• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Monty ist sooo heikel!

Kitti87

Hauskatze
hallo,

Egal welches futter ich ihm hinstelle er schnuppert und geht.die kleine frisst anstandslos.:liebkatz:

Bis vor 4 wochen hat er alles gefressen - jede marke.

jetz meine frage?wie soll ich mich verhalten?
nachgeben und neues futter rein mach ich nicht da er sonst weiß das er wenn er nicht frisst eh was neues bekommt.

Denn nach 2-3 stunden frisst er dann!!

Könnt ihr mit tipps geben - oder ist das einfach nur eine phase?Oder will er einfach austesten wie weit er gehn kann?

danke und lg
 

Jeanny

Hauskatze
Lass das Futter nicht so lang stehen. Wenn er es nach einer halben Stunde oder Stunde nicht frisst, hat er Pech gehabt. Das nächste Mal bekommt er wieder das gleiche Futter.
Bei mir steht das Futter auch nie länger als 1 Stunde. Wer bis dahin seine Portion nicht gefressen hat, hat anscheinend keinen Hunger. :D
 

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

weiß echt net mehr weiter - schnuppern nur kurz und gehen dann!

also soll ich hart bleiben und net 3 verschiedenen "Menüs" vorlegen?

Muss ich mir sorgen machen?

Lg und danke!!!
 

Jeanny

Hauskatze
Solange das Miezekatzi gut genährt ist, brauchst dir keine Sorgen machen.
Du hast ja auch geschrieben, dass er das Futter später dann frisst. Also glaub ich nicht, dass er was hat. Zur Sicherheit kannst ja mal zum TA gehen und ihn durchchecken lassen.

Wenn er ansonst normal ist, hart bleiben. Sonst züchtest dir einen kleinen Tyrannen. ;)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich stimme mit Jeany überein! Unser Filou denkt auch immer wieder mal, für ihn gäb`s eine Extrawurst (natürlich im übertragenen Sinn), wenn ich ihm einmal nachgebe, muss ich das eine Woche bereuen, denn dann glaubt er, das geht jeden Tag so. Er mag keine Hühnermägen und auf Flügerl steht er auch nicht besonders, wenn`s das gibt, frisst er eben nichts oder weniger. Da ich dreimal täglich füttere, kommt er letzendlich nicht zu kurz, wenn er eine Mahlzeit auslässt.
 

janosch

Hauskatze
meine sind bzw. waren auch ziemlich heikel. mit futter wegräumen u. später wieder hinstellen hatte ich aber auch keine chance... zum schluss konnte ich dann das ganze wegschmeißen...
ich lass es einfach stehen, bis alles weg ist, anders gehts bei mir nicht.
außerdem, wie soll man das futter nach einer stunde wegräumen, wenn man berufstätg ist u. die katzen in der früh, vorm arbeiten fahren, füttert?
 

Elfchen

Hauskatze
außerdem, wie soll man das futter nach einer stunde wegräumen, wenn man berufstätg ist u. die katzen in der früh, vorm arbeiten fahren, füttert?

Naja, man könnte sie schon gleich nach dem Aufstehen füttern, dann ins Bad und das tägliche Programm halt abspulen und vor dem Gehen dann die Näpfe kontrollieren.

Leider kann ich zu so einem Thema nicht wirklich viel sagen, da meine immer gleich alles aufessen. Als sie doch einmal eine Schmusydose verweigert haben (war aber am Wochenende) hab ich alles weggepackt und es später wieder angeboten, da haben sie dann etwas mehr als die Hälfte gegessen. Dürfte ihnen aber wirklich nicht gut geschmeckt haben. Das kauf ich also nicht mehr ein.
 

pluto

Hauskatze
ich bin auch berufstätig und schaffe es das Futter nur eine Stunde stehen zu lassen.

Aber ich kenne das. Mein Obermäkelkönig kann da auch sehr stur sein. Er hat es schon geschafft fast 1 und einen halben Tag zu Hungern. Nur weil er denkt, ich mag das Futter nicht. Wir haben aber aufgepasst, dass er nicht krank ist, also brav auf Katzenklo geht und keine Zahnschmerzen.

Am Ende hat er es mit spitzen Zähne gefressen. Und er bekommt jetzt immer noch das Futter.
Also einfach Geduld und starke Nerven.

LG pluto
 

Kitti87

Hauskatze
Danke für eure aufmunternden Worte!!

Guten nerven braucht man tatsächtlich denn sobald ich in der küche herumkrame kommt er an und miezt mich fast zu tode an....er bettelt in einer tour.

Das mit futternapf wegstellen find ich da kleinen gegenüber wieder unfair - sie frisst doch brav!!

Lg und danke
 
H

hexe1

Guest
soviel gschisti gschasti ums futter,wer nicht will der hat schon ,ich lasse das futter stehen ,entweder sie fressen oder nicht am abend dann kommt was frisches sollten sie das auch nicht fressen gibt es mal einen tag kein futter
danach haben sie hunger und fressen alles
wichtig ist immer frisches wasser
bin doch nicht der leibeigene meiner fellnasen
 

MichiKaiser

Hauskatze
soviel gschisti gschasti ums futter,wer nicht will der hat schon ,ich lasse das futter stehen ,entweder sie fressen oder nicht am abend dann kommt was frisches sollten sie das auch nicht fressen gibt es mal einen tag kein futter
danach haben sie hunger und fressen alles
wichtig ist immer frisches wasser
bin doch nicht der leibeigene meiner fellnasen

Fütterst du deine Katzen ernsthaft einen ganzen Tag lang nicht? Das könnte ich nie durchdrücken!
 

dolphinwoman

Hauskatze
mal ein frage: trinken eure katzen alle wasser? unser isi hat NOCH NIE auch nur einen schluck getrunken. er bekommt allerdings auch kein trockenfutter, und pinkeln tut er trotzdem wie ein einser....
 

Shivachin

Hauskatze
Meine Sheela trinkt am liebsten frisches Wasser aus der Wasserleitung ;) Wenn ich aufstehe wartet sie schon am Waschbecken bis ich ihr das Wasser aufdrehe und da trinkt sie wirklich gerne, aber das Wasser aus der Schüssel wird auch nicht sooo gerne angenommen.
 

Shivachin

Hauskatze
Aber du kannst sie doch ein mal versuchen lassen und wenn sie das Wasser so annehmen, dann kauf ihnen einen Wasserbrunnen. Gibts um 40€ beim Fressnapf und billiger bekommst du so was sicher bei Ebay oder sonst wo her ;)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Filou trinkt mit Begeisterung aus der Wanne warmes Badewasser. Oder er schleckt die Wanne trocken, wenn sie ausgelaufen ist. Ab und zu trinken sie aus dem Trinkbrunnen oder aus einem der zwei aufgestelleten Wasserbehälter, aber sehr wenig. Ich denke auch, dass sie die meiste Flüssigkeit über die Nahrung bekommen.
 

dea

Hauskatze
Fütterst du deine Katzen ernsthaft einen ganzen Tag lang nicht? Das könnte ich nie durchdrücken!
Erwachsene, gesunde Katzen brauchen net öfter als zweimal täglich was zu futtern ...

Unsere bekommen in der Früh ihr Futter und dann nochmal am Abend .. dazwischen gibts Wasser ;)

Wenn sie immer Zugang zu Futter haben, dann werden sie auch leichter wählerisch, denn ohne richtigen Hunger kann man seeeehr lang rummeckern bis das Lieblingsessen serviert wird.

Bei uns wird auch bei der Fütterungsdauer net rumgezickt ... 30 min längstens .. dann sind die Näpfe wie frisch gewaschen ;)

PS: Ist nicht viel anders als bei Kindern ... wenn ich den ganzen Tag die Naschschüssel oder Keksdose am Tisch stehen lasse oder das Mittagessen fünfmal aufwärme ... dann brauch ich mich net wundern, wenn zur Essenszeit nix gegessen wird sondern nur rumgemäkelt ;)
 
Z

zornröschen

Guest
Ich stimm dir voll und ganz zu, dea. Bin nur grad leicht genervt, weils mein Filou einfach nicht verstehen will und echt 4x am Tag kleinste Futterportiönchen verlangt und nie mehr als 40g auf einmal frisst :kopfschuettel:
 
Oben