• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater pinkelt überall hin

OhSonsch

Katzenjunges
Hallo Leute,

ich bin echt schon am verzweifeln. Spuki ist jetzt ca. 11 Monate alt, und seit ein paar Wochen hat er angefangen außerhalb seines Klo's zu pinkeln. Zuerst war es nur hin und wieder im Bad auf Handtücher, dann öfters in mein Bett, aber jetzt fängt er an wirklich überall hin zu pinkeln .. auf Tischen, Betten, Stühle, Klamotten (wenn die irgendwo rumliegen) und auch auf dem Boden! ._.

Ins Klo pinkelt er kaum noch, nur groß. Ich weiß nicht, warum er das tut oder was ihm nicht passt. Kastriert ist er noch nicht und hinzu kommt noch dass er seit ein paar Tagen sein Nassfutter nicht mehr mag (von Whiskas) o: wenn dann isst er nur ein wenig und dann lässt er es stehen. Trockenfutter isst er aber trotzdem noch.

Und das gehört jetzt nicht unbedingt dazu, aber ich will das auch los werden .. ich weiß zwar nicht ob dass iwie was schlimmes zu bedeuten hat, aber unser Kater ist wirklich seeeehr gesprächig, vor allem seit ein paar Monaten miaut er ständig. Am ärgsten ist es am Abend und in der Früh und über den Tag auch, wenn man sich mal nicht mit ihm beschäftigt. Hin und wieder klingt sein Miauen echt verzweifelt. Ist das normal? :confused:

Er ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen und ich will nicht, dass wir ihn hergeben müssen, aber meine Eltern verlieren langsam echt die Geduld mit ihm. Was kann man tun, damit er aufhört überall hin zu pinkeln? Was kann es für Ursachen geben?
Bitte helft mir und meinem Kater. Ich danke euch schon im Voraus! :)
 

Humpel

Hauskatze
Ein zweites Kistel aufstellen mit feiner Klumpstreu, kastrieren lassen und SOFORT ein Harnprobe beim TA abgeben, um auszuschließen, das es ein Blasenentzündung ist oder gar Struvit!

Harnprobe kriegst so: Warten bis der Kater pinkelt, schnell einen Schöpfer unterhalten, dann den Bodensatz!! (Sedimente sinken sofort nach unten!) vom Schöpfer mit einer großen Spritze aufsaugen oder den gesamten Inhalt in eine sauberes, steriles Glas umfüllen, und beim TA abgeben.

zweite Kiste solltest auch sofort machen, viele Katzen urinieren nicht am selben Platz an dem sie koten, und räum die Wäsche immer gleich weg, damit er keinen Anreiz hat.
Und unbedingt kastrieren lassen, der Kater ist geschlechtsreif und das kann sehr wohl so ein Verhalten auslösen!
 

Rusty

Hauskatze
Warum willst den Kater hergeben? Es ist nicht seine Schuld, wenn er falsch gehalten wird, sondern eure.

Zuerst einmal gehört der Kater dringend kastriert, dann wird sich auch das "überall hinmachen" aufhören. Keine Katze macht ohne Grund plötzlich überall hin.

Was das Gesprächige anbelangt und das ständige Miauen, so muss ich dich fragen ob er Einzelkatze ist oder noch eine zweite Katze mit ihm in der Wohnung ist? Das ständige Miauen kann darauf hin weisen, dass ihm einfach alleine fad ist. Katzen gehören nicht einzeln gehalten, das ist nicht artgerecht.
 

Thaicats

Hauskatze
Was das Pipi auffangen betrifft. Hab von meinem TA ein Set mit wasserabweisendem Sand gekriegt. Vielleicht hat deiner das gleiche Set.
Ein Klo säubern, Spezialsand rein, abwarten, dass die richtige Katze reinpinkelt.
Danach den Urin mit der beigefügten Pipette ins Röhrchen füllen. Schraubdeckel drauf. Fertig.

Kastrieren. Unbedingt. Sehr rasch.
Sonst wird deine Katze im schlimmsten Fall zu einem Wanderpokal, wenn sie mit dem Markieren (falls es das ist) nicht aufhört.

Miauen...
Falls eine Einzelkatze, wie wäre es mit Langeweile haben und sich vernachlässigt fühlen?
Falls unkastriert kommt der Drang nach einer Partnerin noch dazu.
Mit 11 Monaten da sind sie eh unternehmungslustig. Die gesetzten Jahre noch weit entfernt.

Nassfutter
Informiere dich ausführlicher über Katzenfutter und schau die Zusammensetzung an.

Wenn er Nassfutter plötzlich meidet und Trockenfutter frisst, guck in sein Maul.
Zahnfleisch und Zähne in Ordnung? Keine Rötung, kein schlechter Mundgeruch?

Alles Gute für deinen Kater und dich.
 

christinem

Hauskatze
potente Kater markieren und schreien nach Mädels, das wird schlimmer werden wenn ihr nicht rasch kastriert, vorallem kanns mit der Zeit unpackbar stinken.
beides wird sich nach der Kastration nach und nach legen, braucht meist bis zu drei Wochen bis die Hormone beginnen runterzufahren.

Alles weitere ist eh schon geschrieben worden, ich würde gleich Montag den Tierarzt anrufen wegen Kastrationstermin!

lg Christine
 

christinem

Hauskatze
=>
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/35674-junger-Kater-zu-vergeben?p=808350#post808350
allen ernst jetzt?
bevor ihr ihn kastrieren läßt, gebt ihr ihn ab? :eek:

ich bin fassungslos...

Ich hoffe der Bub findet rasch einen Platz wo sich Leute wirklich kümmern und ihr nehmt hoffentlich nie wieder Tiere!

Tip: beim Inserat Foto des Kater und Ort wo er zu holen ist beifügen,
und bitte verlange wenigstens eine geringe Schutzgebühr (ca. 40,-), sonst landet er wieder bei Leuten die kein Geld für Tiere übrig haben und bei den geringsten Problemen das Tier abschieben. Was nichts kostet ist nichts wert.
 

dea

Hauskatze
:shoot: Solchen Leuten wünsche ich, dass sie selbst bei der kleinsten Kleinigkeit in Stich gelassen und abgeschoben werden .. sowas ist einfach unfassbar verantwortungslos und hirnrissig :sauer:

Eine Frechheit ist auch das Tier unkastriert und nicht abgeklärt ob er krank ist und deshalb pinkelt vermittelt werden soll. Wer nimmt denn schon ein Tier von dem nicht gewiss ist ob er pinkelt weil er krank oder 'nur' allein oder nur unkastriert ist.
Ich seh schon, dass der arme Kerl entweder rausgeworfen oder im nächsten Tierheim einfach abgegebn wird. Denn wenn sich jemand nicht mal die Mühe macht zum TA zu gehen, wird er sich bei der Suche nach einem guten Platz erst recht keine Arbeit machen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so ein herziger rötling

nach den fotos zu schliessen-bist du erwachsen
alt genug um verantwortung für deinen kater zu übernehmen
nur kuscheln reicht nicht-
es gehört mehr dazu
 

OhSonsch

Katzenjunges
Leute ich will ihn ja echt nicht hergeben ... aber meine mum ist so ein Sturkopf. Ich hab ihr schon soo oft gesagt, sie soll mit ihm zum TA weil ohne Grund pinkelt er ja nicht einfach außerhalb des klos. Aber sie will das nicht kapieren. Sie meint wenn er wirklich krank sei, würd man ihm das anmerken und markieren tut er ihrer meinung auch noch nicht alsoo warum sollte sie Geld dafür ausgeben. Glaubt mir ich hab mich richtig mit ihr gestritten aber was soll ich tun? man kann mit ihr nicht reden :(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
der allerwahrscheinlichste grund ist dass er schleunigst kastriert gehört
warum ist er das noch nicht -mit 11 monaten?
du scheinst alt genug zu sein-dass du deine mama dazu nicht brauchst
um mit ihm zum TA zu gehen
 

sandrah87

Hauskatze
Bei den Kosten für eine Katerkastration gehts ja nicht um Unsummen. Die Summe kann man sich schnell wo verdienen, ausleihen, zusammensparen, wie auch immer. Aber wenn es bei den paar Euro schon Probleme gibt, ist ein neues Zuhause bestimmt die beste Lösung für das Katerchen. Wenn er mal richtig krank werden sollte, geht es nämlich tatsächlich möglicherweise um enorme Summen und die muss sein Besitzer dann ohne Zögern aufbringen - das wäre bei euch dann ja bestimmt ein Problem.
Ich hoffe, es findet sich bald ein tolles Für-immer-Zuhause, wo er mit Katzenkumpels leben kann und gut versorgt wird!
 

Katrin08

Hauskatze
tierärzte bieten auch wenn man nachfragt ratenzahlungen an.
ist doch sch... egal was es kostet, schnapp deinen geliebten kater und ab zum tierarzt.

Solltest du studentin sein, auch da gibts sicherlich eine Möglichkeit, dass du Kosten für dein Tier bezahlen kannst ;) kein Student lebt "gratis"

Man zeigt euch die Probleme auf, und die wahrscheinliche Lösung, und es ist euch eh schnurz piep egal. Es will sich scheinbar nicht darum gekümmert werden. Hauptsache das "Vieh" kommt weg, passt wohl nicht in den Lebensstil und Urlaubszeit kommt ja auch noch :rolleyes: :motz:

WARUM nimmt man sich Tiere und überlegt nicht vorher ob man bereit ist, es auch zu pflegen und zu umsorgen.
Es reicht nicht nur die Futterschüssel zu füllen und das Klo zu säubern.....


Bitte tu für den Kater das BESTE!
 

dea

Hauskatze
Wieso hast du eigentlich eine Katze, wenn kein Geld für TA und Kastration da ist.

Lass mich raten .. der Kater zog als zuckersüßes Kitten mit 8 Wochen ohne vorherige Absprache mit den Eltern ein. Es wurde versprochen, dass man sich ganz allein um das Tier kümmert (dass ein Tier auch was kostet wurde wohl nicht beachtet). Jetzt is er groß und wird uninteressant bzw lästig, Kistl machen zweimal tgl geht sich nicht aus und Muttern ist sauer, weils Katzenstreu und Futter heimschleppen darf ....

Wieviel Taschengeld bekommst du?
 

OhSonsch

Katzenjunges
DAS mit dem Geld für TA usw. hab ich mir auch schon vorher gedacht. Meine Mutter ist eig mit der Idee gekommen ihn aufzunehmen und klar dachte ich, dass falls es mal zu einem TA Besuch kommen sollte, es kein Problem für meine Eltern sein wird .. aber scheinbar doch
 
Oben