• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

Thaicats

Hauskatze
Blue, Red oder Creme...

Der Papa von Lillys A-Wurf ist eine Blue-Tabby. Siehe Bild unten, der Kater in der Mitte.
Die Farbe Blue selber kann gut mit grau umschrieben werden.
Je nach Tier gibt es bei der Farbe einen Stich in Richtung hell- oder dunkelgrau. Je nach Katze kann es ein warmer Grau-Ton oder ein kalter Grau-Ton sein.
Bei einer Blue-Tabby ist die Nasenspitze heller und nicht so dunkel, wie bei einer Point gezeichneten Katze.
Die Pfotenballen einer Blue-Tabby haben ein helleres braun und nicht die zartbitterschokoladenfarbe wie Blue-Point Katzen.
Der Schwanz ist in Grautönen gekringelt.

Red
Rechts ist der weisse Riese erkennbar. Er ist eine Red-Tabby.
Die Tabbyzeichnung ist am weiss-rot gekringelten Schwanz ersichtlich.
Die Hinterbeine sind hinten leicht rötlich, das getigerte Köpfchen auch. Die Ohren, die sind knallig rot.
Wobei Red eher mit aprikosenfarben oder als ein helles, warmes orange umschrieben werden kann.
Bei den Red und Creme sind die Ohren, Pfotenballen und Nasenspitze schweinchenfarben rosig.
Dieses Schweinchenrosa erkennt man bei den Fotos von Attila besonders gut. Seine vier anderen Geschwister haben von Anfang an einen leichten, nun ja Grau-Stich.
Das Attila überhaupt seine helle Farbe erhielt, war schon ein kleines, statistisches Wunder. :)

Der Unterschied zwischen Red und Creme erkennt man am Besten, wenn man gleichzeitig eine Creme-Tabby und Red-Tabby vor sich hat.
Die Creme-Tabby Katze ist noch eine Nuance heller als das Red.
Es ist eine Art lachsfarben (wie wenn man Räucherlachs kocht).
 

Manu84

Hauskatze
13459111hy.jpg

omg ZUCKERSCHOCK :wub:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Eveline, danke für die ausführliche Erklärung.

Allerdings sehe ich unsere roten bzw. cremefarbenen Buben nicht unbedingt als statistisches Wunder. Lilly gibt an einen Buben entweder ihr "rotes" X weiter oder ihr "nichtrotes" X. Somit steht es bei einem Buben 50:50 ober rot bzw. creme wird oder nicht. Denn wenn sie das "rote" X weiter gibt, wird der Junge immer rot oder creme, da vom Papa ja "nur" ein Y kommt, sonst würde er ja kein Junge.
Genauso hoch ist die statistische Wahrscheinlichkeit für ein Tortiemädl. Je nach dem, welches ihrer 2 X sie einem Mädl vererbt, wird es tortie oder nicht, unabhängig vom jeweiligen X, das der Papa beisteuert. Rot oder Creme zeigt sich immer, wenn es da ist, es wird nie verdeckt getragen (wie etwa Verdünnung). Und rot hängt immer am X-Chrmosom, das ist das weibliche Geschlechtschrmosom, Y ist das männliche. :)
 

Humpel

Hauskatze
Ich bin schon sehr gespannt, was die kleinen im Endeffekt werden. Bei den Ohren sieht man ja deutlich, daß zwei dunkel werden und einer hell. :D
drück euch die Daumen, daß es ein Red wird. :D
 

lislinside

Hauskatze
Zwecks Farben, werd ich versuchen ein Foto mit den Schwänzen von Attila und Tomy nebeneinander zu bekommen :)
Da sieht man dann deutlich den Farbunterschied von Rot (Tomy) und Creme (Attila) und Attilas Taddyfärbung :)
 

Thaicats

Hauskatze
Was die 50:50 Wahrscheinlichkeit für red betrifft, das freut mich umso mehr, so könnte sich in ferner Zukunft möglicherweise vielleicht doch einmal der Bande ein zweiter weisser Riese anschliessen. :gruppenknuddeln:
Es ist schön davon zu träumen.
icon7.png


Alles Gute für die drei kleinen Bs.

Nun auf und weg, meine Riesenbabys zu knuddeln.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Unsere B´s sind heute eine Woche alt, haben alle drei ihr Geburtsgewicht verzweieinhalbfacht, es geht ihnen prächtig.:tanz:

13492212jc.jpg


13492213ie.jpg


13492214zp.jpg


13492215hp.jpg


13492216dk.jpg


Berlioz lässt sich problemlos hochnehmen. Er schreit nicht, deshalb bleibt Lilly auch ganz relaxt, sie beobachtet uns nur sehr genau. Das machen wir auch nicht häufig um keinen Stress rein zu bringen, aber es ist so süß, wenn er sich so heran kuschelt....:wub:

13492217ik.jpg


13492218pf.jpg



Berlioz hat heute seine Äuglein geöffnet :clap::


13492219ze.jpg


13492220tp.jpg
 

Rusty

Hauskatze
So süß! Grad hab ich gedacht, jetzt werden sie bald die Augerl öffnen, und schon hat Berliot damit angefangen - süßes Handvoll Katzi! :wub:
 

Susanna

Hauskatze
...eine handvoll Glück :wub: - schön, dass es ihnen so gut geht!
(hab übrigens grad einen "Schoß" voll Glück :D - Nadea guckt mit mir Kafo - laut schnurrend und ganz in Kuschellaune :wub:)
 

minzundmaunz

Hauskatze
berlioz schon beim knuddeln, ich will auch, ich will auch, ich will auch :wub:
und, wird berlioz jetzt ein so süß gefärbter creme-tabby wie attila? ich bild mir ein, die schwänze von bruno und bonnie bekommen schon einen grau-stich im gegensatz zu berlioz :confused: oder :confused:
 

Ikarus

Hauskatze
:woot: eine woche schon :lol:

:wub: süß sinds die würmchen :wub:

is ja klar, dass der rote als erster seine augen aufmacht :wub:
 

MichiKaiser

Hauskatze
berlioz schon beim knuddeln, ich will auch, ich will auch, ich will auch :wub:
und, wird berlioz jetzt ein so süß gefärbter creme-tabby wie attila? ich bild mir ein, die schwänze von bruno und bonnie bekommen schon einen grau-stich im gegensatz zu berlioz :confused: oder :confused:

Berlioz kann kein Tabby werden, da keiner der Eltern ein Tabby ist. Er wird entweder cremepoint oder redpoint. Das hast du ganz richtig gesehen. Bonnie und Bruno sind mit ziemlicher Sicherheit beide bluepoint.

:woot: eine woche schon :lol:

:wub: süß sinds die würmchen :wub:

is ja klar, dass der rote als erster seine augen aufmacht :wub:

Klar, er ist der Größte und am weitesten Entwickelte!:) Er hat schon 245g!
 

Humpel

Hauskatze
Zum Auffressen süß :wub: ich versteh völlig daß du den Winzling zum ankuscheln rausnimmst :wub:

:whistle: haben wir übrigens schon einen Besuchstermin ausgemacht? nur so zweng der Koordination der Termine, also damit man sich den freihält :D
 

minzundmaunz

Hauskatze
oh, aso, attila hat also das tabby vom papa! attila ist ein cremetabbypoint, ja :idea:
aber ist sowieso egal, die kleine flauschkugel wird so und so ein ganz ein süßer knuddeliger bär werden!!!!
 

MichiKaiser

Hauskatze
:whistle: haben wir übrigens schon einen Besuchstermin ausgemacht? nur so zweng der Koordination der Termine, also damit man sich den freihält :D

Nein, haben wir noch nicht :dry: Die Kleinen empfangen frühestens mit vier Wochen Besuch. Da kannst dir ja terminlich was überlegen.:catgrins:

oh, aso, attila hat also das tabby vom papa! attila ist ein cremetabbypoint, ja :idea:

Ganz genau!:thumb:

stimmt ... da war doch was :whistle: :rofl:

Ah, du willst noch ein kleines Thaikätzchen.....:giggle: Nein, im Ernst, wie gesagt, mit frühestens vier Wochen gibt es Audienztermine bei den B´s.:dry:
 

lislinside

Hauskatze
nein Michi :giggle: Die Jury hat einstimmig beschlossen, das kein Platz mehr auf mir ist zum Kuscheln - daher darf hier niemand mehr einziehen :giggle:

Aber wenn ich darf, würd ich die B's trotzdem gerne mal besuchen, sobald sie Besuch empfangen :wub:
 
Oben