nicht das futter verteidigen, denn ja, es gibt bessere wo JEDE verwendete fleischsorte angeführt ist, aber mi :mpf: das gelinde gesagt an, wenn leute andre als dumm hinstellen, und dabei selber mit unwahrheiten argumentieren.
steht doch zu hoffen dass es auch ehrliche argumente für gewisse meinungen gibt, oder? und mi ärgerts, dass vielleicht sogar in dem threat, und auf jeden fall in mehreren andren schon mal das mit den ominösen 4% genau erklärt wurde, und IMMER noch sowas verbreitet wird.

und mit diesem beitrag nehme ich zu KEINER seite stellung, sondern nur zu diesem falschen argument.


@nicinix: wenn ichs richtig verstanden habe hast nicht du sid angeödet, sondern die tatsache dass mal wieder nur gestritten wird, und die meinung/das wissen nicht freundlich und aufklärend und tolerant unters volk gebracht wird, sondern jedem "unwissenden" mit gewalt EINGEPRÜGELT wird, was richtig und was falsch ist, und jeder der sichs nicht leisten kann dann erklärt bekommt, dass er im krankheitsfall dann sicher nicht in diesem forum rumjammern soll. wie hilfreich.

und unabhängig davon was ich füttere (ich kann mir nicht mal mehr fortgehen leisten dank meiner futterkäufe!!), so ist es mir doch lieber, jemand hat vier katzen aus dem tierheim gerettet, liebt sie und füttert sie mit whiskas und co, als dass jemand sich dank teurerem futter nur 2 katzen nimmt. nix für ungut.

so long, LG
 

Gaylord

Hauskatze
ähm ganz blöde frage... wie wärs denn eigentlich mit einem 100% futter?

sprich ich kauf einfach truthahn oder hähnchenbrust, koch das mit reis ab und fertig.... oder thunfisch aus der dose (der in lache nicht in öl...) was sprich da genau dagegen?

ich mein ich bin auch nicht der "hochwertig-fütterer", geb das auch ehrlich zu, zumal das bei 3 katzen doch ins gewicht fällt. was ich halt gern füttere ist:

auf keinen fall mehr whiskas. :) (ausser das eine mit 26% fisch anteil, gibts beim dehner, und ja da is wirklich fisch drin und es riecht so herrlich dass ichs selbst essen würd)
sheba,
clever (manchmal)
royal canin / waltham trofu vom TA
und sonst probier ich halt aus was ihnen schmeckt, ach ja, gourmet gibts ja auch noch... aber natürlich weiss ich nicht 100%ig ob das jetz wirklich gut für die kleinen is, aber sie haben ein schönes fell und wirken sehr gesund... und ausserdem sind sie für ihr alter laut TA angeblich rieeeesig. *g*
 

kitten

Hauskatze
richtig- 4% sind deklariert, der rest nicht- woher also weisst du denn, wieviel wovon drin ist??

kann sich also um 4 % huhn, und ansonsten schlachtabfälle handeln, augen, klauen, und diverse andere sachen- die keiner von uns essen wollen würde- bzw. ich auch net will, dass meine katze frisst.

während dessen bei den hochwertigeren sachen eindeutig draufsteht, und auch erkennbar ist, wenn dus öffnest, dass da 85 % huhn drin ist :)

das war nun die aufgeschlüsselte erklärung, zur deklaration ;)

wenn whiskas 50% fleisch drin hätte, dann würde das auch draufstehen- siehe whiskas sensitive- da stehts nämlich drauf ;)

die schneiden sich doch net ins eigene fleisch *g*....

mein argument ist also nicht falsch, sondern net so ins detail gehend gewesen :)
 

cbee

Hauskatze
Was fütterst du an hochwertigem Futter?
Welche Marken?

ich füttere animonda carny kitten, miamor und schmusy, wobei animonda stupsi am besten schmeckt.

@ Babsi: Was die Berechnung angeht, rechne auf´s Jahr hoch! Da kommt schon einiges zusammen.

mein gott, ja ich habs mir ausgerechnet, nämlich nix im gegensatz zu dem was ich mir sparen würde, wenn ich zu rauchen aufhören würde.

ich denke schon, daß sich das etwas auswirkt! und auch bei uns gibt es ein paar abstriche: zb gibt es nur am wochenende gute wurst von der theke und unter der woche nur aufstrich usw. und ich kaufe auch für uns nicht immer das teurere, sondern oft auch das günstigere (zb spar eigenmarken). und ja, ich versuche weniger mit dem auto zu fahren! und ich lasse das licht nicht brennen, wenn ich es nicht brauche usw.

und ich rauche schon seit 4 1/2 jahren nicht mehr - 1. aus gesundheitlichen gründen und 2. wegen des geldes!!

ich habe vertantwortung gegenüber meinen tieren!

das bestreitet niemand! und wenn wir (die, die manchmal "schlechtes" futter geben) uns dieser verantwortung nicht bewußt wären, dann wären wir wohl kaum in diesem forum! und ich glaube, es würde auch diese diskussion nicht geben.

und nochmal: ich finde nicht, daß es notwendig ist, miteinander in so einem ton zu reden (bzw. zu schreiben)!
 

S/J/L

Katzenjunges
Meine Oma hat damals ihren Katzen schon Whiskas gegeben und die wurde auch über 15 Jahre alt und waren gesund.


Ich füttere im Wechsel mal Whiskas Junior und Animonda Carny Kitten. Und für Zwischedurch TroFu: Sanabelle sensitive.

Und der Zahnstein kommt von PH Wert des Speichels und hat gar nichts mit der Ernährung zu tun. Das ist wie bei uns Menschen.
 

kitten

Hauskatze
was für ein ton denn- niemand hat hier zu irgendwem was persönliches gesagt!!

ich steh auch total auf harmonie und frieden- aber wenn ich der meinung bin, das whiskas schrott ist, dann sag ich das- damit beleidige ich doch keine person!

tatsachen direkt auszusprechen, ist doch angebracht in einer diskussion :)

und wenn einer mich meint mit etwas, dann soll er das bitte direkt sagen- ich hasse dieses verallgemeinende wischi waschi drumrumreden.

wenn sich jemand von mir angegriffen fühlt, dann soll er das auch sagen ;)

ich beisse net- aber ich wills wissen :D
 

S/J/L

Katzenjunges
Es wird überall immer was anderes erzählt. was soll man denn überhaupt noch glauben?
Wer sagt überhaupt welches Futter am besten ist?
 

Andrea

Hauskatze
Das beste Futter ist das, dass deine Katzen vertragen und welches ihnen schmeckt.

;)

Am Besten und am artgerechtesten wäre BARF (Rohfütterung).

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
da musst du dich leider selber schlau machen- oder uns vertrauen- wir haben keinen vertrag mit animonda oder miamor ;)

freud google kann dir über inhaltstoffe, zusätze und solche begriffe wie "tierische nebenerzeugnisse" auskunft geben :)
 
Oben