• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Schnurromaten-Oktett und ich ;-)

Susanna

Hauskatze
Sehr erfreulich die neue Bilderflut nebst Katzengeschichte - der Rest deines heutigen Berichtes allerdings ganz und gar nicht.....tut mir wirklich total leid, dass du da jetzt so Sorgen und Scherereinen mit der Wohnung hast - dabei hab ich damals bei unserem Haus verstanden, dass Arbeiten an der Außenfasade nur dann gemacht werden können, wenn die Wohnungseigentümer einstimmig dafür sind :gruebel:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Früher war das auch so, aber jetzt entscheidet die Mehrheit.... Die normale Wanddämmung wär mir ja egal, das Haus außen ist schierch, da gehört was gemacht, keine Frage, wobei ich immer noch meine Zweifel habe, wieviel so eine Dämmung wirklich bringt, aber wie komme ich dazu, einen Haufen Arbeit und Dreck zu haben (neben meiner Arbeit...) weil andere Leute (die zum Großteil Pensionisten sind..) es so haben wollen (die nebenbei nur ein Gerüst vor dem Fenster haben, aber sonst keine Einschränkungen)?
Ich werde bei der Hausversammlung den Vorschlag machen, dass ich einfach mit einem Dafürstimmer die Wohnung für diesen Zeitraum tausche:giggle:und mit allen 7 Katzen bei ihm einziehe...
 

Susanna

Hauskatze
...Doris - vergiss nicht deine Schlangen zu erwähnen :giggle: - machen wohl mehr Eindruck (oder sie setzen dich gleich auf die Straße :devil:)
blöde Frage - aber deine Eltern täten dir mit den Tigern nicht kurzfristig Asyl gewähren - so wie mir die Meinigen voriges Jahr beim Renovieren?
 

Humpel

Hauskatze
na geh, das ist echt beschienen!

ja wie Susanna sagt, am besten schauen ob du wo unterkommst für eine Woche oder so und halt mit den Ingenieur abklären, daß es dann auch wirklich zügig in einer Woche erledigt sein muß.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ja, aber die Baustelle hätt ich trotzdem und abbauen muss ich auch alles. Und genau das will ich nicht, weil ich weiß, wie es danach ausschauen wird... (hab das beim Küchenfenster erlebt, das viel kleiner ist, der Staub war sagenhaft), abgesehen davon mag ich keine Fremden unbeaufsichtigt in meine Wohnung lassen. Ich kann auch meine Blumen nicht eine Woche nicht gießen, da kann ich sie gleich wegschmeißen. Abgesehen davon wirds mühsam mit Gewand etc.
Und Terrarienglas ist auch ziemlich heikel, wenn die da einmal zu fest anschlagen ist es kaputt und die Schlangen sind futsch. Und mit den Riesentüren müssens ja auch irgendwie vorbeikommen.
Außerdem: wohin soll ich gehen? Meine Eltern wollen keine 7 Katzen in der Wohnung, außerdem hab ich kein Auto, ich müßte alles schleppen (Katzenklo, Streu etc.) Und nebenbei muss ich noch arbeiten gehen. Außerdem hat meine Mutter Alzheimer und da weiß man nie, wie sie reagiert bzw. kommt sie mit Veränderung nur ganz ganz schlecht zurecht.
Wenn ich ein "Hotel" gehe, muss ich das erstens zahlen und zweitens nehmen die keine Katzen bzw. hätte ich das gleiche Problem mit dem Schleppen.

Mir bleibt wohl nur eines, wenn das wirklich kommt mit den Türen (entweder die Hausverwalterin erschießen oder mich) ;-).

Das ganze mit dem Terrassenboden fällt sowieso unter "Schildbürgerstreich", da ja vor 3 Jahren alles neu gemacht wurde, da hätte man das gleich mitmachen können...
 

MichiKaiser

Hauskatze
Oh je, das klingt nach viel Ärger, Arbeit und unangenehmen Begleiterscheinungen. Halte dir die Daumen, dass du gute Lösungen findest und durchsetzen kannst!:troest:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Kann ich brauchen, vielen Dank!!!

Vielleicht kommt eh die Lösung mit der Vakuumdämmung, nur glaub ich, wenn die sooo viel mehr kostet (als 13 neue uU extra angefertigte Doppeltüren samt Maurerarbeiten), werden zumindest die terrassenlosen Hausparteien streiken und das sind leider viel mehr. Weil denen sind meine Probleme (und die der anderen Terrassenbesitzer) ja egal.)

Inwieweit so eine Aktion überhaupt unter "Zumutbarkeit" fällt, muss ich erst in Erfahrung bringen, weil immerhin muss ich ja, wenn ich keine Unterkunft finde, weiterhin bei laufendem Betrieb hier wohnen bleiben.
 

Humpel

Hauskatze
Das in einem Eigentumshaus sowas geht ist mir echt ein Rätsel.

Ich meine klar bei mir in der Mietwohnung muß ich mich dem Entschluss der Genossenschaft beugen, aber bei euch, wie kann man was durchsetzten wenn die Eigentümer dagegen sind?
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hier gilt der Mehrheitsbeschluss. Wenn von 23 Parteien 12 dafür sind, haben die 11 anderen das Nachsehen. War früher auch nicht so, da hats gereicht, wenn ein einziger dagegen war.

Nur stellt sich halt die Frage, inwieweit man mich zwingen kann, Umbauten in MEINER Wohnung vornehmen zu lassen, die mir nur Nachteile bringen und die nicht unter "Notfall" fallen...
 

Hope3

Hauskatze
Wieder so eine liebe und tolle Fotogeschichte.

Aber, das du nun so große Sorgen hast, tut mir sehr leid.
 

LadyNimuey

Hauskatze
hallo! du, vl kann man da mit der firma reden, die den türentausch vornimmt. wenns nur um die eingangstür geht, das können die in einer stunde erledigen (freitag nachmittag?). das war damals bei meinen eltern auch so. die katzen haben das gar nicht so mitbekommen. zuerst wars laut (flucht) und dann waren die auch schion fast wieder fertig. wenn alles vorbereitet ist, geht das anscheinend schnell.
(tür aushängen, zarge raus, neue zarge rein, kurz warten, tür wieder einhängen, tür anpassen, fertig) aber vl war das auch nur bei uns so schnell... :unsure:
 

Cello

Hauskatze
Das klingt ja durch und durch unerfreulich und mühsam :blink:

Und ich dachte immer, Eigentümer haben es besser als wir Mieter :blink:

Ich würde zuerst einmal darauf bestehen, dass ein verbindlicher Kostenvoranschlag eingeholt wird und die Leute wissen, was es wirklich kosten wird, BEVOR sie die Renovierung beschließen.
Dann wär die Sache vielleicht eh gestorben, wenn die alle nicht so reich sind?

Und noch vorher würde ich mich mit einem guten Rechtsanwalt beraten!

Hoffentlich können deine Katzerln dich ein bisschen trösten :liebkatz:

20088941st.jpg


20143307tl.jpg


20146545va.jpg


20146523ef.jpg


20098980sl.jpg


20088873gl.jpg


20089644ll.jpg


20146541kb.jpg

das sind diesmal meine Lieblingsbilder :wub: :wub: :wub:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Nein, ich hab keine Rechtsschutzversicherung.

Angeblich wird bei der Hausversammlung dann eh alles durchgerechnet, aber beschlossen ist die Sanierung schon seit 3 Jahren (mit ca. 18 Stimmen Befürwortern und 2 Gegnern). Ich hab damals in erster Linie gegen die Sanierung gestimmt, eben weil nicht herauskam, wie hoch die Mehrbelastung ist und mir einfach zu viele Fragen offen geblieben sind. Dass die Fassade schierch ist, ist unübersehbar, wobei ich mir persönlich von einer Wärmedämmung mit Styropor nicht wirklich Vorteile erwarte... Wenn schon, dann mit unbrennbaren Materialien...

Der Baumeister, den ich heute angerufen habe (der auch bei mir wegen der Fensterdichtemessung war) hat gemeint, ich soll mal die Hausversammlung abwarten - und es gibt kein Problem, das sie nicht lösen können... na ich bin gespannt....

Der Fensteraustausch damals beim Küchenfenster hat jedenfalls an den Mauern deutliche Spuren hinterlassen (nicht nur Farbe war weg, sondern die Mauer selber war auch tiefergehend beschädigt...)

Das größte Problem ist bei mir halt, was mach ich mit den Katzen und den 50 Pflanzen auf der Terrasse..... die Katzen kann ich ein paar Stunden ins Badezimmer verfrachten, aber sicher nicht länger als ein paar Stunden. Die müssten halt das Schlafzimmer zuerst machen, dann könnte ich die Katzen nach erfolgtem Türentausch dorthin bringen (da haben sie auch die Terrassenbodensanierung gut überstanden).
Und wo stell ich Pflanzen hin (für den gesamten Zeitraum der Sanierung, nicht nur für den Türentausch), da sind mindestens 10 Töpfe dabei, die so schwer sind, dass ich sie nicht mal mehr schieben kann, geschweige denn tragen oder auf so eine Transporthilfe auf Rollen stellen...


Lady N: es handelt sich um 3 riesige Terrassentüren, wenns die Eingangstüre wäre, wäre es gar kein Problem.
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht machen sie dir die Terrasse auf 2x. Zuerst die eine Hälfte, dann die andere. Die Pflanzen kannst du jeweils in die Hälfte schieben, wo grad nichts gemacht wird. Mit den Arbeitern kannst ja reden, ein bissl Trinkgeld, ein paar Kaffe, und die tragen dir gern die Töpfe.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Damals haben sie es eh so gemacht, aber da wurde nur der Boden gemacht und nicht auch die Wände. Ich fürchte halt, weil die Terrasse zwar lang, aber schmal ist, wird sich das irgendwie nicht ausgehen, vor allem die großem Töpfe dort stehenzulassen, die Arbeiter müssen wohl auch ein Gerüst machen, damit sie rauf zum Dach und den Dachrinnen gelangen.
 

LadyNimuey

Hauskatze
Lady N: es handelt sich um 3 riesige Terrassentüren, wenns die Eingangstüre wäre, wäre es gar kein Problem.

sorry, hab mal wieder nur türen gelesen...

ja, klingt schwierig. aber ich bin mir auch sicher, dass sich da was machen lässt. ich würd auch mal in ruhe abwarten, mit der baufirma reden und dort auf eine gemeinsame lösung hoffen...:troest:
 

Rusty

Hauskatze
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Arbeiter sehr hilfsbereit sind. Ihnen fällt sicher eine Lösung ein. Man darf ihnen halt nicht pampert und hochnäsig kommen, denn dann schaltens auch auf stur.

Wenn bei uns mal auf der Süd-Ostseite die Fassade gemacht wird (Nord-Westseite ist schon lange neu), dann muss ich auch die Arbeiter beknieen, dass sie um meine Außenrolladen und Katzengitter herumarbeiten.
 
Oben