• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater mag mich nicht...

Schmusekatze13

Katzenjunges
Hallo!
Also ich bin ganz neu hier, falls ich im falschen Unterforum oder so gepostet habe, tut es mir leid....weist mich bitte einfach drauf hin!

Ich habe folgendes 'Problem':
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Kater (mittlerweile kastr.) und ich habe das Gefühl, dass er mich nicht mag!
Also er mag mich schon irgendwie, aber nicht so...
Mein Bruder (19) den vergöttert er...Und mein Bruder verwöhnt ihn auch total...also ich finde, er macht ihn zu einen Idioten.... er trägt ihn die Treppe rauf, damit er nicht gehen muss, er redet mit ihm in Babysprache, er gibt ihm Fischfutter, er putzt ihn nicht ab, wenn er von oben bis unten mit Dreck beschmiert ist, wenn er von draußen rein will, denn er 'ist eh nicht dreckig' etc....
Ehrlich gesagt, geht mich das total an...wenn mein Bruder nämlich nicht da ist, dann ist Jimmy (der Kater) nämlich gar nicht so blöd, sondern 'ganz normal'!
Außerdem macht mein Bruder immer nur die angenehmen Sachen!
Er geht nicht mit ihm zum Tierarzt, trocknet ihn (wie schon gesagt) nie ab, Zecken muss ich entfernen, Katzenklo räumt er sowieso nie aus.
Am Anfang, als wir Jimmy bekommen haben, hatten wir auch ein Problem, weil er immer danebengemacht hat!
Jeder hat es einmal weggewischt, sogar mein Vater, der mit Katzen wirklich gar nix am Hut hat....nur er natürlich nicht!
Also bei diesen Sachen heißt es wieder: "ist ja deine Katze!"
Aber ehrlich gesagt, empfinde ich das nicht so!
Auch habe ich die ganze 'Ausrüstung' von meinem eigenen Geld bezahlt! D.h. Kratzbaum, Katzenklo, etc.

Und das nervt mich alles tierisch!
Ich mein, wieso soll ich die 'Scheißarbeit' machen, und er verwöhnt ihn dann nur? Ist ja irgendwie klar, dass Jimmy ihn mag, mit ihm verbindet er ja nur positive Erinnerungen!

Nun meine Frage:
Kann ich irgendwas dagegen tun?
Denn eigentlich wollte ich eine Katze, damit ich mich um jemanden kümmern kann, damit sie mich mag, dass ich jemanden zum schmusen habe!
Aber nichts davon ist der Fall, und eine 2te Katze, die mich vielleicht mögen würde, bekomm ich sowieso nicht, da ich auch noch 5 Kaninchen habe!

Tut mir leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe, aber ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand helfen...

Liebe Grüße Verena
 

Ingrid

Hauskatze
Ich würde ihm die Katze "schenken" - *fiesgrins* Auch wenn es Dir vielleicht im Moment schwer fällt, soll er sich halt auch um die weniger netten Dinge, wie Kistl ausräumen usw. kümmern. Naja, vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei, sonst fällt mir aber nix Besseres ein

:rolleyes:
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
ja, das wär auch ne möglichkeit *gg*
aber dann hab ich eigentlich auch nix davon...
möchte ja eine katze, die mich mag, aber ich weiß ja eh, dass ich es nicht erzwinegn kann....wahrscheinlich bin ich einfach unmöglich, dass mich keiner meiner tiere mag....*seufz*
 

Sabine

Hauskatze
na geh schmusekatze.. das glaub ich nicht..

aber tiere spüren sowas halt, wenn man etwas "erzwingen" will...

lass es einfach laufen und versuch nicht krampfhaft die sympathie eines tieres oder menschen zu gewinnen.

Sei du selbst, dann klappt das auch ;)
 

sunkist

Hauskatze
Hallo Verena,

die Zuneigung deines Katers kannst du nicht erzwingen, denn Katzen wählen frei, wem sie ihre Sympathie schenken. Auch eine zweite Katze wäre keine Garantie, daß diese dich mehr mag als z.b. deinen Bruder. Deinem Kater scheint eindeutig das Verwöhntwerden zu gefallen und darum hat er sich an deinen Bruder eng angeschlossen. Dass dieser sich vor so Sachen wie Toilette reinigen und weiteren unangenehmen Pflichten drückt ist nicht gerade untypisch für das männliche Geschlecht :D Ich fürchte, du kannst hier wenig ändern und schon gar nix erzwingen, wer weiß, wofür sich dein Bruder in ein, zwei Jahren interessiert, vielleicht ist der Kater dann uninteressant für ihn und Jimmy sucht sich dann eine neue Bezugsperson, die mit etwas Glück und reichlich Bestechung in Form von Streicheleinheiten dann du bist ;)
lg, sunkist
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Schmusekatze13@26.8.2006, 18:23 Uhr
möchte ja eine katze, die mich mag
Dann nehmt noch eine :)
Er freut sich ganz sicher auch über einen Kätzischen spielgefährten ....
Deine Kaninchen haben ja auch Artgenossen, wieso soll die Katze das nicht haben ?
Versteh den zusammenhang zw Kaninchen und Katzen nicht ganz :blink:
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
hm...
ja, wie schon gesagt, ich hätt nichts gegen eine 2te katze...
bin sozusagen 'tiersüchtig' *gg* möchte auch nen hund und ein streifenhörnchen und schlidkröten *gg*

aber wie gesagt, meine mutter....
ich glaub, ich muss es erklären...
meine mutter mag tiere nicht wirklich, bzw. sieht sie immer nur die arbeit dahinter, das 'angehängt sein'...
also im winter ist der artgenosse meiner häsin gestorben....hab lange gebraucht, um meine mutter davon zu überzeugen, dass sie wieder einen artgenossen braucht, also haben wir einen hasen (wir sind davon ausgegangen, dass es eine häsin ist, weil die besitzer uns das gesagt haben) geholt...
4 wochen später lagen 3 junge im nest, die wir fast übersehen haben und die schon halb im komposter lagen...
also hasne kastrieren....
ich wollt die 3 natürlich nicht hergeben (so bin ich halt *gg*) meine mutter halb am verzweifeln...
dann natürlich: hasenstall muss größer sein...
*jammer, jammer, jammer*
und jetzt müssen wir jeden 2ten tag ausmisten...ich kanns nicht alleine, weil das blech so groß ist und so, also muss sie mir helfen...
außerdem jammert sie die ganze zeit, dass wir gar nix mehr machen können, weil wir so viele viecher haben....
5 hasen, kater und mein bruder hat noch ein aquarium...

also eigentlich bin ich schon seit ich reden kann am jammern, dass ich tiere will *gg*
3 jahre oder was hab ich gebettelt, dass sie mir doch bitte einen hund kauft...mittlerweile hab ich eingesehen, dass das nicht geht...

also meine mutter würde glaub ich explodieren, wenn ich wieder anfange, da ich ja gerade erst erreicht habe, dass der hasenstall größer wird...

Liebe Grüße Verena
 

Tiffany

Hauskatze
;)

Nicht traurig sein.

Die kosmische Regel lautet nämlich: Nicht du suchst dir deine Katze aus, deine Katze findet dich.

Irgendwann, vielleicht bald, begegnest du deinem Kätzchen, versprochen. ;)

Die Geschichte kommt mir allerdings bekannt vor.

Genauso ging es mir jahrelang mit meinem Ex-Mann.

Ich durfte Stall misten, füttern, TA gehen und alle Arbeiten rund um die Tiere erledigen.

Mein Ex- Mann trat meist nur dann als stolzer Tierbesitzer in Erscheinung, wenn wir Besuch hatten, wenn`s ums Arbeiten ging, war er die Wolke.

Also Kopf hoch, du bist nicht alleine!

:cat:
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
Hm, naja, wies aussieht kann ich nix machen...
Er wird mich wohl nie 'richtig' mögen...
Und ich hab mir eigentlich immer eine Katze gewünscht, die immer kuscheln will...so wie ich *gg*
Hm...bin gerade ziemlich pessimistisch und depressiv :(
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Schmusekatze13@26.8.2006, 18:07 Uhr
Denn eigentlich wollte ich eine Katze, damit ich mich um jemanden kümmern kann, damit sie mich mag, dass ich jemanden zum schmusen habe!
Dann hast Du Dir allerdings das falsche Tier ausgesucht. Denn eine Katze hat ihren eigenen Willen und die läßt sich nix aufzwängen.

Vielleicht verliert Dein Bruder irgendwann das Interesse an der Katze und dann wirst Du die neue Bezugsperson. Sei nicht traurig.
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
Hm, glaub ich nicht, dass der so schnell das Interesse verliert...
Für den ist das wichtigste im Leben: Computer und Jimmy!
Hat er selbst gesagt!

Ja, kann schon sein, dass es das falsche Tier ist...aber welches tier eignet sich zum schmusen?
Es gibt schon so typische 'Schmusekatzen'!
 

sari

Katzenjunges
hallo schmusekatze13,

wenn ich deine zeilen so lese, dann kommt mir das ganze sehr bekannt vor.

seit kindesbeinen an wollte ich eine katze haben, da ich tiere auch sehr gerne habe. wir hatten zwar einen hund, der hat auch bei mir im bett geschlafen (verbotenerweise), aber er war halt nichts zum kuscheln.

ich habe meine mum dann angejammert, dass ich eine katze haben will. ich weiss nicht wieviele jahre lang. sie hat mir dann eine stoff-katze geschenkt, als ob diese die lebendige katze ersetzen würde!!

die jahre sind vergangen und ich bzw. wir haben jetzt 2 katzen. mittlerweile wohne ich aber nicht mehr zuhause. meinen freund musste ich nicht wirklich lange dazu überreden, eine katze anzuschaffen. und nach der einen katze kam dann ein kater.

bei momi, der 1. katze, dachte ich mir auch immer, dass sie meinen freund lieber mag als mich. er war bzw. ist halt immer der, der ihr "gutes" tut. bitte jetzt nicht falsch verstehen, wir schlagen unsere katzen nicht!! er lässt sie morgens immer ins freie und ich bin halt meistens diejenige, die sie abends dann wieder in die wohnung sperrt. ihm ist sie dankbar und mich faucht sie meistens an. mittlerweile ist es aber ein bisschen besser geworden. erzwingen kannst du ja so und so nichts.

und jetzt zurück zum anfang. mittlerweile kommt meine mum liebend gerne um nach den katzen zu sehen. :clap: sie hat sich voll in den kater verliebt :wub: , aber sie will trotzdem keine eigene katze haben!

die liebe der katze kannst du nicht erzwingen, das funktioniert beim menschen auch nicht.
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
Ja, Stofftier-Hunde hab ich auch genügend *gg*

Hm...ja, ich weiß, dass ich nix erzwingen kann...leider

Und, was ist mit der 2ten Katze? Mag die dich?

Liebe Grüße Verena
 
S

shadow23

Guest
Hallo Verena!

Ich muss mal ein bisserl ausholen. Ich bin ne gute Strecke älter als Du, genaugenommen könntest Du meine Tochter sein ;)

Ich hab, seit ich drei Jahre alt war, schweres allergisches Asthma. Leider bin ich gegen alle "süssen" Tiere ganz besonders allergisch :cry:
Immer, aber wirklich immer, hab ich - laut oder leise - gejammert, ich möcht doch soooo gern eine Katzen, einen Hund, ein Pferd (je nach Phase). Ich hab mamchmal wirklich gelitten, denn die vielen Wochen in Krankenhäusern machen ein Kind auch einsam...
Ganz besonders, als ich in Deinem Alter war, hab ich es einfach nicht einsehen wollen, und hab mich zB heimlich in nen Pferdestall geschlichen... :nono: Das hab ich dann mit einem Asthmaanfall und drei Wochen Krankenhaus bezahlt :huh:

Ständig war da diese Sehnsucht nach einem Wesen, das einen einfach so liebt, wie man ist (Menschen tun das ja meist nicht, die übersehen gern den einen oder anderen Wesenszug...).
Erst mit 19 bin ich der Katze über den Weg gelaufen, bei der ich KEINE Atemnot bekam. Und dieser Kleine Fritzie wurde mir dann geschenkt. Er war erst 5 Wochen (damals wusste ich es nicht besser), und hatte unsere ganze Familie bald um den Finger gewickelt...
Aber als ich dann auszog, um zu studieren, wollten alle, dass er dort bliebe. Er hätte sich doch jetzt schon dran gewöhnt, dass er rausdürfe und so weiter und so fort... Im September bin ich ausgezogen, zu Weihnachten ist er angeschossen worden, und im Jänner wurde er überfahren.... Ich denke heute noch, es hätte eben DOCH sein sollen, dass er MIT MIR geht. Er war auch sehr auf mich fixiert.

Ich hab dann noch ein Jahr lang mit Katzen gewohnt, dann eins oder zwei ohne, und dann hatte ich wieder so ein süsses Knäuel, auf das ich eben auch nicht allergisch reagierte. Auf andere Katzen damals schon, also hatte es mit der einzelnen speziellen Katze zu tun. Jedoch wurde ich dann krank, hatte eine schwere Lungenentzündung, und fortan war meine Allergie stärker als je zuvor :( :( :(
Ich musste meine damalige Katze abgeben, und bekam schon Asthma-Anfälle, wenn ich nur NEBEN Leuten sass, die daheim Katzen haben :eek:

Das tat mir ganz arg weh, grad wo ich doch schon erlebt hatte, dass Katzen mir wirklich sehr gut taten, eben weil sie so gute Seelenstreichler sind.

Erst 2004, 10 Jahre später, konnte ich dank eines neuen Mittels, meine Allergie überwinden, und dieses Mal richtig. Ich reagiere jetzt auf GAR KEINE Katze mehr allergisch, auch wenns kein Arzt glauben will ;)

Ich hab also im Grunde 30 Jahre warten müssen, bis ich wirklich das verwirklichen konnte, wonach sich meine Seele sehnte. Und mir stand mit der Allergie was hartnäckigeres im Weg als Eltern ;-)

Hab Geduld, versuch weiter, eine zweite Katze zu erbetteln, und gib einfach nicht auf. Wenn Deine Eltern Dir eine zweite Katze erlauben sollten, dann wähle ein Kätzchen, das von sich aus auf Dich zugeht, wenn Du gar nichts tust. Eines, das schnurrt, wenn Du es streichelst. Es gibt einfach Katzen, zu denen hat man eine engere Bindung, als zu anderen. Halte Ausschau, ohne wirklich zu SUCHEN (denn dann verliert man sich in der Suche).
Und (auch wenn das jetzt abgedroschen klingt) denk dran, dass Du noch jung bist! :) Da kann noch soooooo viel passieren im Leben! Es verändert sich so viel, wenn man noch so jung ist. Hab einfach Geduld, auch wenns Dir schwerfällt!

Und was Deinen Jimmy und Deinen Bruder betrifft:
Geh ich recht in der Annahme, dass Dein Bruder jünger ist, als Du?
Dann stell einfach klare Regeln auf:
Wenn er den Kater zB mit auf sein Zimmer nimmt, dann muss er an dem Tag das Kisterl machen.
Verwöhne den Kater deinerseits. Vielleicht nicht grad mit Leckerchen, sonst wird er noch zu dick ;) Aber vielleicht mit ganz kleinen Dingen:
Er kommt zu Dir, und Du hast eigentlich keine Zeit für den Kater - dann streich ihm kurz und ganz sanft über den Kopf und sag Dir und ihm "später, wenn ich Zeit hab, dann würd ich gern mit Dir kuscheln".
Wenn er zufällig an Dir vorbeistreicht, dann versuch NICHT, ihn hochzunehmen, aber beuge Dich zu ihm und streichele ihn sanft, ohne fordernd zu sein.
Kurz: Nimm ihn wahr, aber nimm ihm nicht seinen freien Willen. Dann wird er mit der Zeit vielleicht (denn versprechen kann das keiner) auch wieder gern zu Dir kommen.
Vielleicht hat Jimmy einfach dadurch, dass zB Du mit ihm zum TA gehst, ein wenig das Vertrauen zu Dir verloren. Dann musst Du ihm Zeit geben, damit er es wiedergewinnt.

Viel Glück!

LG Silke
 

YunaMaus

Hauskatze
Hmm... zum schmusen solltest du dir entweder ein anderes Tier suchen oder einfach drauf vertrauen das dir Jimmy irgendwann so zugeht das er auch kuscheln mag, weil zwingen kann man ne Katze zu nichts.

Ich hab seit ich auf der Welt bin Katzen. Meine erste Katze Simbi war weder Kuschelkatze noch Streichelkatze, sie hat immer gekratzt und hatte auch keinen Mensch den sie abgöttisch verehrt hat ( meine jetztige Katze Yuna verehrt mich manchmal schon abgöttisch, aber später mehr über Yuna) sie ließ sich nur streicheln wenn SIE das wollte und aufheben hast du wenn dann teuer mit einem fetten Kratzer im Gesicht bezahlt, so hab ich schon mit 2 Jahren gelernt das eine Katze kein Spielzeug sondern ein Lebewesen ist das eben auch seinen eigenen Kopf hat. Sie wurde 18,5 Jahre alt und hatte es gut bei uns weil sie kommen konnte wann SIE wollte und sie keiner gezwungen hat. :cat:

Dann hab ich Raschi meine erste wirklich eigene Katze bekommen. Sie war ein ausgesprochenes Kuscheltier, sie hat bei mir geschlafen sie war immer um mich wenn ich zu Hause war, sie hat gekuschelt und geschmust wie ein Weltmeister und ist mir nicht von der Seite gewichen. Sie wurde leider leider nur 8 Jahre alt und ist von einer Minute auf die andere einfach tot umgefallen ( was mir heute noch sehr sehr sehr wehtut ich konnte mich nicht verabschieden). :( :( :( :(

Dann hatte ich fast 2 Jahre keine Katze weil ich zwischendurch in Deutschland war. Letztes Jahr hab ich mir dann wieder eine Mietze aus dem Tierheim geholt.

Das ist meine jetzige Katze, Yuna, mein kleiner süßer Augenstern. Ich vergöttere sie und sie mich, aber das heißt auch dann nicht das die Katze kuscheln will und schmusen will. Ich akzeptiere aber den Abstand nenn ich es jetzt mal den sie halt einfach braucht und auch haben soll. Aber Yuna ist durchaus voll auf mich fixiert auch wenn mein Freund sie kuschelt, ihr Leckerchen gibt und spielt aber trotzdem ich bin der Dosenöffner, der Kistenentleerer, der Tierarztpfötchenhalter, der Kotzewegwischer,... also durchaus auch die nicht so schönen Aufgaben.

Aber ich bin genauso der Meinung deine Katze hat dich gefunden und nicht du deine Katze, dein Jimmy hat genau gewusst warum er jeden Tag am Abend nach Hause kommt auch wenn er es deiner Ansicht nach nicht so verhält. Aber manchmal sagt schon ein Blick der Katze mehr als 100min kuscheln und schmusen.

Also gib einfach nicht behandle ihn einfach wie eine Katze und lass ihm seine Eigenheiten du kannst sie ihm nicht austreiben und vielleicht zieht dein Bruder bald aus dann wirst du sehen das dich dein Kater 100%ig mag glaub mir.

Auch meine Mutter hat 6 Katzen und alle anders, die eine schmusig die andere reserviert wieder die nächste sehr sehr verspielt und der letzte vielleicht nicht zum spielen zu bringen... also gib nicht auf Verena :) ich halt dir auf jeden Fall alle Daumen das du nicht mehr das Gefühl haben musst das dein Jimmy dich nicht mag.

Lg
Xenia
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Schmusekatze13@26.8.2006, 22:32 Uhr
Ja, kann schon sein, dass es das falsche Tier ist...aber welches tier eignet sich zum schmusen?
Es gibt schon so typische 'Schmusekatzen'!
Das ist eben das Problem, wenn man sich ein Tier nimmt, weiß man vorher nie genau wie das Zusammenleben sein wird, deshalb muß man sich die Anschaffung gut überlegen.

Ein Tier bedeutet Verantwortung und es ist in jedem Fall eine Bereicherung. Manche Tiere sind eben keine Kuschelmonster und werden es auch nie. Aber ich bin sicher Du findest für Dich einen Weg Deine Katze zu akzeptieren und das Ihr doch noch einen besseren Weg zueinander findet. Shadow hat Dir ja schon ein paar gute Tipps geschrieben. Hab Geduld und gib nicht auf.

Deinen Bruder würde ich auf jeden Fall mehr in die täglichen Tätigkeiten einbinden, er soll gefälligst auch etwas Verantwortung übernehmen und nicht nur die schönen Dinge geniessen. Mach ihm das klar, sonst wirst Du auf der Strecke bleiben.

Ich hoffe wirklich das Du es schaffst und die Situation für Dich erträglicher wird!
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
shadow23:
das tut mir sehr leid für dich...ich könnte mir nicht vorstellen, mit so einer allergie zu leben... ehrlich gesagt fürchte ich mich davor!
aber es freut mich riesig für dich, dass du sie überwunden hast!
ja, ich werd mal versuchen, dass ich bettle, aber zuerst bin ich jetzt eine lange zeit mal nur lieb *gg*
nein, mein bruder ist 19...also um 6 jahre älter...
also, wenn ich diese regel aufstellen würde, müsste er jeden tag das kisterl machen! *gg* und so oft macht er nicht ins kisterl...meistens geht er eh draußen aufs klo!
aber vielen dank für deine ratschläge!!

yunamaus:
es gibt wirklich sehr verschiedene katzen!
ich glaub aber nicht, dass mein bruder bald auszieht...ehrlich gesagt glaube ich, dass ich eher ausziehen werde als er *gg*
er hat noch kein eigenes geld für eine wohnung und er ist überhaupt nicht selbstständig...er könnt sich gar nicht alleine versorgen und er ist verwöhnt... *augenverdreh*
aber danke für deine ratschläge!

gysbab:
ja, ich weiß, dass ich ihn mehr einbinden soll, aber wie soll man einen 19 jährigen, 1,90 großen, sturen idioten zu etwas zwingen? *gg*

Liebe Grüße, Verena
 

YunaMaus

Hauskatze
naja wenn er schon nicht auszieht und unselbstständig ist dann kann er es bei Jimmy ja wohl am besten üben :D ich würde auch sagen das du ihn in die tägliche Katzenpflege einbindest sonst wirst du wie oben schon gesagt auf der Strecke bleiben und das wäre schade für dich und Jimmy also versuch dich durchzusetzen und häng ihm mal ein paar Aufgaben wie Katzenklo ausräumen oder zum Tierarzt mitfahren an.

Ich kenn das Yuna mag ihre Transportkiste nicht und beißt immer an den Metallteilen der Tür rum und hat sich dabei schon die Zähne blutig gebissen dann musste ich ihr wohl oder übel meine Hand zum beißen geben und nach 15min sah ich ziemlich schlimm aus aber die Zähne sind alle noch drinnen :B)

Viel Glück mit Jimmy

Xenia
 

Schmusekatze13

Katzenjunges
Ja, ich denke, ich werde mich das nächste mal einfach weigern, dass ich zum Tierarzt fahre oder zumindest soll er mitfahren...das Blöde bei der Sache ist nur, dass ich eigentlich gerne zum Tierarzt gehe! *gg* Da gibt es immer so viele verschiedene süße Tiere und interessante Leute zum anschauen! *gg*

Zuerst hat mein Bruder doch tatsächlich gesagt, dass ich ned so blöd mit Jimmy reden soll, das darf nur er.... Ich hab nur einmal so geredet wie er, da Jimmy das anscheinend mag... Aber das war ja wohl der Gipfel, oder?!

Ich glaub, ich kauf morgen leckerli, und die versteck ich dann, und die bekommt er nur von MIR!!! Denn wenn mein Bruder die sieht, sind die innerhalb eines Tages weg...und Jimmy hat alles von ihm bekommen...

Heute am Nachmittag hat sich Jimmy auf meinen Schoß gepflanzt und hat geschlafen, und ich hab ihm dabei den Kopf ganz leicht gekrault....das war schön! Möchte gern, dass das öfters so ist! *gg*

Liebe Grüße, Verena
 
Oben