• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mein Kater lässt sich nicht frisieren

Dornroeschen21

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde!

Hab eine Frage: Weiß zufällig jemand, wie man seine Katze/seinen Kater dazu bringt, dass er sich frisieren lässt. Ich versuchs bei meinem mittlerweile schon 3 Monate, aber jedesmal wenn ich ihn mit dem Hanschuh frisieren will, will er nur raufen und spielen. Habs auch schon mit einer Bürste versucht (nur am Kopf), mit der es ein bisschen besser geht, aber auch da fängt er dann doch an zu beissen und zu kratzen.
Ich weiß echt net mehr was ich tun soll. Schließlich verliert er zur Zeit echt viel Fell und überall in der Wohnung liegen Fellknäuel von ihm.

Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee.

Ganz liebe Grüße
Alex :cat:
 

Babsi28

Hauskatze
hab leider keinen rat für dich, ich schließ mich höchstens deinem Problem an....

ich versuch auch schon seit Wochen Baby dazu zu bringen, dass sie endlich stillhält, dieses Biest. Dauernd versucht sie, die Bürste zu fangen und daran rumzuknabbern. Nur wenn sie echt total tief und fest mützelt, kann ich sie etwa zwei-drei minuten bürsteln und dann beginnt alles wieder von vorne.... :cat:

Sie verliert zwar Gott sei Dank keine Unmengen an Fell, aber ein bisserl haaren tut sie schon.

naja, bin gespannt auf Antworten. :)

lg Babsi
 
Y

yandra

Guest
also maso lässt sich auch nicht gerne kämmen.
handschuh mag sie gar nicht, bürste auch nicht.
sie läßt mich nur mit so nem flohkamm ran und da auch nur wenn sie grad a leckerli frißt oder wenn sie so frisst - aber auf keinen fall am schwanz....da wird dann geknurrt ;)
 

tinitry

Hauskatze
meine Lea lässt sich bürsten, wenn sie ein Nickerchen macht, aber da auch nur am Rücken. Am Bauch hab ich's schon ab und zu mit dem Flohkamm geschafft, bevor ihr Spieltrieb wieder geweckt wurde.
Auf jeden Fall rede ich ganz viel mit ihr, wenn ich sie bürste. Vielleicht bilde ich's mir ein, aber ich glaube schon, dass sie dann ruhiger ist.
 

inoba

Hauskatze
am anfang wollte jess sich auch net bürsten lassen
ich mach das jetzt spielerisch mit ihm wenn er liegt dann streichel ich ihm ganz leicht mit der bürste drüber
wenn du das jeden tag immer wieder probierst gewöhnt er sich dran.

tomsch genießt es jetzt richtig und liegt wie ein könig da
 

sid

Hauskatze
hi,
da is schwierig mit tipps geben- versuchs mal mit einer 2.bürste- die gibst hin zum spielen/kratzen/beißen, während du mit der anderen bürstest. klingt bescheuert, hat mir aber ein wenig geholfen. mittlerweile signalisieren die miezis selbst, wenn sie gebürstet werden müssen. naja, sagen wir´s anders- sie geben mir zu verstehen, wenn sie es grade mal erdulden :D
 

Jenny1984

Hauskatze
Ja, ich kenne das! Gismo denkt auch immer das wir spielen :D

Aber wenn es mir zu wild wird und er danach zerstörter ausschaut als vorher, nehme ich ihm in eine Hand - halte ihm weg von mir (dass er nicht über meine Schulter abzischt) und frisiere ihm! Das sieht immer ur komisch aus :lol:

Lg Jenny
 
K

Kitty

Guest
ich kenn das problem gott sei dank nicht: meine perser mögen das bürsten, meine coonies lieben es sogar!! sie legen sich auf den rücken und stecken alle viere von sich, dass ich sie am bauch und an den beinchen überall frisieren kann!

@dornröschen: probiers wennn deiner schläft! oder nimm statt dem handschuh eine weiche bürste, vielleicht mag er den handschuh einfach nicht
 

clymia

Hauskatze
da fällt mir ein ich solltse auch mal wieder bürsten :D

mulan mags a ned.. demon gibt sich völlig hin hrhrhr :wub:
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich hab das Glück das Gysmo die Bürste liebt - den könnt ich den halben Tag bürsten, sogar am Bauchi ;)

Bei Baby und Sheela wirds schon schwieriger, da ist eher der Handschuh angesagt, aber auch da gibts gepfauche und Krallen, aber kein Problem, ich halt sie mit einer Hand fest, geb Bussi aufs Kopferl und red auf sie ein, nach 2-3 Minuten muß ich dann aber aufhören, weils zu heftig werden würde.

Ich glaub da gibts keine wirklichen Tips, man muß ne Dreh bekommen und schnell machen ;)
 

Dornroeschen21

Katzenjunges
:lol:

Also mein Problem ist das, dass mein Kater (glaub ich halt) hyperaktiv ist, denn ich seh ihn kaum schlafen, außer am Abend, wenn ich auch schlafen gehe, dann liegt er bei mir im Bett. Aber das wars dann auch schon.
Ok, er ist auch tagsüber, wenn ich in der Arbeit bin, allein und wird dann wahrscheinlich die ganze Zeit schlafen. Hab sogar schon versucht, so lang mit ihm solang zu spielen, bis er müde ist, doch er wird einfach nicht müde, da bin ichs schon vorher. Hoff das wird bald besser. Naja, schlimmer kanns eh net werden :)

LG
Alex
 

aureola

Hauskatze
also wenn ich die bürste raushol, schaut der puki kurz & dann ist er weg :unsure:

möchte mir aber so einen handschuh kaufen - der soll laut freundin besser sein...
 

Tanja

Hauskatze
Also mein Katzenopa hasst es, sobald er die Bürste sieht ist er weg.....versuch ichs dann totzdem endet das meistens blutig(für mich natürlich :D )deswegen lass ich es und muß halt öfters am Tag putzen :rolleyes:
 
S

shadow23

Guest
Also, ich denke, ZWINGEN sollte man allerhöchstens die Lannghaarkatzen, bei denen sich die Haare verfilzen würden, wenn man sie nicht bürstet.
Und wie wir ja wissen, gibts auch da welche, die es sich ÜBERHAUPT nicht gefallen lassen, gell Celsi, gell Kitten? ;)

Ich gewöhne ALLE Kitten frühzeitig an die Bürste & habe so ziemlich alles, was der Markt anbietet daheim:
Normale "Zupfbürste" (Grösse "Small") - das ist die mit den gebogenen dünnen Drahtborsten:
6288_g.jpg

Dann eine Babybürste - mit normalen Borsten etwa wie eine Haarbürste:
2327_g.jpg

Dann einen Flohkamm - Metall und mit Griff, zum Entfernen sehr feiner Härchen:
2410_g.jpg

Einen Gummistriegel, wie er auf den Handschuhen auch drauf ist - sollen viele Haare drin hängen bleiben... Meine mögen den nicht, der stinkt so nach Gummi *pfuiiii*:
2333_g.jpg


Und dann noch so eine rote Kleiderbürste - wenn sie grad mal superstaubig sind, gehts damit schnell und gut runter:
2329_g.jpg


Jetzt muss ich noch so einen Metallstriegel kaufen, wie Astrid ihn mal beschrieben hat:
2429_g.jpg



Warum ich so viele Bürsten hab, wo meine doch KURZhaarkatzensind? Naja, Mylady haart wie irre, und verschluckt beim Putzen so viele Haare, dass sie ständig erbrechen würde, wenn ich ihr nicht täglich Bezo-Pet gäbe... Ich möchte ihr halt so vile Haar wie möglich entfernen, damit sie sie nicht verschluckt...
Sie bekommt seit ca drei Wochen auch noch Nachtkerzenöl und homöop. Globuli, und seitdem wird es langsam besser...

Hier noch ein Bild vom Geniesser Nr 1, der LIEBTE das Kämmen!!!
[url='http://img109.exs.cx/img109/5538/fritzie0206ri.th.jpg']
 

sid

Hauskatze
:yike: was zum geier ist das auf dem letzten pix?! *metallstriegel* das guckt ja aus, wie zum katzen-strangulieren.... WIE funktioniert das teil? thx sid.

ps: mir fehlt noch ein modell- mein persönlicher favorit "2in1" die bürste die auf der einen seite weich ist und auf der anderen die metallnoppen für die unterwolle hat. DAS find i supi! :thumb:
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Sid, der funktioniert genauso wie ein Striegel für zB Pferde oder Hunde!

da kommt nicht der Kopf durch die Schlaufe (tststs, was DU gleich wieder denkst!!!) sondern den zieht man übers Fell. Die Ränder des Metallrings sind so gezackt und ziehen abgestorbene Härchen ganz toll aus dem Fell (sagt man).
Nachdem Astrid das Teil mal in nem Thread empfohlen hat, will ichs mir nun für Mylady besorgen.
Schaut mal hier: klick

Und ad Favorit - da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! ;) Ich mags nämlich nicht so gern 2in1 - ich desinfiziere die Bürsten öfters und hätte Angst, dass da was hin wird... Ausserdem hab ich dann ja keinen "Ersatz", bis die eine Bürste wieder trocken ist (muss lufttrocknen) :unsure:
 
M

manudlpudl25

Guest
meine lassen sich hin und wieder frisieren. ausser am bauch mögen sie es gar nicht. sniff.
 

Snoopy666

Hauskatze
Meine Celine lässt sich schon ab und zu bürsten und geniesst es dann auch, aber eben nur manchmal. Bei Felix hab ich da schon Probleme. Der mag das Bürsten überhaupt nicht. Er knurrt und pfaucht dann und meine Hände sehen aus als hätte ich in einen Häxler gegriffen. Ich bin auch schon ziemlich ratlos, weil Felix extrem haart und die Haare ja auch immer beim putzen schluckt. :(
 
Oben