• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maine Coon Schönheiten

Anubis

Energiebündel
@Sabse : hast du den auch eine HP wo du deine Schönheiten vorstellst? :) du bist ja die Züchterin von der Vorher geredet wurde oder liege ich da falsch?
 

sabse

Hauskatze
www.mainecoonkatzen.at

Es gibt größere und kleinere Coonies. Das hängt immer ganz davon ab, mit welchen Linien man züchtet.
Meistens sind Coonies überdurchschnittlich groß, aber sehr selten sind es wirkliche Riesen - da wird oft massiv übertrieben.
Größe ist zwar ein beliebtes Merkmal bei Coonies, aber ein Züchter sollte niemals ausschließlich auf Größe züchten. Da gibt es so viel wichtigere Dinge.
Vor ein paar Jahren dachte ich auch immer, Coonies müssen riesengroß sein - mittlerweile weiß ich, dass das Schwachsinn ist.
Es zählen nämlich ganz andere Dinge - und zwar das Wesen und vor allem gesunde Blutlinien.

Vielleicht, um noch mal das HCM-Missverständnis aufzuklären.
Tatsache ist, dass vor allem Waldkatzenzüchter schon früh begonnen haben, auf mögliche Erbkrankheiten zu testen.
Es ist einfach ein Beitrag, der der Rasse zugute kommt – vor allem dient sie der Verbesserung der Gesundheit.
Aber nur weil Maine Coon Züchter schallen, heißt es noch lange nicht, dass die Rasse selbst „besonders“ anfällig für HCM ist.
Klar, wo getestet wird, kommen sowohl negative als auch positive Resultate ans Tageslicht, welche sich dann auch verbreiten.
Würde man allerdings beginnen, Hauskatzen zu testen, gäbe es überraschend viele HCM-positive Tiere.
Nur wer tut das schon, wenn sich keine Auffälligkeiten bei dem Tier zeigen…
Wo kein Test, da auch kein positives Ergebnis und es ist ja so, dass HCM-Tiere ein Leben lang unerkannt bleiben können, wenn niemand auf die Idee kommt, sie zu schallen.

Ich habe über das Thema lange mit meinem Kardiologen diskutiert und er bestätigte mir, dass er keine Häufung für HCM bei der Maine Coon feststellen konnte, und er hatte mindestens schon um die 1000 Tiere auf seinem Untersuchungstisch.
HCM-Fälle bekommt er sozusagen Querbeet zu sehen.

LG
 

Robby

Hauskatze
@anubis: Wir besitzen 4 Coonies und 1 Ragdoll!! Wir waren letztes Jahr auf der Katzenausstellung in Klagenfurt, da wir uns dort live eine Ragdoll erhofft hatten! Leider gibt es in Österreich sehr wenige Ragdoll Züchter! Auf der Ausstellung war auch kein einziger Züchter vertreten,....dafür jede Menge Coonies und Perser,....

Versteif dich nicht zu sehr auf die Größe! Nicht jede Coonie wird so groß, wie es oft auf Bildern zu sehen ist! Oder aber wie man es auch von dieser Rasse eigentlich kennt!
Wir haben unter anderem eine Coonie Kastratin mit 3 Jahren, die zierlich geblieben ist und nur knapp 4200 g wiegt!
Beim Kittenkauf kannst du nicht mit Sicherheit sagen, dass es eine große, stattliche Katze wird!! Auch haben andere Dinge, wie Sabse schon sagt, zB. die Gesundheit echt Vorrang!

Auch wir haben uns für diese Rasse und für einen Ragdoll Kater entschieden, da uns diese beeindruckenden Wesen einfach fasziniert haben, vorallem ihre große Erscheinung!

Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, es stimmt wirklich, ....Coonies und auch Ragdoll machen süchtig:liebkatz:
Ein Leben ohne unsere stürmische, liebenswerte Bande kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen:bussal:


LG Robby
 

4Pfötchen

Hauskatze
@sabse: es ist mir durchaus klar, dass nicht nur Coonies "anfällig" für diverse Erbkrankheiten sind, auch Perser (insbesondere für PKD) oder normale EKHs. Bei normalen Hauskatzen bleibt es logischerweise meist unbemerkt, ich kenne zumindest keinen Bauern, der seine Katzen schallen lässt bevor sie werfen. Aber mit einer Hauskatze holt man sich auch ein Überraschungspaket nachhause, nicht nur weil man meist nicht weiß wer der Vater ist, sondern weil man auch nie über mögliche Erbkrankheiten bescheid weiß.

Wenn jemand ne Rassekatze züchtet (egal ob Maine Coons, Perser, Ragdoll, ...) dann ist es meiner Meinung nach die Pflicht eines guten Züchters, die Zuchttiere auf Erbkrankheiten untersuchen zu lassen. Das setze ich mal voraus, dass das ein verantwortungsvoller Züchter macht, schließlich zahlt man ja auch viel Geld für eine Rassekatze. Diese Untersuchungen rechtfertigen für mich zum Großteil den Preis einer Rassekatze, und nicht die Papiere bzw. der Stammbaum, der sicher auch ein Muss ist.

Sicher, man entscheidet sich zu einem kleinen Teil auch des Aussehens wegen für ne Rassekatze, aber das wichtigste ist für mich immer noch die Gesundheit.

Naja, ich beschäftige mich nicht wirklich im Detail mit Genetik, ich habs im Studium gelernt (zumindest die Grundkenntnisse der Vererbung), aber ich hab mich viel über HCM und zum Teil auch PKD informiert. Mein verstorbener Kater Lucky hatte HCM, aber wo Lucky herkommt weiß ich nicht, da er ausgesetzt wurde. Lucky war auch ein Maine Coon, ob reinrassig weiß ich nicht bzw. das Wort reinrassig darf man ja streng genommen gar nicht verwenden wenn man keine Papiere hat, oder? Ich hab ein Foto von Lucky mal dem Züchter von Elly gezeigt, der hat schon gemeint er war reinrassig. Naja, Lucky hab ich im September 08 einschläfern müssen, es war echt ein Kampf und ich hätte alles getan damits ihm wieder besser geht, nur leider wars schon zu spät. Als bei ihm HCM diagnostiziert wurde, da hatte er bereits ein Lungenödem, ne vergrößerte Leber und ne Herzfrequenz von fast 260. Es war damals ein Wunder, dass er nach der Diagnose mit Herzmedikamenten und Entwässerungsmitteln noch über 1,5 Jahre lang normal weitergelebt hat. Ich weiß was es heißt ne herzkranke Katze zu haben, der man 2 x täglich Tabletten eingeben muss. Das bedeutet viel Verantwortung und man lebt mit ständiger Angst, dass es plötzlich bergab geht oder dass er eines Tages tot da liegt. Auch wenn ich für Lucky nix bezahlt hab (also "Anschaffungskosten"), hat es mir trotzdem mein Herz zerrissen, dass man ihn nicht heilen konnte. So etwas wünsch ich niemandem.
Lucky bekam dann Ende August leider überall Wasseransammlungen (im gesamten Thorax) und wir habens einmal punktiert (also rausgeholt), aber keine 2 Tage später war er schon wieder voll Flüssigkeit und bekam kaum noch Luft. Da ließ ich ihn schweren Herzens gehen um ihm weitere Untersuchungen zu ersparen, die alles sowieso nur mehr ein paar Tage bzw. Wochen hinausgezögert hätten.

Naja, dieses Erlebnis hat mich halt sehr geprägt und ich war trotzdem bzw. gerade wegen Lucky (er war was Besonderes) vernarrt in die Rasse Maine Coon und wollte nach seinem Tod wieder eine Coonie haben. Für mich war es daher sehr sehr wichtig, einen guten und seriösen Züchter zu finden, dems nicht um die Größe geht, sondern in erster Linie um die Gesundheit.

Es gibt genug Vermehrer, die wahllos Kitten produzieren und sie dann ohne Stammbaum um EUR 350,- oder EUR 400,- verkaufen. Und viele Leute sind so blöd und kaufen dort ein Kitten, weils auf den ersten Blick natürlich billiger erscheint. Das kann gut gehen und die Katze ist gesund, meist gehts aber voll in die Hose. Mein Lucky war wahrscheinlich auch von so nem Vermehrer, aber Lucky war ja als kleines Kitten schon krank und dauernd verschnupft und der TA musste ihm am selben Tag als ich ihn auf der Straße gefunden hatte, ein Auge rausoperieren.

Es gibt aber auch immer wieder vereinzelt Fälle , wo Coonies von guten Züchtern krank werden. Ein Fori hier hat Coonies von nem Züchter und die haben glaub ich HCM. Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt an Blödsinn schreib, aber ich glaub schon, dass diese Coonies auch an Stammbaum haben bzw. dass die Elterntiere getestet wurden, oder? Ich weiß jetzt leider nicht wie die Fori heißt ... Da ärgert man sich dann halt schon, weil man dem Züchter ja vertraut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
Das Coonie-Mädchen meiner Nachbarin hat 3,6kg, genausoviel wie meine zierliche Hauskatze ;) Sind auch in etwa gleich alt, d.h. ihre wächst natürlich noch, bei meiner ist der Zug abgefahren, die wächst maximal noch in die Breite. Größenmäßig ist auch nicht viel um, weil das Coonie-Mädchen gerade mal durch ihr imposantes Fell um Einiges größer wirkt, als sie tatsächlich ist ;)

Und der Coonie-Kater meiner Nachbarin hat jetzt etwa 5,5kg, damit liegt er noch gut einen halben Kilo entfernt von unserem Hauskaterchen, aber gut, der Coonie ist auch gut ein halbes Jahr jünger als unser Angel....

Meine Coonie-Züchterin meinte, als ich sie auf der zu erwartende Gewicht des Katers ansprach, dass sie nicht allzuviel davon hält, wenn nur in die Richtung gezüchtet wird bzw. schon vorab ein Gewicht von stattlichen 12kg "versprochen" wird. Sie meinte, ihre Kater seien in der Regeln an die 8-9kg schwer, es gäbe schon schwerere Exemplare, aber die lägen auch (zu) gut im Futter ;)

Lg, Karin!
 

Anubis

Energiebündel
Hy. Klar geht man bei einer Rassekatze sehr aufs äußere. Aber mir persönlich ist ganz sicher die Gesundheit Wichtiger als das Aussehen. Ich wollte nachfragen da ich gegoogelt habe unter maine coon und da waren alles nur solche Riesen und als ich ein paar Züchterseiten angesehen hab schienen mir die Katzen nicht so groß deswegen. Also der durchschnitt wird ein bisschen Größer als eine EHK?!

Ich interessiere mich deswegen nicht weniger für diese Rasse. Ich würde gerne auch diese Erfahrung mit diesem Charakter machen :) Es ist mir sehr wichtig so viel wie möglich über diese Katzenrasse zu erfahren. Damit ich mich auch bisschen vorbereiten kann *gg*
LG
 

Anubis

Energiebündel
hallo leute.
Ich war gestern auf der katzenausstellung und wie erwartet traf ich auf viele plattnasige perser. Jedoch fand ich doch noch eine züchterin die mit 3 coonis bei der aussstellung war :) und einen mann der seinen kater nur für ausstellung nimmt, nicht fürs züchten. Ich war regelrecht überweltigt von den katzen gg. Habe mich entschloßen das ich in paar monaten auch eine cooni hole :)
Lg
 

fizzer

Hauskatze
hi anubis!

was, da waren nur 4 coonies auf der ausstellung!!!!???
das hätt ich mir nicht gedacht!
gott sei dank bin ich daheim geblieben!
plattnasen find ich :mpf:

ich bekomm diese woche auch meinen ersten coonie! :aetsch:

lg
 

Rockabella

Hauskatze
Hallo,

also wir haben 3 Coonies und 1 EKH und bei uns ist die größenordnung ganz unterschiedlich. Unsere Prinzessin Dibra ist zum Beispiel normalgroß finde ich, also Elvis unser EKH ist mit 9 Monaten fast so groß wie sie obwohl sie ne Coonie ist. Unser Eragon ist mit 10 Monaten schon sehr groß für sein Alter, finde ich zumindest ist über nen Meterlang von Kopf bis Schwanzende wenn er liegt. Diego ist ein mittelmass würde ich meinen, ist auch schön groß für sein alter, sieht mit 10 Monaten aus wie ein ausgewachsener großer EKH würd ich mal sagen. Und vom Charakter sind auch alle unterschiedlich, Dibra ist eher so die ganz ruhige, kommt kuscheln wann sie will aber beobachtet alles gerne aus entfernung. Elvis der EKH ist der aufgeweckteste der ist eigentlich total Cooniemässig läuft mir nach wie ein Schatten und kann mittlerweile auch Coonie gurren super nachmachen, *ggg*. Eragon ist eher so der Kreischhals wenn er was haben will dann muss das sofort sein ansonsten jammert er schon mal ordentlich drauf los und springt einem dauernd an wenn ich z.B. beim Futter zubereiten zu langsam bin seiner Meinung nach. Er ist aber auch der totale Kuschler, ich darf keine sekunde auf der couch sitzen ohne ihn. Und Diego ist ein absolutes Plappermaul und hast es wenn er uns nicht sieht. Ist furchtbar beleidigt wenn er nicht mit ins Bad oder Klo oder sonst wohin darf und kratzt an der Tür und miaut davor. Und ansonsten muss er auch immer überall dabei sein.

Wir würden unsere Coonie´s nie mehr hergeben. Aber ich liebe meinen EKH genauso sehr. Und aus jetztiger Sicht würd ich nur mehr Tierschutzkatzen nehmen, weil sie mir eben so leid tun. Aber wir haben uns eben vor nem Jahr auch in die Coonie´s verliebt.

Fotos siehst in meiner Galeri ;)

LiGrü Rockabella
 
B

BKH_

Guest
Also Coonie Erfahrung hab ich leider keine, ich hab nur 2 Freundinnen die Coonie-süchtig sind :)

Ich selber hab mich in die BKH's (Britisch Kurzhaar) mehr als verliebt. Und das ich mir so eine schönheit zugelegt habe, ist das beste was ich tun hab können. Und sie versteht sich bestens mit meinen Hauskater.

Ich hab das blaue Exemplar (wie aus der Sheba Werbung) .. liebäugle aber gerade mit dem Gedanken mir noch ne BKH Silber Tabby zuzulegen (Whiskas Werbung)
 

giftzwergerl

Hauskatze
@4Pfötchen
Es gibt aber auch immer wieder vereinzelt Fälle , wo Coonies von guten Züchtern krank werden.
Einen Garantieschein bekommst für kein Lebewesen.
Ich kann nur sagen, einmal Coonie, immer Coonie.
Danke Sabse für diesen wundervollen Kater!
 

Anubis

Energiebündel
Also es waren 4 Connies bei der ausstellung ja. Achja und ne ganz kleine war auch noch dabei. Also insgesamt 5 :) . Jedoch muss ich sagen das viele züchter oder besitzer den käfig abgedeckt hatten wo man nicht sehen konnte welche Katze drin ist. Die ganz kleine habe ich nur kurz gesehen da dort bei dem Käfig ein ziemliches Gedränge war XD alle wollten diese Coonie sehen *gg* war ja auch zum fressen süß :). Habe mir auch eine Visitenkarte von der Züchterin (aus Ebenthal) geholt die 3 coonies unten hatte, da sie nämlich auch gerade Kitten hatte.
LG
 

4Pfötchen

Hauskatze
@giftzwergerl
Ja, das ist logisch. Im Leben gibts für nix eine Garantie. Ich will ja auch keine Garantie (ist ja ein Lebewesen und kein Fernseher!), sondern eigentlich nur die Gewissheit, dass für die Gesundheitsvorsorge das möglichste gemacht wurde.

Wenn ich mal ein Haus oder ne größere Wohnung hab (was hoffentlich nicht mehr lange dauert) dann wird meine Tierfamilie weiter aufgestockt. Ein 2. Hund und mindestens 2 weitere Katzen kommen dann noch dazu. Aber ich bin mir noch nicht sicher, obs Rassekatzen oder ganz normale Tierschutzkatzen werden. Obwohl, Coonies machen wirklich süchtig...
 

dolphinwoman

Hauskatze
ich muss an dieser stelle einfach eine lanze brechen für die sibirische (wald)katze. unser isi ist jetzt 5 monate alt und macht uns unglaublich viel freude. ich denke, dass der unterschied zu coonies nicht sehr groß ist (selbst auf ausstellungen können katzenkenner coonies, norweger und sibis nur schwer auseinanderhalten), angeblich sind die russen aber temperamentvoller. kann ich nicht sagen, habe keinen vergleich.
isi ist ein rabauke, aber gleichzeitig total verschmust, und er liebt es auch, auf dem schoß zu liegen. er ist aus tschechien, von einer superlieben züchterin, und ich muss sagen - katzer war uns die weite reise wert, abgesehen davon, dass es in österreich ja kaum sibis gibt. gezahlt haben wir 450.-, das geht. er hat einen fantastischen charakter, außerdem scheint er zu glauben, dass er ein hund ist:liebkatz: und sein plaudern, das ja eher ein zwitschern ist, ist einfach hinreissend!
ich könnte mich irren, aber ich glaube, dass die sibirer eine grundsätzlich gesunde rasse sind (sein kann natürlich immer was), weil sie noch nicht so lange gezüchtet werden wie die maine coon und bisher wohl auch weniger mit schlechten blutlinien passiert ist....
 

Graffity

Katzenjunges
Also wir haben 1 Halbangora-, einen Burmilla-, einen Siam- und einen Maine Coon-Kater. Jetzt zieht Ende Februar noch eine Maine Coon-Dame bei uns ein.
Also unser Maine Coon wiegt "nur" 6,5 kg obwohl sein Vater fast 10 kg wiegt. Aber uns ist das egal, denn er ist einfach vom Wesen her ein Traum und wunderschön
 
Oben