• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mehrkatzenhaushalt macht krank/unglücklich?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Da ich wegen Puma´s Trauerfall, wahrscheinlich nicht unparteiisch bin möchte ich zu folgendem ehrliche Meinungen.

Vorweg: uns allen fehlt Puma und wir wissen nichts wird ihn ersetzen. aber es geht besser den ich denke an die lieben Momente. Auch Precious trauert und verhält sich in letzter zeit anders (ist aber gesund). er meidet den kratzbaum wo Puma lag, er ist unverhältensmäßig ruhig und liegt herum. er wirkt einfach depremiert und traurig.

Ich habe mit einer Tierpflegerin über ihn gesprochen, die Situation und mich wegen eines anderen Katers erkundigt (nur mal erkundigen für den fall das allein nichts mehr geht mit precious) nun ja..sehr viel hat mich da mitgenommen und stellt mein wissen bzw. die Haltung in Frage. Da hier die meisten von euch 2 oder mehr katzen haben glaub ich bin ich hier richtig. Ich schreib mal die Highlights:

Das Katzen keine Einzeltiere sind und vor allem in reiner wohnungshaltung Gesellschaft brauchen ist ein Mythos! Katzen sind einzeltiere, die höchstens einen zweiten tolerieren, aber nicht mögen oder gar lieben. nicht mal geschwisterwurf. das ist eine masche von heimen und Züchtern um mehr katzen an den mann zu bringen. und es ist so weil es die halter so wollen für ihr gewissen. die katze mag das gar nicht und wäre am liebsten allein. 2 oder mehr bedeutet dauerhaften streß und Belastung.

wenn katzen rangeln (wir reden von spaß-kämpfen ohne Verletzungen und ohne das sich eine katze zurückzieht) ist immer böse! nur streß und Verunsicherung.

Wenn bei einer katzenzusammenführung Probleme auftreten, sollten sie sofort getrennt werden, das ist streß und auch wenn es kurz dauert sollte man es der katze nicht antun (das wurde mit besagtem kater so gehandhabt. am 2. tag beim neuen Besitzer fing sein Problem wieder an und sofort wurde er wieder abgeholt...der hatte ja nicht mal zeit sich sicher zu fühlen)

So jetzt 2 punkte, nach dennen ich zugegeen nicht mehr wirklich zugehört habe. leute die puma´s geschichte kennen, können sich denken warum:

Precious ist nicht deprimiert. sie legt das nur an fressen oder nicht-fressen fest. wer frisst ist nicht unglücklich. (der ist eine fressmaschine). im Gegenteil. jetzt ist er angeblich ausgeglichen und glücklich weil Puma tot ist. den jetzt kann er endlich entspannen und muss keine konkurenz fürchten (die war Puma nie und hat es nie auf die rolle des dominanten Männchens angelegt)

nicht nur das precious angeblich froh ist, das Puma tot ist, angeblich ist er ja schuld dran und ich!! wenn man schon so (blöd) ist und 2 katzen hält, dann sorgt dieser permanente streß und gepiesakt werden eben dafür das katzen halt Tumore und so kriegen. hat sie mir in die augen gesagt!

man muss aber wissen: Puma zeigte nie die geringsten anzeichen von Streß oder Angst. und als halter kann man das wohl beurteilen. hätte er angst gehabt hätte er das gezeigt (zeigte er sofort wenn unbekannter besuch kam oder beim TA). im Gegenteil, er wurde durch precious selbstbwusster und hat manchmal von sich aus eine rangel oder verfolgungs-runde gestartet.

Nach mir und meinem bauchgefühl, ist einzelhaltung nichts. nicht für den menschen und nicht für die katz. Puma hätte ohne precious wohl kaum Bewegung bekommen. und precious..ja als mensch kann man viel ersetzen, aber was ist mit den "wildheits-Genen" für die kann ich nicht herhalten. als mensch kann man kein katzengerangel machen. und ich kenne ihn nun mal und weiß das es für ihn wichtig ist. ihn hat das ausleben der Wildheit augeglichen sozusagen. leider kenne ich nur einzelkatzen die mehr oder minder alle einen schatten haben. und wenn nicht, ja dann wird halt nur rumgelegen und gefressen.

Und warum leckte precious Puma oft ab und musste sogar 2 mal noch kopfi schlecken um den toten zu verabschieden? putzzwang oder wie?

Ich dachte bei einer Zusammenführung von 2 fremden katzen, wo einer noch in ein neues revier kommt ist es normal das es erstmal schlimm wird. weil alles geregelt werden muss und das dauert. ich denke eine kurze streßige zeit, aber dafür dann mehrere glückliche jahre ist besser?

Naja, ich weiß nicht was noch mit precious und uns seien wird, ob wir vielleicht mal einen anderen katzenkumpel haben. aber ich weiß wenn es mal soweit ist das wir wieder allein sind, weiß ich schon das ich wieder katzen haben werde. dachte eigentlich wieder an ein gleichgeschlechtliches Pärchen...aber wenn das nun wirklich schlecht für die katzen ist?
 

ungeheuer

Hauskatze
Also so eine veraltete Einstellung hätte ich gerade von einer Tierpflegerin nicht erwartet :head2wall:

Hier nochmals ganz deutlich: KEINE KATZE IST VON GEBURT AN EINZELGÄNGER! Erst durch falsche Haltung werden einzelen Tiere zu Einzelgängern gemacht. Katzen sind soziale Wesen und brauchen Artgenossen um sich wohl zu fühlen, und natürlich vermissen Katzen ihre Artgenossen, wenn sie mit Ihnen längere Zeit zusammen gelebt haben und einer stribt.

Beim Thema Zusammenführung kommt es auf die beiden Katzen an. Ja, es gibt auch Katzen die einfach nicht miteinander können, und die sich nicht akzeptieren. Aber der weitaus häufigere Fall ist, dass sie sich nach entsprechender Eingewöhnungsphase, aneiander gewöhnen. Gerade wenn keine der Katzen durch falsche Haltung zum Einzelgänger gemacht wurde, und der Charakter der Tiere zusammen passt, stehen die Chancen gut, dass sich eine bereits vorhande Katze an einen Neuzugang gewöhnt. Und manchmal wird auch richtige Liebe daraus!

Mein Kater Leon und mein Kater Nemo sind aus unterschiedlichen Würfen und unterschiedlich alt (9 Jahre und 6 Jahre) und putzen sich mehrmals täglich Gegenseitig! Ich bin der Meinung, das gerade ein Katzentier das Kätzische Gesellschaft gewohnt war, mehr darunter leidet wenn es alleine bleiben muss, als unter dem Streß einer Zusammenführung!
 

Rabbit

Hauskatze
Offen gesagt, habe ich noch selten so eine gequirrelte Sch* gelesen! Und ich glaube, wenn Du auf Dein Bauchgefühl hörst, weißt Du das auch selbst. Jeder der zwei oder mehr Katzen hat oder hatte, ist glasklar, dass Katzen Gesellschaft brauchen. Wenn man mal gesehen hat, wie sich zwei Katzenkumpels gegenseitig putzen, miteinander kuscheln, zusammen spielen, sich gegenseitig suchen wird keine Katze mehr allein halten. Natürlich wird es immer Katzen geben, die sich nicht verstehen, aber das gibt es ja wohl unter Menschen auch und trotzdem sind Menschen keine Einzelgänger.

Wie man das Sozialverhalten von Katzen auf „fressen“ und „nicht fressen“ reduzieren kann, ist mir nicht nur unverständlich, so eine Aussage halte ich für einen Tierpfleger auch schwer daneben. So etwas zu sagen, zeugt von nicht nur von mangelnder Empathie, sondern auch von absoluter Ahnungslosigkeit.

Lass Dich durch solche Aussagen nicht verunsichern, niemand kennt Deine Katzen besser als Du selbst und mit ein bißchen Gefühl wirst Du auch das Richtige tun!
 

Thizia

Hauskatze
Ich hab mir jetzt deinen Text 2x durchgelesen und hätte eine Verständnisfrage für mich:
Hat die Tierpflegerin dieses Wissen ausgeplaudert?
Und wenn ja - wann hat diese Tierpflegerin ihre Ausbildung abgeschlossen, und wo arbeitet sie aktuell?

Prinzipiell gibt es sie tatsächlich - die Katzen, welche alleine sein wollen.
Aber Vergeallmeinern kann man das definitiv nicht.

Hatte ja erst vor kurzem wieder eine Einzelkatze aufgrund tragischer Umstände und den Vergleich quasi brandheiß:
Ohne Kumpel wurde der Kater verhaltensauffällig und aggressiv
Mit Kumpels ist er ruhig, ausgeglichen und frisst endlich wieder mit Genuss und Ruhe.

Und alle Katzen von mir, die eine zeitlang alleine waren sind mit Gesellschaft wieder richtig aufgeblüht.

Bin grad bissle schockiert, wenn das echt eine Person "vom Fach" ernst gemeint haben sollte... schlimm sowas ... :eek:mg:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ausser"jessasna"fallt mir dazu nix anderes ein

du liest ja kaum oder garnicht in fäden der anderen mit
schau dir mal die berichte-fäden von mehrkatzen"besitzern"an

und die guteste sollt sich nen anderen job suchen
-punkt-
 

cydonion

Hauskatze
Danke mal für die Antworten. Sie meinte ja ich bilde mir Precious´Trauer nur ein weil ich meine trauer auf ihn projiziere. Er ist aber wirklich anders.

ich hab das auch für doof gehalten und mein bauch sagt es mir auch anders. Ein Freigänger kann ja wenigstens noch draussen andre katzen treffen, aber nur in der Wohnung? ich würde auch zb. nicht das Haustier intelligenter affen sein wollen und wenn die mich noch so verwöhnen, ich aber allein bin. versteht keiner was ich sagt und niemand hier der so ist wie ich.

Wenn ich es beobachte, ist die ganze Dynamik und verhalten einer katzengruppe anders. alles ist lebendiger, lebensfroher. sieht man kaum bei einzelkatzen.

@Thizia: ja, sie hat das (mitunter im selben Wortlaut) so ausgeplaudert. wann sie ihren Abschluss hatte, weiß ich nicht. war so im mittleren Alter, die Frau. Ich weiß nicht ob ich schreiben darf wo sie arbeitet, drum gebe ich nur den Bezirk bekannt.

Sie arbeitet in einem Katzenheim im 23. Bezirk in Wien. Ein heim mit angeblich toller vermittlungsquote (also das sie DEN perfekten platz finden)

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Marion, die aus wien:

Doch bin eh stiller mitleser von den threads. Selber bin ich ja eindeutig für mehrkatzenhaltung.
Trotzdem nimmt das einen doch mit wenn man das so hört und man fragt sich halt. gut bin wahrscheinlich noch zu mitgenommen, aber ich will nur das beste für precious und andere Katzen
 

Rusty

Hauskatze
Würde mich wirklich brennend interessieren, wo diese Dame ihre Ausbildung gemacht hat. Oder ist sie vielleicht selbsternannte Tierpflegerin aus eigenen Gnaden?

Hab selten solch einen Humbug gelesen.

Vermutlich ist sie auch dafür, Katzen ungehindert frei laufen zu lassen.
 
S

Sidhe

Guest
Liebe Cydonion!

So einen Sch*** von wegen Katzen nur Einzelgänger und so habe ich ja noch nie gehört. Im Gegenteil, die Leute Tierecke der Krone bestehen oft darauf die Tiere in Paarhaltung abzugeben. Natürlich kommt es auf den Charakter des Tieres an. Ich hatte ein Mädchen die wollte keine Mitkatze haben und war daher sehr ungnädig als ich mir meine Lucy holte. Aber mit der Zeit haben sich die beiden arrangiert. Sie wurden keine Freunde und gingen sich aus dem Weg, aber zeitweise lagen sie nebeneinander und schnarchten um die Wette. Selbst als ich meinen Lucky dazuholte (er war noch ein Baby) hat sie ihn angenommen und auch erzogen. Als sie gestorben ist, hat Lucky sie lange gesucht und auch zeitweise gejammert. Lucy, ja das gebe ich zu, war erleichtert. Sie ist richtig aufgeblüht und zeigt jetzt Lucky wo es langgeht. Wichtig ist doch, dass keine der Katzen vernachlässigt wird und alle die gleichen Streicheleinheiten bekommen. Es heißt zwar man solle nur so viele Katzen haben wie man Hände hat, aber gleichzeitg streicheln kann ich auch drei. Wenn Deine Precious ihre Trauer überwunden hat und sie von Haus aus eine verträgliche Katze ist, spricht überhaupt nichts gegen einen Neuzugang. Ich bin sicher ein neues Katerchen, vor allem wenn es jünger ist, wird nach den üblichen Rangordnungsstreiterein für euch beide Freude machen. Ich habe seit fast 40 Jahren Katzen und bin auch als Kind mit einem Kater aufgewachsen, also denke ich, dass ich ein kleines bisschen über sie in Erfahrung bringen konnte. Selbst in der freien Wildbahn gibt es Plätze wo sie sich treffen und zusammen sitzen. Lass Dir nicht den Kopf voll machen.

Wie gesagt, natürlich gibt es auch unter den Katzen Einzelgänger aber meistens sind sie in Paarhaltung glücklicher. Ob jetzt 2 Mädchen oder 2 Jungs (natürlich alle kastriert) zusammen sind ist egal. Auch die Mehrkatzenhaltung in großen Wohnungen oder Haus mit gesichertem Garten ist doch für alle wunderschön. Die Kätzchen brauchen nur jede für sich ein Plätzchen wo sie sich zurückziehen können und ungestört sind.

Also wenn es ein Kätzchen gibt welches ein Zuhause braucht dann nur zu. Precious wird es Dir sicher danken. Wichtig ist nur, dass sie sich langsam an einander gewöhnen können und die ältere Katze nicht bestraft wird (soll leider vorkommen) weil sie der Jüngeren Manieren beizubringen versucht.

Ich wünsche Dir alles Liebe

Sidhe
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sowas kann man ja nicht wirklich ernstnehmen
wenn du eh mitliest so a bissi wird dir das ja eh klar sein

daran solltest du dich orientieren,und nicht an so schwachmaten
wie bist du eigentlich zu der gekommen?
 

cydonion

Hauskatze
Ja, das ist zur Zeit halt das große überlegen.
Mit Precious ist es etwas schwierig was andere Katzen betrifft. In dem sinne ist er "verhaltensauffällig" und nicht grad gut sozialisiert. er neigt zu tiefer Verunsicherung die er mit macho-Allüren überspielt.

Von allen seiten heißt es: auf alle fälle allein lassen und verwöhnen, damit wird er schon glücklich!

Wie es aussieht, passt ihm das aber auch nicht so recht. und dann fange ich zu denken an. davon abgesehen, das ich gern 2 katzen hätte (lassen wir mal aussen vor den wunsch, es geht um den kater) habe ich folgende Gedanken:

was ist wenn er jemanden braucht?
Kann er mit seiner "Verhaltensstörung" und seinem Alter (11) sich noch an einen neuen Freund gewöhnen?
Er sieht jetzt ruhig aus, das stimmt. aber das ist nicht er. nur weil sie schlafen und ruhig wirken, heißt es nicht das er glücklich ist.
Was ist mit den wildheits/herumtobe-gefühlen? irgendwo muss dieser seelische ausgleich ja her. er spielt gerne, aber Spielzeug, mensch und katzenspiel sind für ihm verschiedene Bedürfnisse. das ist der Knackpunkt, der mich an einen gefährten denken lässt. denn so kann precious ja nur entweder diese Gefühle dauerhaft unterdrücken und in sich reinfressen (wortwörtlich.) oder, und das fürchte ich, er könnte sie gegen uns auslassen. also uns angreifen.

Ich muss sagen, er ist diesbezüglich toll erzogen. Er hat gelernt das menschliche Körperteile kein Spielzeug sind und das versteht er auch. die Pflegerin meinte, wenn er es bis jetzt nicht tut, besteht auch nicht die Chance das er es ändert. aber wie gesagt..wo sollen diese wild-triebe sonst hin. ausserdem ist er seit jeher schon fast krankhaft menschenbezogen. ich frchte das wird allein schlimmer. gut manche stehen auf dieses verhalten. ich weniger.

ich hätte halt gedacht, evt.ein älteres männchen od. Weibchen (so in seinem alter), eher unterwürfig veranlagt, könnte klappen.

Die Pflegerin hat gesagt ich soll noch ein Monat warten bis sich die trauer setzt und precious beobachten ob er nicht eh so besser drauf ist. aber zulange warten ist halt auch nicht gut, wenn da ein tiger viell. unglücklic ist

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Marion:
Danke. ja stimmt. ich ärger mich halt. und muss immer denken das precious froh ist das Puma tot ist und wir alle dran schuld sind. ja mein freund sagt auch, ich soll den Schwachsinn endlich vergessen, weil es eh nicht stimmt.

Ja, also ich bin so zu der gekommen: ich hab mich ein bißchen in einen süßen "Problemkater" verguckt. etwas im richtigen alter für Precious, aktiv, schmusig aber nicht dominant. Leider wird der bei denen vermittelt.

Gut, ist halt doof ich hatte ein gutes gefühl und liege damit normal nicht falsch. aber wie es aussieht kommen wir als zukünfiger halter eh nicht in frage. eben wegen der ganzen oben genannten Sachen und weil wir ja schon einen kater haben und das "böse" ist
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dann lass es doch bitte dort-wenn die dort so XXX sind
hier im forum posten doch immer wieder tierschutzorgas-die gute plätze suchen
grade ältere katzen gehen ja nicht so "leicht weg"
und die pflegestellen kennen ihre katzen gut,und können eine wer passt zu wem gut abschätzen
 

Thizia

Hauskatze
Also ich finds echt bedenklich, dass eine Frau mit solchem "Wissen" aktiv Katzen vermittelt und teilweise unerfahrene Katzenbesitzer mit so einem Schmarrn vollmüllt :kopfschuettel:

Ich würd aufgrund des Alters von eurer Katze auch mal bei Pflegestellen nachfragen, weil die wirklich jeden Tag ganz viel Zeit mit den Schützlingen verbringen und das sehr gut einschätzen können :)
Ansonsten gibts im Tierquartier auch immer wieder total liebe Katzen höheren Alters die sich über ein schönes Zuhause wirklich freuen würden.
 

cydonion

Hauskatze
ja, da hast du vermutlich recht.

da ist man endlich soweit, puma´s Tod zu verarbeiten und bekommt keine weinkrämpfe mehr (mir hat es zb sehr geholfen Puma vor der Kremierung noch sehen zu dürfen. die haben ihn so lieb zurechtgemacht und gelegt, das er wie ein gesunder, schlafender Puma ausgesehen hat. das hat ein letztes angenehmes bild in meinen kopf gebracht) und dann kommt so eine Kuh (von der man denkt sie weiß es besser, schließlich hat sie Tierpflegerin gelernt) und gibt uns die schuld für die Tumore.

Ich werde mich umsehen. Hab gedacht viell. schaue ich mal im katzenheim freudenau vorbei. von denen hatte ich mir mal eine falle geliehen und die Mitarbeiterinnen waren richtig nett. ich glaube wirklich das das die beste lösung für alle wird, auch wenn die erst-zeit vermutlich schwer wird. und so kann eine andere katze auch ein zuhause kriegen.

mal schauen, wie und wo wir die/den passenden finden.
 

Thizia

Hauskatze
Das diese Person in Anbedacht eures frischen Verlustes sowas überhaupt über die Lippen bekommt ist ja schon ein Witz an sich :stupido:
Mich ärgert das grad wirklich ...

Wegen der Erst-Zeit... Vor ein paar Wochen sind auch zwei Kater bei uns eingezogen, und es ist mir sehr schwer gefallen, weil mein Herz eigentlich noch nicht so recht wollte. Aber Luigi hat es definitiv gebraucht...
Und dann waren die Buben da - und es war schön. Wirklich.

Ersetzen tun sie Vito auf keinen Fall (das könnte keine Katze), aber wir sind alle ruhiger geworden. Da wurde mir erst bewusst, wie belastend die Zwischenzeit war. Die Trauer um Vito, dann die Sorge, dass Luigis Verhalten dadurch noch auffälliger wird usw. usw.

Und man darf ja nicht vergessen, dass jede Katze für sich eine tolle spezielle Persönlichkeit ist, die dich bestimmt wieder auf ihre eigene Art in den Bann ziehen wird :)
 

Cello

Hauskatze
Leider darf sich hierzulande jeder Tierpfleger nennen, und was die ausgebildeten Tierpfleger in der Ausbildung (meistens Lehre) lernen, ist auch fraglich...

Diese Art von abstrusen Theorien über Katzen sind mir schon mehrmals untergekommen, irgendwo gibt's da anscheinend eine Quelle, die diesen Unfug beharrlich in der Welt verbreitet.

Im Lehrplan scheint nicht allzu viel zum Thema Katzenverhalten auf...

http://www.abc.berufsbildendeschulen.at/upload/1660_Tierpfleger.pdf
 

cydonion

Hauskatze
Tolle Nachricht!!!!

Vielleicht sind es bald wieder 2 Katerchen.

Gestern habe ich mir wieder Anzeigen angesehen, mit Katzen die unter anderem auch altersmässig in Frage kommen.
Ich wurde fündig. hab gleichzeitig einen starken drang verspürt gleich am selben abend noch eine Nachricht zu hinterlassen.

Es ist ein roter Kater. er ist klein und wird auf max 10 jahre geschätzt. Er heißt Lenny und scheint ein ganz lieber zu sein. ganz lieb zu menschen, nicht zu dominant, kommt mit andere klar. nur für zartbesaitete Weibchen ist er nichts. mit katern kommt er klar. er ist auch aktiv, was gut ist, da können sie zu zweit rumtoben. kleine kinder sind wohl nicht sein fall, aber das Problem gibt sich nicht. er ist wohnungshaltung gewohnt und weil er schlecht sieht, soll er eh nicht nach draussen.

Er ist halt chronisch krank. chronische dünndarm- und Bauchspeicheldrüsenentzündung. ABER mit cortison ist alles in Ordnung und einem langen leben steht nichts im weg. er bekommt jeden 2. tag eine viertel Tablette. Das ist für mich jetzt kein no-go. im Gegenteil. so ein toller kerl braucht ein zuhause.

Mich hat grad die pflegestelle zurückgerufen. die Frau war ganz nett und sie hat verstanden das precious deprimiet ist und das das nichts ist wenn er länger allein bleibt. Sie findet auch, die beiden würden sich gut ergänzen.

morgen um 9:30 bin ich bei der Pflegestelle im 21. Bezirk um mir Lenny anzusehen. bitte Pfoten drücken, das er zu uns darf.

ich weiß nicht ob man einen link hier reinsetzen kann, aber vielleicht funktionierts. Das ist Lenny:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/lenny-tierschutzkater-124627375/
 
Oben