Danke Cello.
Aber Becky ist leider auch ein sehr stressanfälliger Hund, was sicher nicht so günstig ist. Wehe, es ist draußen starker Wind oder es kommt ein Gewitter auf. Da fürchtet sie sich immer.
Oder sie hört einen Schuß, weil irgendwo ein Jäger auf der Jagd ist, da bekommt sie beim Spazieren Gehen richtig Panik.
genießt jeden Tag miteinander so gut es geht, und denkt nicht zu viel an die Zukunft!
Ich versuche es zumindestens, ist aber nicht leicht für mich.
Nachdem ich nun zwei Hunde habe, bei denen ich nicht weiß, wie lange sie noch bei uns sind, werde ich nun wohl öfter hier berichten und Fotos zeigen.
Einfach den letzten Lebensabschnitt der Beiden, egal wie lange er dauert, mit euch teilen.
Wobei es mir bei dem Fips viel leichter fällt, bei dem Gedanken, das er vermutlich nicht mehr so lange leben wird, weil er schon so alt ist (er wird Anfang Dezember 16 Jahre) und vor allem sehr dement und manchmal auch sehr anstengend.
Fips
Fips seine Demenz schreitet unaufhaltsam voran. Er hat Phasen, da liegt er viel und schläft auch viel. Manchmal schaue ich nach, ob er überhaupt noch atmet. Leider muß ich ihn auch öfter mal wecken, damit er raus geht zum Pinkeln. Das dauert dann eine Weile, bis ich ihn soweit habe, das er aufsteht und raus geht. Ich bin froh, das er zumindestens seine Blase noch unter Kontrolle hat.
Dann hat er Phasen, wo er sehr unruhig ist, und viel hin und her läuft. Und nicht weiß, was er will, oder wo er hin soll. Manchmal winselt er auch dabei oder steht in irgend einem Eck einfach so rum.
Alleine bleiben ist für ihn mittlerweile sehr schlimm, geht aber nicht anders. Ich muß mit der Becky gehen und habe auch manchmal Termine. Wenn ich dann nach Hause komme, und er es nicht mitbekommt, höre ich, wie er manchmal winselt.
Manchmal vergißt er, das ich da bin und legt sich in den Flur und schaut Richtung Haustüre. Dabei schläft er auch mal ein.
Mittags geht es ihm oft am Besten. Da hat er Phasen, wo er noch richtig aufgedreht ist und auch einen "wachen" Eindruck macht.
Erst Mittags draußen.
Dann Mittags kurze Zeit später drinnen, da freut er sich auf sein Fressen.
Da merkt man dann nicht, das er mit seiner Hinterhand immer öfter Probleme hat, mit dem Aufkommen.
Manchmal strapaziert er auch meine Nerven. Mittlerweile passiert es ihm hin und wieder, das er im Schlaf kotet und es nicht merkt. Vorher hat er uns seine Würstchen wenigstens im Flur hingelegt. Meistens sind seine Würste sehr fest, dann ist es nicht so tragisch. Aber in der Nacht von Samstag auf Sonntag war sein Kot etwas weicher. Er ist zwischendurch mal aufgestanden und etwas umher gegangen, was er jede Nacht mehrmals macht. Nur diesmal ist er vorher in seinen Kot hinein gestiegen und hat etwas davon schön im Flur verteilt. Und in seiner Demenz hat er sich dann wieder in das Körbchen in seinen Kot hinein gelegt.
Ich konnte dann mitten in der Nacht den Flur putzen, sein Körbchen sauber machen und den Fips auch noch baden. Dabei tat er mir richtig leid, da er dabei so geweint hat, und sich immer hinlegen wollte, weil er einfach weiter schlafen wollte.
Da kam mir schon der Gedanke, wieviel Lebensqualität hat er noch? Aber wenn er dann Mittags so aufgedreht ist und einen sogar anstrahlt, dann denke ich wieder, es ist noch nicht Zeit, auch wenn diese gute Phase nur eine kurze ist bei einem 24 Stunden Tag.
Was die Becky betrifft, so versuche ich halt, die gemeinsame Zeit so gut es geht noch zu genießen, obwohl es mir nicht so gut gelingt. Jemand anderer hat mir den Tip gegeben, daran zu denken, das sie es ja nicht weiß. Das hilft mir ein bißchen.
Da hat sie mich Gestern aufgefordert, komm streichel mich. Da sieht man auch, das die Krusten auf der Nase etwas zurück gegangen ist. Nach der Umstellung auf Prednison und der Abschwellung der Nase, hatte sie recht viel Kruste auf der Nase. Das, was jetzt noch da ist, dürfte vom Tumor sein, obwohl der größte Teil des Tumores an beiden inneren Nasenflügel ist, und es dort schon sehr eng ist. Das sieht man deutlich, wenn man in die Nase schaut.
Wenn es so warm ist, gehen wir am Vormittag eine kleine Runde zum Bach.
Sie genießt es nach wie vor, im Wasser zu planschen.
Da sucht sie ein Leckerlie.
So eine Abkühlung tut gut.
Ist sie nicht ein braver Hund.
Und zum Schluß noch mal ins Wasser.
Das wars für Heute.